Teddybärenthread I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber, kleiner Velasquez!
Ooooooh, ist mir das peinlich! :blush: Ausgerecht mir passiert es, Deine Beförderung zu verpassen! :blush: :blush: Das kommt davon, wenn man zuviel um die Ohren hat! :blush: :blush: :blush:
Ich möchte mich von ganzem Herzen, den vielen Gratulanten anschließen und Dir zu Deiner Beförderung gratulieren. :nod:


Ein Proseccochen nehme ich mir noch schnell. ;) :D Pröstchen! Schmeckt auch noch gar nicht abgestanden! :thumbup: ;) :lol:
Vielen herzlichen Dank - und nu' mach' dir bitte bloß keine Gedanken von wegen "Verspätung" - dafür antworte ich leider erst jetzt :blush: - und hatte es schon seit Tagen vor; aber es war auch hier immer so viel los! :nod:

Außerdem: Ohne dich vor allem (natürlich, schon klar: ohne tre grazie e un patta insgesamt :nod: :nod: :~) gäbe es mich hier in unserer virtuellen Bärenhöhle gar nicht :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup: - glaub' nicht, dass ich das je vergesse. :D



Velasquez, nun hast Du auch dieses Rätsel gelöst und jetzt wissen wir auch, was Euch so ins Schwitzen gebracht hat. :nod: ;) :D Da lagen wir mit unseren Vermutungen ja so etwas von daneben. ;) :lol:
Eure Aktion erinnerte mich an meine Dienstzeit. Solche Aufgaben wurden bei uns, mit Vorliebe den Azubis aufgebrummt. :? ;) :D Ich fand das damals gar nicht mal so schlecht. Die oben waren froh einen beschäftigt zu haben und ich konnte im Keller, in aller Ruhe meiner Arbeit nachgehen, ohne gestört zu werden. ;) :D :~ :~ :~
Das kommt mir doch auch sehr bekannt vor. :nod:

Velasquez schrieb:
Neben diesen Sterberegistern hatte ich es auch mit den richtig dicken Kirchenbüchern (Tauf-, Trau- und Sterberegister) zu tun, die ältesten stammten aus dem frühen 17. Jahrhundert. :nod:
Dann bist du ja beinahe auch so was wie wir Archivbären! :eek: :D :nod: :thumbup: :thumbup:

So, mit etwas Glück bringe ich hier nachher noch etwas unter, was uns Plüschi aus T. vor ca. einer Stunde gemailt hat ... aber die Zeit ist schon wieder mal :!: knapp.
 
Neue Nachrichten von unseren Freunden aus T.

Plüschi schrieb:
Liebe Bärenbrüder,
natürlich haben wir uns am Mittwochabend „hinten herum“ in den Aachener Dom geschlichen, nachdem alle Zweibeiner sich zum Vortrag von Prof. Dopsch über „Salzburger Karlssagen“ durch den Kreuzgang in die Domsingschule verzogen hatten. :nod: ;) :p Aber mit dem in Paris vermuteten Schaukeln auf dem Karlsleuchter wurde es nichts. :? Der hing nämlich für uns viel zu hoch :roll: :frown:, so dass wir leider nicht drankamen (ohne Ausreden, wie beim Fuchs und den Trauben). Dafür haben wir aber unter dem Karlsthron Nachlaufen gespielt, denn der hat ja so einen schönen Durchgang, durch den früher die Pilger durchgekrochen sind. :nod: Da passen wir als Bären doch allemal durch! Und die Schweizer laufen immer nur unten herum, weil oben auf der Empore normalerweise sowieso abgesperrt ist. Aber natürlich nicht für uns! :p

Habt ihr am Samstag auch schon die Bären-Zeitung gelesen? Die scheint ihre Ohren ja überall zu haben, denn wie sollte sie sonst an die Meldung (mit Foto!) kommen? :eek: Vielleicht haben die aber auch ein paar Bären, die das Internet mitlesen. Jedenfalls stehen da ja auch sonst merkwürdige Sachen drin. ;) :roll:


Ganz viele Bärengrüße, auch an die Pariser und Luxemburger Freunde – es bleibt ja alles irgendwie im Karolingerreich!
Euer Plüschi als Schriftführer, mit Douglas, Nikolai, Mecki, dem Eisbären und allen anderen.

:~ Nein, der Text unter der Kissenschlacht-Überschrift ist nicht wirklich ein Text; und darum auch bewusst unleserlich gemacht. ;) :~
 
Hi, Velasquez,
vielen Dank, dass Du die Nachrichten von unseren Kumpels aus T. hier eingestellt hast!

Diese grüssen wir ganz herzlich - schade, dass es mit dem Schaukeln auf dem Barbarossaleuchter nichts geworden ist, aber das mit dem Karlsthron ist auch eine äußerst lusitge Aktivität - wir sehen darin eine originelle Anregung für den nächsten Besuch im Münster ... Die Schweizer kratzen uns auch recht wenig: die sind viel zu unaufmerksam, um uns zu erwischen.

Das mit der Zeitung ist natürlich bärenstark! Leider können wir den Text nicht lesen, aber das Foto ist Extraklasse! Wir fühlen uns schon fast wie Promis!

Morgen soll es hier mal wieder schneien - hoffentlich kann die Chefin mit dem Auto fahren ...

Drücken wir die Daumen, dass Meteo France sich irrt :thumbup: :nod:

Viele Grüße an alle hier lesenden Arktoi
S. (ja! ich darf wieder, weil ich Besserung gelobt und mich über Archivkunde habe belehren lassen - die Erklärungen sind toll und Aktenwagen und Rampe hätte ich auch gern ausprobiert!), V., Victor, Franzcois et alii
 
Es schneit - alles ist weiß. Die Chefin ist darüber alles andere als glücklich. Mit dem Bus ist sie viiiieel länger unterwegs.

Mal sehen, ob wir uns nachher mal in den Park schleichen: Schneeballschlacht :thumbup:

Bis dann
Victor
 
Plüschi schrieb:
Habt ihr am Samstag auch schon die Bären-Zeitung gelesen? Die scheint ihre Ohren ja überall zu haben, denn wie sollte sie sonst an die Meldung (mit Foto!) kommen? :eek:



Ganz viele Bärengrüße, auch an die Pariser und Luxemburger Freunde – es bleibt ja alles irgendwie im Karolingerreich!
Das mit der Zeitung ist natürlich bärenstark! Leider können wir den Text nicht lesen (...)
Ähem ... räusper ... lieber Freunde, wie sagen wir euch das jetzt :blush: :~ ... habt ihr denn unter Plüschis Beitrag gar nicht gesehen:

Velasquez schrieb:
:~ Nein, der Text unter der Kissenschlacht-Überschrift ist nicht wirklich ein Text; und darum auch bewusst unleserlich gemacht. ;) :~
;) ;) ;) :p ;)





S. schrieb:
Viele Grüße an alle hier lesenden Arktoi
S. (ja! ich darf wieder, weil ich Besserung gelobt und mich über Archivkunde habe belehren lassen - die Erklärungen sind toll und Aktenwagen und Rampe hätte ich auch gern ausprobiert!)
Tjaaaaaa ... und wenn du (ganz verwegener Vorschlag :blush: :~ :~) Aktenwagen und Rampe hier doch noch ausprobieren würdest ... und M.L. :idea: :~ würde dich anschubsen :?: :?: :?: :~ :~ :D :idea: :idea:​



S. schrieb:
Mal sehen, ob wir uns nachher mal in den Park schleichen: Schneeballschlacht :thumbup:

:thumbup: :thumbup:
smilie_wet_056.gif
:thumbup: :thumbup:​
 
Velasquez, nun hast Du auch dieses Rätsel gelöst und jetzt wissen wir auch, was Euch so ins Schwitzen gebracht hat. :nod: ;) :D Da lagen wir mit unseren Vermutungen ja so etwas von daneben. ;) :lol:
Eure Aktion erinnerte mich an meine Dienstzeit. Solche Aufgaben wurden bei uns, mit Vorliebe den Azubis aufgebrummt. :? ;) :D Ich fand das damals gar nicht mal so schlecht. Die oben waren froh einen beschäftigt zu haben und ich konnte im Keller, in aller Ruhe meiner Arbeit nachgehen, ohne gestört zu werden. ;) :D :~ :~ :~
Das kommt mir doch auch sehr bekannt vor. :nod:

Velasquez schrieb:
Neben diesen Sterberegistern hatte ich es auch mit den richtig dicken Kirchenbüchern (Tauf-, Trau- und Sterberegister) zu tun, die ältesten stammten aus dem frühen 17. Jahrhundert. :nod:


Dann bist du ja beinahe auch so was wie wir Archivbären! :eek: :D :nod: :thumbup: :thumbup:

Oooh, nein! :D Niemals würde ich mir anmaßen zu behaupten, die Archiverfahrung zu besitzen, die ihr innehabt. ;) :D Ich wurde nur selten in die (Archiv-)Unterwelt geschickt und arbeitete eigentlich (wie man hier im Pott so schön sagt ;)) über Tage. ;) :lol: :nod:


Übrigens, diese Zeitungsausgabe




ist ja sensationell! ;) :lol: :thumbup: :thumbup:
 
Plüschi schrieb:
Liebe Bärenbrüder,
...
Habt ihr am Samstag auch schon die Bären-Zeitung gelesen? Die scheint ihre Ohren ja überall zu haben, denn wie sollte sie sonst an die Meldung (mit Foto!) kommen? :eek: Vielleicht haben die aber auch ein paar Bären, die das Internet mitlesen. Jedenfalls stehen da ja auch sonst merkwürdige Sachen drin. ;) :roll:


Ganz viele Bärengrüße, auch an die Pariser und Luxemburger Freunde – es bleibt ja alles irgendwie im Karolingerreich!
Euer Plüschi als Schriftführer, mit Douglas, Nikolai, Mecki, dem Eisbären und allen anderen.

:~ Nein, der Text unter der Kissenschlacht-Überschrift ist nicht wirklich ein Text; und darum auch bewusst unleserlich gemacht. ;) :~

Lieber Plüschi und alle anderen,

dass ihr am Mittwoch in Aachen jede Menge Spass hattet freut uns sehr!
Im Aachener Dom http://www.aachendom.de/ war Simone vor einer Reihe von Jahren auch und erinnert sich mit Vergnügen an eine ausgezeichnte Führung, die sie dort mitgemacht hat! Auch der Besuch des Domschatzes war unglaublich beeindruckend!

Nun aber schnell zur Bärenzeitung!

"Wow", "Wahnsinn", "Wir in der Zeitung" :!:, waren hier die ersten Reaktionen der Bärenbrüder, aber die Trabanten haben sich auch in wandelnde Fragezeichen verwandelt, weil sie nicht dahinterkommen, was es damit so richtig auf sich hat 8O :?:​

Eine Lupe haben wir leider nicht, darum können wir dem Artikel keine Hinweise entnehmen! Lieber Velasquez, hilf uns doch auf die Sprünge!

Zwar haben wir einen kleinen Verdacht, wer der Reporter mit Sinn für die wirklich wichtigen Dinge im Leben sein könnte :lol:, aber dann zweifeln wir auch wieder...



Leider müssen wir ganz eilig weg, kommen aber später ganz sicher so schnell wie möglich wieder! Mit aufgeregtem Bärengebrumm grüssen euch,
eure Kumpels aus der Bärenhöhle in L.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, diese Zeitungsausgabe
ist ja sensationell! ;) :lol: :thumbup: :thumbup:​
Ja, das fand man andernorts auch schon ... :D
S. schrieb:
Das mit der Zeitung ist natürlich bärenstark! Leider können wir den Text nicht lesen (...)
... und eine in unseren Augen besonders bärenstarke Antwort ist diese aus Luxemburg! :thumbup: :thumbup: :D :thumbup:
Papstteddy schrieb:
Lieber Plüschi und alle anderen, "Wow", "Wahnsinn", "Wir in der Zeitung" :!: waren hier die ersten Reaktionen der Bärenbrüder - aber die Trabanten haben sich auch in wandelnde Fragezeichen verwandelt, weil sie nicht dahinterkommen, was es damit so richtig auf sich hat 8O :?: Eine Lupe haben wir leider nicht, darum können wir dem Artikel keine Hinweise entnehmen! Lieber Velasquez, hilf uns doch auf die Sprünge!Medium 34003 anzeigen Medium 34002 anzeigen
Aber gerne :nod: ;) :twisted: ... wie ja vorhin schon mal unseren Pariser Freunden ... und im Grunde euch allen von Anfang an ja (einzig Susannah hat nicht nachgefragt; die scheint es also sofort gepeilt zu haben :idea: :thumbup: :thumbup:):
Velasquez schrieb:
:~ Nein, der Text unter der Kissenschlacht-Überschrift ist nicht wirklich ein Text; und darum auch bewusst unleserlich gemacht. ;) :~


Papstteddy schrieb:
Zwar haben wir einen kleinen Verdacht, wer der Reporter mit Sinn für die wirklich wichtigen Dinge im Leben sein könnte ... :lol:
Richtig :!: :thumbup: ... und dorthin haben wir dann auch sofort telefoniert, nachdem wir eure beiden super Zeitungs-Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup: sahen - und alle miteinander ganz toll gelacht! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:




Papstteddy schrieb:
Im Aaachener Dom war Simone vor einer Reihe von Jahren auch und erinnert sich mit Vergnügen an eine ausgezeichnte Führung die sie dort mitgemacht hat! Auch der Besuch der Domschatzkammer (?) war unglaublich beeindruckend!
Das Fragezeichen :?: hinter der Domschatzkammer kann weg - es handelt sich wirklich um diese; und Gauki war auch schon mindestens dreimal drin. :nod: :thumbup: :thumbup:

 


Leider müssen wir ganz eilig weg, kommen aber später ganz sicher so schnell wie möglich wieder! Mit aufgeregtem Bärengebrumm grüssen euch,
eure Kumpels aus der Bärenhöhle in L.​

Liebe Bären,

der Stoff von eurem Sofa ist ja superschön. Habe einen ähnlichen im September in Rom gesehen und das sas auch noch zu einem supergenialen Preis. Nun hoffe ich dieses Geschäft wieder zu finden, denn dann werde ich zuschlagen :lol::lol:

Liebe Grüße
Uli
 

Tjaaa - Velasquez, darüber habe ich auch schon nachgedacht. ABER: ich möchte doch auch mit nach Sizilien (und ohne mich geht keine Reise). So müssen wir das verschieben (obwohl - in so charmanter Gesellschaft ... )

Jetzt will die gerade heimgekehrte Chefin mal ihre Aktentasche auspacken.
Also Tschö einstweilen (so sagt man doch bei Euch n'est-ce pas ?)

S.
 
Lichtmess 2009

So, liebe Freunde, jetzt wird es allmählich ernst:

Wir sind in die Zielgerade eingebogen!

Denn wenn wir, wie ja gewünscht, hier akkurat mit der Nummer 2000 abschließen wollen: so, dass die "2000" über dem Thread steht (also mit Gaukis erstem Beitrag vom 12.12.07 insgesamt 2001 Postings hier) und GENAU in der Nr. 2000 Asterixinchen unsere erste virtuelle Bärenhöhle zuschließen soll - ja, dann haben wir nach diesem Beitrag hier nur noch insgesamt 7 Antworten frei (1993-1999). Also bitte bedenkt das heute - ja? ;)
smilie_verl_057.gif
:nod: :)

***********************

Gestern Abend haben wir natürlich an unsere Freunde in der Luxemburger Bärenhöhle gedacht; denn in ihrem Land feiert man Lichtmess mit Lichter- bzw. Laternen-Umzügen und fröhlichen Liedern. Darum hat uns Gauki erlaubt, dass wir unsere Bären-Laterne bei Shaun (das sind unsere Schafe - ALLLE :roll: :lol: bis auf eines; weil sie ALLE Fans sind von http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=10893 :D :roll: :D) aufhängen und eine ganze Weile brennen lassen durften. :nod: :thumbup: :thumbup:


Dusty durfte die Kerze in der Laterne anzünden, und dann haben wir gemütlich drum herum gesessen und gesungen. :) :thumbup: :thumbup:
smilie_musik_003.gif
smilie_musik_004.gif



***********************


Wegen der Sache mit der Zielgerade beantworten wir auch noch hier in diesem Beitrag, was Susannah und S. uns gestern gepostet haben:

University of Cambridge : Habt Ihr das gewusst, dass man Teddybären ins Weltall geschickt hat? 8O 8O 8O
Und auch diese Bärenkinder haben kein leichtes Leben: 8O
Yatego - Teddy Schlafbr aus der Mikrowelle pink : Wer möchte denn schon ständig in die Microwelle gesteckt werden. :?
Nein, das wussten wir beides noch nicht 8O :? :eek: ... aber da sieht man mal wieder, wie viel Bärengeduld wir dafür aufbringen, dass die Zweibeiner es gut und uns lieb haben! :)
smilie_tra_027.gif
smilie_tra_028.gif
:nod:



S. schrieb:
Velasquez schrieb:
Und wenn du (ganz verwegener Vorschlag :blush: :~ :~) Aktenwagen und Rampe hier doch noch ausprobieren würdest ... und M.L. :idea: :~ würde dich anschubsen :?: :?: :?: :~ :~ :D :idea: :idea:
Tjaaa - Velasquez, darüber habe ich auch schon nachgedacht. ABER: ich möchte doch auch mit nach Sizilien (und ohne mich geht keine Reise). So müssen wir das verschieben (obwohl - in so charmanter Gesellschaft ...)
Oh :eek: :eek: ... wir wussten ja, dass eure Reise nach Sizilien jetzt nicht mehr weit ist - aber dass sie nächste Woche schon beginnt, das hatten wir irgendwie total verbaselt :blush: ... sorry :blush: :blush: ... nee, dahin musst du schon mit, das ist klar! :nod: :nod: :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Velasquez, liebe Bärenbrüder!

Da unsere Stunden hier ja gezählt sind:.......

So, liebe Freunde, jetzt wird es allmählich ernst:

Wir sind in die Zielgerade eingebogen!

Denn wenn wir, wie ja gewünscht, hier akkurat mit der Nummer 2000 abschließen wollen: so, dass die "2000" über dem Thread steht (also mit Gaukis erstem Beitrag vom 12.12.07 insgesamt 2001 Postings hier) und GENAU in der Nr. 2000 Asterixinchen unsere erste virtuelle Bärenhöhle zuschließen soll - ja, dann haben wir nach diesem Beitrag hier nur noch insgesamt 7 Antworten frei (1993-1999). Also bitte bedenkt das heute - ja? ;)
smilie_verl_057.gif
:nod: :)

***********************

....... wollen wir doch, was wir schon viel früher sagen wollten, wo dann aber der Serverausfall dazwischenkam und alles wieder löschte! 8O unbedingt in dieser ersten Bärenhöhle noch loswerden!

Denn Euer toller Archivbericht .....

Vor allem aber erklären wir euch in unserer heutigen

Lektion zur Archivkunde:
DIE STREIFENMETHODE

Es handelt sich hierbei um die beste Methode, einen Archivbestand zu ordnen, weil man ihn nicht erst mühevoll vorsortieren muss. Denn man nimmt die einzelnen Aktenstücke zur Hand und verzeichnet sie einfach so in der Reihenfolge, wie sie gerade liegen. En detail heißt das: Man greift sich einen Aktenordner oder eine Mappe oder worin immer man die betreffende Einheit findet (evtl. auch als loses Material), entfernt alle Eisenteile, bettet sie um in eine säurefreie Archivmappe. und legt einen Papierstreifen :!: hinein, der unten ein wenig herausschaut und auf dem die laufende Nummer steht: 1, 2, 3 usw. ad infinitum.
Dann verzeichnet man (früher auf einer Karteikarte, heute im PC), was für ein Aktenstück sich unter dieser laufenden Nummer findet: z.B. Sterbeverzeichnis 1917-1944; oder Umbau des Pfarrhauses 1969-1973 ... oder was auch immer.
Alles das allerdings hatte unsere Chefin schon längst gemacht, bevor wir in Aktion traten; und darum, lieber Victor, hatten wir auch nur mit ganz neuen und sauberen Mappen zu tun – also nix von wegen staubig und Waschmaschine!
smilie_haus_013.gif

Wenn man auf diese Weise sämtliches Material in dem betr. Archivbestand erfasst hat, ordnet man die Karteikarten bzw. lässt die Datensätze im PC ordnen nach der Systematik, die für die betr. Art von Archivbeständen vorgegeben ist. Bei dem Bestand, den wir gestern umlegen geholfen haben, handelt es sich um ein Pfarrarchiv; d.h. zuerst kommt alles, was die Pfarr- und Ortsgeschichte betrifft; dann die Personalia; dann die Vereinigungen in der Pfarrei ... usw. bis hin zu Jahresrechnungen und Revision derselben, ganz am Ende.
Diese Umlagerungsliste druckt man aus und geht damit wieder an den Bestand, der ja noch in der Reihenfolge der laufenden – vorläufigen – Nummern daliegt, wie er ursprünglich erfasst wurde, und bringt ihn in seine endgültige Reihenfolge: Das haben wir am Mittwoch und gestern gemacht. :proud: :nod: :proud:


Wobei wir bei unserer Ankunft - auf einem Archivwagen - erst einmal feststellten, dass unzulässigerweise der Gang vor der Kompaktanlage (so nennt man diese Art von Verschieberegal mit den lustigen Drehgriffen - woran sich auch herrlich turnen lässt!) ...


... mit Kartons vollgestellt war: Das haben wir sofort dem Sicherheitsbeauftragten gemeldet! :nod: ;) :p Denn unser Sicherheitsbeauftragter ist Gaukis BEVA. :D

Zu der Umlagerungsliste gibt es dann Aufkleber mit der Bezeichnung des Bestandes und jeweils einer endgültigen Nummer (ebenfalls von 1 bis n). Allerdings ist das ein nicht ganz unumstrittenes Kapitel: Viele Jahrzehnte lang waren hier im Haus Aufkleber verpönt (denn sie fallen irgendwann von dem Stück und von den Archivkartons auch wieder herunter), sondern es gab nur die Beschriftung mit Stempel. Aufkleber hätte „der Chef“ niemals geduldet ... aber sein Nachfolger, seit Ende 2004 im Amt, sieht das anders. Gut, also wir haben anhand der Liste festgestellt, dass das Stück, welches in der endgültigen Systematik die Nummer 1 tragen (d.h. mit dem entsprechenden Aufkleber versehen werden) soll, die Streifennummer 149 trug – und so ging es weiter: Nummer 2 = Streifennummer 333; Nummer 3 = Streifennummer 51; Nummer 4 = Streifennummer 332; Nummer 5 = Streifennummer 334; Nummer 6 = Streifennummer 301 ... undsoweiterundsofort bis zur Nummer 476: So viele Nummern umfasst dieses Pfarrarchiv (und ist also eher klein).
Beim Umlagern gab es für uns eine Menge zu tun: anhand der Liste die Aktenstücke in der richtigen Reihenfolge aus den Regalen holen; kontrollieren, ob auch wirklich das in der Mappe drin ist, was drin sein sollte; den Aufkleber drauf, den Streifen entfernen und das Stück neu ablegen – ja, und dann am Schluss das Verpacken in die Kartons.
Alles das zeigen wir euch hier nun in einer ganzen Menge von Bildern.

Medium 33728 anzeigen Medium 33740 anzeigen Medium 33725 anzeigen Medium 33724 anzeigen Medium 33741 anzeigenAktenstücke herbeiholen - und immer wieder Liste und Akteninhalt abgleichen :!: :nod:


Medium 33729 anzeigen Medium 33726 anzeigen Medium 33730 anzeigen Medium 33737 anzeigenDann kommen die Aufkleber mit den neuen (endgültigen) Nummern drauf. :nod:


Medium 33756 anzeigen Medium 33767 anzeigenWir haben schon einiges geschafft - und die alten Streifen brauchen wir jetzt nicht mehr.


Medium 33769 anzeigen Medium 33776 anzeigen Medium 33779 anzeigenBruno reicht die Kartons vom Stapel herunter (vorher muss man das Verpackungsband lösen), und Gereon stellt sie im Regal auf und öffnet sie.


Medium 33768 anzeigen Medium 33778 anzeigen Medium 33777 anzeigenDann legen wir die Mappen (und teils auch Bücher) in die Kartons; in einen davon passen - je nach Dicke - zwischen 2 und ca. 15 Stücke.


Medium 33786 anzeigen Medium 33787 anzeigen Medium 33788 anzeigenIm Hintergrund die alten Verpackungsbänder: So viele Kartonstapel mussten wir abarbeiten.
smilie_wet_011.gif
Insgesamt 62 Kartons sind es geworden, plus ein Großformat-Karton (den ihr hier im Bild seht) für einige Matrikelbücher und Kassenjournale.

Großen Spaß gemacht hat bei der ganzen Aktion auch das Herumfahren mit dem Archivwagen (mehrfach von unserem Zimmer hinunter in den Keller und zurück) - vor allem, weil es im zweiten Kellergeschoss zwischen Aufzug und Magazineingang eine kleine Rampe gibt: Die ging’s auf dem Hinweg immer in Schussfahrt 'runter.
:D :thumbup: :thumbup:
smilie_sp_012.gif

Na, und auf dem Rückweg hat Gauki unserem Wagen einen kräftigen Schubs gegeben, damit ging’s die Rampe dann auch ganz prima wieder 'rauf. :nod: :thumbup: :thumbup:​

Zwischendurch kam übrigens auch mal der große Zweibeiner in unseren Magazinraum (U 205), weil er Archivalien (u. a. aus der Siegelsammlung) für einen Benutzer im Lesesaal holen musste: Dabei haben wir ihm natürlich auch geholfen ... wo wir einmal da waren. :nod: :] :thumbup:


Damit endet nun unsere heutige Lektion zur Archivkunde: Wir hoffen, ihr hattet ein wenig Spaß daran, uns Archivbären noch einmal bei der Arbeit
smilie_wet_011.gif
zuzusehen! ;)

..... hat uns sehr beeindruckt und wir mussten dabei gleich an unseren großen Zweibeiner denken, der so ein Ordnungskommando, wie Ihr es wart, sicher auch gerne mal bestellen würde (wenn er neben all seinen Aufgaben überhaupt noch zum Lesen im Romforum kommen würde bzw. überhaupt wüsste, was ein Arktonet ist! 8O:twisted::~8O)

Auf jeden Fall klagt er zunehmend häufiger, dass er irgendwelche Unterlagen, die er vor kurzem noch in der Hand hatte, einfach nicht wieder finden kann und seine Unterrichtsvorbereitungsordner quellen auch schon lange über.
Allerdings hatten wir so den Eindruck, dass sein Metier auch besonders kompliziert ist, er irgendwelche Akten in verschiedenen Klassen braucht und deshalb nicht so ganz schlüssig ist, wie er sie denn systematisieren soll!

Auf jeden Fall habt Ihr das supertoll gemacht und obendrein scheint es ja auch mächtig Spaß gemacht zu haben, wie man an den Fotos sieht! :nod:

Gestern Abend haben wir natürlich an unsere Freunde in der Luxemburger Bärenhöhle gedacht; denn in ihrem Land feiert man Lichtmess mit Lichter- bzw. Laternen-Umzügen und fröhlichen Liedern. Darum hat uns Gauki erlaubt, dass wir unsere Bären-Laterne bei Shaun (das sind unsere Schafe - ALLLE :roll: :lol: bis auf eines; weil sie ALLE Fans sind von http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=10893 :D :roll: :D) aufhängen und eine ganze Weile brennen lassen durften. :nod: :thumbup: :thumbup:


Dusty durfte die Kerze in der Laterne anzünden, und dann haben wir gemütlich drum herum gesessen und gesungen. :) :thumbup: :thumbup:
smilie_musik_003.gif
smilie_musik_004.gif



***********************
Das sind ja tolle Fotos geworden, da werden sich die Luxemburger Bären und Simone aber freuen! :thumbup:

Was das Zeitungsbild angeht war uns fast schon klar, dass der Text gar kein Text war, doch wie er da hinkam zu den starken Bärenfotos, das haben wir allerdings immer noch nicht kapiert! :roll::~:blush:

So, nun sind wir schon gespannt auf unsere neue Bärenhöhle.
Du wirst den Umzug sicher ganz toll hinbekommen, Velasquez, und falls Du noch Hilfe brauchen solltest, sag Bescheid!

Viele Grüße von

Frédéric und Leopold
 
Archivkunde: Bär'sches (!) Prinzip, Provenienz- und Pertinenzprinzip

Lieber Frédéric, lieber Poldi: Zielgerade hin oder her :p - darauf müssen wir Archivbären euch doch unbedingt gleich noch etwas antworten.
Wir behalten aber dabei unsere Ziellinie stets im Blick, keine Sorge! ;)

Zunächst einmal danke für eure vielen netten Komplimente! :nod: :D :D

Vor allem aber: Die Lösung für die Ordnungsprobleme eures Chefs wäre ganz simpel: Bär'sches Prinzip
smilie_tier_66.gif
:D :thumbup: :D (also Provenienzprinzip) plus Index. :nod: :nod: :nod:
(Ja, und dazu auch noch ein paar weitere Aktenordner natürlich; wegen des Überquellens ... wobei er gerade derzeit sehr gute gebrauchte farbige Ordner hier bei uns kostenlos bekommen könnte ... aber der Transport wäre zu teuer per Post. :?)

Wobei es sich bei diesen Unterrichts-Ordnern (etc.) auch gar nicht um ein Archiv handelt, sondern eher um eine Registratur - jedenfalls um einen Bestand, der nicht abgeschlossen ist und regelmäßig benutzt wird. :idea:

Aber hören wir zunächst, was "DER ARCHIVAR" http://www.archive.nrw.de/archivar/hefte/2001/Archivar_2001-1.pdf grundsätzlich sagt über das Bär'sche Prinzip
smilie_tier_66.gif
:
Die (...) Gliederung (...) nach Provenienzbeständen wurde um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert von dem Danziger und späteren Koblenzer Staatsarchivar Max Bär :idea: :thumbup: :D 8) propagiert und wird deshalb bisweilen als „Bär'sches Prinzip “ bezeichnet, obwohl sie von Bär nicht erfunden wurde und Bärs Ansatz umfassender war: „Seit dem Jahre 1896 ist den Staatsarchiven in den preußischen Provinzen für ihre Ordnungsarbeiten die Beachtung des so genannten Provenienzprinzips empfohlen worden, nach welchem die Akten jedes Archives (...) so, wie die einzelnen Stücke 'zu den Akten' gelangt sind, Aufstellung zu finden haben."
Gegenstück zum Provenienzprinzip - um auch dies, der Vollständigkeit halber, nicht unerwähnt zu lassen - ist das Pertinenzprinzip: Bestandsbildung nach Sachbetreffen beziehungsweise einer Sachsystematik; d.h. der ursprüngliche Zusammenhang geht verloren bzw. wird ersetzt durch einen neuen (eben die Systematik, nach der man verzeichnet - wie z.B. das Pfarrarchiv in unserem Bericht).




Was nun euer Chef hieraus fruchtbar machen könnte für seine Unterrichtsmaterialien:
  1. Ein paar neue Ordner hinzunehmen, so dass keiner mehr "überquillt".
  2. Sämtlichen Ordnern auf dem Rücken fortlaufende Nummern verpassen.
  3. In Stichworten notieren, was so ungefähr bzw. hauptsächlich sich unter der jeweiligen Nummer befindet und für welche Klasse oder Klassen er das (meistens) im Unterricht einsetzt.
  4. Diese Notizen an unser "Ordnungskommando" mailen: Dann würden wir ihm daraus ein Verzeichnis nebst Index erstellen (eine unserer allerleichtesten Übungen :nod: :proud: 8) :p ). Im Index - aber das dürfte ja eigentlich klar sein - fänden sich dann unter jedem der notierten Stichworte und jeder Klasse die Nummern sämtlicher Ordner, welche Material dazu enthalten.
Das Leben kann so einfach sein! :nod: :nod: :D 8)


Edit: Für nicht gelochtes Material, das auch nicht gelocht werden soll bzw. kann, könnte er von uns einige Einschlag-Mappen erhalten wie jene, die ihr in Köln als Tagungsmappen bekommen habt ... nur, dass sich da wiederum die Frage nach dem Transport stellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - und ganz schnell (mal wieder in Eile)

Vielleicht kommen wir auch gelegentlich auf "Bär'sche" Hilfe zurück ;) Wir geben der Chefin den entsprechenden Tipp.

Mariae Lichtmeß in Frankreich:da gibt es crèpe und cidre.

Viele Grüße und dann heute abend in der neuen Höhle!

Ciao
Victor
 
Nun sieht es mir allerdings so aus, als ob heute untertags hier wohl kaum noch ein Besucher käme; und heute Abend werden wir nur ganz wenig Zeit haben. :? :uhoh:

Darum können wir - zunächst einmal - ebenso gut hierauf noch antworten :nod::

Frédéric und Leopold schrieb:
Was das Zeitungsbild angeht, war uns fast schon klar, dass der Text gar kein Text war, doch wie er da hinkam zu dem starken Bärenfoto, das haben wir allerdings immer noch nicht kapiert! :roll::~:blush:
Wir auch nicht :blush: :blush: :~:~:~

Plüschi hat gesagt, dass er's uns ganz vielleicht :roll: erklärt :nod: :p - wenn er wieder mal Zeit zum Schreiben findet; aber jedenfalls erst in der neuen Höhle. :eek:


S. schrieb:
Vielleicht kommen wir auch gelegentlich auf "Bär'sche" Hilfe zurück ;) Wir geben der Chefin den entsprechenden Tipp.
Ja, das tut mal! :nod: :thumbup:


S. schrieb:
Mariae Lichtmeß in Frankreich: Da gibt es crèpe und cidre.
Nicht schlecht :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ... und, wie war's gestern: Habt ihr auch genügend davon abbekommen :?:
 
Deshalb:

Nun sieht es mir allerdings so aus, als ob heute untertags hier wohl kaum noch ein Besucher käme; und heute Abend werden wir nur ganz wenig Zeit haben. :? :uhoh:


.... trauen wir uns jetzt doch, hierzu:


Lieber Frédéric, lieber Poldi: Zielgerade hin oder her :p - darauf müssen wir Archivbären euch doch unbedingt gleich noch etwas antworten.
Wir behalten aber dabei unsere Ziellinie stets im Blick, keine Sorge! ;)

Zunächst einmal danke für eure vielen netten Komplimente! :nod: :D :D

Vor allem aber: Die Lösung für die Ordnungsprobleme eures Chefs wäre ganz simpel: Bär'sches Prinzip
smilie_tier_66.gif
:D :thumbup: :D (also Provenienzprinzip) plus Index. :nod: :nod: :nod:
(Ja, und dazu auch noch ein paar weitere Aktenordner natürlich; wegen des Überquellens ... wobei er gerade derzeit sehr gute gebrauchte farbige Ordner hier bei uns kostenlos bekommen könnte ... aber der Transport wäre zu teuer per Post. :?)

Wobei es sich bei diesen Unterrichts-Ordnern (etc.) auch gar nicht um ein Archiv handelt, sondern eher um eine Registratur - jedenfalls um einen Bestand, der nicht abgeschlossen ist und regelmäßig benutzt wird. :idea:

Aber hören wir zunächst, was "DER ARCHIVAR" http://www.archive.nrw.de/archivar/hefte/2001/Archivar_2001-1.pdf grundsätzlich sagt über das Bär'sche Prinzip
smilie_tier_66.gif
:
Die (...) Gliederung (...) nach Provenienzbeständen wurde um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert von dem Danziger und späteren Koblenzer Staatsarchivar Max Bär :idea: :thumbup: :D 8) propagiert und wird deshalb bisweilen als „Bär'sches Prinzip “ bezeichnet, obwohl sie von Bär nicht erfunden wurde und Bärs Ansatz umfassender war: „Seit dem Jahre 1896 ist den Staatsarchiven in den preußischen Provinzen für ihre Ordnungsarbeiten die Beachtung des so genannten Provenienzprinzips empfohlen worden, nach welchem die Akten jedes Archives (...) so, wie die einzelnen Stücke 'zu den Akten' gelangt sind, Aufstellung zu finden haben."
Gegenstück zum Provenienzprinzip - um auch dies, der Vollständigkeit halber, nicht unerwähnt zu lassen - ist das Pertinenzprinzip: Bestandsbildung nach Sachbetreffen beziehungsweise einer Sachsystematik; d.h. der ursprüngliche Zusammenhang geht verloren bzw. wird ersetzt durch einen neuen (eben die Systematik, nach der man verzeichnet - wie z.B. das Pfarrarchiv in unserem Bericht).




Was nun euer Chef hieraus fruchtbar machen könnte für seine Unterrichtsmaterialien:
  1. Ein paar neue Ordner hinzunehmen, so dass keiner mehr "überquillt".
  2. Sämtlichen Ordnern auf dem Rücken fortlaufende Nummern verpassen.
  3. In Stichworten notieren, was so ungefähr bzw. hauptsächlich sich unter der jeweiligen Nummer befindet und für welche Klasse oder Klassen er das (meistens) im Unterricht einsetzt.
  4. Diese Notizen an unser "Ordnungskommando" mailen: Dann würden wir ihm daraus ein Verzeichnis nebst Index erstellen (eine unserer allerleichtesten Übungen :nod: :proud: 8) :p ). Im Index - aber das dürfte ja eigentlich klar sein - fänden sich dann unter jedem der notierten Stichworte und jeder Klasse die Nummern sämtlicher Ordner, welche Material dazu enthalten.
Das Leben kann so einfach sein! :nod: :nod: :D 8)


Edit: Für nicht gelochtes Material, das auch nicht gelocht werden soll bzw. kann, könnte er von uns einige Einschlag-Mappen erhalten wie jene, die ihr in Köln als Tagungsmappen bekommen habt ... nur, dass sich da wiederum die Frage nach dem Transport stellen würde.

..... noch kurz zu antworten:

Das sind ja ganz tolle Angebote, und wenn es bei ihm mal etwas ruhiger zugeht, werden wir Angelas BEVA einmal einen entsprechenden Vorschlag vorlegen! :nod:

Es ist ihm ja auch schon seit einiger Zeit klar, dass an einer Erweiterung des Arbeitszimmers langfristig kein Weg vorbei führt! 8O

Wir werden also zu gegebener Zeit gerne auf Euer großzügiges Angebot einer Unterweisung in erweiterter Archivkunde :lol: zurück kommen! :nod:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Poldi und Frédéric
 
Hallöchen, ihr zwei - das hat jetzt prima gepasst! :nod: :) ;)
Da aber offenbar - und irgendwie auch verständlicherweise :nod: - nun die meisten hier doch schon in den Startlöchern stehen:
Frédéric und Leopold schrieb:
So, nun sind wir schon gespannt auf unsere neue Bärenhöhle.
S. schrieb:
Viele Grüße und dann heute abend in der neuen Höhle!




... und da ja auch noch unser Terminproblem heute Abend ist, schlage ich vor wie folgt:
  • Ich gehe jetzt mal schauen, wo meine tatkräftigen norddeutschen Helferlein stecken ... :nod:
  • ... ah, da sind sie ja ... haben mich rufen hören, sagen sie. :D
  • ein paar virtuelle Helferlein als mein Anteil am Umzug:


    pooh22.gif
... so dass ihr zwei Bayern wohl nicht mehr werdet mit anpacken müssen:


Frédéric und Leopold schrieb:
Du wirst den Umzug sicher ganz toll hinbekommen, Velasquez, und falls Du noch Hilfe brauchen solltest, sag Bescheid!
  • Dann begeben wir uns hinüber in die neue Höhle (nein, es ist gar nicht weit von hier) und fangen dort schon mal an.
  • Danach kommen wir noch einmal zurück, um hier einen (wahrscheinlich dann doch leicht wehmütigen :?) Abschiedsgruß zu hinterlasssen - und nicht zuletzt, ganz wichtig: unsere neue Adresse! :nod:
Wenn dann (oder auch in der Zwischenzeit) die Luxemburger noch hier auftauchen sollten, dann finden sie hier auch noch Platz für ein paar letzte Zeilen - könnte mir schon gut vorstellen, dass sie das wollen würden. :nod: :nod: :nod:
Ja, und ganz am Schluss kann, wie ja nun schon mehrfach erläutert, im 2001. Beitrag = 2000. Antwort Asterixinchen hier abschließen.

Okay? :)



Edit: So, sind jetzt kurz noch mal zurück von drüben, um euch allen hier herzlichen Dank zu sagen für über ein Jahr Arktonet - und

Ciao!

smilie_winke_048.gif
smilie_winke_001.gif
smilie_winke_002.gif
smilie_winke_007.gif
smilie_winke_009.gif
smilie_winke_108.gif
smilie_winke_011.gif
smilie_winke_012.gif
smilie_winke_013.gif
smilie_winke_108.gif
smilie_winke_015.gif
smilie_winke_053.gif
smilie_winke_089.gif
smilie_winke_108.gif


Wir treffen uns hier wieder:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/76314
smilie_winke_020.gif


********************

Achtung: Den nächsten Beitrag hier bitte freihalten für die Luxemburger und den allerletzten für Asterixinchen zum Zusperren! :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn dann (oder auch in der Zwischenzeit) die Luxemburger noch hier auftauchen sollten, dann finden sie hier auch noch Platz für ein paar letzte Zeilen - könnte mir schon gut vorstellen, dass sie das wollen würden. :nod: :nod: :nod:

Ja, und ganz am Schluss kann, wie ja nun schon mehrfach erläutert, im 2001. Beitrag = 2000. Antwort Asterixinchen hier abschließen.

Okay? :)



Edit: So, sind jetzt kurz noch mal zurück von drüben, um euch allen hier herzlichen Dank zu sagen für über ein Jahr Arktonet - und

Ciao!

smilie_winke_048.gif
smilie_winke_001.gif
smilie_winke_002.gif
smilie_winke_007.gif
smilie_winke_009.gif
smilie_winke_108.gif
smilie_winke_011.gif
smilie_winke_012.gif
smilie_winke_013.gif
smilie_winke_108.gif
smilie_winke_015.gif
smilie_winke_053.gif
smilie_winke_089.gif
smilie_winke_108.gif


Wir treffen uns hier wieder:



********************


Achtung: Den nächsten Beitrag hier bitte freihalten für die Luxemburger und den allerletzten für Asterixinchen zum Zusperren! :nod:

Liebster Velasquez, liebste Bären in allen Bärenhöhlen, liebe Bärenmütter, Chefinnen..., liebe Freunde des Arktonets,

vielen Dank, dass ihr uns noch ein letztes posting in unserer alten Bärenhöhle freigehalten habt!

Wir möchten in der Tat noch sehr gerne ein paar Zeilen und ein paar Bilder hier hinterlassen!

Wir haben uns sehr über die Schönen Lichtmess-Fotos aus der Honnefer Bärenhöhle gefreut, besonders auch darüber, dass dort an uns gedacht wurde :nod:

Umgekehrt git dasselbe! Hier also zum Abschied vom Teddybärthread I noch ein paar kleine Bilder von uns am gestrigen 2.2.2009:


Emil und Anton gestern nachmittag beim Lampiontest!​


Am 11.11.2008 waren wir Zwillinge nicht rund um denselben Lampion vereint; nur eine Fotomontage zeigte uns virtuell vereint! Dank Gauki, der grössten "Bärenversteherin", die wir kennen, sind wir nun schon seit Wochen glücklich vereint und geniessen jeden Tag!​

Am späten nachmittag klingelten wir dann in Gedanken an der Tür dieser Bärenhöhle und sangen für euch alle unser Lied:​


Léiwer Härgottsblieschen,
gitt eis Speck an Ierbessen.
E Pond, zwee Pond,
dat aanert Joer da gitt der gesond.​

Loost di jong Leit liewen,
an di aal derniewend.
Kommt der net baal,
d'Féiss gin ons kaal.​

Kommt der net gläich,
da gi mer op d' Schläich.
Kommt der net geschwenn,
d'Féiss gin ons dënn.
Kommt der net gewëss,
da kritt der e Schouss voll Nëss.​

Als Kind ging Simone immer sehr gerne "liichten" und es war immer schön zu sehen, dass Menschen an diesem Nachmittag bewusst zuhause blieben und sich freuten, wenn Kinder klingelten und mit ihrem Lied ein wenig Freude brachten! Mit ein paar Süssigkeiten oder anderen Kleinigkeiten wurden und werden sie belohnt!​

Und so seht ihr auch uns hier mit den kleinen Gaben, die wir bekamen:​




Anschliessend stopften wir uns mit den ersten "Fuesendskichelcher" voll:​


Bitte bedient euch alle!​


Zum Abschluss wurde unter viel Gelächter und mit tatkräftiger Unterstützung von zwei Heinzelmännchen dieses Bild geknipst:​


Emil (links) und Anton (rechts)​


Und nun schlägt sie also wirklich, die Stunde des Abschieds vom Teddybärenthread I.!
Viel Schönes haben wir hier erlebt! Zwar waren wir Kumpels aus L. nicht von Anfang an dabei, haben aber schon lange vor unserem ersten posting hier mitgelesen und am 24.2.2008 schrieb dann auch Simone zum ersten Mal hier.
Nach und nach trauten sich dann auch Papstteddy, Putzi-Petzi und Petzi-Petzi und Fatzi an die Öffentlichkeit! Bernie und Anton waren noch gar nicht "geboren"! ;)

Sentimental wollen wir nun nicht werden, schliesslich sind wir gleich nur eine Ecke weiter wieder alle mopsfidel :lol: vereint.

Aber einen Dank für die schöne Zeit wollen wir doch loswerden:

Herzlichen Dank Susanne für die Gründung des Teddybärenthreads, danke Claude, danke Asterixinchen, danke Angela, danke liebe Bären und allen die hier geschrieben haben (auch denen, die wir wieder verloren haben, wie den unvergessenen Principino) und hoffentlich weiter schreiben werden!

Die Bande, die hier entstanden sind, sind das Bärenstärkste, was wir je erlebt haben!

b7.gif
b7.gif

Bis gleich drüben in der sicherlich genauso schönen neuen Bärenhöhle,
eure Bärenbrüder aus L. mit Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben