Teddybärenthread I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Bärenbrüder,

endlich, endlich können wir, eure Kumpels aus L., wieder in die Tasten greifen!
Ausgerechnet in den letzten beiden Tagen, als Simone nicht ganz auf dem Damm war, ist hier soooooviel geschehen!

Auch jetzt ist unsere Zeit leider knapp bemessen aber wir versuchen wenigstens auf einen Teil eurer Botschaften zu reagieren!


Herzlich willkommen auch von uns lieber Bernd! Deine Geschichte hat uns mächtig gerührt! Lass dich verwöhnen, du hast es verdient!


... und Ausblick über die Stadt in der Morgensonne.






Aussichtsterrasse am Palazzo Cafarelli





Quirinal ... ... und Münzwurf für's Wiederkommen!*





Rom-Reisen sind das absolut Bärenstärkste, was es gibt!


Lieber Bruno, lieber Gereon,

obwohl für Campagnola (Marlies) gedacht, möchten wir uns auch für die herrlichen Fotos von euch aus Rom im Februar und im Oktober bedanken! Da werden schöne Erinnerungen wach! An die Februar-Bilder erinnern wir uns besonders gern! Sie haben Simone damals so gut gefallen, dass sie zum Auslöser für die erste PN an Gauki wurden...

@ Marlies wünschen wir natürlich für Ihren Rom-Aufenthalt auch möglichst so viel Sonnenschein wie bei euch im Februar und Oktober und bei uns im November :nod:

Wir haben heute, obwohl es doch noch lausig kalt war, einen ersten kleinen Ausflug auf die Terrasse unternommen, um Euch zu zeigen, wie schön wir es dann demnächst hier haben werden, wenn denn der Frühling kommt!


Und dabei haben wir gemerkt, wie einfach jetzt das Einstellen von Fotos ist, ohne dass man sie extra voneinander trennen muss! :thumbup:)

Viele Grüße von Leopold und Frédéric​

Liebe Angela, lieber Frédéric, lieber Poldi,​

sehr schön, die Bilder von euch gestern morgen auf der Terrasse! Hoffentlich kommt der Frühling bald!​

Seit vorhin waren übrigens auch wir an einem Ort, wo es eigentlich recht kühl ist, nämlich im Keller (2. Untergeschoss) - aber trotzdem haben wir dort eher geschwitzt:
smilie_wet_011.gif
smilie_wet_011.gif
smilie_wet_011.gif
smilie_wet_011.gif
smilie_wet_011.gif

Warum das so war, das erfahrt ihr morgen. :)
Bis dahin könntet ihr ja mal versuchen, sämtlichen 5 "
smilie_wet_011.gif
" ihre richtigen Namen zuzuordnen. :twisted:​

Hallo Velasquez;​

wir hoffen, dass es noch nicht zu spät zum mitraten ist! Wir stellen es uns so vor: du, Gereon, Bruno, Benoit und Heng, ihr habt mit Gauki im Keller etwas gesucht aber zunächst nicht gefunden! Darum habt ihr geschwitzt, oder:?: :?: :?:​

... jetzt noch etwas viel Netteres für euch als so eine doofe Strukturdebatte. x( Nämlich eine Mail von Plüschi aus T. :D :thumbup: :D Wenn natürlich auch leider das BT im April wohl nur diese drei Bärenhöhlen betreffen wird ... aber wer weiß, vielleicht fahren die Pariser ja letztendlich doch nicht nach Rom ... na, und wenn sie führen, dann hätten sie doch auch etwas so Schönes, dass sie uns um unser neues Luxemburg-Abenteuer nicht zu beneiden bräuchten, n'est-ce pas? ;)

Darum könnt ihr also nun hier lesen, was uns Plüschi dazu schrieb:​

Plüschi schrieb:

Plüschi schrieb:
das ist ja prima mit dem Termin - unser Chef hat ihn schon notiert und wir freuen uns schon darauf! :nod: :nod: :thumbup:​

Jetzt müssen wir aber knobeln, wer mit darf :eek: - und wer vielleicht noch ein bißchen länger bei Fatzi und Genossen bleibt.
smilie_sonst_137.gif
;) ;)

Dazu müssen wir aber den großen Bärenrat einberufen! Heute allerdings nicht, denn da dürfen ein paar von uns mit nach Aachen fahren zur Karlsfeier. In den Dom dürfen wir allerdings nicht mit rein ... aber vielleicht gibt es auch sonst noch was Gutes?​

smilie_essen_029.gif
smilie_essen_144.gif
smilie_essen_149.gif
smilie_essen_150.gif
smilie_essen_157.gif

Vor Karl d.Gr. fürchten wir uns sowieso ein wenig, denn er war​

bekanntlich ein großer Bärenjäger
smilie_b_083.gif
smilie_b_152.gif
- und wenn die Zweibeiner so gern von "Karlstradition" reden, könnte das vielleicht auch mit gemeint sein, oder? Am Wildbretshügel im Kermeter Der Kermeter in der Eifel stand jedenfalls bis vor kurzem noch ein Gedenkstein, auf dem stand, dass Karl d.Gr. dorthin zur Bärenjagd kam, huhhh! 8O
smilie_b_179.gif
smilie_sh_078.gif

Mit vielen Grüßen und Gebrumm,
Euer Plüschi mit Mecki, Douglas, Nikolai und allen anderen Bären und Bären h.c.​

Dankeschön, dass du wieder den Boten zwischen den Bärenhöhlen spielst! Wir haben uns sehr gefreut von den Freunden aus T. zu hören und sind schon gespannt zu hören, was bei der Tagung des grossen Bärenrates herauskommt :nod:​

Wir schätzen mal, auch dort werden alle Wünsche erfüllt, denn so ein Auto bietet doch recht viel Platz für kleine Bären :nod:. Wir drücken allen, die mitkommen möchten ganz fest die Daumen!​

So, das war Teil 1 von uns für heute! Auf die Strukturdebatte sind wir hier nicht eingegangen, aber bei den vielen Gedanken, die ihr euch gemacht habt, kann der Umzug nur gelingen!!!!​

Leider hat Simone um 11 Uhr einen Termin ausser Haus, daher müssen wir leider schon auf Wiedersehen sagen und können Velasquez erst später gratulieren und mit euch allen feiern!!!!​

Liebe Grüsse,
Fatzi und die ganze Bande aus L.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Velasquez!
pooh20.gif


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
ZUR
BEFÖRDERUNG
Vielen herzlichen Dank :nod: :D :thumbup: - und dies hier zur gefälligen Selbstbedienung für euch und alle späteren Gratulanten:​

smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif

smilie_essen_165.gif
smilie_essen_165.gif
smilie_essen_165.gif


smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif




smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif
smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif
smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif
smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif
smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif

smilie_essen_144.gif
smilie_essen_144.gif
smilie_essen_144.gif
smilie_essen_144.gif


smilie_essen_123.gif

:D :D :D



smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif


39.gif
+
23.gif
+
winni18.gif
+


Lieber Velasquez!​

Herzlichen Glückwunsch im neuen Amt und vielen Dank für das leckere Picnic, es hat uns allen ausgezeichnet geschmeckt!
Wir haben uns vorgestellt, dass wir es alle zusammen bei Frédéric und Poldi auf der Terrasse verspeisen und dabei dieses Lied singen:​


Hier der Text zum Mitsingen:
Teddy Bear's Picnic Song

Ein wundervoller Brückenbauer warst du schon bevor du Pontifex geworden bist! Zum Dank ein paar römische Brücken nur für dich:​




Gute Nacht,
bis morgen,
Fatzi und alle Bärenbrüder, die gerade ein spannendes Buch lesen (davon gibt es morgen ein Photo)​
 
Hallo Veralsquez,

auch von uns félicitations zur Beförderung. Alles gute zum neuen Amt als Pontifex!

Victor, Francois et tous les autres
 
Hallo und Moin, Moin Velasquez!
pooh20.gif


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
ZUR
BEFÖRDERUNG
Vielen herzlichen Dank :nod: :D :thumbup: - und dies hier zur gefälligen Selbstbedienung für euch und alle späteren Gratulanten:​

smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif

smilie_essen_165.gif
smilie_essen_165.gif
smilie_essen_165.gif


smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif




smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif
smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif
smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif
smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif
smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif

smilie_essen_144.gif
smilie_essen_144.gif
smilie_essen_144.gif
smilie_essen_144.gif


smilie_essen_123.gif

:D :D :D



smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif


39.gif
+
23.gif
+
winni18.gif
+


Lieber Velasquez!​

Herzlichen Glückwunsch im neuen Amt und vielen Dank für das leckere Picnic, es hat uns allen ausgezeichnet geschmeckt!
Wir haben uns vorgestellt, dass wir es alle zusammen bei Frédéric und Poldi auf der Terrasse verspeisen und dabei dieses Lied singen:​


Hier der Text zum Mitsingen:
Teddy Bear's Picnic Song

Gute Nacht,
bis morgen,
Fatzi und alle Bärenbrüder, die gerade ein spannendes Buch lesen (davon gibt es morgen ein Photo)​

Lieber Fatzi und alle anderen Bärenbrüder,

das war ja mal eine tolle Idee!
Vielen Dank dafür und dann natürlich auch dem lieben Velasquez

Herzliche Glückwünsche

und viel Erfolg als Pontifex!​

Leider konnten wir jetzt längere Zeit nicht an den PC, weil Angela unbedingt ihren Venedigbericht fertig schreiben musste! :roll:

Aber wir haben uns jetzt auch noch über die vielen leckeren Sachen gefreut! Vielen Dank dafür! :thumbup:

Viele Grüße aus der Regensburger Bärenhöhle von

Frédéric und Poldi
 
Wieder mal eine kleine Lektion zur Archivkunde: die Streifenmethode

Seit vorhin waren übrigens auch wir an einem Ort, wo es eigentlich recht kühl ist, nämlich im Keller (2. Untergeschoss) - aber trotzdem haben wir dort eher geschwitzt:
smilie_wet_011.gif
smilie_wet_011.gif
smilie_wet_011.gif
smilie_wet_011.gif
smilie_wet_011.gif


Warum das so war, das erfahrt ihr morgen. :) :p
Bis dahin könntet ihr ja mal versuchen, sämtlichen 5 "
smilie_wet_011.gif
" ihre Namen zuzuordnen. :twisted:
Liebe Freunde, wegen des gestrigen Serverausfalls können wir euch des Rätsels Lösung leider heute erst liefern - aber macht ja nichts.
Also am Mittwoch (und gestern natürlich auch noch) im Keller geschwitzt haben:

Medium 33765 anzeigen Bruno
smilie_wet_011.gif
& Gereon
smilie_wet_011.gif


Medium 33766 anzeigen Hans Muff,
smilie_wet_011.gif
der Asylant
smilie_wet_011.gif
und meinereiner.
smilie_wet_011.gif
;)



Vor allem aber erklären wir euch in unserer heutigen

Lektion zur Archivkunde:
DIE STREIFENMETHODE

Es handelt sich hierbei um die beste Methode, einen Archivbestand zu ordnen, weil man ihn nicht erst mühevoll vorsortieren muss. Denn man nimmt die einzelnen Aktenstücke zur Hand und verzeichnet sie einfach so in der Reihenfolge, wie sie gerade liegen. En detail heißt das: Man greift sich einen Aktenordner oder eine Mappe oder worin immer man die betreffende Einheit findet (evtl. auch als loses Material), entfernt alle Eisenteile, bettet sie um in eine säurefreie Archivmappe. und legt einen Papierstreifen :!: hinein, der unten ein wenig herausschaut und auf dem die laufende Nummer steht: 1, 2, 3 usw. ad infinitum.
Dann verzeichnet man (früher auf einer Karteikarte, heute im PC), was für ein Aktenstück sich unter dieser laufenden Nummer findet: z.B. Sterbeverzeichnis 1917-1944; oder Umbau des Pfarrhauses 1969-1973 ... oder was auch immer.
Alles das allerdings hatte unsere Chefin schon längst gemacht, bevor wir in Aktion traten; und darum, lieber Victor, hatten wir auch nur mit ganz neuen und sauberen Mappen zu tun – also nix von wegen staubig und Waschmaschine!
smilie_haus_013.gif

Wenn man auf diese Weise sämtliches Material in dem betr. Archivbestand erfasst hat, ordnet man die Karteikarten bzw. lässt die Datensätze im PC ordnen nach der Systematik, die für die betr. Art von Archivbeständen vorgegeben ist. Bei dem Bestand, den wir gestern umlegen geholfen haben, handelt es sich um ein Pfarrarchiv; d.h. zuerst kommt alles, was die Pfarr- und Ortsgeschichte betrifft; dann die Personalia; dann die Vereinigungen in der Pfarrei ... usw. bis hin zu Jahresrechnungen und Revision derselben, ganz am Ende.
Diese Umlagerungsliste druckt man aus und geht damit wieder an den Bestand, der ja noch in der Reihenfolge der laufenden – vorläufigen – Nummern daliegt, wie er ursprünglich erfasst wurde, und bringt ihn in seine endgültige Reihenfolge: Das haben wir am Mittwoch und gestern gemacht. :proud: :nod: :proud:


Wobei wir bei unserer Ankunft - auf einem Archivwagen - erst einmal feststellten, dass unzulässigerweise der Gang vor der Kompaktanlage (so nennt man diese Art von Verschieberegal mit den lustigen Drehgriffen - woran sich auch herrlich turnen lässt!) ...


... mit Kartons vollgestellt war: Das haben wir sofort dem Sicherheitsbeauftragten gemeldet! :nod: ;) :p Denn unser Sicherheitsbeauftragter ist Gaukis BEVA. :D

Zu der Umlagerungsliste gibt es dann Aufkleber mit der Bezeichnung des Bestandes und jeweils einer endgültigen Nummer (ebenfalls von 1 bis n). Allerdings ist das ein nicht ganz unumstrittenes Kapitel: Viele Jahrzehnte lang waren hier im Haus Aufkleber verpönt (denn sie fallen irgendwann von dem Stück und von den Archivkartons auch wieder herunter), sondern es gab nur die Beschriftung mit Stempel. Aufkleber hätte „der Chef“ niemals geduldet ... aber sein Nachfolger, seit Ende 2004 im Amt, sieht das anders. Gut, also wir haben anhand der Liste festgestellt, dass das Stück, welches in der endgültigen Systematik die Nummer 1 tragen (d.h. mit dem entsprechenden Aufkleber versehen werden) soll, die Streifennummer 149 trug – und so ging es weiter: Nummer 2 = Streifennummer 333; Nummer 3 = Streifennummer 51; Nummer 4 = Streifennummer 332; Nummer 5 = Streifennummer 334; Nummer 6 = Streifennummer 301 ... undsoweiterundsofort bis zur Nummer 476: So viele Nummern umfasst dieses Pfarrarchiv (und ist also eher klein).
Beim Umlagern gab es für uns eine Menge zu tun: anhand der Liste die Aktenstücke in der richtigen Reihenfolge aus den Regalen holen; kontrollieren, ob auch wirklich das in der Mappe drin ist, was drin sein sollte; den Aufkleber drauf, den Streifen entfernen und das Stück neu ablegen – ja, und dann am Schluss das Verpacken in die Kartons.
Alles das zeigen wir euch hier nun in einer ganzen Menge von Bildern.

Medium 33728 anzeigen Medium 33740 anzeigen Medium 33725 anzeigen Medium 33724 anzeigen Medium 33741 anzeigenAktenstücke herbeiholen - und immer wieder Liste und Akteninhalt abgleichen :!: :nod:


Medium 33729 anzeigen Medium 33726 anzeigen Medium 33730 anzeigen Medium 33737 anzeigenDann kommen die Aufkleber mit den neuen (endgültigen) Nummern drauf. :nod:


Medium 33756 anzeigen Medium 33767 anzeigenWir haben schon einiges geschafft - und die alten Streifen brauchen wir jetzt nicht mehr.


Medium 33769 anzeigen Medium 33776 anzeigen Medium 33779 anzeigenBruno reicht die Kartons vom Stapel herunter (vorher muss man das Verpackungsband lösen), und Gereon stellt sie im Regal auf und öffnet sie.


Medium 33768 anzeigen Medium 33778 anzeigen Medium 33777 anzeigenDann legen wir die Mappen (und teils auch Bücher) in die Kartons; in einen davon passen - je nach Dicke - zwischen 2 und ca. 15 Stücke.


Medium 33786 anzeigen Medium 33787 anzeigen Medium 33788 anzeigenIm Hintergrund die alten Verpackungsbänder: So viele Kartonstapel mussten wir abarbeiten.
smilie_wet_011.gif
Insgesamt 62 Kartons sind es geworden, plus ein Großformat-Karton (den ihr hier im Bild seht) für einige Matrikelbücher und Kassenjournale.

Großen Spaß gemacht hat bei der ganzen Aktion auch das Herumfahren mit dem Archivwagen (mehrfach von unserem Zimmer hinunter in den Keller und zurück) - vor allem, weil es im zweiten Kellergeschoss zwischen Aufzug und Magazineingang eine kleine Rampe gibt: Die ging’s auf dem Hinweg immer in Schussfahrt 'runter.
:D :thumbup: :thumbup:
smilie_sp_012.gif

Na, und auf dem Rückweg hat Gauki unserem Wagen einen kräftigen Schubs gegeben, damit ging’s die Rampe dann auch ganz prima wieder 'rauf. :nod: :thumbup: :thumbup:​

Zwischendurch kam übrigens auch mal der große Zweibeiner in unseren Magazinraum (U 205), weil er Archivalien (u. a. aus der Siegelsammlung) für einen Benutzer im Lesesaal holen musste: Dabei haben wir ihm natürlich auch geholfen ... wo wir einmal da waren. :nod: :] :thumbup:


Damit endet nun unsere heutige Lektion zur Archivkunde: Wir hoffen, ihr hattet ein wenig Spaß daran, uns Archivbären noch einmal bei der Arbeit
smilie_wet_011.gif
zuzusehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat jetzt - mit allen Korrekturen - ein ganzes Weilchen gedauert; und darum erst jetzt, leider, können wir unsererseits antworten auf eure diversen netten Botschaften in der Zwischenzeit; und (zuerst mal) auf etwas noch Älteres:

Piet schrieb:
Im Übrigen haben wir aber immer noch nicht begriffen, wie du dich auf diesem Bild im Stütz halten kannst - dort an der "Außenreling" des 110-er :eek: :?:
Piet schrieb:
Nix außen :thumbdown :thumbdown :thumbdown - innen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Innen :?: :?: :?:
Ich glaub', ich hab' echt 'nen Knick in der Optik. :blush: :blush: :? :uhoh:​
... aber jetzt nicht mehr :nod:; nämlich: Die Scheibe ist nicht vor deinem Bauch, wie ich zuerst dachte :blush: :roll: :~ - sondern hinter deinem Rücken, stimmt's?​


Fatzi und der ganzen Bande aus L. schrieb:
in den letzten beiden Tagen, als Simone nicht ganz auf dem Damm war
Hoffentlich habt ihr sie gut gepflegt, und hoffentlich ist jetzt wieder gesund!
smilie_krank_131.gif
smilie_krank_132.gif
smilie_sleep_063.gif



Fatzi und der ganzen Bande aus L. schrieb:
Wir haben uns sehr gefreut von den Freunden aus T. zu hören und sind schon gespannt zu hören, was bei der Tagung des grossen Bärenrates herauskommt. :nod: Wir schätzen mal, auch dort werden alle Wünsche erfüllt, denn so ein Auto bietet doch recht viel Platz für kleine Bären :nod:. Wir drücken allen, die mitkommen möchten, ganz fest die Daumen!
Ja, wir auch :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ... das wird bestimmt wieder ein gaaaanz tolles BT! :nod: :thumbup: 8)​



Fatzi und der ganzen Bande aus L. schrieb:
Herzlichen Glückwunsch im neuen Amt und vielen Dank für das leckere Picnic, es hat uns allen ausgezeichnet geschmeckt! Wir haben uns vorgestellt, dass wir es alle zusammen bei Frédéric und Poldi auf der Terrasse verspeisen und dabei dieses Lied singen:
Danke schön - das ist ein schönes Lied; ganz nach unserem Geschmack! :nod: :thumbup: :D :D :D





Fatzi und der ganzen Bande aus L. schrieb:
Ein wundervoller Brückenbauer warst du schon bevor du Pontifex geworden bist!


:blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:​




Fatzi und der ganzen Bande aus L. schrieb:
Zum Dank ein paar römische Brücken nur für dich:
Danke auch dafür - Simones und Antons römische Brücken sind aber auch die schönsten von allen! :nod: :nod: :nod: :thumbup:

Ferner herzlichen Dank auch an alle unsere Bärenbrüder in Lutetia und Ratisbona für die félicitations ;) :nod: ... sogar mit zweien unserer Lieblings-Teddys:




Frédéric und Poldi schrieb:
Leider konnten wir jetzt längere Zeit nicht an den PC, weil Angela unbedingt ihren Venedigbericht fertig schreiben musste! :roll:


Dafür ist der aber auch ganz toll gelungen! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​






Schließlich noch ein paar Worte speziell an unseren neuen Freund Bernd ... aber dafür muss erst rasch noch ein Photo hochgeladen werden.
smilie_sonst_062.gif



Apropos, wir freuen uns auch schon auf das angekündigte Bild der Lesenden* aus L.! :nod:
* Das gleichnamige Gedicht von Rilke kennt ihr ja vermutlich auch :?:




[SIZE=+3]D[/SIZE][SIZE=+2]er Lesende[/SIZE]

Ich las schon lang. Seit dieser Nachmittag,

mit Regen rauschend, an den Fenstern lag.
Vom Winde draußen hörte ich nichts mehr:
mein Buch war schwer.
Ich sah ihm in die Blätter wie in Mienen,
die dunkel werden von Nachdenklichkeit,
und um mein Lesen staute sich die Zeit.

Auf einmal sind die Seiten überschienen,
und statt der bangen Wortverworrenheit
steht: Abend, Abend ... überall auf ihnen.
Ich schau noch nicht hinaus, und doch zerreißen
die langen Zeilen, und die Worte rollen
von ihren Fäden fort, wohin sie wollen ...
Da weiß ich es: Über den übervollen
glänzenden Gärten sind die Himmel weit;
die Sonne hat noch einmal kommen sollen.

Und jetzt wird Sommernacht, so weit man sieht:
Zu wenig Gruppen stellt sich das Verstreute;
dunkel, auf langen Wegen, gehn die Leute,​

und seltsam weit, als ob es mehr bedeute,
hört man das Wenige, das noch geschieht.


Und wenn ich jetzt vom Buch die Augen hebe,

wird nichts befremdlich sein und alles groß.
Dort draußen ist, was ich hier drinnen lebe,
und hier und dort ist alles grenzenlos;
nur daß ich mich noch mehr damit verwebe,
wenn meine Blicke an die Dinge passen
und an die ernste Einfachheit der Massen -
da wächst die Erde über sich hinaus.
Den ganzen Himmel scheint sie zu umfassen:
Der erste Stern ist wie das letzte Haus.
Aus: Das Buch der Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Bernd, nun noch eine kleine Geschichte hauptsächlich für dich:
Dein Schicksal teilt auch einer unserer Kumpels hier; ein kleiner Elefant (und also ein Ehren-Bär); und vielleicht - das kannst nur du beurteilen - war es bei ihm sogar noch ein wenig schlimmer: Er war 35 Jahre lang auf dem Dachboden (im Sommer bei glühender Hitze; im Winter bei Eiseskälte) im Dunkeln x( :? x( in einer Truhe mit altem Spielzeug von Gauki; und ohnehin hatte sie ihn nie recht leiden können: weil er so krumm und schief verbogen ist (schon als er neu war, war das so) - und der Name, den sie ihm gegeben hatte, war darum auch nicht eben freundlich: Mumpitz. 8O :? x(

Als vor reichlich 3 Jahren dieser Haushalt aufzulösen und alles noch Brauchbare weggegeben war, wurde ein Entrümpelungsunternehmen bestellt - aber wenige Tage vor dem Termin bekam unser großer Teddy Ferdi Wind von der Sache mit Mumpitz. Da hat er dann, wie er das so drauf hat, die ganze Zeit über rumgequengelt, dass der arme Kerl "zum Rümpel" 8O 8O :? 8O solle und dass man das doch nicht machen könne ... ja, und wie meistens hatte er auch diesmal bei Gauki Erfolg, und sie hat den armen kleinen Elefanten in beinah allerletzter Minute hierhin geholt. Er war in der ersten Zeit völlig verstört, sehr schreckhaft und schlief schlecht ... aber Ferdi hat ihn geduldig ungefähr zwei Jahre lang bepütschert, bis er sein Trauma überwunden hatte. Wir nennen ihn, seit er bei uns ist, Mumps ... weil auch er eigentlich keinen neuen Namen wollte; aber wenigstens eine etwas nettere Form bzw. Abkürzung sollte es sein. :nod:

Mumps lebt mittlerweile froh und zufrieden hier mit seinen besonderen Freunden in unserem Multi-Kulti-Regal.


Ende gut, alles gut! ;)
 
Velasquez schrieb:
Medium 33766 anzeigen Hans Muff,
smilie_wet_011.gif
der Asylant
smilie_wet_011.gif
und meinereiner.
smilie_wet_011.gif

So, so ... und sehe ich da etwa schon wieder im Hintergrund mein neues Netbook? :eek: :? :x :frown: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:​

Ihr Lause-Bären! :twisted: :twisted: ;) :twisted: 8)​





Erwähnte ich eigentlich mal, dass dies eines meiner liebsten Rom-Bären-Bilder ist? :nod: :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D 8)
 
Ja, sicher sind sie süß - und/aber clever sind sie auch: Es fällt ja im Bildhintergrund kaum auf, ist aber doch zu sehen: Sie haben sich doch glatt mein neues Netbook unter den Nagel gerissen! :eek: :roll: :? 8)


Ahhh nochmal genauer hingeschaut, jo tatsächlich !!!! Die habens ganz schön faustdick hinter den Ohren :lol::~

Eine tolle Plüschgemeinschaft habt Ihr hier !!!

tanti cari saluti

Marlies
 
Ja, sicher sind sie süß - und/aber clever sind sie auch: Es fällt ja im Bildhintergrund kaum auf, ist aber doch zu sehen: Sie haben sich doch glatt mein neues Netbook unter den Nagel gerissen! :eek: :roll: :? 8)
Ahhh nochmal genauer hingeschaut, jo tatsächlich !!!! Die habens ganz schön faustdick hinter den Ohren :lol::~
Das kannst du wohl laut sagen - und s. oben: Gestern schon wieder! :eek: :x ;) ;) :twisted: :roll: :D :D


Velasquez schrieb:
Medium 33766 anzeigen Hans Muff,
smilie_wet_011.gif
der Asylant
smilie_wet_011.gif
und meinereiner.
smilie_wet_011.gif
So, so ... und sehe ich da etwa schon wieder im Hintergrund mein neues Netbook? :eek: :? :x :frown: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:​



Eine tolle Plüschgemeinschaft habt Ihr hier !!!
Danke schön, das hören/lesen wir natürlich gerne ... und im Allgemeinen wissen unsere plüschigen Trabanten sich doch schon ganz gut zu benehmen; haben auch durchaus nicht ganz wenig Stil und Niveau. ;) :nod: :thumbup: :D
 
Eine tolle Plüschgemeinschaft habt Ihr hier!!!
Wozu mir nachträglich einfiel, dass du ja noch gar nicht wissen kannst, was diese Plüschgemeinschaft so ganz besonders mit dem Forum zu tun hat: Außer Bruno und Gereon sind sämtliche Bären, die du in Velasquez' und meinen Postings hier (seit Nr. 1931 etwa) gesehen hast, wechselseitige Geschenke von foristi* untereinander. :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


* Patta, hieran kannst du mal sehen, was du als einziger Mann unter 5 foriste doch für ein grammatisches Schwergewicht darstellst! ;) :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Plüschgemeinschaft habt Ihr hier!!!
Wozu mir nachträglich einfiel, dass du ja noch gar nicht wissen kannst, was diese Plüschgemeinschaft so ganz besonders mit dem Forum zu tun hat: Außer Bruno und Gereon sind sämtliche Bären, die du in Velasquez' und meinen Postings hier (seit Nr. 1931 etwa) gesehen hast, wechselseitige Geschenke von foristi* untereinander. :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


* Patta, hieran kannst du mal sehen, was du als einziger Mann unter 5 foriste doch für ein grammatisches Schwergewicht darstellst! ;) :D :D

Stark, also ganz besondere Teddys, die alle mit einigen Geschichten verbunden sind.... - super !!!

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zunächst rasch noch (wiewohl sehr spät :blush: :~) etwas Weiteres zu Asterixinchens Beförderungsglückwunsch - früher schon mal geschrieben, aber deswegen nicht weniger gültig:
Velasquez schrieb:
Ja, ich gebe es zu: Ich liebe dieses "Fleißbildchen" vom kleinen Bärenkönig ... :nod: :blush: :blush: :~ :nod: :thumbup: :thumbup:



Stark, also ganz besondere Teddys, die alle mit einigen Geschichten verbunden sind.... - super !!!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
Stimmt :nod: :proud: :blush: :~ :~ ... und wir besuchen uns manchmal auch gegenseitig; und hatten Ende August ein großes Treffen in Köln. Hier ein paar wenige Erinnerungsbilder davon für dich; nachlesen kannst du es hier im Thread unter den Posts Nr. 738 und 750 (vor allem).

WIE GEHT ES EUCH ???

smilie_love_025.gif
Allerherzlichsten Dank
smilie_love_025.gif


für zwei wundervolle Tage in Köln! Ihr seid alle miteinander die nettesten Zweibeiner auf der Welt! :nod:​


BT in CCAA, 29. bis 31. August 2008









Am Freitag in aller Frühe kamen Giorgio und Felix von zu Hause zu uns ins Archiv; die Drillinge haben dann sofort ihre FT-Shirts angezogen, und wir haben unseren Raffaello-Vorrat aus dem Versteck geholt, um gerüstet zu sein für unsere Gäste. :nod: :D






Unsere ersten Gäste holten wir selbst in T. ab: Mecki, Douglas und Plüschi.​




Weitere Photos (vor allem zur Information für Campagnola) jetzt hier ohne Daten und Text:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Velasquez!
pooh20.gif


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
ZUR
BEFÖRDERUNG



Vielen herzlichen Dank :nod: :D :thumbup: - und dies hier zur gefälligen Selbstbedienung für euch und alle späteren Gratulanten:​

smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif
smilie_essen_064.gif

smilie_essen_165.gif
smilie_essen_165.gif
smilie_essen_165.gif


smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif
smilie_essen_071.gif




smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif
smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif
smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif
smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif
smilie_essen_058.gif
smilie_essen_059.gif

smilie_essen_144.gif
smilie_essen_144.gif
smilie_essen_144.gif
smilie_essen_144.gif


smilie_essen_123.gif

:D :D :D



smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
_ :~ :~ :~​


39.gif
+
23.gif
+
winni18.gif
+



Lieber, kleiner Velasquez!

Ooooooh, ist mir das peinlich! :blush: Ausgerecht mir passiert es, Deine Beförderung zu verpassen! :blush: :blush: Das kommt davon, wenn man zuviel um die Ohren hat! :blush: :blush: :blush:

Ich möchte mich von ganzem Herzen, den vielen Gratulanten anschließen und Dir zu Deiner Beförderung gratulieren. :nod:






Ein Proseccochen nehme ich mir noch schnell. ;) :D Pröstchen! Schmeckt auch noch gar nicht abgestanden! :thumbup: ;) :lol:



Valasquez, nun hast Du auch dieses Rätsel gelöst und jetzt wissen wir auch, was Euch so ins Schwitzen gebracht hat. :nod: ;) :D Da lagen wir mit unseren Vermutungen ja so etwas von daneben. ;) :lol:

Eure Aktion erinnerte mich an meine Dienstzeit. Solche Aufgaben wurden bei uns, mit Vorliebe den Azubis aufgebrummt. :? ;) :D Ich fand das damals gar nicht mal so schlecht. Die oben waren froh einen beschäftigt zu haben und ich konnte im Keller, in aller Ruhe meiner Arbeit nachgehen, ohne gestört zu werden. ;) :D :~ :~ :~

Das kommt mir doch auch sehr bekannt vor. :nod:

Velasquez schrieb:

Neben diesen Sterberegistern, hatte ich es auch mit den richtig dicken Kirchenbüchern (Tauf-, Trau- und Sterberegister) zu tun, die ältesten stammten aus dem frühen 17. Jahrhundert. :nod:

Nun muss ich auch wieder an meine Arbeit gehen. Ich wünsche Dir und allen anderen hier, einen wunderschönen Tag. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Vielen Dank für die tollen Fotos , lieber Velasquez und auch von mir noch herzliche Glückwünsche zur Beförderung !!!

Vielleicht kommt Ihr ja alle irgenwann mal hierher in die Nähe zu einem Treffen, auf der Insel Mainau da gibt es auch herrliche, lauschige Spielplätze hinter Blumen , auf Palmen, im Schmetterlingshaus :)

Da hätte ich ja so einige Fotos, aber die passen wohl nicht ins Rom-Forum.

So jetzt muß ich noch zu meinem großen Kuscheltier ( Haflinger-Stute Sunny)
wünsche Euch ein schönes Wochenende

liebe Grüße

Marlies
 
Simone ist online! :thumbup: :thumbup:

Huhu, guck' mal ... na, und ihr anderen natürlich auch. :nod:

Seit gestern ist es hier im Rheinland wieder mal lausig kalt; darum teile ich derzeit meinen Schlafsack "Hans Muff" mit unserem Asylanten. ;)



So, und dieses zweite Bild können nur Eingeweihte verstehen:


... und wir sagen's euch gleich: Wer jetzt noch nicht eingeweiht ist, der wird es auch nicht mehr. :p

Jedenfalls aber, keine Sorge: Nein, es bedeutet nicht, dass einer von uns sich verletzt hätte. 8O :? :D Und auch der nette Eisbären-Kumpel auf der Karte ist unter seinem Verband ganz heile - er sagt, da habe nur wer an ihm geübt, wie man einen solchen Verband anlegt. :idea:​

Derjenige hat das Üben aber auch noch nötig ... :roll:

Da scheinen ja schon wieder hinter unserem Rücken Verschwörungen im Gang zu sein. Nicht wahr, Gauki ?
Viele Grüße
Claude



Hallo,
wir hatten den Hinweis ja direkt verstanden ... Und jetzt kam da eine so liebe Postkarte von einem M. Gereon Arktos. Adressiert an Victor, V. und Co. Irre - ich habe Post bekommen! Die hat gestern der BEVA :nod: aus dem Briefkasten gefischt und wir konnten gar nicht abwarten, sie zu öffnen. Natürlich wurde sie von mir höchstpersönlich magna voce verlesen.
Ja, die Chefin hat schon recht vermutet und wir haben Eure Überlegungen auch sofort kapiert (Bärenintuition). On verra ...
Hier ist es auch kalt, aber dafür mal etwas heller. Aber wir haben ja eine warme Bärenhöhle.

Viele Grüße und bis dann im Arktonet
Victor
 
Und jetzt kam da eine so liebe Postkarte von einem M. Gereon Arktos. Adressiert an Victor, V. und Co.
Irre - ich habe Post bekommen! Die hat gestern der BEVA :nod: aus dem Briefkasten gefischt (...)
Der Arme 8O :( :? :D ... er wusste vermutlich gar nicht recht, wie ihm geschah! 8O :? :roll: :lol: :twisted: :twisted: :twisted:


Später noch ein paar Worte mehr dazu: Velasquez springt mir hier fast auf die Tastatur; aber er wird sich in Geduld üben müssen: Derzeit wird der PC anderweit gebraucht. :p
 
Lektion zur Archivkunde:
DIE STREIFENMETHODE

Es handelt sich hierbei um die beste Methode, einen Archivbestand zu ordnen, weil man ihn nicht erst mühevoll vorsortieren muss. Denn man nimmt die einzelnen Aktenstücke zur Hand und verzeichnet sie einfach so in der Reihenfolge, wie sie gerade liegen. En detail heißt das: Man greift sich einen Aktenordner oder eine Mappe oder worin immer man die betreffende Einheit findet (evtl. auch als loses Material), entfernt alle Eisenteile, bettet sie um in eine säurefreie Archivmappe. und legt einen Papierstreifen :!: hinein, der unten ein wenig herausschaut und auf dem die laufende Nummer steht: 1, 2, 3 usw. ad infinitum.
Dann verzeichnet man (früher auf einer Karteikarte, heute im PC), was für ein Aktenstück sich unter dieser laufenden Nummer findet: z.B. Sterbeverzeichnis 1917-1944; oder Umbau des Pfarrhauses 1969-1973 ... oder was auch immer.
Alles das allerdings hatte unsere Chefin schon längst gemacht, bevor wir in Aktion traten; und darum, lieber Victor, hatten wir auch nur mit ganz neuen und sauberen Mappen zu tun – also nix von wegen staubig und Waschmaschine!
smilie_haus_013.gif

Wenn man auf diese Weise sämtliches Material in dem betr. Archivbestand erfasst hat, ordnet man die Karteikarten bzw. lässt die Datensätze im PC ordnen nach der Systematik, die für die betr. Art von Archivbeständen vorgegeben ist. Bei dem Bestand, den wir gestern umlegen geholfen haben, handelt es sich um ein Pfarrarchiv; d.h. zuerst kommt alles, was die Pfarr- und Ortsgeschichte betrifft; dann die Personalia; dann die Vereinigungen in der Pfarrei ... usw. bis hin zu Jahresrechnungen und Revision derselben, ganz am Ende.
Diese Umlagerungsliste druckt man aus und geht damit wieder an den Bestand, der ja noch in der Reihenfolge der laufenden – vorläufigen – Nummern daliegt, wie er ursprünglich erfasst wurde, und bringt ihn in seine endgültige Reihenfolge: Das haben wir am Mittwoch und gestern gemacht. :proud: :nod: :proud:


Wobei wir bei unserer Ankunft - auf einem Archivwagen - erst einmal feststellten, dass unzulässigerweise der Gang vor der Kompaktanlage (so nennt man diese Art von Verschieberegal mit den lustigen Drehgriffen - woran sich auch herrlich turnen lässt!) ...


... mit Kartons vollgestellt war: Das haben wir sofort dem Sicherheitsbeauftragten gemeldet! :nod: ;) :p Denn unser Sicherheitsbeauftragter ist Gaukis BEVA. :D

Zu der Umlagerungsliste gibt es dann Aufkleber mit der Bezeichnung des Bestandes und jeweils einer endgültigen Nummer (ebenfalls von 1 bis n). Allerdings ist das ein nicht ganz unumstrittenes Kapitel: Viele Jahrzehnte lang waren hier im Haus Aufkleber verpönt (denn sie fallen irgendwann von dem Stück und von den Archivkartons auch wieder herunter), sondern es gab nur die Beschriftung mit Stempel. Aufkleber hätte „der Chef“ niemals geduldet ... aber sein Nachfolger, seit Ende 2004 im Amt, sieht das anders. Gut, also wir haben anhand der Liste festgestellt, dass das Stück, welches in der endgültigen Systematik die Nummer 1 tragen (d.h. mit dem entsprechenden Aufkleber versehen werden) soll, die Streifennummer 149 trug – und so ging es weiter: Nummer 2 = Streifennummer 333; Nummer 3 = Streifennummer 51; Nummer 4 = Streifennummer 332; Nummer 5 = Streifennummer 334; Nummer 6 = Streifennummer 301 ... undsoweiterundsofort bis zur Nummer 476: So viele Nummern umfasst dieses Pfarrarchiv (und ist also eher klein).
Beim Umlagern gab es für uns eine Menge zu tun: anhand der Liste die Aktenstücke in der richtigen Reihenfolge aus den Regalen holen; kontrollieren, ob auch wirklich das in der Mappe drin ist, was drin sein sollte; den Aufkleber drauf, den Streifen entfernen und das Stück neu ablegen – ja, und dann am Schluss das Verpacken in die Kartons.
Alles das zeigen wir euch hier nun in einer ganzen Menge von Bildern.

Medium 33728 anzeigen Medium 33740 anzeigen Medium 33725 anzeigen Medium 33724 anzeigen Medium 33741 anzeigenAktenstücke herbeiholen - und immer wieder Liste und Akteninhalt abgleichen :!: :nod:


Medium 33729 anzeigen Medium 33726 anzeigen Medium 33730 anzeigen Medium 33737 anzeigenDann kommen die Aufkleber mit den neuen (endgültigen) Nummern drauf. :nod:


Medium 33756 anzeigen Medium 33767 anzeigenWir haben schon einiges geschafft - und die alten Streifen brauchen wir jetzt nicht mehr.


Medium 33769 anzeigen Medium 33776 anzeigen Medium 33779 anzeigenBruno reicht die Kartons vom Stapel herunter (vorher muss man das Verpackungsband lösen), und Gereon stellt sie im Regal auf und öffnet sie.


Medium 33768 anzeigen Medium 33778 anzeigen Medium 33777 anzeigenDann legen wir die Mappen (und teils auch Bücher) in die Kartons; in einen davon passen - je nach Dicke - zwischen 2 und ca. 15 Stücke.


Medium 33786 anzeigen Medium 33787 anzeigen Medium 33788 anzeigenIm Hintergrund die alten Verpackungsbänder: So viele Kartonstapel mussten wir abarbeiten.
smilie_wet_011.gif
Insgesamt 62 Kartons sind es geworden, plus ein Großformat-Karton (den ihr hier im Bild seht) für einige Matrikelbücher und Kassenjournale.

Großen Spaß gemacht hat bei der ganzen Aktion auch das Herumfahren mit dem Archivwagen (mehrfach von unserem Zimmer hinunter in den Keller und zurück) - vor allem, weil es im zweiten Kellergeschoss zwischen Aufzug und Magazineingang eine kleine Rampe gibt: Die ging’s auf dem Hinweg immer in Schussfahrt 'runter.
:D :thumbup: :thumbup:
smilie_sp_012.gif

Na, und auf dem Rückweg hat Gauki unserem Wagen einen kräftigen Schubs gegeben, damit ging’s die Rampe dann auch ganz prima wieder 'rauf. :nod: :thumbup: :thumbup:​

Zwischendurch kam übrigens auch mal der große Zweibeiner in unseren Magazinraum (U 205), weil er Archivalien (u. a. aus der Siegelsammlung) für einen Benutzer im Lesesaal holen musste: Dabei haben wir ihm natürlich auch geholfen ... wo wir einmal da waren. :nod: :] :thumbup:



Damit endet nun unsere heutige Lektion zur Archivkunde: Wir hoffen, ihr hattet ein wenig Spaß daran, uns Archivbären noch einmal bei der Arbeit
smilie_wet_011.gif
zuzusehen! ;)

Lieber Velasquez, lieber Gereon, lieber Bruno und alle Archivbewohner!

"unruhige Bärenpfötchen", das kennen wir hier auch und nicht zu knapp!
Viel wissen wir zwar nicht zu erzählen, aber wenigstens bedanken möchten wir uns!
Toll die neue Lektion zur Archivkunde! Vielen Dank für die vielen tollen Bilder von euch!
Super, dass ihr Gauki helfen konntet und für jede Menge lustiges Treiben war auch gesorgt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Da hätten wir gerne mitgemacht... uns ist momentan arg langweilig... aber es kommen auch wieder lustigere Tage...

Simone ist wieder auf dem Damm, wir alle freuen uns auf den Frühling und das Treffen im April, und wie!!! :nod:

Vielen Dank für das schöne Rilke-Gedicht! Nein, Simone kannte es noch nicht, aber es gefällt ihr sehr gut!

Wir lesen momentan dieses, eigentlich für Kinder gedachte Buch, das Simone uns von einem Flohmarkt mitgebracht hat:


In "Bäbu der Bärenbund" geht es um 6 Kinder und einen Teddy im Wien der 80er Jahre, die nach dem Motto "Geht es Dir schlecht, wir sorgen für Recht" handeln!
[amazon]3702655441[/amazon] [amazon]3702655832[/amazon] [amazon]370265593X[/amazon]
Autorin ist Mira Lobe, die noch zwei weitere Kinder-Bärenbücher geschrieben hat:​

Herzlich Grüsse von euren Kumpels
Fatzi, Papstteddy, PP und PP, Bernie, Anton und den Luxemburgern auf Zeit Anton und Justav​
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus organisatorischen Gründen habe ich die Ursiden eins weiter verschoben - hoffe, das ist o.k. 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben