Römische Farben

Liebe Simone,
ich brauchte gerade eine schöpferische Pause am Schreibtisch und habe den letzten Teil Deines Berichts gelesen und genossen.

Das hätte ich mal besser nicht getan: er war Auslöser eines Schubs von Romitis ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Claude
 
Liebe Simone,
ich brauchte gerade eine schöpferische Pause am Schreibtisch und habe den letzten Teil Deines Berichts gelesen und genossen.

Das hätte ich mal besser nicht getan: er war Auslöser eines Schubs von Romitis ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Claude

Liebe Claude,

vielen Dank für das Kompliment!
Nun gibt es bereits einige Meldungen über neue Romitis-Schübe! Es freut mich immer solche smilies ;) (oder) :D in diesem Zusammenhang zu sehen! Die Erkrankung scheint doch recht erträglich zu sein! :lol: :lol: :lol: Ich brauche also kein schlechtes Gewissen zu haben ;) und werde daher in absehbarer Zeit mit dem Hochladen der letzten Fotos weitermachen!

Bis bald und Euch allen ein erholsames Wochenende,
Simone
 
4.Tag
7. November 2008
Fortsetzung

Vom zauberhaften Coppedè-Viertel aus ging es wieder per Taxi u.a. am Park der Villa Ada vorbei und über den Ponte Flaminio


zum zweiten Ziel dieses Tages: dem Ponte Milvio!

DIE ANTIKEN BRÜCKEN VON ROM
Teil 3


Die Milvische Brücke Milvische Brücke - Wikipedia ist eine Fussgängerbrücke und soll die zweitälteste Brücke Roms nach dem nicht erhaltenen Pons Sublicius sein. Vier km von der Piazza del Popolo und der Porta Flaminia, dem nördlichen Stadttor, entfernt, lag sie bis zum 19. Jahrhundert nicht im eigentlichen Stadtgebiet, sondern mitten in der Campagna.

Trotz des geschichtsträchtigen Ortes muss ich gestehen, dass es mir dort nicht sonderlich gut gefiel und ich nicht lange blieb!


Durch den befestigten Brückenkopf am rechten Tiberufer betrat ich die Brücke. Interessant dort war z.B. die Inschrift links, die an ein Ereignis aus dem Jahr 1849 erinnert, als Truppen Garibaldis sie teilweise zerstörten um sich französischen Truppen zu widersetzen. Im 15. Jahrhundert war die Brücke unter Papst Kalixt III. restauriert worden, woran die Inschrift rechts erinnert.



Nach wenigen Schritten fiel mir auf, wovon auch hier im Forum schon die Rede war: der neue Brauch Jungverliebter hier Vorhängeschlösser anzubringen und den Schlüssel mit dem Versprechen "für immer" ("per sempre") in den Tiber zu werfen!


Vergleiche: Liebesschlösser an der Ponte Milvio und Vorhängeschlösser am Ponte Cestio

Auch auf den Brückengeländern verewigen sich die Pärchen:


Hier das passende Lied von Tiziano Ferro: Ti scatterò una foto

Um diese frühe Stunde warteten die Händler allerdings vergeblich auf Kundschaft.


Am anderen Ende der Brücke, am linken Tiberufer, flankieren diese zwei Statuen den Zugang:



Zum Abschied noch ein kleiner Film: YouTube - Ponte Milvio Roma

Hier endet meine Brückentour und ich liess mich zurück ins Centro Storico, zur Piazza in Campo Marzio fahren! Dazu komme ich dann in einem letzten posting!
 
Hallo und Moin, Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


.... wieder sehr schön

:nod: :!: :nod:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Liebe Simone,


Nie und nimmer hätte ich solch ein Viertel in Rom erwartet und wir haben uns vor allem gewundert, warum so etwas nicht bekannter ist!

Aber abgesehen von der Tatsache, dass Du etwas - für die meisten von uns - völlig Neues entdeckt hast, ist natürlich auch Deine Darstellung wieder einmal fantastisch und Deine Fotos wirklich Spitze!
(Ich hoffe, es hat dann mit dem Hochladen besser geklappt!)

Ich habe eben dieses Viertel auf der Karte gesucht und festgestellt, dass es ja gar nicht so sehr weit weg liegt, sondern eigentlich ganz in der Nähe der Villa Borghese. Faszinierend!

Vielen Dank für diese tollen Impressionen! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
Da meine Schwiegereltern für über zwanzig Jahren noch in der Via Chiana, also in der Nähe dieses Viertels wohnten, bin ich beim Schlendern zufällig in dieses Viertel geraten und war wie verzaubert von dieser exotischen, fremden Welt.

Ich möchte noch einen interessanten Link zufügen.
Jugendstil in Rom

Das Viertel steht auch nach langer Zeit einmal wieder auf meinem Plan für den nächsten Aufenthalt. Aufgrund dieses hervorragenden Berichtes kann ich mich ja dann sehr kurz fassen.

Ludovico
 
Simone-Clio schrieb:

Dies hier ist ein grandioses Bild


findet


tacitus​
Dem schließt Anna sich an!:nod: Vielen Dank für die tolle Brückentour!
Darf ich mich auch noch anschließen?
... und ich? - Sollte eigentlich kein Problem sein ... nachdem das jetzt so viele schon getan haben, kommt's doch wohl auf mich auch nicht mehr an! ;) ;)

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

:D
 
Liebe Simone,


Nie und nimmer hätte ich solch ein Viertel in Rom erwartet und wir haben uns vor allem gewundert, warum so etwas nicht bekannter ist!

Aber abgesehen von der Tatsache, dass Du etwas - für die meisten von uns - völlig Neues entdeckt hast, ist natürlich auch Deine Darstellung wieder einmal fantastisch und Deine Fotos wirklich Spitze!
(Ich hoffe, es hat dann mit dem Hochladen besser geklappt!)

Ich habe eben dieses Viertel auf der Karte gesucht und festgestellt, dass es ja gar nicht so sehr weit weg liegt, sondern eigentlich ganz in der Nähe der Villa Borghese. Faszinierend!

Vielen Dank für diese tollen Impressionen! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
Da meine Schwiegereltern für über zwanzig Jahren noch in der Via Chiana, also in der Nähe dieses Viertels wohnten, bin ich beim Schlendern zufällig in dieses Viertel geraten und war wie verzaubert von dieser exotischen, fremden Welt.

Ich möchte noch einen interessanten Link zufügen.
Jugendstil in Rom

Das Viertel steht auch nach langer Zeit einmal wieder auf meinem Plan für den nächsten Aufenthalt. Aufgrund dieses hervorragenden Berichtes kann ich mich ja dann sehr kurz fassen.

Ludovico

Hallo Ludovico,

vielen Dank für den Link!
Ich wünsche Dir bereits jetzt viele schöne Eindrücke beim Auffrischen Deiner Erinnerungen an das Coppedè-Viertel!
Bitte lass uns doch nach Deiner Rückkehr an Deinen Eindrücken teilhaben, ich bin überzeugt, dass u.a. Deine Photos uns allen viel Freude machen werden :nod:

Nicht entdecken konnte ich zum Beispiel die elegante Frauengestalt (aus Deinem Link) in der Via Olona! Allerdings wusste ich auch nur, dass es sie gibt, nicht aber, wo genau sie zu finden ist! Vielleicht hast Du mehr Glück!
Einige Häuser werden gerade renoviert, viele Fensterläden waren geschlossen...
Für Photographen bietet das Viertel noch unzählige Motive! Und bei Nacht soll es ja auch besonders zauberhaft sein! (avis aux amateurs)!

Ich möchte noch einen interessanten Link zufügen.
Jugendstil in Rom
Danke, ebenfalls sehr interessant - da müssen auch wir nächstes Mal unbedingt hin! :nod:

Was allerdings mit Sicherheit nicht mehr dieses Jahr wird sein können. :| :? :|

Ja, ich kann einen Besuch nur empfehlen :nod: Hätte ich nicht noch die Milvische Brücke im Sinn gehabt, hätte ich mich sicher noch länger auch in den Strassen der Umgebung umgesehen!

Wenn es mit 2009 nicht klappt, dann denke hoffnungsvoll an die ganz besondere "Agenda 2010"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Simone-Clio schrieb:

Dies hier ist ein grandioses Bild
findet
tacitus​
Dem schließt Anna sich an!:nod: Vielen Dank für die tolle Brückentour!
Darf ich mich auch noch anschließen?
... und ich? - Sollte eigentlich kein Problem sein ... nachdem das jetzt so viele schon getan haben, kommt's doch wohl auf mich auch nicht mehr an! ;) ;)

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​

:D

Vielen Dank Euch allen für die netten Zeilen! :nod:​

Da der Ponte Flaminio so gut angekommen ist, habe ich mal ein wenig zum Thema recherchiert, obwohl er keine antike Brücke ist! Ponte Flaminio - Wikipedia
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde zur Zeit Mussolinis mit dem Bau begonnen und die Brücke hiess zunächst "Ponte XXVIII Ottobre" in Erinnerung an den Marsch auf Rom.​

Interessant vielleicht auch, dass die Brücke kurz in dem Film "Caro Diario" (Geliebtes Tagebuch) von Nanni Moretti vorkommt: Liebes Tagebuch... ? Wikipedia

Der Film gibt drei Episoden aus dem Leben des Hauptdarstellers Nanni Moretti wieder, die er in seinem Tagebuch nieder geschrieben hat.

Teil 1, Auf der Vepa, spielt während des Sommers in Rom. Die Stadt wirkt sehr menschenleer, weil viele Einwohner in den Ferien sind. Zum Kummer von Nanni sind deshalb auch die meisten Kinos geschlossen oder bringen nur Sexfilme, billige Horrorstreifen oder italienische Filme. Der geliebte Kinobesuch wird so im Sommer zur Qual. Lieber fährt Nanni mit seiner Vespa durch Rom und sieht sich die Häuser an. Sein Lieblingsviertel ist Garbatella, ein Stadtteil im Süden Roms, der 1927 gebaut wurde.​

Moretti erzählt, dass er diese Brücke sehr liebe und mindestens zweimal am Tag darüberfahren müsse! (2:39-2:53)​


Bis bald,
Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch einen interessanten Link zufügen.
Jugendstil in Rom
Danke, ebenfalls sehr interessant - da müssen auch wir nächstes Mal unbedingt hin! :nod:
Was allerdings mit Sicherheit nicht mehr dieses Jahr wird sein können. :| :? :|
Wenn es mit 2009 nicht klappt, dann denke hoffnungsvoll an die ganz besondere "Agenda 2010"!
Daran denke ich tatsächlich schon! :nod:
 
4. Tag
7. November 2008
Fortsetzung (2)

Nach Coppedè-Viertel und Ponte Milvio kehrte ich ins Centro Storico zurück. Ich wollte noch einmal im L'ORSO 80 zu Mittag essen. Auf dem Weg von der Piazza in Campo Marzio dorthin erlebte ich in der Nähe des Affenturms eine kleine Überraschung:


Susannahs Blumenhändler!!!!
Statt Sommerblumen gab es nun vor allem Alpenveilchen!​

Da das Tor zum Innenhof des Affenturms offenstand, warf ich einen Blick hinein!


Nach einem weiteren leckeren Antipasti-Essen im gut besuchten L'Orso 80, machte ich mich auf den Weg zur Piazza Cavour, wo ich eine Besorgung zu erledigen hatte und erlebte in einer Seitenstrasse eine weitere Überraschung:


tacitus war doch in Rom ;)


Blick aus der Entfernung Richtung Petersdom​

Leider hiess es nun schon Koffer packen. Aber ein sehr schöner Programmpunkt wartete danach noch auf mich und zwar der Besuch der Bellini-Ausstellung in den Scuderie del Quirinale, die am 11. Januar 2009 zu Ende ging. Vergleiche auch: Ideen malen, Gefühle verkaufen.


An diesem ruhigen Novembertag herrschte kein grosser Andrang. Ich konnte die prachtvollen Werke in aller Ruhe geniessen, nie standen mehr als 2-3 Besucher vor demselben Bild! Dieses Video vermittelt zumindest einen kleinen Eindruck:YouTube - Il GIAMBELLINO a Roma

In den dunkel ausgekleideten und diffus beleuchteten Räumen zogen die Werke magisch an! Allerdings stelle ich sie mir noch schöner in Renaissancekirchen, z.B. in Venedig, wie von Angela beschrieben, vor.



Blicke aus dem gläsernen Treppenhaus​

Nach einem ausgiebigen Besuch im Museumsshop machte ich mich auf den Weg zurück Richtung Pantheon und Hotel. Ein kurzer Besuch in der Basilica di Santa Maria Sopra Minerva, die ich bereits kannte, rundete den Spätnachmittag ab. Eine ganze Weile sass ich vor dem herrlichen Fresko von Filipppino Lippi. Benvenuti alla Basilica di Santa Maria sopra Minerva (auf den Plan links klicken, dann auf "Cappella Carafa").

Am Abend liess ich es mir noch einmal in den Cave di San Ignazio RISTORANTE DA SABATINO - LE CAVE DI S.IGNAZIO gut schmecken! Risotto milanese und Saltimbocca alla romana waren meine römische Henkersmahlzeit! In aller Ruhe schrieb ich Postkarten an Familie und Freunde und warf sie anschliessend im "schnellsten Briefkasten Roms" an der Piazza Sant' Eustachio ein, der seinem Namen alle Ehre machte.

Ein allerletzter Spaziergang durch das nächtliche Rom führte noch einmal zu Giolitti und an diesem Geschäft mit nettem Holzspielzeug vorbei, in dem meine Patentochter im Dezember 2007 viele Mitbringsel für ihre Freundinnen erstanden hatte: Bartolucci - l'arte italiana di lavorare il legno. - Home



Abreise
8. November 2008

Nach einem letzten Cappuccino


und dem Abschied vom Original-Elefanten


ging es dann mit dem Taxi nach Fiumicino. Ein Schauer war niedergegangen und während die Sonne schon wieder durchbrach beobachtete ich einen wunderschönen Regenbogen. Im Flugzeug über Rom bot sich noch einmal dieses tolle Schauspiel von oben! Den Photoapparat nahm ich erst später zur Hand als ich den Monte Argentario und die Küste der Toskana erkannte!


Zwar hatte ich kein Schloss am Ponte Milvio gekauft aber nun warf ich in Gedanken einen imaginären Schlüssel ins Meer!

Glücklich und zufrieden nach einem unvergesslich schönen Romaufenthalt schwor auch ich:

Per sempre!

Mein Traum von Rom 2008 war entgegen aller Erwartungen wahr geworden und meine Sehnsucht nach der Ewigen Stadt (zumindest für eine Weile) gestillt ...
 
Liebe Simone,

noch einmal allerherzlichsten Dank für Deinen beeindruckenden Reisebericht und die vielen wundervollen Bilder :nod:

Da geht einem das Herz auf


fde6bfffef09536818b9c21f1f7330d0.gif


Liebe Grüße
Lizabetta
 
Danke schön, Simone, für den schönen Abschluss.
Überraschende Reisen mit gutem Ende sind doch immer noch das Beste.

patta
 
Liebe Simone,

vielen Dank, dass wir Dich bei Deinen römischen Spaziergängen begleiten durften. Leider sind sie ja immer viel zu schnell vorbei.

Bon week-end
Claude
 
Liebe Simone,

noch einmal allerherzlichsten Dank für Deinen beeindruckenden Reisebericht und die vielen wundervollen Bilder :nod:

Da geht einem das Herz auf


fde6bfffef09536818b9c21f1f7330d0.gif


Liebe Grüße
Lizabetta

Liebe Lizabetta,

während Du wohl gerade den "Bunten Göttern" einen Besuch abstattest, beantworte ich Dein schönes posting von gestern abend!

Das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite, ich freue mich wenn die "Römischen Farben" ein wenig Spass gemacht haben!

Wie gesagt, Reiseberichte schreiben ist immer ein Vergnügen, weil man noch einmal in die Atmosphäre der schönen Tage eintauchen kann und wenn andere damit ihrer Sehnsucht ein bissschen frönen können, freut sich der Schreibende!

Ich habe mich sehr über Dein "herziges" smiley gefreut! :nod: Vielen Dank!

Du wirst sehen, auch Du klopfst vielleicht schneller als gedacht an die Tür von bella Roma und wirst freudig aufgenommen!

Liebe Grüsse,
Simone

Liebe Simone, vielen, vielen Dank für Deinen wunderschönen Reisebericht und die wunderschönen Impressionen.

Ist die Tasse aus Deinem Hotel? Ich möchte auch so eine...:nod:
Kann man da auch so Kaffeetrinken gehen?


Fragen über Fragen...und die Hoffnung, dass Du es auch 2009 schaffst nach Rom zu reisen!

lG sira

Liebe sira,

vielen Dank für das Kompliment!
Ich freue mich auch schon auf Deine neuesten Impressionen aus Rom.

Ja, die Tasse mit Deinem kleinen Freund Beli ist aus der Albergo Santa Chiara!
Da ich zunächst keine Antwort auf Deine Fragen wusste, habe ich eine mail ans Hotel geschickt und bereits eine Antwort:

leider sind die Tassen nicht zu kaufen, aber man hätte Dir gerne zwei geschenkt, wenn Du im Hotel Quartier bezogen hättest! Auch hätte man Dir einen besonders günstigen Zimmerpreis gemacht!

Frühstücken kann man als Nicht-Hotelgast auch nicht, aber eine gute Nachricht gibt es doch:
zum Kaffetrinken kannst Du jeden Tag zwischen 16 und 21 Uhr die Bar des Hotels besuchen!

Sollte es mich noch einmal ins Santa Chiara verschlagen, werde ich es nicht versäumen um Tassen zu bitten, die Du dann gerne haben kannst! :nod:

Ich hatte das Foto als Anhang mitgeschickt und meine Kontaktperson schrieb, das gesamte Personal aus dem Frühstücksservice habe sich sehr darüber gefreut!

Liebe Grüsse,
Simone

Danke schön, Simone, für den schönen Abschluss.
Überraschende Reisen mit gutem Ende sind doch immer noch das Beste.

patta

Bitteschön, gern geschehen, patta!
Freue mich schon auf neue Romeindrücke von Dir/Euch!
Ein schönes Wochenende
wünscht
Simone

Liebe Simone,

vielen Dank, dass wir Dich bei Deinen römischen Spaziergängen begleiten durften. Leider sind sie ja immer viel zu schnell vorbei.

Bon week-end
Claude

Liebe Claude,

vielen Dank auch Dir! Es war schön Euch virtuell an meiner Seite zu wissen! :nod:
Ich drücke Dir für Deine eigenen Rompläne ganz fest die Daumen, dann begleiten wir Dich mit grösstem Vergnügen! :thumbup:

Liebe Grüsse,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Bemühungen, Simone!

Leider habe ich ja schon gebucht- in einem anderen Hotel, aber ich werde da gaaaanz bestimmt in 3 Wochen eine Capu trinken gehen!:nod::nod::nod:
 
Zurück
Oben