Bericht: Venezia - un sogno!

Guten Morgen Angela,

den Dogenpalast empfinde ich persönlich als eins der größten Highlights Venedigs. Der Gang durch das Gebäude ist erlebbare Geschichte und optischer Genuss. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sträflich vernachlässigt er bei den allermeisten Touristen bleibt. Selbst wenn auf dem Markusplatz allergrößtes Getümmel herrscht, habe ich es im Palazzo angenehm leer empfunden. Wenn man im Sommer in Venedig ist, ist die angenehme Temperierung ein zusätzliches Plus.

Dank für die Impressionen und liebe Grüße

sendet gengarde
 
Guten Morgen Angela,

den Dogenpalast empfinde ich persönlich als eins der größten Highlights Venedigs. Der Gang durch das Gebäude ist erlebbare Geschichte und optischer Genuss. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sträflich vernachlässigt er bei den allermeisten Touristen bleibt. Selbst wenn auf dem Markusplatz allergrößtes Getümmel herrscht, habe ich es im Palazzo angenehm leer empfunden. Wenn man im Sommer in Venedig ist, ist die angenehme Temperierung ein zusätzliches Plus.

Dank für die Impressionen und liebe Grüße

sendet gengarde

Du hast absolut Recht, gengarde! :nod:

Das haben wir dieses Mal so empfunden und uns auch gefragt, warum wir einige Jahre nicht dort waren. Irgendwie waren unsere Erinnerungen eher anders bezüglich der Besucher, aber es war wirklich so, wie Du gesagt hast: es waren vergleichsweise sehr wenige Menschen dort und wir konnten in aller Ruhe durch die schönen Räume gehen!

Liebe Grüße

Angela
 
Danke, Angela, für die spannend-anregende Fortsetzung Deines/Eures Venedig-Spazierganges (zu Fuß und per Vaporetto).

Ja, der Dogenpalast. Wir waren mehrmals im Dogenpalast und werden ihm auch im kommenden Jahr wieder einen Besuch abstatten. Wer nicht im Dogenpalast war, war nicht in Venedig ;):nod:

Du hast Dir wirklich viel Arbeit gemacht und schon vor und während der Venedigreise strategisch diesen Bericht vorbereitet. Dafür nochmals herzlichen Dank, denn so angenehm teilnehmend (und trockenen Fußes) kommt man selten in den Venediggenuss der besonderen Art (im Rom-Forum :))

Gruß
Alex
 
Danke, Angela, für die spannend-anregende Fortsetzung Deines/Eures Venedig-Spazierganges (zu Fuß und per Vaporetto).

Ja, der Dogenpalast. Wir waren mehrmals im Dogenpalast und werden ihm auch im kommenden Jahr wieder einen Besuch abstatten. Wer nicht im Dogenpalast war, war nicht in Venedig ;):nod:

Du hast Dir wirklich viel Arbeit gemacht und schon vor und während der Venedigreise strategisch diesen Bericht vorbereitet. Dafür nochmals herzlichen Dank, denn so angenehm teilnehmend (und trockenen Fußes) kommt man selten in den Venediggenuss der besonderen Art (im Rom-Forum :))

Gruß
Alex

Hallo Alex,

vielen Dank! :blush:
Ja, ich habe stichwortartig festgehalten, was wir wann gesehen haben. Sonst wäre es bei den vielen Fotos doch manchmal schwierig geworden! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Donnerstag, 16.10.08 - 2. Teil

Nach diesem Besuch im Palazzo Ducale mit vielen beeindruckenden Impressionen gingen wir Richtung Santa Maria Formosa ? Wikipedia, eine Kirche, die wir selten auslassen bei einem Venedigbesuch. Der Platz ist einer der schönsten Venedigs und auch die Kirche birgt wunderschöne Kunstschätze.

Wie viele andere Kirchen Venedigs ist auch diese Kirche nur gegen ein Eintrittsgeld zu besichtigen. Sie gehört zum sogenannten chorus - Chiesa di Santa Maria Formosa

Angela schrieb:
Dort kauften wir den Chorus Pass.
Auch das ist eine Tradition unserer Venedigbesuche.
Diese Organisation verwaltet viele der Kirchen Venedigs. Für 9 Euro kann man 16 Kirchen besuchen und anders als beispielsweise in Florenz habe ich dort den Eindruck, dass das Geld den Kirchen zu Gute kommt. Und wenn man wie wir sehr viele Kirchen besichtigt, lohnt es sich, diesen Pass zu kaufen. Man erhält vor Ort immer eine ausführliche Beschreibung wahlweise in 6 Sprachen (dieses Mal haben wir fast immer italiano gewählt! ), außerdem gibt es eine kleine Broschüre und man kann käuflich erwerben ein Büchlein mit noch genaueren Beschreibungen.
Ein weiterer Vorteil sind die Öffnungszeiten: anders als alle anderen Kirchen sind die Chorus-Kirchen durchgehend von 10 bis 17 Uhr geöffnet, so dass man mit etwas Planung alle Zeiten nutzen kann.
Ein (großer!) Nachteil: inzwischen ist überall fotografieren verboten - was auch teils vehement durchgesetzt wurde! -, also wenn ich Innenaufnahmen habe, sind sie alle illegal entstanden!

So sieht die kleine Broschüre aus:




Wieder einmal gab es dann den besonders leckeren Cappuccino samt Dolci bei Rosa Salva am Campo San Zanipolo, bevor wir die paar Schritte zu meiner venezianischen Lieblingskirche, dem Renaissance-Kleinod Chiesa di Santa Maria dei Miracoli gingen:










Über den schönen Campo Santa Maria Nova, gleich neben der Miracoli-Kirche .....


..... gelangten wir zur

Galleria Franchetti alla Ca? d?Oro Venezia

Ca' d'Oro ? Wikipedia



Das ist eine besonders schöne, eher kleine Galerie mit schönen Gemälden in herrlichem Rahmen. Man hat einen herrlichen Blick von der Terrasse auf den Canal Grande und kann sich vorkommen wie ein wirklicher Conte! ;)









Sehr schön ist der Innenhof mit der ehemaligen Zufahrt vom Canal Grande her:







Gegen Abend machten wir uns dann noch auf den Weg zur schönen Kirche San Zaccaria ? Wikipedia,

in der mein Lieblingsbild in Venedig hängt:

Bellinis Sacra Conversazione
Die Hauptattraktion der Kirche und zugleich eines der schönsten Renaissance-Gemälde überhaupt ist die Sacra Conversazione von Giovanni Bellini aus dem Jahr 1505, also ungefähr zur gleichen Zeit gemalt wie Leonardos Mona Lisa. Giovanni Bellini (1430-1516) ist der Hauptmeister der venezianischen Früh-Renaissance. In der Kunstgeschichte berühmt geworden ist er durch die leuchtenden, warmen Farben seiner Gemälde, die bis heute nichts von ihrem Glanz eingebüßt haben.
An Bellinis Bild lassen sich einerseits exemplarisch die Prinzipien, nach denen in der Renaissance Gemälde komponiert wurden, erläutern und andererseits schon bei diesem frühen Bild eine für die venezianische Malerei typische Verschmelzung der Farben und Wirkung von Plastizität allein durch die Farbe, und nicht durch das „disegno“ wie bei den Florentiner, zeigen.
Eins der Hauptproblem, mit dem sich die Maler der Zeit in Theorie und Praxis auseinandersetzten, war die Darstellung eines plausiblen Raumes auf einer ebenen Fläche mit Hilfe der Zentralperspektive. Man bevorzugt eine klare, übersichtliche Ordnung des Bildes durch deutliche waagerechte und senkrechte Elemente wie beispielsweise die Architektur im Bild oder durch die aufrecht stehenden Personen auf dem betont waagerechten Boden und durch deutlich voneinander geschiedene einzelne Motive.
Die gemalte Architektur ist bei Bellini keine bloße Hintergrundfolie, sondern setzt eigene Gegenakzente zur vorderen Gruppe der Heiligen. Der obere Teil des Bildes greift mit seiner aufwendigen Schilderung einer Nischenarchitektur den tatsächlichen Bildrahmen auf, für den es konzipiert wurde und in dem es sich heute noch befindet. Wenn man genau hinsieht bemerkt man, dass die beiden Pilaster ganz außen und der Überfangbogen nicht gemalt sind. Das ist bereits die Kirchenwand. Das Bild nimmt also direkten Bezug zur Architektur der Kirche.
Das Bild ist streng symmetrisch angelegt: Die Mitte des Bildes ist deutlich durch die auf einem Thron sitzende Maria betont und durch den musizierenden Engel zu ihren Füßen. Die beiden Personengruppen an den Seiten sind symmetrisch angeordnet bis zu der Kopfhaltung der Frauen. Dargestellt sind der Apostel Petrus in den für ihn typischen Farben Gelb und Blau, seinem Schlüssel und einem Buch, der in Rot gekleidete Kirchenvater Hieronymus, hinter ihm die Heilige Lucia von Syrakus mit dem Glas, in dem ihre beiden Augen schwimmen und schließlich die Heilige Katharina mit der Märtyrerpalme und dem Symbol für ihr Martyrium, dem Rad.
Bellini zeigt seine Figuren in großer Ruhe und Gemessenheit, jede ist ein tektonisches Gebilde für sich. Das Bild ist gleichmäßig ausgeleuchtet und die Motive sind sorgfältig über die Bildfläche verteilt - und das ganze in wunderbar leuchtenden Farben. Hier haben wir das klassische venezianische Renaissance-Bild vor uns.

Zum Glück (für uns, nicht für Simone! ;))war dieses Bild nicht für die Ausstellung in Rom ausgeliehen worden!


Der Tag klang aus mit einer Bootsfahrt über die Giudecca bis Zattere und anschließendem Bummel durch die inzwischen immer leerer werdenden Gässchen zum Campo San Giacomo del´Orio.
Dort war der Supermercato gerade noch offen, sodass wir uns mit Obst, Saft etc. eindeckten. Wir saßen noch einige Minuten auf diesem sehr gemütlichen und ursprünglichen Platz, bevor wir dann nach Hause gingen, wo wir uns vom Padrone Pilzrisotto hatten kochen lassen!

Vom abendlichen Spaziergang zur Piazza di San Marco, wo wir ein biischen den Musikern lauschten, zwei kleine Impressionen von einem Künstlerladen, den wir immer wieder gerne anschauen. Dort gibt es sehr schöne Stilisierungen von Figuren der
Commedia dell?arte: ? Wikipedia



Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Chorus-Pass (...) eine ausführliche Beschreibung wahlweise in 6 Sprachen (dieses Mal haben wir fast immer italiano gewählt!)

Quod erat demonstrandum! :twisted: :twisted: :twisted: :~​


Galleria Franchetti alla Ca? d?Oro Venezia (...) eine besonders schöne, eher kleine Galerie mit schönen Gemälden in herrlichem Rahmen. Man hat einen herrlichen Blick von der Terrasse auf den Canal Grande und kann sich vorkommen wie ein wirklicher Conte! ;)


An welch selbigem es ja dann offenbar auch nicht gefehlt hat! :eek: :twisted: :lol: :lol: :~ :twisted:​
 
Chorus-Pass (...) eine ausführliche Beschreibung wahlweise in 6 Sprachen (dieses Mal haben wir fast immer italiano gewählt!)

Quod erat demonstrandum! :twisted: :twisted: :twisted: :~​

Da hast Du was falsch verstanden: ;) :~ :twisted:

Die Fotos sind von der Broschüre (die bekommt man nur einmal!), was ich ansonsten meinte, bezog sich auf ein Informationsblatt, das man in jeder Kirche bekommt, da werden alle Kunstwerke sehr genau beschrieben. Und das haben wir immer auf italienisch genommen (leider habe ich kein Foto davon!) :twisted: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chorus-Pass (...) eine ausführliche Beschreibung wahlweise in 6 Sprachen (dieses Mal haben wir fast immer italiano gewählt!)



Quod erat demonstrandum! :twisted: :twisted: :twisted: :~​
Da hast Du was falsch verstanden: ;) :~ :twisted:

Die Fotos sind von der Broschüre (die bekommt man nur einmal!), was ich ansonsten meinte, bezog sich auf ein Informationsblatt, das man in jeder Kirche bekommt, da werden alle Kunstwerke sehr genau beschrieben. Und das haben wir immer auf italienisch genommen (leider habe ich kein Foto davon!) :twisted: :lol:​
Ach soooo :blush: :? ... danke für die Aufklärung - aber schade um die vielen schönen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :!:

;) :~​
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


Ich kann mich nur wiederholen:


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die Fortsetzung

und auch für die

WUNDERSCHÖNEN BILDER



Gruß - Asterixinchen :), die jetzt wirklich mal wieder DRINGEND Venedig auf ihre Urlaubsliste setzt .... ist schon viel zu lange her :nod:
 
Anschließend fuhren wir nach San Marco und kamen ohne Schlangestehen in den Palazzo Ducale, den wir schon seit einigen Jahren nicht mehr besichtigt hatten. Dogenpalast ? Wikipedia


Im Innenhof:​




Die Scala dei Giganti:​




Der Traumblick von den Fenstern des Dogenpalastes:​




Die Scala d´oro​




Auf der Seufzerbrücke: Blick auf die Schaulustigen! ;)




Blick auf San Marco:​



Im kleinen Museum kann man die Original der Kapitelle aus nächster Nähe sehen:​






Es war sehr schön, wieder einmal im Dogenpalast zu sein, die Gemächer mit den vielen Kunstwerken und herrlichen Ausstattungen sind wirklich sehenswert!

Der Rest des Tages folgt (hoffentlich) demnächst!

Gruß Angela

Liebe Angela,

endlich bin ich dazu gekommen, die beiden letzten Teile Deines wirklich traumhaften Venedig-Berichtes nachzulesen!

Ich erlaube mir noch einmal ein Gedicht von Rilke hier einzustellen, da es gut zum Dogenpalast passt, der implizit Schauplatz des Gedichtes ist:

Ein Doge

Fremde Gesandte sahen, wie sie geizten
mit ihm und allem, was er tat;
während sie ihn zu seiner Grösse reizten,
umstellten sie das goldene Dogat​

mit Spähern und Beschränkern immer mehr,
bange, dass nicht die Macht sie überfällt,
die sie in ihm (so wie man Löwen hält)
vorsichtig nährten. Aber er​

im Schutz seiner halbverhängten Sinne,
ward dessen nicht gewahr und hielt nicht inne,
grösser zu werden. Was die Signorie​

in seinem Innern zu bezwingen glaubte,
bezwang er selbst. In seinem greisen Haupte
war es besiegt. Sein Antlitz zeigte wie.​



Gegen Abend machten wir uns dann noch auf den Weg zur schönen Kirche San Zaccaria ? Wikipedia,

in der mein Lieblingsbild in Venedig hängt:


... Zum Glück (für uns, nicht für Simone! ;))war dieses Bild nicht für die Ausstellung in Rom ausgeliehen worden!

Rom grüsst Venezia ;):


Vielen Dank für den wundervoll bebilderten Bericht! Sollte ich wieder nach Venedig kommen werde ich Deinen Empfehlungen ganz sicher folgen!​

LG,
Simone​
 
Liebe Angela

es scheint, als ob in Venedig Spuren nicht verschwinden können... :) :) :)

Vieles von dem, was Ihr gesehen habt, sehe ich vor meinem geistigen Auge wieder. Unsere 10 Venedigtage im Mai dieses Jahres scheinen auf einmal erst gestern gewesen zu sein.

Ich bedanke mich für diesen wundervollen Venedigbericht und freue mich auf das, was Ihr noch erlebt habt.

LG

Christa - für die es im Mai nächsten Jahres wieder nach Venedig geht... :) :) :)
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


Ich kann mich nur wiederholen:


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die Fortsetzung

und auch für die

WUNDERSCHÖNEN BILDER


Dem kann ich mich nur anschließen! :nod: :nod: :nod:

Liebe Grüße,
Anna :)

Vielen Dank, Asterixinchen und Anna, für die Komplimente! :nod:

Liebe Angela,

endlich bin ich dazu gekommen, die beiden letzten Teile Deines wirklich traumhaften Venedig-Berichtes nachzulesen!

Ich erlaube mir noch einmal ein Gedicht von Rilke hier einzustellen, da es gut zum Dogenpalast passt, der implizit Schauplatz des Gedichtes ist:

Ein Doge

Fremde Gesandte sahen, wie sie geizten
mit ihm und allem, was er tat;
während sie ihn zu seiner Grösse reizten,
umstellten sie das goldene Dogat​

mit Spähern und Beschränkern immer mehr,
bange, dass nicht die Macht sie überfällt,
die sie in ihm (so wie man Löwen hält)
vorsichtig nährten. Aber er​

im Schutz seiner halbverhängten Sinne,
ward dessen nicht gewahr und hielt nicht inne,
grösser zu werden. Was die Signorie​

in seinem Innern zu bezwingen glaubte,
bezwang er selbst. In seinem greisen Haupte
war es besiegt. Sein Antlitz zeigte wie.​



Gegen Abend machten wir uns dann noch auf den Weg zur schönen Kirche San Zaccaria ? Wikipedia,

in der mein Lieblingsbild in Venedig hängt:


... Zum Glück (für uns, nicht für Simone! ;))war dieses Bild nicht für die Ausstellung in Rom ausgeliehen worden!

Rom grüsst Venezia ;):


Vielen Dank für den wundervoll bebilderten Bericht! Sollte ich wieder nach Venedig kommen werde ich Deinen Empfehlungen ganz sicher folgen!​

LG,
Simone​

Liebe Simone,

vielen herzlichen Dank für das schöne Rilke-Gedicht und auch für Deine anerkennenden Worte und das Bild von der Bellini-Ausstellung! Falls Du nach Venedig kommst unterhalten wir uns dann noch einmal ausführlich! ;) :~ :nod:

Liebe Angela

es scheint, als ob in Venedig Spuren nicht verschwinden können... :) :) :)

Vieles von dem, was Ihr gesehen habt, sehe ich vor meinem geistigen Auge wieder. Unsere 10 Venedigtage im Mai dieses Jahres scheinen auf einmal erst gestern gewesen zu sein.

Ich bedanke mich für diesen wundervollen Venedigbericht und freue mich auf das, was Ihr noch erlebt habt.

LG

Christa - für die es im Mai nächsten Jahres wieder nach Venedig geht... :) :) :)


Liebe Christa,

es hat mich sehr gefreut, von Dir zu hören, denn ich weiß ja, dass Du meine Venedigliebe teilst! Wie schön für Dich, dass Du im Mai wieder hinfahren kannst!


...in der mein Lieblingsbild in Venedig hängt:


Liebe Angela,

vielen Dank für die Fortsetzungen Deines Venedig-Berichts und die vielen eindrucksvollen Bilder mit wirklich schönen Postkartenmotiven :nod:

Auch sehr gut gefallen hat mir Dein Lieblingsbild mit Erklärung, mille grazie :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta

Schön, Lizabetta, dass ich Dir mit dem Bellini eine Freude machen konnte!

Liebe Grüße

Angela
 
Ich habe den Bericht mit großem Vergnügen gelesen und die schönen Fotos angeschaut. Ich muß doch unbedingt mal zusehen, dass ich nach Venedig komme.

Viele Grüße
Claude
 
Freitag, 17.10.08

Ausschlafen, kleines Obstfrühstück und dann Richtung Piazzale Roma.
Unser Ziel heute war Murano, das wir bei der Inseltour ja noch ausgespart hatten, weil wir dafür gerne mehr Zeit haben.

Am Piazzale Roma großes Chaos: "Sciopero"! (Streik)
Aber wir haben Glück: Die DM (Diretto Murano) fährt, wenn auch seltener, wahrscheinlich weil in Murano doch auch viele Einheimische wohnen, die sonst keine Verbindung mehr hätten. Alle anderen Linien sind mindestens bis zum Nachmittag unter Streik.

So fuhren wir 25 Minuten später los und hofften, irgendwann auch wieder zurück zu kommen!

Gleich in der ersten Gasse hinter dem Anleger „Faro“ besichtigten wir eine nette kleine Glasbläserei und erstanden auch sehr schöne Mitbringsel dort.

Dann ging es weiter über die größte Brücke, wo wir in der netten Bar gegenüber einen Cappuccino tranken.....




...... bevor wir das Hauptziel in Murano erreichten: Die Kirche SS. Maria e Donato.

http://www.medioevo.org/artemedievale/Pages/Veneto/Murano.html





Dort war ein sehr schönes, überdimensionales Glasperlenspiel aufgebaut:




Diese Kirche liebe ich sehr: zum Einen, weil sie so einen wunderbaren alten Mosaikfußboden hat, uneben, man sieht die Spuren der Jahrhunderte und die Farben und Muster der Ornamente sind unglaublich vielseitig; zum Zweiten, weil dort nie viele Menschen sind und die, die da sind, genauso wie wir die Ruhe dieses Gotteshauses zu schätzen wissen; und nicht zuletzt wegen der wirklich malerischen Lage am Kanal, wo man von der Brücke aus einen wunderschönen Blick auf den romanischen Chor hat.













Auf dem Rückweg zum Anleger machten wir einen kleinen Abstecher in die Kirche S. Pietro Martiri. Leider hing das schöne Bellini-Bild, das der Höhepunkt dort ist, in der Ausstellung in Rom. ;)

Von unserem Besuch im Museo Correr hatten wir noch einen Freieintritt für das Museo Vetraio in Murano, und so sahen wir sehr schöne Glaskunst, die ältesten Exponate stammen noch aus der Römerzeit.








Impressionen aus den unendlich vielen schönen Glasgeschäften:




Inzwischen war es Mittag geworden und wir wollten allmählich wieder nach Venedig zurückkehren.




Am Anleger Museo fuhren keine Schiffe und wir erfuhren, dass an diesem Tag nur von Colonna aus nach Venedig gefahren wird. Dort erreichten wir das nächste Vaporetto, das allerdings nur bis Fondamente Nove fuhr. Von dort ging es dann zu Fuß weiter.




An der Strada Nova kauften wir Verschiedenes an Lebensmitteln ein, machten Picknick auf einem kleinen Campo und brachten anschließend die restlichen Einkäufe nach Hause.


(wird fortgesetzt)
 
Hallo und Moin, Moin Angela!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung mit wieder so

TOLLEN BILDERN

:!: :nod: :!: :nod: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 

Dort war ein sehr schönes, überdimensionales Glasperlenspiel aufgebaut:



Ein Spiel ist es irgendwie auch, unzweifelhaft aus Glas, aber eigentlich ist es ein Abakus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abakus_(Rechentafel)
Der Abakus - Geschichte und Funktionsweise

Da sind die heutigen Taschenrechner schon praktischer und weniger zerbrechlich,
findet
patta

Da hast Du natürlich Recht, patta, und ich bedanke mich für den erhellenden Hinweis! Ich hatte das schon einmal gewusst, aber gestern Abend dann nicht noch einmal nachgeforscht. :blush:
Aber dafür haben wir ja hier so versierte und kenntnisreiche Foristi! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo und Moin, Moin Angela!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung mit wieder so

TOLLEN BILDERN

:!: :nod: :!: :nod: :!:



Gruß - Asterixinchen :)

Bitte, gern geschehen! Es macht immer wieder Spaß, auch wenn das Bilder-Hochladen gestern aus irgendwelchen Gründen problematisch war....

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben