Römische Farben

Simone-Clio schrieb:
So ging mein letzter und einziger Besuch dort auf das Jahr meines Abiturs zurück :~ ;)

Das war aber dann noch der konstantinische Dom, oder :D :twisted: 8) :lol: :p

Sorry, aber der musste sein,
wäre ich sonst noch der
patta ?

Da habe ich wieder etwas dazugelernt. Die Fotografie gab es also schon vor 1500 n.Chr.

Nächste Möglichkeit: Simone Clio hat sich seit dem Abitur mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Gruß Ludovico
 
Liebe Simone,

ENDLICH :blush: komme ich dazu, Deinen wirklich schönen Reisebericht zu lesen. Vielen Dank, für Deine Mühen und für die wunderschönen Bilder, mit dem traumhaft blauen Romhimmel. :nod:

Die Engel auf der Engelsbrücke haben es mir auch angetan und auch ich habe jeden einzelnen abgelichtet. :nod:


patta schrieb:
Das war aber dann noch der konstantinische Dom, oder :D :twisted: 8) :lol: :p

Lass Dich vom patta nicht ärgern! :twisted: ;) :D Mit zunehmendem Alter wirft MANN schon mal etwas durcheinander und redet wirr! ;) :lol: Wahrscheinlich hat er das Ganze mit seiner Abiturzeit verwechselt. :twisted: ;) :lol:

Was mir aber noch mehr zu denken gibt - was versteht ein patta eigentlich von männlichen Sahneschnitten? :roll: 8O :twisted: ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Liebe Simone,

ENDLICH :blush: komme ich dazu, Deinen wirklich schönen Reisebericht zu lesen. Vielen Dank, für Deine Mühen und für die wunderschönen Bilder, mit dem traumhaft blauen Romhimmel. :nod:

Die Engel auf der Engelsbrücke haben es mir auch angetan und auch ich habe jeden einzelnen abgelichtet. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

Liebe Clio,

höchstes Lob für Deinen schönen Bericht mit den wundervollen Bildern, vor allem auch Fotos von sonst kaum gezeigten Einzelheiten.

Das wird Dich interessieren:

Liste römischer Brücken ? Wikipedia

Lang, lang ist's her, dass ich Eure so positiven Reaktionen auf meine Zeilen gelesen habe... :blush:

Nach einem herzlichen "Dankeschön" für das Lob und den Link, mache ich mich jetzt gleich an die Fortsetzung des 3. Tages. Am 4. und leider auch schon letzten Tag geht es dann noch in eine ziemlich unbekannte aber (in meinen Augen) hochinteressante Ecke Roms :nod:

Bis gleich mit der Fortsetzung!
Simone
 
3. Tag
6. November 2008
Fortsetzung (2)

Nach dem herrlichen Morgen im Vatikan und dem Besuch der Engelsbrücke, kehrte ich dem Tiber und allen gefiederten Wesen dort


den Rücken zu.

An der Via Monte di Brianzo suchte ich diesen schönen Trinkwasserbrunnen auf:



Nach einem Blick in die Via Coronari



und Umgebung


wurde es dann, am dritten Tag meines Romaufenthaltes, wirklich allerhöchste Zeit eines meiner Lieblingsrestaurants aufzusuchen, das RISTORANTE ORSO 80 - VIA DELL'ORSO 33 Roma Tel. 06/6864904 - 6861710 Lunedì chiuso per riposo settimanale (siehe auch: Ristorante L´Orso 80 )



Soooo still hatte ich das Lokal noch nie erlebt, ausser mir waren nur noch zwei Personen anwesend, später wurden noch zwei Tische besetzt. Das hat aber nur mit dem wohl ruhigen Reisemonat November zu tun, denn das Essen war lecker, wie immer, und die Bedienung sogar viel zuvorkommender, als bei meinem letzten Besuch im Dezember 2007.

Muss ich erwähnen, dass ich mich wieder für die Antipasti entschied ;) :?: Natürlich längst nicht so spektakulär, als wenn mehrere Personen mitmachen und sich der Tisch unter dem nicht endenden Ankommen immer neuer Häppchen biegt, aber alles war sehr frisch und lecker.


Nach einem kleinen Nachtisch (Panna cotta) und einem espresso tauchte ich wieder ein in mir teils neue Gässchen, kam am u.a. bei "tre grazie ed un patta" sehr beliebten "Da Francesco" Trattoria/Pizzeria da Francesco an der Piazza del Fico vorbei


und stand schliesslich vor dem mittelalterlichen Palazzo Orsini-Gabrielli, an der Via di Monte Giordano, auf dessen schönen Brunnen man nur einen flüchtigen Blick werfen kann:


In der Nähe der Piazza dell' orologio entdeckte ich in einem Schaufenster dieses Toscana-Bild (rechts), das mir gut gefiel:


Schliesslich gelangte ich erneut zur Piazza Navona und später zum Pantheon. Am damals noch nicht fertig restaurierten Vierströmebrunnen arbeiteten an diesem Tag zwei Männer:


Weiter ging es Richtung Piazza Montecitorio und Piazza Colonna, da ich wegen eines noch zu postenden Rom-Gedichtes unbedingt ein Foto der Mark Aurel-Säule Mark-Aurel-Säule ? Wikipedia benötigte:


Auf dem Weg dorthin kam ich an einem Modegeschäft für Damen und Herren vorbei, das den besten Beweis dafür bot, dass Lila DIE Modefarbe des Herbstes war (siehe: Lila ist der hippe Trend in Italien).


Danach genoss ich endlich wieder einen wunderbaren espresso bei Tazza d'oro, ein paar Schritte vom Pantheon entfernt, und kaufte mehrere Kilo der leckeren Bohnen zum Mitnehmen und Verschenken:



Den späten Nachmittag hatte ich für den Besuch dieser Ausstellung Hinweis: Etruskerausstellung in Rom vom 21.10.08-06.01.09 , auf die ich dank Anna aufmerksam geworden war, reserviert:

Für eine Toscana-Liebhaberin, wie mich, war es ein wundervolles Erlebnis:


Entlang der


gelangte ich zurück ins Centro Storico und liess einen Tag mit vielfältigen Eindrücken gemütlich in den Cave di San Ignazio RISTORANTE DA SABATINO - LE CAVE DI S.IGNAZIO und Le cave di San Ignazio ausklingen.

 
Hallo und Moin, Moin Simone!


Wieder einmal:

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Bericht und die schönen Bilder

:!: :!: :!:





Da die Etruskerausstellung ja m.E. verlängert wurde (?) komme ich vielleicht auch dazu sie zu besuchen ....

Palazzo delle Esposizioni



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Simone!

Wieder einmal:​

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​

für den Bericht und die schönen Bilder​

:!: :!: :!:​



Da die Etruskerausstellung ja m.E. verlängert wurde (?) komme ich vielleicht auch dazu sie zu besuchen ....







Gruß - Asterixinchen :)



Hallo Asterixinchen,

ja, wenn Du Zeit und Lust hast, kann ich Dir die Ausstellung empfehlen!
Einziger kleiner Nachteil ist die Beschriftung der Vitrinen: selten stimmt die Position der Ausstellungsstücke in den Vitrinen mit der Beschriftung an der Vitrine überein, so dass die Suche nach der Beschreibung einzelner Stücke relativ mühsam ist! Oft habe ich auf das Lesen verzichtet und einfach nur die Schönheit der Vasen, Skulpturen..... genossen!

Die Architektur des renovierten Palazzo delle Esposizioni harmoniert sehr gut mit den Ausstellungsstücken!

Besonders beeindruckend ist der angedeutete Nachbau eines etruskischen Tempels in dem die phantastischen Terrakotta-Figuren wundervoll zur Geltung kommen!

Gut gefallen hat mir auch eine Multimedia-Show zum Thema "Adonis-Kult" in Graviscae, dem Hafen von Tarquinia!

Tarquinia war meine erste unvergessliche Begegnung mit der Toscana :nod: Damals war ich 16 und den Besuch einzelner Gräber dort sowie das etruskische Museum habe ich in allerbester Erinnerung!

Noch ein Link zum Aufbau der Ausstellung:
Vom 21. Oktober bis 6. Januar 2009 einzigartige Etruskerausstellung in Rom

Liebe Grüsse,
Simone
 
Liebe Simone,

vielen Dank für Deinen 3. Rom-Tag - wunderschön :nod:
Du hast es geschaftt wieder einen akuten Romitisschub auszulösen :thumbup::nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Liebe Simone,

vielen Dank für Deinen 3. Rom-Tag - wunderschön :nod:
Du hast es geschaftt wieder einen akuten Romitisschub auszulösen :thumbup::nod:

Liebe Grüße
Lizabetta

Dem möchte ich mich ganz herzlich anschließen und mich bei Dir, liebe Simone, bedanken!
Es hat wieder viel Freude gemacht, Deine Wege zu verfolgen - und nachdem wir wissen, dass der Vierströmebrunnen nun wieder ganz zu sehen ist, wird es wohl wirklich wieder Zeit, eine Romfahrt zu planen! :~ :twisted:

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Simone,

vielen Dank, für einen weiteren Tag, den wir Dich durch Rom begleiten durften. :nod:

Dort bist Du ja teilweise auf den Spuren der "tre grazie ed un patta" gewandelt. ;) :D

Nach einem Blick in die Via Coronari


Unsere Bar "Bella Roma" :D und in dem gelben Haus, links neben der Bar, im 2. Stock, befindet sich mein Lieblingsapartment in Rom. Dort haben mein BEVA und ich, im Februar letzten Jahres gewohnt. :nod: Von dort oben hat man einen sehr schönen Blick auf die kleine Piazza und wenn man sich aus dem Fenster lehnt, sieht man die Engelsbrücke und einen Teil der Engelsburg.


und Umgebung

In dieser, von dem patta hochgepriesenen Eisdiele, ist das Eis zwar sehr lecker, nur leider ist es mir überhaupt nicht bekommen. :? Das habe ich aber im Reisebericht lieber nicht erwähnt. ;) :D

kam am u.a. bei "tre grazie ed un patta" sehr beliebten "Da Francesco" http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/trattoria_pizzeria_da_francesco-1624/ an der Piazza del Fico vorbei


Oh, seit wann stellen sie denn auch Tische und Stühle nach draußen? Das habe ich bisher noch nicht gesehen. :nod:

Schön finde ich, dass Dir bei Deinen Spaziergängen durch Rom, auch solche schönen Details aufgefallen sind. :D :nod: :thumbup:

Simone-Clio schrieb:


Ansonsten kann mich der Aussage von Lizabetta nur anschließen.

Lizabetta schrieb:
vielen Dank für Deinen 3. Rom-Tag - wunderschön :nod:
Du hast es geschaftt wieder einen akuten Romitisschub auszulösen :thumbup: :nod: :

Mein Heimweh nach Rom wird immer größer. :nod: :?

Liebe Grüße,
Susannah
 
Sehr sehr schön, Simone :thumbup:

Susannah hat ja bereits einiges wahres zu patta und seinen Genüssen berichtet, daher nur als Info zu en Etruskern: Fahr doch auch mal in die Toskana: Chiusi, Grosseto und Volterra haben schöne Etruskermuseen, in Chiusi, Sovana und Sorano kann man Gräber besichtigen. In Latium warten dann noch Vulci, Cerveteri, Tarquinia usw. usw.

patta
 
Was Patta vorschlägt sollte sicher in mehreren Portionen geschluckt werden, ich pflichte ihm aber voll bei. Das was ich davon kenne, hat mich und meine Familie, auch die Kinder sehr beeindruckt.

Gruß Ludovico
 
Was Patta vorschlägt sollte sicher in mehreren Portionen geschluckt werden, ich pflichte ihm aber voll bei. Das was ich davon kenne, hat mich und meine Familie, auch die Kinder sehr beeindruckt.

Gruß Ludovico

Unbedingt!
Und zwischendurch relaxen.
Und mal richtig ausspannen.
Und dann chillen.

patta
 
Hallo Simone,

dein 3. Tag, den ich erst heute gelesen habe, war wieder wie ein besonders gut gelungener virtueller Spaziergang durch Rom. Mir gefallen besonders dein Blick für die vermeintlich kleinen Dinge und die dazu passenden Fotos.


Vielen Dank

sagt gengarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

vielen Dank für Deinen 3. Rom-Tag - wunderschön :nod:
Du hast es geschaftt wieder einen akuten Romitisschub auszulösen :thumbup::nod:

Liebe Grüße
Lizabetta

Dem kann ich mich nur anschließen, Simone! - Meine Romitis habe ich zur Zeit gut eingestellt! :nod: 8) :lol:

Liebe Grüße,
Anna :)
 
Liebe Simone,

vielen Dank für Deinen 3. Rom-Tag - wunderschön :nod:
Du hast es geschaftt wieder einen akuten Romitisschub auszulösen :thumbup::nod:

Liebe Grüße
Lizabetta

Hallo Lizabetta,

danke für deine Zeilen! Wann der nächste Romitischub mich erwischt weiss ich nicht. Noch kann ich mit Anna sagen, ich habe meine Romitis gut eingestellt ;)
Die nächsten Reiseberichte werden allerdings wohl ihren Tribut fordern :D

LG,
Simone

Dem möchte ich mich ganz herzlich anschließen und mich bei Dir, liebe Simone, bedanken!
Es hat wieder viel Freude gemacht, Deine Wege zu verfolgen - und nachdem wir wissen, dass der Vierströmebrunnen nun wieder ganz zu sehen ist, wird es wohl wirklich wieder Zeit, eine Romfahrt zu planen! :~ :twisted:

Liebe Grüße

Angela

Hallo Angela,

ja, den restaurierten Vierströmebrunnen muss man sich unbedingt ansehen! Er ist eines von zahlreichen Argumenten, die für Rom 2009 sprechen! Träumen kann man ja! :nod:

LG,
Simone

Liebe Simone,

vielen Dank, für einen weiteren Tag, den wir Dich durch Rom begleiten durften. :nod:

Dort bist Du ja teilweise auf den Spuren der "tre grazie ed un patta" gewandelt. ;) :D
...
Unsere Bar "Bella Roma" :D und in dem gelben Haus, links neben der Bar, im 2. Stock, befindet sich mein Lieblingsapartment in Rom. Dort haben mein BEVA und ich, im Februar letzten Jahres gewohnt. :nod:
...
In dieser, von dem patta hochgepriesenen Eisdiele, ist das Eis zwar sehr lecker, nur leider ist es mir überhaupt nicht bekommen. :? Das habe ich aber im Reisebericht lieber nicht erwähnt. ;) :D

kam am u.a. bei "tre grazie ed un patta" sehr beliebten "Da Francesco" Trattoria/Pizzeria da Francesco an der Piazza del Fico vorbei


Oh, seit wann stellen sie denn auch Tische und Stühle nach draußen? Das habe ich bisher noch nicht gesehen. :nod:
...​

Mein Heimweh nach Rom wird immer größer. :nod: :?​

Liebe Grüße,​

Susannah


Hallo Susannah,​

danke auch Dir! Mir war schon bewusst, dass ich auf den Spuren von "tre grazie ed un patta" wandelte, allerdings wusste ich nicht, dass Du bereits in dem gelben Haus gewohnt hast!

Da ich bei Orso80 zu mittag essen wollte, habe ich mir die "gelateria" nur von aussen angesehen, vielleicht eine weise Entscheidung 8O
Auch am "Da Francesco" kam ich zum falschen Zeitpunkt vorbei, aber "aufgeschoben ist nicht aufgehoben"​


Aus "deinem" Viertel wird es noch einen kleinen Gruss an Dich im letzten Teil meines Berichtes geben... :nod:​

Bis bald mit der Fortsetzung,

Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schön, Simone :thumbup:

Susannah hat ja bereits einiges wahres zu patta und seinen Genüssen berichtet, daher nur als Info zu en Etruskern: Fahr doch auch mal in die Toskana: Chiusi, Grosseto und Volterra haben schöne Etruskermuseen, in Chiusi, Sovana und Sorano kann man Gräber besichtigen. In Latium warten dann noch Vulci, Cerveteri, Tarquinia usw. usw.

patta

Was Patta vorschlägt sollte sicher in mehreren Portionen geschluckt werden, ich pflichte ihm aber voll bei. Das was ich davon kenne, hat mich und meine Familie, auch die Kinder sehr beeindruckt.

Gruß Ludovico

Was Patta vorschlägt sollte sicher in mehreren Portionen geschluckt werden, ich pflichte ihm aber voll bei. Das was ich davon kenne, hat mich und meine Familie, auch die Kinder sehr beeindruckt.

Gruß Ludovico

Unbedingt!
Und zwischendurch relaxen.
Und mal richtig ausspannen.
Und dann chillen.

patta

Hallo patta, hallo Ludovico,

die Toscana kenne ich recht gut und liebe sie sehr! Allerdings war ich jetzt schätzungsweise 7 Jahre nicht mehr dort! Lange Jahre habe ich zwei Wochen im Sommer an der Küste (in Punta Ala) verbracht und zahlreiche Ausflüge zu den kulturellen Zentren unternommen!
In Chiusi, Vulci und Cerveteri war ich noch nie, hingegen sind Sovana, Sorano, Pitigliano, sowie Tarquinia Orte, die ich mich während einer lange zurückliegenden allerersten Toscana-Reise sehr beeindruckt haben!

Liebend gerne würde ich einmal mit Freunden eine Ferienwohnung im Herzen der Toscana mieten und diese herrliche Landschaft und die Zeugnisse ihrer Vergangenheit neu entdecken!
Verschiede Umstände werden das aber wohl noch eine Zeit lang verhindern, aber der Tag, an dem ich die Toscana (ebenso wie das Engadin) wiedersehe, wird kommen, ganz sicher! :nod:

Gruss,
Simone

PS: Eine ganze Reihe von Tipps, die als Reaktion auf diesen Beitrag von mir gepostet wurden, fanden sich später im OT-Bereich wieder! Es dauerte eine Weile, bis ich sie dort fand! OT aus: Römische Farben 4.11.-8.11.2008
Vielen Dank patta, gengarde und Claude!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben