Teddybärenthread I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, bevor ich mich jetzt wirklich hier loseisen muss, stelle ich noch Getränke für alle, gerne auch Überraschungsgäste, bereit:

smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
__ __ __ __​

Herzlichen Glückwunsch von zwei Ehepaaren...

An dieser Stelle muss ich dringend noch einen Dank aussprechen:
vielen Dank drhoette für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag und ich hoffe der virtuelle Prosecco hat geschmeckt ;)

Ausserdem hatte ich in Aussicht gestellt, kurz über meinen sehr spontanen Louvre-Besuch berichten zu wollen!

Louvre-2.1.2009


Je näher das Ende der Mantegna-Ausstellung im Louvre rückte (5.1.2009) umsomehr verspürte ich Lust, sie mir schnell noch anzusehen. In den letzten Dezembertagen fasste ich dann den Entschluss, den Wunsch in die Tat umzusetzen, umsomehr, als mein Neffe gerne mitkommen wollte!

Um 7:55 Uhr ging es in L. los und um 10:19 Uhr erreichten wir nach einer schnellen Fahrt mit dem TGV die Gare de l'Est.​

Die Schlange am Eingang zur Pyramide war leider seeeehr lang und es war seeehr kalt! Zum Glück kam wenigstens die Sonne zum Vorschein während wir auf Einlass warteten.​

Es ging erstaunlich zügig weiter. Als wir dem Eingang schon recht nahe waren, wurden wir dann vom Aufsichtspersonal "umgeleitet". Wir sollten schnell zur "Porte des Lions" gehen, dort gebe es auch einen Eingang, das gehe schneller!​

Nach insgesamt 45 Minuten konnten wir uns endlich wieder aufwärmen! Zwar waren wir nun recht weit von der Pyramide entfernt, wo der Einlass zur Mantegna-Ausstellung war, aber eigentlich war das eine grosse Chance, denn auf dem Weg dorthin kamen wir durch herrliche Säle mit wunderbarster spanischer und vor allem italienischer Malerei!​

Man durfte alles fotografieren, sogar mit Blitzlicht, erstaunlich!​

Und so habe ich Euch folgende Eindrücke mitgebracht:​





Ein Velasquez für Velasquez
sowie
Trajan und ich ;)






So sah es vor der Mona Lisa aus 8O​



Nach vielen herrlichen Eindrücken gelangten wir dann zu unserem eigentlichen Ziel, dem Eingang zur Mantegna-Ausstellung, wo es allerdings wieder 45 Minuten Schlange zu stehen galt:​



Mit 600 weiteren Menschen besuchten wir die recht grosse Ausstellung, die auch Werke einiger anderer Maler der Epoche zeigte (u.a. solche von Giovanni Bellini, dem Schwager von Andrea Mantegna). Das Gezeigte riss uns zwar nicht zu Begeisterungsstürmen hin, aber es gab einige herausragende Werke zu bewundern!​

Kurz nach 15 Uhr besorgten wir uns etwas zu essen. Ein erster Anruf und ein SMS an Claude am Morgen waren ohne Erfolg geblieben, einen weiteren Anruf bei Claude konnte ich leider nicht machen, da ich im Museum kein Netz hatte. :cry: Dass wir nicht einmal miteinander sprechen konnten, blieb der grosse Makel dieses Tages!​

Nach dem Imbiss streiften wir noch weiter durch den Louvre. Ausnahmsweise liess ich mal die römische Abteilung aus 8O. Statt dessen sahen wir u.a. noch:​


Die beeindruckenden Reste des mittelalterlichen Louvre​


Die Venus von Milo und den Rubens-Saal​



Ein etwas hektischer, vom Bedauern Claude weder getroffen noch gesprochen zu haben, geprägter Tag ging zu Ende. Um 18:39 Uhr fuhr unser Zug wieder Richtung L., wo wir um 20:45 Uhr ankamen!​

Es war meine erste Fahrt mit dem TGV und sie war sehr überzeugend! Bei Gelegenheit werde ich mir ein billigeres Ticket leisten und gerne wieder Richtung Paris fahren!​

Liebe Grüsse und bis später am Abend,
Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatzi war etwa nicht mit?

Deswegen mußtest Du den Bericht selber schreiben. (Er ist aber sehr schön, der Bericht)
 
Ja - Simone,
ich hatte auch versucht, Dich anzurufen, aber es kam keine Verbindung zustande. Offenbar haben die jetzt im Louvre "brouilleurs" installiert, um das lästige Handynutzen zu unterbinden. Und da die Besucher oft wenig diszipliniert sind, ist das eigentlich auch ganz gut so. Aber in dem speziellen Fall eben eher nicht. Aber wie gesagt - beim nächsten Mal verabreden wir uns rechtzeitig ...
Es freut mich, dass Du doch Freude am Besuch hattest, auch wenn ich bedauere, dass ich Dir zunindest die erste Schlange nicht ersparen konnte (das wäre nämlich möglich gewesen, denn mit meiner Karte kann ich die Porte Richelieu benutzen und wenn ich dann in Begleitung war, ist mir bislang immer eine überzeugende Ausrede für die Begleitung eingefallen ...).

Und wenn Du jetzt Geschmack am TGV gefunden hast: vom 6. 3. bis 29.6. gibt es eine Ägyptenausstellung:
Détails de l'exposition « Les Portes du Ciel » : visions du monde dans l?Égypte ancienne | Musée du Louvre

Das wäre doch eine Gelegenheit, den Zug noch mal zu besteigen!

Viele Grüße
Claude
 
Fatzi war etwa nicht mit?

Deswegen mußtest Du den Bericht selber schreiben. (Er ist aber sehr schön, der Bericht)

Danke, drhoette!
Nein, Fatzi war tatsächlich nicht mit, wird sich aber entweder noch heute abend, spätestens morgen auch wieder hier melden, denn er und Anton haben Post von Mecki, Plüschi, Douglas... aus T. bekommen und möchten sich sehr herzlich dafür bedanken!

Es lohnt sich also immer mal wieder hier hereinzuschauen :]
LG,
Simone

Simone-Clio schrieb:


So sah es vor der Mona Lisa aus 8O

Arme Mona Lisa, keine[r] schaut hin...:lol::lol:​

Danke aber für die Eindrücke
vom Parallelreisenden​

Ja, es war schon ziemlich verrückt, was sich dort abspielte! Näher ran sind wir nicht gekommen und so weiss ich jetzt immer noch nicht, wie es ist, wenn einen Mona Lisa direkt ansieht!​

Bitte schön, nicht der Rede wert
und
Du warst auch in Paris :lol: :?: :lol:
(Sorry, das musste jetzt auch sein, nachdem ich bereits meinen Freudschen Vertippsler in humocs' Reisebericht http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/73297 entdeckt habe-Rom statt London :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - Simone,
ich hatte auch versucht, Dich anzurufen, aber es kam keine Verbindung zustande. Offenbar haben die jetzt im Louvre "brouilleurs" installiert, um das lästige Handynutzen zu unterbinden. Und da die Besucher oft wenig diszipliniert sind, ist das eigentlich auch ganz gut so. Aber in dem speziellen Fall eben eher nicht. Aber wie gesagt - beim nächsten Mal verabreden wir uns rechtzeitig ...
Es freut mich, dass Du doch Freude am Besuch hattest, auch wenn ich bedauere, dass ich Dir zunindest die erste Schlange nicht ersparen konnte (das wäre nämlich möglich gewesen, denn mit meiner Karte kann ich die Porte Richelieu benutzen und wenn ich dann in Begleitung war, ist mir bislang immer eine überzeugende Ausrede für die Begleitung eingefallen ...).

Und wenn Du jetzt Geschmack am TGV gefunden hast: vom 6. 3. bis 29.6. gibt es eine Ägyptenausstellung:
Détails de l'exposition « Les Portes du Ciel » : visions du monde dans l?Égypte ancienne | Musée du Louvre

Das wäre doch eine Gelegenheit, den Zug noch mal zu besteigen!

Viele Grüße
Claude

Klasse, ich liebe Pläneschmieden :nod: Das Schlangestehen war gar nicht sooo schlimm und erkältet habe ich mich auch nicht!
 


Ja, es war schon ziemlich verrückt, was sich dort abspielte! Näher ran sind wir nicht gekommen und so weiss ich jetzt immer noch nicht, wie es ist, wenn einen Mona Lisa direkt ansieht!

Bitte schön, nicht der Rede wert
und
Du warst auch in Paris :lol: :?: :lol:
(Sorry, das musste jetzt auch sein, nachdem ich bereits meinen freudschen Vertippsler in humocs' Reisebericht entdeckt habe-Rom statt London :lol:)



:lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol:

Liebe Grüße

Lizabetta
 
Vielen Dank, Simone, für den schönen Parisbericht, der unsere Vorfreude schon sehr angeregt hat!

Dass keiner die Mona Lisa anschaut mag sie wohl als traurig empfinden, wir fanden bei unserem letzten Besuch, dass der Louvre eine ganze Reihe mindestens so bedeutender anderer Gemälde besitzt, für die sich kaum einer interessiert....

Liebe Grüße

Angela
 
Angela schrieb:
Dass keiner die Mona Lisa anschaut mag sie wohl als traurig empfinden, wir fanden bei unserem letzten Besuch, dass der Louvre eine ganze Reihe mindestens so bedeutender anderer Gemälde besitzt, für die sich kaum einer interessiert....
wahr gesprochen
findet
tacitus
 
tacitus, Claude,

jetzt verwirrt ihr mich :?
Also, ich denke nicht wirklich, dass tacitus vielleicht zeitgleich mit mir in Paris war!
Das haben mein bester Parallelreisender und ich nur mit Rom geschafft :nod:

Sorry für die Verwirrung (in der Hauptsache wohl meine eigene)
Simone
 
Vielen Dank, Simone, für den schönen Parisbericht, der unsere Vorfreude schon sehr angeregt hat!

Dass keiner die Mona Lisa anschaut mag sie wohl als traurig empfinden, wir fanden bei unserem letzten Besuch, dass der Louvre eine ganze Reihe mindestens so bedeutender anderer Gemälde besitzt, für die sich kaum einer interessiert....

Liebe Grüße

Angela

Da hast Du recht und da ist in der Regel dann auch nicht so viel Betrieb - ich vermeide die Nähe von Mona Lisa, wenn es geht.

Besonders mag ich im Louvre die Artemis aus Gabii, nur steht die nicht sehr vorteilhaft positioniert. Vor zwei Jahren war eine Praxiteles-Ausstellung im Louvre (die mir so gut gefallen hat, dass ich vier mal hingegangen bin) und da war die Dame richtig gut beleuchtet und man konnte die Textur des Marmors sehen. Gleich nebenan die Venus vom Esquilin, die ich auch zu meinen Favoriten zähle - aber die ist eigentlich in Rom zuhause ...

Viele Grüße
Claude
 
tacitus, Claude,

jetzt verwirrt ihr mich :?
Also, ich denke nicht wirklich, dass tacitus vielleicht zeitgleich mit mir in Paris war!
Das haben mein bester Parallelreisender und ich nur mit Rom geschafft :nod:

Sorry für die Verwirrung (in der Hauptsache wohl meine eigene)
Simone

Nein, auch meine ...
aber das war wohl eine andere Zeit und ein anderer Ort ;)
 
Klasse, ich liebe Pläneschmieden :nod: Das Schlangestehen war gar nicht sooo schlimm und erkältet habe ich mich auch nicht!

Aber dann ist Fatzi mit von der Partie - hoffen wir!
Victor ist schon ganz neugierig, denn er kennt die Kumpels aus dem Großherzogtum ja noch nicht!

Bis dann
Claude

Klarer Fall, er sitzt hier einen Meter von mir entfernt und liest mit! Ich musste ihm in die Pfote versprechen, dass er mit zu S., V., Victor und Dir darf! Da wird sich sicher eine Gelegenheit finden! :nod:
Und das FT/BT in L. im April mit den Kumpels aus Honnef und T. verlieren wir doch bitte auch nicht aus den Augen!

So, ich muss jetzt schnell zu humocs in den Silvester in London-Bericht und vielmals um Entschuldigung bitten :blush:

A+
Simone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben