Bericht: Venezia - un sogno!

Liebe Angela (...), es lohnt sich wirklich, dich "im Auftrag des Forums" auf Reisen zu schicken;).
Angela, das würde ich mir nicht zweimal sagen lassen :nod: :D :nod: ... denn bekanntlich ist es ja so: Wer bestellt, der bezahlt! :D :D :thumbup: :p
Was die Reisen im Auftrag des Forums betrifft:
Da könnte ich mich daran gewöhnen! :twisted:
Na bitte - sag' ich doch! :D :D :D
 
Liebe Angela,

vielen Dank, für Deinen Inseltag! :nod:

So einen Inseltag haben wir auch eingelegt. Allerdings haben wir es nur bis Murano und San Michele geschafft. Murano war sehr schön und es war dort auch nicht so überlaufen wie in Venedig. Aber die Friedhofsinsel hat mich noch mehr fasziniert, besonders der alte Teil. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Liebe Angela,

vielen Dank, für Deinen Inseltag! :nod:

So einen Inseltag haben wir auch eingelegt. Allerdings haben wir es nur bis Murano und San Michele geschafft. Murano war sehr schön und es war dort auch nicht so überlaufen wie in Venedig. Aber die Friedhofsinsel hat mich noch mehr fasziniert, besonders der alte Teil. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

Liebe Susannah,

ja, San Michele ist sehr schön, dieses Mal waren wir allerdings nicht dort.

Habt Ihr in Murano auch das wunderbare Fußbodenmosaik in der Kirche SS. Maria e Donato gesehen?
Das gehört für mich auch immer zu den Höhepunkten in Venedig, vor allem weil man - wie dieses Mal auch - fast immer allein in dieser Kirche ist.
Allerdings ist sie wie die meisten Kirchen über Mittag geschlossen!

Liebe Grüße

Angela
 
Oh je! Mit den ganzen Kirchennamen habe ich es leider nicht so. :blush: Damit habe ich in Rom schon immer so meine Schwierigkeiten gehabt. ;) :lol: Aber eine Kirche haben wir in/auf Murano besichtigt. Ich weiß nur nicht, wie sie hieß. :blush: :roll:
 
Oh je! Mit den ganzen Kirchennamen habe ich es leider nicht so. :blush: Damit habe ich in Rom schon immer so meine Schwierigkeiten gehabt. ;) :lol: Aber eine Kirche haben wir in/auf Murano besichtigt. Ich weiß nur nicht, wie sie hieß. :blush: :roll:

Es kommen demnächst noch Fotos, dann wirst Du es wissen! :nod:
 
Ja, und wenn ich meine Fotos eingestellt habe, erkennst Du auch mit Sicherheit sofort, welche Kirche wir besichtigt haben. :nod:
Übrigens, ich muss gestehen, dass auch ich mich nicht an das Fotografierverbot in den Kirchen gehalten habe. :blush: Meistens habe ich das Schild, das darauf hinwies, auch erst beim Verlassen der Kirche entdeckt. :roll:
 
......Übrigens, ich muss gestehen, dass auch ich mich nicht an das Fotografierverbot in den Kirchen gehalten habe. :blush: Meistens habe ich das Schild, das darauf hinwies, auch erst beim Verlassen der Kirche entdeckt. :roll:

DAS hätte ich zur Not auch gesagt!
Ab und zu wurde ich aber auch sofort sehr lautstark darauf hingewiesen und habe daraufhin nur noch hinter Säulen fotografiert...:twisted: 8O
 
Nö, darauf aufmerksam gemacht hat mich niemand. In den Kirchen gab es auch noch andere Besucher, die fotografierten. Von daher war mir das gar nicht so bewusst. :roll: Richtig auffällig waren eigentlich nur die Schilder, die darauf hinwiesen, dass man die Kirche mit angemessener Kleidung betreten soll. :nod:
 
Dienstag, 14.10.08 -

Ein insgesamt recht gemütlicher Tag begann, wie es sich gehört, mit Ausschlafen!
Für 8.30 Uhr hatten wir bei unserem Vermieter, Herrn Semrau, Frühstück bestellt, das wir an den kleinen Tischchen im Zimmer serviert bekamen: Sehr leckeres Baguette, Salami, Mortadella, Käse, Obst, Marmelade, Orangensaft, Kaffee.




Danach hatten wir bei Herrn Semrau eine Führung vereinbart, über die wir im Gästebuch der Wohnung schon sehr viel Gutes gelesen hatte.

Herr Semrau, ursprünglich aus Wien, lebt mit seiner Frau seit einigen Jahren in Venedig. Sie hatten das Glück, eine sehr schöne, helle Wohnung mit Garten (!)zu finden und nun gibt er seine schon aus Kindertagen stammende Liebe zu Venedig (vor allem zu den unbekannten Ecken dieser schönen Stadt) gerne und sehr lebendig an seine Gäste weiter.

Wir brachen gegen 10 Uhr auf und gingen von unserer Wohnung aus zuerst durch die Viertel Santa Croce und Dorsoduro:






Dabei kamen wir an einem sehr schönen Innenhof mit Garten vorbei (leider kann ich mich nicht mehr an den Namen dieses Gebäudes erinnern!):





Vorbei an der idyllischen Gondelwerft San Trovaso .....



..... gingen wir zu den Fondamente Zattere und saßen dort gemütlich in der Sonne mit Blick auf den Canale della Giudecca und die Molino Stucky



Unser Führer unterhielt uns mit vielen kleinen Erzählungen zu verschiedenen geschichtlichen und anderen Themen.


Über die Accademia-Brücke kamen wir in den Stadtteil San Marco und zum größten Platz von Venedig (nach der Piazza di San Marco), dem Campo Santo Stefano und der gleichnamigen Kirche mit schöner Holzdecke in Form eines Schiffsbodens.




Weiter ging es durch die Gassen im Sestiere San Marco bis zur Rialtobrücke und zum Gemüsemarkt:




Über einen unserer Lieblingswege, entlang der kleinen originellen Geschäfte zwischen der Nordseite des Rialtomarktes und der Frarikirche, vorbei am schönen Campo San Polo kamen wir zum Campo dei Frari und der schönen Kirche .....


..... und kamen, vorbei an der Scuola Grande di San Rocco, gegen 14 Uhr rechtschaffen müde wieder zu Hause an.

Dort gab es zuerst einmal eine kleine Siesta, bevor uns der Hunger wieder aus dem Haus und zum nur 5 Minuten entfernten Campo Santa Margherita führte.

Wir besorgten uns im Supermarkt die Zutaten für ein leckeres Picknick, das wir anschließend gemütlich auf einer Bank am Campo einnahmen und dabei die letzten Sonnenstrahlen genossen und das wunderbar lebendige Treiben der Einheimischen beobachteten.

Groß und Klein, Alt und Jung trifft sich hier auf ein Eis oder nur zum Schwatzen, Kinder tollen herum, es ist einfach wunderschön und sehr entspannend!




Irgendwann mussten wir uns wohl oder übel von dem schönen Platz trennen, denn der Abend hielt noch eine Opernvorstellung für uns bereit!

Nach den üblichen Vorbereitungen machten wir uns gegen 18 Uhr mit der Linie 2 vom Piazzale Roma aus auf dem Canal Grande, vorbei an all den schönen Palazzi




und besonders der Ca d´Oro


..... auf den Weg zum Teatro Malibran , wo wir unsere vorbestellten Karten für "La virtù de'strali d'amore" abholten.
Da bis zum Beginn noch etwas Zeit war, besuchten wir kurz die schöne Kirche San Giovanni Chrisostomo, wo wir u.a. dieses schöne Altarbild von Sebastiano del Piombo bewunderten St. John Chrysostomos with SS. Paul, Lib - Sebastiano del Piombo.

Die Vorstellung mit dem sehr guten Barockorchester Europa Galante - Biografia unter der Leitung des Konzertmeisters Fabio Biondi hat uns sehr gut gefallen, musikalisch wie auch von der Inszenierung her.
Der Rahmen ist wunderschön für eine Barockoper!



Ein recht unspektakulärer, aber dennoch sehr schöner Tag ging damit zu Ende, morgen kommt dann endlich der versprochenen Ausflug nach Padua und Vicenza!
 
Schöne Fortsetzung Deines Venedig-Berichts, Angela. :nod:

Ein Vergnügen, die Schilderung mit den feinen Fotos zu genießen. :)

Was will man mehr in einem Rom-Forum? :]:!:;)

Freundlicher Gruß
Alex
 
Schöne Fortsetzung Deines Venedig-Berichts, Angela. :nod:

Ein Vergnügen, die Schilderung mit den feinen Fotos zu genießen. :)

Was will man mehr in einem Rom-Forum? :]:!:;)

Freundlicher Gruß
Alex

Danke, Alex! :blush: :blush: :blush:
 
Schöne Fortsetzung Deines Venedig-Berichts, Angela. :nod:

Ein Vergnügen, die Schilderung mit den feinen Fotos zu genießen. :)

Was will man mehr in einem Rom-Forum? :]:!:;)

Freundlicher Gruß
Alex

Dem kann ich mich nur anschließen, liebe Angela! :nod::nod::nod:

Sag mal, wie ist denn die Atmosphäre in der Italienischen Oper?

Liebe Grüße,
Anna :)
 
Hallo und Moin, Moin Angela!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für Deine wunderschönen Fortsetzungen und auch

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die vielen und tollen Bilder



Gruß - Asterixinchen :)
 
Schöne Fortsetzung Deines Venedig-Berichts, Angela. :nod:

Ein Vergnügen, die Schilderung mit den feinen Fotos zu genießen. :)

Was will man mehr in einem Rom-Forum? :]:!:;)

Freundlicher Gruß
Alex

Dem kann ich mich nur anschließen, liebe Angela! :nod::nod::nod:

Sag mal, wie ist denn die Atmosphäre in der Italienischen Oper?

Liebe Grüße,
Anna :)

Die Atmosphäre war eigentlich nicht sehr viel anders als bei uns, in diesem Falle gab es auch keine Opernhits zum Mitsingen! ;)

Allerdings waren schon alle ItalienerInnen sehr gut gekleidet! :nod:

Hallo und Moin, Moin Angela!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für Deine wunderschönen Fortsetzungen und auch

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die vielen und tollen Bilder



Gruß - Asterixinchen :)

Freut mich, wenn es Dir gefallen hat, bald geht es weiter - mit einem Ausflug!

Liebe Grüße

Angela
 




Ein recht unspektakulärer, aber dennoch sehr schöner Tag ging damit zu Ende, morgen kommt dann endlich der versprochenen Ausflug nach Padua und Vicenza!

Hallo Angela,

also ich fand den Bericht zu diesem Tag sehr spektakulär :nod:

Wieder einmal Danke für die tolle Fortsetzung und die schönen stimmungsvollen Bilder :thumbup:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Mittwoch, 15.10.08
Padua und Vicenza

Für diesen Tag hatten wir einen Ausflug geplant.
Wir wollten wieder einmal Padua besuchen, außerdem hatte ich zufällig von einer großen Palladio-Ausstellung anlässlich seines 500. Geburtstag gelesen, die in Vicenza stattfand: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/63654.
Und da ich schon lange einmal sehr gerne die Palladio Villa Rotonda von innen sehen wollte (ich war bisher nur einmal am Tor vorbei gegangen), hatten wir den Mittwoch für unseren Palladio-Tag ausgewählt. Da die Villa noch bewohnt wird ist sie nur einmal in der Woche, am Mittwoch, für einige Stunden geöffnet.

Wir machten uns sehr früh auf den Weg zum Bahnhof und nahmen den Zug um 7.58 Uhr nach Padua.

Ursprünglich wollten wir dort auch die Scrovegni-Kapelle besuchen, haben uns aber, da wir sie schon einige Male gesehen hatten und wir uns genügend Zeit für Vicenza lassen wollten, doch dagegen entschieden und beschlossen, dieses Mal nur Die Basilika des hl. Antonius und Das Baptisterium in Padua zu besichtigen.

Zuerst fuhren wir mit dem Bus zur Basilika di Sant´Antonio .....




..... wo wir Das Reiterbild des Gattamelata bewunderten:




Schön die verschiedenen Kreuzgänge .....




..... und auch der Innenraum mit Fresken:


In der Kirche sind sehr viele Pilger, dagegen sind wir im daneben gelegenen Oratorio di San Giorgio mit wunderbaren Fresken von Altichiero da Verona, einem Schüler Giottos, ganz allein.



Danach gingen wir an der alten Universität vorbei, über die Piazza delle Erbe mit dem Palazzo della Ragione zum Duomo, wo wir nur das ebenfalls in Giotto-Nachfolge ausgemalte Battistero besichtigten.







An einem weiteren Gebäude der Universität mit der astronomischen Uhr steigen wir in einen der Minibusse, der uns zurück zum Bahnhof bringt.



Leider merken wir erst dort, dass mein BEVA seine neu gekauften Kirchenführer an einem Marktstand liegen gelassen hatte, sodass er noch einmal zurückfahren und sie holen musste.


So kamen wir etwas später als geplant in Vicenza an und erkundigten uns nach einer Busverbindung zum Monte Berico.
Oben angekommen saßen wir sehr gemütlich auf der Terasse eines Cafés mit herrlichem Blick über die Stadt und genossen die warme Sonne.






Anschließend besichtigten wir Wallfahrtsort Monte Berico - Die Basilika





Ein Stück die Strasse bergab .....


..... hatten wir dann den ersten wunderbaren Blick auf die Villa Rotonda, die der Höhepunkt dieses Tages werden sollte:




Der Weg führte allerdings zuerst an der "Zwergenvilla", der Villa Valmarana vorbei:








Blick zurück zum Monte Berico​


Und dann waren wir da:


Ab jetzt dürft Ihr Euch einfach an den Bildern erfreuen:


















Wir haben dieses herrliche Bauwerk nur sehr ungern wieder verlassen, aber es wartete ja noch die Ausstellung auf uns, deshalb wieder die Suche nach dem Bus, der nach einiger Zeit tatsächlich kam und uns in die Innenstadt brachte.

In diesem Palazzo fand die Ausstellung statt, leider gibt es keine Fotos, da man nicht fotografieren durfte. Siehe aber http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/palladio_ausstellung_in_vicenza-5442/



Anschließend kleiner Bummel durch die Stadt .....




..... leckeres Abendessen neben der Basilika an der Piazza della Signoria, danach durch das nächtliche Vicenza Richtung Bahnhof:




Dabei kamen wir an einem sehr schönen Laden mit Bildern von Vicenza vorbei:



Da die Zugverbindungen am Abend nicht so optimal sind, warteten wir eine Zeit auf den letzten Zug nach Venedig und kamen müde, aber sehr zufrieden gegen Mitternacht "zu Hause" an.
 
Also immer, wenn man denkt, eure Reise könnte noch Hochkarätigeres nun wirklich nicht mehr bieten (bzw. geboten haben) ... :eek: :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :!:
 
Zurück
Oben