Bericht: Venezia - un sogno!

Na, so lange ihr nicht an Höhlenangst leidet, mach' ich mir um euch keine Sorgen! :lol: :lol: :lol:

Aber :eek: ... Frédéric, ich glaube, es ist höchste Zeit ... bitte sag' doch Angela eine schüchterne Entschuldigung von mir für dieses OT 8O :blush: 8O in ihrem schönen Venedig-Thread! :blush: :blush: :blush:
 
Hallo Angela,

herzlichen Dank für Deinen wunderschönen venezianischen Sonntagsausflug und die vielen herrlichen und stimmungsvollen Bilder :nod:
Vielleicht muss ich doch mal wieder nach Venedig, das letzte Mal war ich dort vor über 20 Jahren 8O

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Liebe Angela,

vielen Dank, für die Fortsetzung! :nod:
Mein BEVA und ich haben gestern Deinen Venedig-Reisebericht gelesen und uns ganz besonders an den schönen Fotos erfreut. :D

Die Spannung steigt bei uns :nod: und ich hoffe, dass auch alles mit dem Shuttlebus u.s.w. klappt. :roll:


Angela schrieb:

Lacht nicht! :D Aber diese Bilder sind für mich ein vertrauter Anblick. :roll: Ich bin damit aufgewachsen. :nod: Meiner Mutter gefiel diese Lösung aus Italien so gut, dass sie ein Spindelrad an der Außenwand, neben dem Küchenfenster und eins an einem alten Telefonmast (der am anderen Ende unseres Hofes stand) anbringen ließ. :D Dummerweise wurde das Spindelrad nicht neben dem unteren Fenstersturz befestigt, sondern neben dem oberen. 8O Es ist mir noch gut in Erinnerung, dass ich jedes Mal Todesängste hatte, dass meine Mutter hinunterstürzen könnte, weil sie jedes Mal auf das Fensterbrett klettern musste, um die Wäsche aufhängen zu können. :? Ich kann versichern, dass wir die Einzigen in unserer Stadt waren, die diese Konstruktion besaßen. ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah

Hallo Susannah,

es freut mich, wenn ich Euch ein bisschen Vorfreude in diesen trüben Tagen bieten kann!

Dass Ihr solche Wäscheleinen hattet finde ich ganz toll, ich fand die schon immer super! Allerdings so malerisch wie in Venedig habe ich sie nirgends gefunden. Das Besondere an Venedig ist für mich auch dieses ganz dichte Nebeneinander von Kunst, Kultur und dem ganz einfachen Leben!


Na, so lange ihr nicht an Höhlenangst leidet, mach' ich mir um euch keine Sorgen! :lol: :lol: :lol:

Aber :eek: ... Frédéric, ich glaube, es ist höchste Zeit ... bitte sag' doch Angela eine schüchterne Entschuldigung von mir für dieses OT 8O :blush: 8O in ihrem schönen Venedig-Thread! :blush: :blush: :blush:


Entschuldigung angenommen, auch die von Gaukler und Susannah! :~ :twisted:

Hallo Angela,

herzlichen Dank für Deinen wunderschönen venezianischen Sonntagsausflug und die vielen herrlichen und stimmungsvollen Bilder :nod:
Vielleicht muss ich doch mal wieder nach Venedig, das letzte Mal war ich dort vor über 20 Jahren 8O

Liebe Grüße
Lizabetta

Da musst Du ja, wenn ich das richtig sehe, schon in jungen Jahren in Venedig gewesen sein!
Und es wird wirklich höchste Zeit, dass Du wieder hin kommst!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Angela,

herzlichen Dank für Deinen wunderschönen venezianischen Sonntagsausflug und die vielen herrlichen und stimmungsvollen Bilder :nod:
Vielleicht muss ich doch mal wieder nach Venedig, das letzte Mal war ich dort vor über 20 Jahren 8O

Liebe Grüße
Lizabetta

Da musst Du ja, wenn ich das richtig sehe, schon in jungen Jahren in Venedig gewesen sein!
Und es wird wirklich höchste Zeit, dass Du wieder hin kommst!

Liebe Grüße

Angela

Ja, da war ich 22 Lenze jung 8O und ich habe gerade überlegt, ob ich nicht einmal (passend zur Jahreszeit) die alten Fotos rauskramen soll, ich habe nämlich schöne Erinnerungen an Venedig :nod:

Liebe Grüße
nach Venedig
äähhh Regensburg
Lizabetta
 
Endlich gibt es einen weiteren Tagesbericht!

Montag, 13.10.08 - unser Inseltag

Wir standen schon um 7.15 Uhr auf, gingen um 7.50 Uhr los zum Piazzale Roma. Dort wollten wir eigentlich im COOP Proviant für den Tag kaufen, der hatte leider noch zu!
Deshalb nur ein schneller, sehr leckerer Cappuccino nebst Cornetto, die Vaporettokarten aufladen und dann gings mit der Linie DM (Diretto Murano) durch die Lagune. Außer uns weit und breit keine Touristen, wunderschöne Morgenstimmung:



Blick auf Madonna dell´Orto.....



..... und zur Friedhofsinsel San Michele:




In Murano stiegen wir direkt um in die Linie LN (Laguna Nord), saßen als Einzige im hinteren Außenbereich des Schiffes und genossen den wundervollen Tag.
Das war der Hauptgrund, weshalb wir so früh aufgebrochen waren: ich hatte in unangenehmer Erinnerung mehrere dieser Fahrten von Murano nach Burano später am Tag und dicht gedrängt stehend zwischen lauter Touristen! Das wollten wir vermeiden und es hat bestens geklappt! :nod:



Vorbei an einer kleinen verlassenen Insel, die an bessere Zeiten erinnert - und an die "Isola Segreta" im schönen Kinderfilm "Der Herr der Diebe"......




..... und unserem Lieblingsort dort draußen, dem kleinen Park in Mazzorbo.....



..... kamen wir nach Burano, wo wir einen gemütlichen Bummel zu immer noch früher Morgenstunde und bei gerade erwachendem Dorfleben machten und uns einmal mehr an den originellen bunten Häuschen erfreuten. Ich glaube, überall anders käme es mir kitschig vor, aber hier gehört es einfach dazu!





Wir saßen gemütlich im Café und beobachteten die Signoras beim Einkaufen, allmählich ließ sich der eine oder andere Tourist blicken.
Schnell noch etwas pane, formaggi, frutta gekauft, außerdem einen wunderschönen Schal (ohne den ich selten aus Burano zurückkomme! :blush: Schönere zu solchen Preisen wie dort habe ich noch nirgends gesehen!), dann fuhren wir um 11.05 Uhr mit dem "Traghetto" nach Torcello, das wir vorher schon im Dunst liegen sahen.....
Unterwegs in Venedig: Torcello



..... und spazierten gemütlich zur Kirche.
Leider war der Campanile "chiuso per restauro", ich war noch nie oben, fand aber die Fotos, die mein Sohn vor einigen Jahren gemacht hatte vom grandiosen Blick über die Lagune, so schön, dass ich mir vorgenommen hatte, diesmal raufzugehen.
Dafür sind wir in der schönen Kirche Santa Maria Assunta zuerst ganz allein, auch danach sind die Besucher durchaus überschaubar und wir vertiefen uns lange in die schönen Mosaiken. Torcello ? Wikipedia





Davor hatten wir einen kurzen Besuch in der Kirche Santa Fosca gemacht:






Neben dem Kirchenkomplex ein verwunschener Garten, dahinter gleich ein Kanal:




Zurück nach Burano - das sind gerade einmal 4 Minuten Fahrt! - und dann über die Brücke in "unseren" Park nach Mazzorbo.
Auf diesem Bild ist die Lage dieser Insel sehr gut zu erkennen:
Links das dicht besiedelte Burano, daneben langgestreckt Mazzorbo, der Park liegt an der rechten Ecke: Bild:Burano Wikipedia



Diesen Park hatten wir per Zufall vor einigen Jahren entdeckt, als wir einmal eine Station vor Burano ausstiegen und seither gehört er zum "Pflichtprogramm" und ist einer unserer Geheimtipps!
Er ist wunderschön angelegt, Bänke, Laubengänge, Kinderspielplatz, schöne Rasenflächen und zu allem Überfluss gibt es ein stilles Örtchen!
Wir saßen gemütlich, verspeisten unseren Proviant, hielten Siesta und bewunderten die schöne Aussicht aus dem Parktor Richtung Torcello:



Irgendwann machten wir uns dann auf den Rückweg.


Da es inzwischen 14 Uhr war, die Kirchen in Murano erst wieder ab 16 Uhr geöffnet wären beschlossen wir, den Muranobesuch auf einen anderen Tag zu verschieben und stattdessen noch Einiges in Venedig anzuschauen.

Am Fondamenta Nove stiegen wir um, tranken einen Cappuccino und aßen sehr leckeres Gelato bevor wir zur gotischen Kirche Madonna dell´Orto fuhren.

Dort kauften wir den Chorus Pass.
Auch das ist eine Tradition unserer Venedigbesuche.
Diese Organisation verwaltet viele der Kirchen Venedigs. Für 9 Euro kann man 16 Kirchen besuchen und anders als beispielsweise in Florenz habe ich dort den Eindruck, dass das Geld den Kirchen zu Gute kommt. Und wenn man wie wir sehr viele Kirchen besichtigt, lohnt es sich, diesen Pass zu kaufen. Man erhält vor Ort immer eine ausführliche Beschreibung wahlweise in 6 Sprachen (dieses Mal haben wir fast immer italiano gewählt! :nod:), außerdem gibt es eine kleine Broschüre und man kann käuflich erwerben ein Büchlein mit noch genaueren Beschreibungen.
Ein weiterer Vorteil sind die Öffnungszeiten: anders als alle anderen Kirchen sind die Chorus-Kirchen durchgehend von 10 bis 17 Uhr geöffnet, so dass man mit etwas Planung alle Zeiten nutzen kann.
Ein (großer!) Nachteil: inzwischen ist überall fotografieren verboten - was auch teils vehement durchgesetzt wurde! 8O -, also wenn ich Innenaufnahmen habe, sind sie alle illegal entstanden! :blush:

Nun also waren wir in Madonna dell´Orto.
Das Schönste ist für mich die Fassade und der zugehörige Campo, wunderschön in der Nachmittagssonne:






Besonders schön im Inneren das Altarbild "San Giovanni Battista e santi" von Giambattista Cima da Conegliano:



Zufällig sahen wir, dass neben der Fassade eine Tür offen war und konnten, nur weil uns ein freundlicher Arbeiter für eine Minute hinein ließ, den wunderschönen Kreuzgang sehen, der sonst nicht zugänglich ist:


Über den Campo dei Mori, wo wir zum ersten Mal bewußt die originellen Figuren bewunderten.....


..... zur Kirche Sant´Alvise, auch an einem schönen Campo .....

..... und zur Kirche San Giobbe, wo wir erst kurz vor Schließung ankamen, aber da offenbar später eine Abendmesse stattfand, gemütlich einige Zeit drin bleiben konnten. Dort gibt es eine Kapelle mit einer Terracotta-Decke der Familie della Robbia, schöne Arbeiten der Familie Lombardo und einige schöne Altarbilder:




Der Schluss des Tags folgt bald! :nod:
 
So, so - EIN "Inseltag" ... und da hatte ich nun gedacht, dass in Venedig und drumherum anderes sowieso nicht existiere ... :blush: :blush: :~

Aber sehr, sehr schön; sehr schöne Bilder - und vor allem, warum ihr immer wieder in den Park von Mazzorbo zurückkehrt, ist m.E. sehr gut nachzuvollziehen! :nod: :thumbup: :nod:
 
Angela,

ganz herzlichen Dank für den (professionellen) Bericht über Eure Inselfahrt.

Da ich die Tour gut kenne (außer der "Parkinsel" Mazorbo), war die anschauliche und toll bebilderte Schilderung ein Genuss hoch drei für mich.

Ganz großes Kompliment und nochmals DANKE für die viele Arbeit.

Gruß
Alex
 
Sehr schön, Angela!

Habt Ihr an diesem Inseltag auch Strawinski geehrt?

Nein, das haben wir dieses Mal leider nicht! :blush:

Angela,

ganz herzlichen Dank für den (professionellen) Bericht über Eure Inselfahrt.

Da ich die Tour gut kenne (außer der "Parkinsel" Mazorbo), war die anschauliche und toll bebilderte Schilderung ein Genuss hoch drei für mich.

Ganz großes Kompliment und nochmals DANKE für die viele Arbeit.

Gruß
Alex

Danke, Alex!
Es freut mich, Dir ein wenig Fernweh vermittelt zu haben!

Liebe Grüße

Angela
 
So, so - EIN "Inseltag" ... und da hatte ich nun gedacht, dass in Venedig und drumherum anderes sowieso nicht existiere ... :blush: :blush: :~

Aber sehr, sehr schön; sehr schöne Bilder - und vor allem, warum ihr immer wieder in den Park von Mazzorbo zurückkehrt, ist m.E. sehr gut nachzuvollziehen! :nod: :thumbup: :nod:

Ja, es gibt eben Inseln und Inseln! :~ :nod: :lol:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Angela,

ich bin wirklich ganz überwältigt von dieser phantastischen Bilderflut und eurem Reisebericht!

Und Venedig ist ja so weiß! Vor mehr als zwanzig Jahren das letzte Mal dort, habe ich Venedig zwar schön aber nur grau und dunkel in Erinnerung. Dazu kamen wirklich dickster, undurchdringlicher Nebel und einige negative Erfahrungen. (Daher hat mich Venedig auch nicht so interessiert; doch das wird sich jetzt ändern!)

Jezt bin ich auf die versprochenen Eindrücke von Vicenza sehr gespannt!
 
Es folgt die Fortsetzung des "Inseltages":

Von San Giobbe am Canale di Cannareggio fuhren wir noch einmal die Runde im Norden Venedigs, vorbei an Fondamenta Nove bis zum Anleger Celestia und gingen zur schönen Kirche San Francesco della Vigna. Eine sehr schöne Beschreibung gibt es hier.


Diese Kirche mit der Fassade von Palladio gefällt uns immer besonders gut!




Neben zwei wunderschönen Kreuzgängen, wo man meistens ganz allein weilen kann .....


..... gibt es dort auch zwei Altarbilder, die sehr schön sind:

Die "Sacra conversazione" von Bellini.....



...... und die "Madonna col Bambino von Negroponte mit herrlichem Blumen- und Tierschmuck:



Außerdem die Kapelle "Badoer Giustinian", die ganz von der Familie Lombardo ausgestaltet wurde:



Donna-Leon-Fans können auf dem Platz neben der Kirche die "Questura" aus den Brunetti-Filmen bewundern.....



..... und Romfreunde finden dort einen Nasone:




Auf dem Weg zum Anleger "San Zaccaria" kamen wir an der Kirche San Giorgio dei Greci" vorbei.....




..... und bewunderten die inzwischen vollständig renovierte Fassade der Kirche San Zaccaria von Mauro Codussi:





Unterwegs ein sehr origineller und künstlerischer Maskenladen:







Anschließend fuhren wir mit der Linie 3 (die eigentlich nur für Inhaber von Abonnements zugelassen war, inzwischen aber von allen Touristen genutzt wurde, sie soll endgültig wieder eingestellt werden!) nach Hause, kurz duschen, zum Ausruhen reicht die Zeit leider nicht mehr, denn wir hatten einen Tisch reserviert bei "Da Alberto" aus der Restaurantliste.
Am Rialto stiegen wir wieder aus, gingen durch die Gassen zu dem kleinen Lokal hinter der Miracoli-Kirche.
Das Essen war gut, aber nicht außergewöhnlich, meine Ravioli waren lecker, das Fleisch meines BEVA eher weniger.

Als Dessert wollten wir unterwegs noch ein gelato mitnehmen, unsere Lieblingseisdiele in der Salizzada San Lio war schon zu, daher gingen wir quer durch Venedig - natürlich in Richtung unserer Wohnung! -, über Rialto und Campo dei Frari, wo wir dann ein sehr leckeres Eis bekamen, das wir vor der Fassade der Sculoa Grande di San Rocco genossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scuola_Grande_di_San_Rocco

Ein sehr schöner Tag mit vielen Erlebnissen war zu Ende gegangen!
 
Liebe Angela,

vielen vielen Dank für den wunderschönen Tag in Venezia und Umgebung :nod:
und für die vielen tollen Fotos, vor allen Dingen die Morgenstimmung hat mir gut gefallen sowie die verschiedenen Kreuzgänge :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Liebe Angela,

auch ich bedanke mich für die von dir so grandios heraus gearbeiteten bildstarken Eindrücke, die mir wieder viele neue Einblicke verschafft haben. Z.B. die Parkinsel Mazzorbo, San Francesco della Vigna von innen und Torcello (Santa Maria Assunta:thumbup:).

Es lohnt sich wirklich, dich "im Auftrag des Forums" auf Reisen zu schicken;).

Liebe Grüße

gengarde
 
Hallo Angela,

ich bin wirklich ganz überwältigt von dieser phantastischen Bilderflut und eurem Reisebericht!

Und Venedig ist ja so weiß! Vor mehr als zwanzig Jahren das letzte Mal dort, habe ich Venedig zwar schön aber nur grau und dunkel in Erinnerung. Dazu kamen wirklich dickster, undurchdringlicher Nebel und einige negative Erfahrungen. (Daher hat mich Venedig auch nicht so interessiert; doch das wird sich jetzt ändern!)

Jezt bin ich auf die versprochenen Eindrücke von Vicenza sehr gespannt!

Hallo Symbolon,

es freut mich, Dich für Venedig wieder begeistert zu haben!

Vicenza folgt demnächst!


Liebe Angela,

vielen vielen Dank für den wunderschönen Tag in Venezia und Umgebung :nod:
und für die vielen tollen Fotos, vor allen Dingen die Morgenstimmung hat mir gut gefallen sowie die verschiedenen Kreuzgänge :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta

Hallo Lizabetta,

ja, die Stimmung war wunderschön!


Liebe Angela,

auch ich bedanke mich für die von dir so grandios heraus gearbeiteten bildstarken Eindrücke, die mir wieder viele neue Einblicke verschafft haben. Z.B. die Parkinsel Mazzorbo, San Francesco della Vigna von innen und Torcello (Santa Maria Assunta:thumbup:).

Es lohnt sich wirklich, dich "im Auftrag des Forums" auf Reisen zu schicken;).

Liebe Grüße

gengarde


Hallo gengarde,

ja, Mazzorbo wird Euch gefallen, wenn Ihr wieder mal da seid!
(Obwohl mein BEVA schon meinte, da müssten wir ja nächstes Mal mit lauter Romfans dort rechnen! 8O :twisted:)

Was die Reisen im Auftrag des Forums betrifft:

Da könnte ich mich daran gewöhnen! :twisted:

Aber im Ernst:

Vielen Dank für Eure netten Komplimente! :blush: :blush: :blush:

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben