Una festa sulla via XX. settembre... oder: am Tag als ich Bobby Ewing traf

Hallo und Moin, Moin sira!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die Fortsetzung Deines Berichtes

und die Bilder
( besonders die Pantheonbilder )



denn am Abend hatten wir großes Geburtags-Cena im L´Orso 80, wo viel Überraschungen auf uns warten sollten....

SPANNUNG






.... und hier noch einmal nachträglich:



ALLES GUTE


 
Liebe Sira,

ich kann eigentlich nur sagen, WIE SCHÖN! :nod:
Die Villen in Tivoli möchte ich auch irgendwann mal besuchen. Auch Frascati steht auf meiner Liste. Wir holen das alles nach! ;) :lol: Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat. :?
Gerade am XX. Settembre wäre ich so gerne bei Dir/Euch gewesen. :nod: Ich bin immer noch traurig, dass ich nicht mitfliegen konnte. :cry:
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, mit Deiner Geburtstagsfeier im l'Orso. ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Das Abendessen im Orso

So,
langsam wird es Zeit, dass es weitergeht, oder?

Eben.
Nur zur Erinnerung: Wir schreiben immer noch Samstag, den 20. September 2008, und es ist der Tag, weswegen wir uns doch alle (also genauer: Alle, die es möglich machen konnten ;)) im Rom versammeln wollten.
Der Grund für diese improvisierte Demonstration war ein spezieller Grund. Ein Grund zum Feiern. Und das haben wir dann auch gemacht :nod::proud::nod:

Wenn man abends feiern möchte und in Rom ist, verbindet man das am besten mit einem Abendessen. Das Hassler und Heinz Beck fielen aus technischen Gründen aus, aber wir wurden uns sehr schnell einig und der gute patta hatte bereits vorab von Deutschland aus einen Tisch im Orso reserviert.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

In Fachkreisen - also vor allem hier im Forum - bezeichnet man das Ristorante L'Orso 80 kurz und bündig mit dem Namen des einzigen Tieres, welches einen eigenen Thread hier im Forum hat. Das Orso ist einigermassen bekannt und beliebt, zum Beispiel hier
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/ristorante_l_orso_80_a-975/ oder RISTORANTE ORSO 80 - VIA DELL'ORSO 33 Roma Tel. 06/6864904 - 6861710 Lunedì chiuso per riposo settimanale. Gründe, wieso man hier auch Amerikaner findet, ergeben sich aus L'Orso 80 | Restaurant Review | Rome | Frommers.com oder Slow Travel Trip Reports - Lazio/Umbria, Sorrento, and Rome: Our 5th trip to Italy. Handelt es sich deswegen um einen Touristenfalle, die man besser meidet? Empfehlen die Kellner in 36 Sprachen das Touristenmenü? Findet man hier Wiener Schnitzel und Pommes Schranke? - Nein, nein, nein.

Das Orso ist immer noch sehr empfehlenswert und die, die es noch nicht kennen, finden hier vielleicht einige Impressionen, die es als Fixpunkt in der kommenden Romreise werden lassen. Alle anderen werden den sich einstellenden Romitis-Schub geniessen :D

Diesmal gingen wir nicht die Coronari entlang, sondern auf der anderen Tiberseite an der Engelsburg vorbei zum Justizpalast und über die Ponte Umberto I. Es war schon dunkel um kurz vor 20 Uhr und wir haben die ersten Nachtbilder geschossen (dazu aber später mehr). Am Museo Napolenico die Treppe hinunter und schon sieht man die Hostaria dell'Orso schön beleuchtet:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Aber nein, dies ist nicht das Orso, sondern dies ist das falsche Orso: Es sieht von aussen besser aus, steht an prominentem Ort, hat wohl auch eine gute Küche, dennoch ist es nicht das L'Orso 80, sondern eben nur das falsche Orso :D
Zum richtigen Orso ist es aber nicht mehr weit: Rechts um das beleuchtete Gebäude herum, dann links in die v. dell'Orso hinein und auf der linken Seite ist es dann leicht zu finden. Das Orso, das richtige :nod:

Wir hatten ja reserviert und wurden gleich an unseren Tisch geführt, im rechten Nebenraum.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

An den Wänden hängen Fotos von berühmten Personen, die hier bereits zu Gast waren und ein Pferd, welches uns sogleich an ein Miet-Muli erinnerte (Insider-Gag aus dem QC, zu langwierig, dies hier zu erläutern). Auch bekannte Personen haben wir entdeckt

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

und uns sogleich heimisch gefühlt. Nur auf einem einzigen Tisch fanden wir

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

und das war unserer. Woher wussten die denn im Orso, dass wir etwas zu feieren hatten? :roll::roll::roll:
Egal.
Endlich wieder im Orso, wie lange hatten wir uns darauf gefreut 8O
Gleich in die Speisekarte geschaut. Neu war sie, neu der Schreibfehler auf der Titelseite, neu (und moderat angehoben) die Preise:


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Wir entschieden uns für Wasser und Hauswein (weiss)

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

und - für vier Personen - dreimal Antipasto misto, denn wir wollten ja danach noch mehr essen. Was dann kam, kannten wir alle schon und waren nicht erschreckt, jedoch - wie immer - freudig erregt, als die Kellner Schüssel um Schüssel auf unseren Tisch (wir hatten einen Tisch für 6 Personen und saßen dort zu viert, dennoch war es eng und man sah das Tischtuch kaum noch:

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

Eine Beschreibung der (geschätzt) fünfzehn verschiedenen Antipasti muss hier leider entfallen, es kann lediglich auf die Fotos verwiesen werden, die dem geneigten Leser einen Eindruck geben sollen. Wie es geschmeckt hat?

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Mehr sog i net 8)
Reichen denn drei Vorspeisen für vier Personen?- Nein, tun sie nicht.
Sie reichen für sechs Personen, wenn man anschliessend noch essen möchte. Wir mochten auch, obgleich das Sättigungsgefühl schon einsetzte :twisted:

Wir suchten uns je ein Primo aus: Spaghetti alle vongole, zweimal Fettuccine burro e parmiggiano und Bucatini all'Amatriciana

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

und haben alles brav aufgegessen:

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

so dass wir nun langsam uns dem Zustand der Agonie näherten. Noch ein Secondo? Im Leben nicht, wo soll das denn noch hin? 8O
Lieber eine Zigarette rauchen :nod: - Natürlich nicht im Ristorante, das geht in Italien ja nicht. Aber die Nikotinsüchtigen an unserem Tisch waren bereits so oft an den Kellnern vorbei auf de Strasse gestürzt, dass sie unterdessen im Ristorante rauchen durften. Stammgäste sozusagen ;)

patta hat unterdessen noch ein wenig fotografiert


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


und zugeschaut, wie ein geschickter Kellner einen Fisch filetiert

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Als Secondo haben wir keinen Fisch gewählt, sondern Fleisch. Nein, nicht zum Essen, sondern zum Schauen. Doch dazu wird kleinermuck berichten, sie ist da die Expertin. Nur soviel hier: patta behauptete steif und fest, diese Überraschung hätte er selbst organisiert. Ob das stimmt? :p

Nun, nach dieser Überraschung ging es dann weiter. Ein kleines dolce geht doch immer noch, oder? patta hatte alle Mühe, die drei Grazien davon abzuhalten, einen Blick in die Speisekarte zu werfen und Süßes zu bestellen. Ganz Gentleman, wie er ist, winkte er nur kurz den Kellner heran und wechselte einige Worte mit ihm.

Wenige Minuten später fühlte patta sich in seine Jugend zurück versetzt. Genauer: An den Sonntagabend, kurz nach halb zehn Uhr. Noch einen Tipp: Käpitän Dinner, letzter Gang. Ein letzter Tipp: Sascha Hehn.

OK, ich sehe, es reicht noch immer nicht. Also kommen wir zur Auflösung: patta denkt ans Traumschiff, die letzte Szene jeder Folge: Das Licht wird gedimmt, eine Reihe weissgegkleideter Kellner tritt auf, in der Hand eine Einsbombe mit brennenden Wunderkerzen. So war es auch und der ganze Saal im Orso klatschte und intonierte mit den Kellnern das Lied, welches international dazu benutzt wird, denjenigen Trost zu spenden, die ein Lebensjahr vollendet haben. Auch unser Tisch stimmte mit ein, bis auf die Person, vor der

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

abgestellt wurde. Sie wurde nicht leichenblass, aber stumm vor Rührung. Als sich die Gefühlslage einigermassen stabilisiert hatte, wurde der Kuchen geteilt

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

und verzehrt. Sehr lecker :nod::nod::nod:

Mitten in diese Phase kam der Kellner, der uns im Juni bedient hatte (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/tre_grazie_ed_un_patta-4541/), erkannte patta und begrüsste ihn freundlich.

Zum Abschluss stellte man uns noch eine Flasche auf den Tisch

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

aber der war patta zu scharf, er bevorzugt andere Marken. Wir tranken noch die restliche Gläser aus

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

zahlten, patta bedankte sich für die gelungene Organisation (und war ein wenig stolz darauf, dass er es dem Kellner in italienisch am Telefon verständlich machen konnte :proud:), nahm die Grazien bei der Hand und machte sich langsam auf den Heimweg ins Borgo. Einige Bilder hat er auch noch gemacht, aber die kommen später.

Jetzt kommt erstmal Uli mit der Überraschung ;)


P.S.
Haben wir gut gegessen?
Haben wir gut gesessen?
War es den Preis wert?
Ist das Orso empfehlenswert?
Viermal ein klares JA.
Auf das nächste Mal im richtigen Orso
freut sich
patta
 
Einfach toll!


...Und ich bin die erste, die es liest! :nod:

Man möchte direkt noch einmal gratulieren, sira!

...wenn das Claude liest! :roll: 8O :lol: Sie wird sich auch freuen!

Danke für die Fortsetzung und weiter so!


Grüße
von
Anna :)
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm,
der späte Vogel den Orso-Bericht :D

Danke für die Blumen, ich bin drauf und dran, für Silvester schon einen Tisch zu buchen ;)

patta
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm,
der späte Vogel den Orso-Bericht :D

Danke für die Blumen, ich bin drauf und dran, für Silvester schon einen Tisch zu buchen ;)

patta

Gott sei Dank mag Anna keine Würmer! 8)
Silvester im Orso ist sicher toll! Aber dann wird es Zeit!


denkt
Anna :roll:
 
Wir waren ja auch noch in zwei anderen schönen Ristoranti.

Stay tuned for the next 25,000 calories :lol::lol::lol:
patta
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die überaus "schmackhafte" Fortsetzung des Berichtes

( Danke - jetzt habe ich trotz der frühen Morgenstunde einen gewaltigen Hunger und Appetit ;))


..... besonders gut könnte ich jetzt ...



[GALLERY=media, ][/GALLERY]




... diesen Kuchen "verdrücken"


Ich freue mich schon auf weitere Tagesberichte

:!: :!: :!:

 
Ja, auch hier nochmal ein großes Danke an patta für den unvergeßlichen Tag.

Hier das dolce in Beleuchtung:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
 
Danke, sira, für das Bild :nod:
Leider ist gerade dieses unscharf geworden, so schöne Momente kennt meine kleine Kamera halt nicht, da konnte sie nicht mit umgehen :D
 
Danke für den kulinarischen Totalreport aus dem Orso!

Sieht gut aus und liest sich gut, Patta!

Es scheint wirklich ein runder Abend und perfekter Rahmen für den schönen Anlass gewesen zu sein:thumbup::nod:. Das freut mich, der auch ein Orso-Fan ist, sehr.

Nun warte ich nur noch gespannter auf den Dallas-Teil.

Es grüßt

gengarde
 
Danke für den kulinarischen Totalreport aus dem Orso!

Sieht gut aus und liest sich gut, Patta!

Es scheint wirklich ein runder Abend und perfekter Rahmen für den schönen Anlass gewesen zu sein:thumbup::nod:. Das freut mich, der auch ein Orso-Fan ist, sehr.

Nun warte ich nur noch gespannter auf den Dallas-Teil.

Es grüßt

gengarde

O ja, das war es wirklich. Drei Grazien (versione due) und patta hatten einen sehr schönen Abend :nod:

Mal sehen, ob ich dieses Jahr nochmal hinkommen werde ... :~
 
Hallo patta,

auch mir ist das Wasser im Mund zusammengelaufen bei Deiner Beschreibung! :blush:

VIELEN DANK

für tolle Fotos und lebendigen Bericht!

Liebe Grüße

Angela
 
hallo patta,

dieser Ausflug mit Dir und den drei Grazien (II) ins echte Orso war ein virtuelles Gedicht :nod:
....und das auf nüchternen Magen ist gefährlich ;)

Vielen Dank :!:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
hallo patta,

dieser Ausflug mit Dir und den drei Grazien (II) ins echte Orso war ein virtuelles Gedicht :nod:
....und das auf nüchternen Magen ist gefährlich ;)

Vielen Dank :!:

Liebe Grüße
Lizabetta
Wieso? Da brauchst Du doch nicht mehr zu kochen :D

Hallo patta,

auch mir ist das Wasser im Mund zusammengelaufen bei Deiner Beschreibung! :blush:

VIELEN DANK

für tolle Fotos und lebendigen Bericht!

Liebe Grüße

Angela
So war es ja auch gedacht ;)
 
Vielen Dank, lieber patta! :nod: Das war sooooooo schön und ich konnte nicht dabei sein. :?

Liebe Grüße,
von der immer noch traurigen Susannah :cry:
 
Danke für den kulinarischen Totalreport aus dem Orso!

Sieht gut aus und liest sich gut, Patta!

Es scheint wirklich ein runder Abend und perfekter Rahmen für den schönen Anlass gewesen zu sein:thumbup::nod:. Das freut mich, der auch ein Orso-Fan ist, sehr.

Nun warte ich nur noch gespannter auf den Dallas-Teil.

Es grüßt

gengarde

Ich schliesse mich den Worten gengardes einfach mal an und hoffe nächste Woche ebenfalls dem echten Orso mindestens einen Besuch abstatten zu können!

Ein weiterer Fan,
Simone
 
Ich schliesse mich den Worten gengardes einfach mal an und hoffe nächste Woche ebenfalls dem echten Orso mindestens einen Besuch abstatten zu können!

Ein weiterer Fan,
Simone

Das gönne ich Dir auch :nod:
Vergiss nur nicht, frühzeitig mit der Diät zu beginnen, sonst schaffst Du die Vorspeise nicht mal :twisted:

Auf Verdacht hin: Gute Reise, viele Eindrücke, wenig Regen, gesunde Rückkehr,
wünscht
patta
 
Vielen Dank, lieber patta! :nod: Das war sooooooo schön und ich konnte nicht dabei sein. :?

Liebe Grüße,
von der immer noch traurigen Susannah :cry:

Schade, schade. Aber streng Dich doch ein wenig an, dass Du beim nächsten Mal wieder dabei bist. Wir haben Dich vermisst und - ganz speziell im Orso - an Dich gedacht :nod:
 
Zurück
Oben