Was trinkt ihr in Rom?

century

Civis Romanus
Die Römer scheinen hauptsächlich Wein, Wasser und Kaffee zu trinken. Wenn man die Reiseberichte und Tipps liest, bekommt man den Eindruck, dass viele es den Römern gleich tun. Gesundheitlich ist Kaffee-Konsum bedenklich, auch Wein sollte nur in Maßen getrunken werden. Und auf die Dauer ist Wasser auch nicht gerade ein Hochgenuß.

Was trinkt ihr in Rom? Was trinken die Römer/Italiener noch so? Was kann man trinken, ohne ein Vermögen loszuwerden?
 
Ich trinke eigentlich nur Wasser, manchmal Fanta, die schmeckt richtig gut in Italien - oder Guizza Limonade - billiger als der amerikanische Markenkram und soooo lecker. (Gibts zum Bsp. im Supermercato am piazza dell'Indipendenza relativ zentral ;))
Ansonsten - Kaffee, den mir mein kalabrischer Mitbewohner kocht und Wein oder Cocktails ;).
 
Über den Tag verteilt 3 oder 4 Espressi an der Bar, manchmal auch einen Cappucchino. Zwischendurch wird immer wieder die Wasserflasche an den Brunnen aufgefüllt, ca. 2 - 3 Liter pro Tag kommen da sicherlich zusammen. Abends dann ca. 0,75 Liter Weißwein, dazu wieder Wasser. Eventuell danach noch einen Grappa oder Fernet Branca.
 
Peroni, vino bianco, prosecco, aqua minerale con e senza gas, nasone, cafè...alles in Maßen, dann paßt das schon...;):nod:
 
Für mich gehört unbedingt auch das Aperitivotrinken in Italia dazu.

Was gibt es schöneres, als am frühen Abend in milder Abendsonne vor einer Bar einen Aperitivo zum Start in den Abend zu genießen?8)

Ich trinke dann gern ein Perroni (römisches Bier) alla spina (vom Fass) oder einen Campari, lieber eigentlich noch einen Aperol (hat weniger Alkohol) mit Soda oder Orangensaft.

In jeder Bar gibt es diese Bittergetränke auch in alkoholfreier Form von verschiedenen Firmen (z.B. SanBitter, Bitterino, Crodino), oft in kleinen 125ml-Fläschchen schon fertig mit Soda gemixt (auch im Supermarkt). Man bekommt ihn, wenn man einen Analcolico bestellt. Wegen der Bitternote ein perfektes Sommergetränk, wie ich finde:thumbup::nod: und nicht teuer.

Ach ja, eine sehr schöne Sache ist auch der Spritz, eine Mischung aus Wein und Wasser, gern auch mit einem Schüsschen Bitter, den ich besonders gerne in Venedig trinke, der aber mittlerweile auch in Gefilden weiter im Süden erhältlich ist, so auch in Rom.
 
In jeder Bar gibt es diese Bittergetränke auch in alkoholfreier Form von verschiedenen Firmen (z.B. SanBitter, Bitterino, Crodino), oft in kleinen 125ml-Fläschchen schon fertig mit Soda gemixt (auch im Supermarkt). Man bekommt ihn, wenn man einen Analcolico bestellt. Wegen der Bitternote ein perfektes Sommergetränk, wie ich finde:thumbup::nod: und nicht teuer.
Stimmt ... und weil wir hier in Köln, gar nicht weit vom Archiv, einen REWE-Markt haben, der seit drei oder vier Jahren ein STANDA ist, gibt es dieses Zeug dort auch zu kaufen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ich hatte eine Zeit lang auch mal einen Vorrat davon hier im Archiv-Kühlschrank. :D
 
Das hört sich doch schon ganz anders an. Hatte mich schon gewundert, dass es bei den Getränken so eintönig aussieht.

Eigentlich trinke ich zu Hause fast nur Wasser und ab und zu einen Fruchtsaft. Beim Ausgehen und Essen gehen, trinke ich aber doch lieber etwas Alkoholisches oder einen Soft-Drink.

An alkoholischen Getränken mangelt es wahrlich nicht. Da wären Rotwein, Weißwein, Perroni alla spina, Analcolicio, Spritz (wie heißt das auf Italienisch?) und Prosecco. In Bars wird man sicher auch alle anderen Spirituosen und Cocktails vorfinden.

Habt ihr eine Empfehlung für Nicht-Alkoholiker? Wie lautet die Bezeichnung des alkoholfreien Analcolico? Acqua Menta sieht erfrischend aus, ist es alkoholfrei? Auf dem einen Bild sieht es nach Alkohol aus (im Campari Glas serviert, die Farbe des Getränkes deutet aber nicht auf Campari hin). Auf einem anderen Foto ist ein Schild mit den Worten "Italian Granita". Ist das dasselbe?

Bekommt man die genannten Getränke (abgesehen vom Wein natürlich) eigentlich auch in den meisten Restaurants oder nur in Bars?
 
Für Leute, die günstige Cocktails und eine große Auswahl an selbigen suchen, kann ich nur die Cuccagna Bar, Via della Cuccagna zwischen Piazza Navona und Campo de Fiori empfehlen. Dienstags und Mittwochs Studentenrabatt (mit ISIC/ESN Karte ;))
 
century schrieb:
An alkoholischen Getränken mangelt es wahrlich nicht. Da wären Rotwein, Weißwein, Perroni alla spina, Analcolicio,
8O8O:lol::lol: Ich dachte eigentlich, das sei eindeutig. Wenn du einen Analcolico bestellst, bekommst du die anakoholische Version, also die ohne Alkohol. Und ein paar Handelsnamen für diese Version hatte ich dir auch verraten.
In jeder Bar gibt es diese Bittergetränke auch in alkoholfreier Form von verschiedenen Firmen (z.B. SanBitter, Bitterino, Crodino), oft in kleinen 125ml-Fläschchen schon fertig mit Soda gemixt (auch im Supermarkt). Man bekommt ihn, wenn man einen Analcolico bestellt.
century schrieb:
[Spritz (wie heißt das auf Italienisch?)
:roll:Und der Spritz heißt auf italienisch Spritz.:roll:​

Das "Sp" mit spitzen Stein sprechen und das "i" lang.
 
Ich trinke dann gern ein Perroni (römisches Bier) alla spina (vom Fass)

Perroni ist mein klarer Favorit :thumbup:
Ansonsten auch mal nen Rotwein und als flüssige Grundlage ganz simpel: Wasser ;)

"Perroni alla spina" - sind das die 3 wichtigsten italienischen Wörter
beim Überlebenstraining im römischen Hochsommer ? :lol::lol::lol:;););)

ich kann nämlich kein italienisch, aber das kann ich mir hoffenlich merken 8)8)8)

Gruß
MisterBean
 
Hallo und Moin, Moin century!

Acqua Menta sieht erfrischend aus, ist es alkoholfrei?


OHNE ALKOHOL !!!

..... mit Mineralwasser mit ( con ) und ohne ( senza ) Kohlensäure

und viiiiieeeel Eis


"Italian Granita". Ist das dasselbe?
mit gestoßenem Eis

( ist mir zu viel Sirup enthalten .... also viel zu süß )



.... neben den Bittervarianten gibt es - wenn man Glück hat - auch alkoholfreie Anisgetränke ( entspricht Pernod oder Ricard )




Gruß - Asterixinchen :)
 
century schrieb:
Was trinkt ihr in Rom? Was trinken die Römer/Italiener noch so? Was kann man trinken, ohne ein Vermögen loszuwerden?
Ganz einfach: Was immer Du bestellst. Was die anderen trinken? Schau hin und frag. So einfach ist das ;)
 
Salve,
wenn ich den ganzen Tag bei hohen Temperaturen durch Rom laufe,
gibt es nichts besseres, als sich möglichst oft ein kaltes Bier zu gönnen.
Allerdings knallen ein Paar Bier bei großer Hitze gut rein, dann wird das
mit laufen manchmal schwierig:D.
 
Zurück
Oben