Teddybärenthread I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S., S. ... du bist ja ein mächtig cooler Typ :thumbup: - noch cooler, als ich bisher schon dachte! :eek: :D :thumbup:

Und für alle Bären, die gerne ein bisschen Radau (Musik würde ich das Meiste davon nämlich nicht nennen :roll:) machen und/oder brummen: WDR5 Bärenbude
 
S., S. ... du bist ja ein mächtig cooler Typ :thumbup: - noch cooler, als ich bisher schon dachte! :eek: :D :thumbup:

Und für alle Bären, die gerne ein bisschen Radau (Musik würde ich das Meiste davon nämlich nicht nennen :roll:) machen und/oder brummen: WDR5 Bärenbude

Ich hab überlegt, ob ich abbiege :blush:, aber nun lasse ich es doch hier:

Gaukler, vielleicht hast Du ja Interesse an zwei Instrumenten, die mein Mann von seiner letzjährigen Abiturklasse bekam und die seither bei uns herumstehen :blush: :~ :~ :nod: :nod:

Amazon.de: LeapFrog 45110005 ¿ Musikus Lern- und Spieltisch: Spielwaren & Kinderwelt

*super*Musikcenter von CHICCO Teich und Wiesenorchester bei eBay.de: Motorik (endet 11.07.08 11:48:40 MESZ)

Melde Dich per PN! :lol:

Gruß Angela (die sowas ganz sicher nicht zukünftigen Enkelkindern geben wird!:nod:)
 
S., S. ... du bist ja ein mächtig cooler Typ :thumbup: - noch cooler, als ich bisher schon dachte! :eek: :D :thumbup:

Und für alle Bären, die gerne ein bisschen Radau (Musik würde ich das Meiste davon nämlich nicht nennen :roll:) machen und/oder brummen: WDR5 Bärenbude

Ich hab überlegt, ob ich abbiege :blush:, aber nun lasse ich es doch hier:

Gaukler, vielleicht hast Du ja Interesse an zwei Instrumenten, die mein Mann von seiner letzjährigen Abiturklasse bekam und die seither bei uns herumstehen :blush: :~ :~ :nod: :nod:

Amazon.de: LeapFrog 45110005 ¿ Musikus Lern- und Spieltisch: Spielwaren & Kinderwelt

*super*Musikcenter von CHICCO Teich und Wiesenorchester bei eBay.de: Motorik (endet 11.07.08 11:48:40 MESZ)

Melde Dich per PN! :lol:

Gruß Angela (die sowas ganz sicher nicht zukünftigen Enkelkindern geben wird!:nod:)
Dafür braucht's wohl keine PN: 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O

Gruß Gauki (die sowas ganz sicher nicht gegenwärtigen Teddybären geben wird!)

:lol: :lol: :lol: :lol:​
 
S., S. ... du bist ja ein mächtig cooler Typ :thumbup: - noch cooler, als ich bisher schon dachte! :eek: :D :thumbup:

Und für alle Bären, die gerne ein bisschen Radau (Musik würde ich das Meiste davon nämlich nicht nennen :roll:) machen und/oder brummen: WDR5 Bärenbude

Ich hab überlegt, ob ich abbiege :blush:, aber nun lasse ich es doch hier:

Gaukler, vielleicht hast Du ja Interesse an zwei Instrumenten, die mein Mann von seiner letzjährigen Abiturklasse bekam und die seither bei uns herumstehen :blush: :~ :~ :nod: :nod:

Amazon.de: LeapFrog 45110005 ¿ Musikus Lern- und Spieltisch: Spielwaren & Kinderwelt

*super*Musikcenter von CHICCO Teich und Wiesenorchester bei eBay.de: Motorik (endet 11.07.08 11:48:40 MESZ)

Melde Dich per PN! :lol:

Gruß Angela (die sowas ganz sicher nicht zukünftigen Enkelkindern geben wird!:nod:)
Dafür braucht's wohl keine PN: 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O

Gruß Gauki (die sowas ganz sicher nicht gegenwärtigen Teddybären geben wird!)

:lol: :lol: :lol: :lol:​


Dann sind wir uns ja einig! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:​
 
Hallo und Moin, Moin Angela!



...... SPENDE es doch - wird bestimmt gerne genommen !!!





SCHÖNER TICKER
für die Hochzeit

.... ich wünsche unbekannterweise

ALLES GUTE

hochz_006.gif



Gruß - Asterixinchen :)
 
Klar bleibt es bei der Kissenschlacht




VIEL SPASS

Vielen Dank Asterixinchen für diesen tollen smilie 8)
Wir hoffen ja, dass Du in letzter Minute auch noch nach Köln kommen kannst!
Wie geht es eigentlich Dormito? Bei der Kissenschlacht würden wir auch sehr gut auf ihn aufpassen! Aufwachen würde er dann bestimmt ;) Danach könnte er ja weiterschlafen!

Liebe Freunde, gerade eben erhielten wir von Mecki folgende E-Mail (hier in Auszügen wiedergegeben; das Private darin lasse ich hier natürlich weg) ;):

Mecki schrieb:
Lieber Bruno, lieber Gereon, lieber Velasquez,

das ist ja inzwischen ein richtiges Bärenforum geworden! Toll, was bär sich da alles ansehen und nachlesen kann. :thumbup: :thumbup: Und ein Porträt von mir habt Ihr auch dazu gesetzt, sehr eindrucksvoll! :nod: :thumbup:

Fatzi, das mit der Kissenschlacht ... da werden die anderen Bären und ihre Zweibeiner staunen! 8O Uns macht das ja nichts aus, wenn wir noch ein bisschen mehr verwildert aussehen, denn den Ruf haben wir ja nun sowieso. :lol: :lol: :lol:

Und die Schreckenskammer ist prima! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Unser Chef hatte seine Archivkollegen beim letzten Treffen im Oktober auch dahin eingeladen, weil er ihnen mal eine kölsche Kneipe zeigen wollte, von der aus man das Maternushaus auch nach ein paar Stangen Bier noch leicht wiederfindet. 8O :roll: :roll: Da waren die nämlich auch untergebracht und sehr zufrieden. :thumbup: :thumbup: Bären waren allerdings nicht dabei; die hatten sie sofern überhaupt vorhanden leider alle zu Hause gelassen. :cry: :x :frown:

Das machen wir aber anders, nicht wahr? Und **tüüüt** 8O Bären sind ja eine schon sehr respektable Anzahl! Und wenn es darauf ankommt (aber auch nur dann!!!), führen wir uns auch ganz brav auf. :nod: :nod: :~ :~ :~

Viele Grüße auch von Douglas und den anderen Mitbären aus T., die die Webseite natürlich auch lesen. Und besonders schöne Grüße auch an Fatzi: Fein, dass er mitkommen darf! :thumbup: :thumbup:

Euer Mecki, der Verwuschelte.


Ciao Mecki,

vielen Dank für deine netten Zeilen, ich habe mich sehr gefreut!
A propos Schreckenskammer:
wenn die Kissenschlacht tobt gibt es im Maternushaus auch ein Zimmer, das man so nennen könnte :lol:

Velasquez, für dich, Bruno und Gereon gibt es auch gleich noch mehr zu lesen!

Liebe Grüsse,
Fatzi,
der sich jetzt wieder in den Hintergrund begibt und an Simone übergibt
 
Vor knapp 3 Wochen, am Mittwoch, dem 18. Juni, unternahm ich einen kleinen Ausflug nach Vichten (L).​

Diese Idee spukte schon länger in meinem Kopf herum und ich verfolgte damit drei Ziele:​

1) vielleicht würden sich mosaikliebende Foristi für die Sache interessieren
2) es war die Gelegenheit zwei Teddybären, die vor allem Bruno und Gereon glühend darum beneiden auf Reisen mitgenommen zu werden, eine Freude zu machen
3) sollte der Bericht für's Forum eine Geburtstagsüberraschung für die Bärenmutter von Bruno, Gereon und natürlich auch Velasquez werden. Das haben widrige Umstände dann allerdings verhindert! Aber wir lieben auch Nachfeiern!​



Wir im Auto, bereit zu unserem allerersten Ausflug, los geht's​


Was es in Vichten zu sehen gibt möchtet ihr wissen?​

Nun, dort kamen 1995 beim Bau eines neuen landwirtschaftlichen Betriebes Überreste einer gallo-römischen Villa zum Vorschein.
Prunkstück war ein herrlicher Mosaikfussboden, der einst den Empfangsraum der Villa geschmückt hatte.
Nach seiner Restaurierung kam das 61,3 qm grosse Bodenmosaik aus der Zeit um 240 ins Musée national d'histoire et d'art (L), wo es allerdings nicht fotografiert werden darf.​

In Vichten ist zwischen Kirche und Rathaus eine Kopie zu sehen! Sie war unser Ziel!​

Als wir nach einer schönen Fahrt durch die frühsommerliche Landschaft in Vichten ankamen entdeckten wir sehr schnell eine Schild "Mairie" und "Mosaïque romain". Diesem folgten wir, parkten vor dem Rathaus und machten uns voller Entdeckerfreude auf die Suche nach dem Mosaik.​



Rathaus, modernes Mosaik, Kirche​


An einer Mauer unterhalb der Kirche befinden sich diese kleinen Fragmente römischer Grabmäler (eher ihre Replik, da die Tafel erklärt, die Originale seien hoch oben im Kirchturm eingemauert)​


Das Mosaik befindet sich unter diesem Schutzdach​



Motiv sind die neun Musen, Töchter des Zeus und der Gedächtnisgöttin Mnemosyne, Schutzgöttinnen der Wissenschaften und der Künste.​

Um ein Mittelmedaillon welches den Dichter Homer und die Hauptmuse Kalliope zeigt gruppieren sich in acht Feldern die Darstellungen der restlichen acht Musen in der Folge, wie sie der griechische Schriftsteller Hesiod um 700 v. Chr. festgelegt hat.​


Homer und Kalliope, die mit der schönen Stimme, Muse der epischen Dichtung, der Rhetorik, der Philosophie und der Wissenschaft.​

Beide scheinen sich in einer angeregten Unterhaltung zu befinden, bei der Kalliope dem Dichter einige Gedanken zu seinem nächsten Werk vermittelt. In der linken Hand hält Homer eine Schriftrolle, die er dem Rollenkorb in der Mitte entnommen hat.​

Die Gesichtszüge von Homer sind im Gegensatz zum restlichen Mosaik aus rechteckigen Steinchen gebildet. Ob hier der Gegensatz zwischen Mensch und Göttin sichtbar gemacht werden soll oder ob das Porträt die Gesichtszüge des Hausherren wiedergeben soll... weiss man nicht.
Auffallend ist auch die Augenpartie Homers, die so gearbeitet ist, dass sie an die Blindheit Homers erinnert.​

Es folgten:​


Clio, die Rühmende, Muse der Geschichte
(Attribut: Papyrusrolle und Schreibfeder)​


Euterpe, die Erfreuende, Muse der Lyrik und des Flötenspiels
(Atribut: Doppelflöte)​


Thalia, die Festliche, Blühende, Muse der Komödie
(Attribut: Theatermaske)​


Melpomene, die Singende, Muse der Tragödie
(Attribut: Schauspielermaske)​


Terpsichore, die fröhlich im Reigen Tanzende, Muse des Tanzes und der Chorlyrik
(Attribut: Leier)​


Sie ist hier seltsamerweise in sitzender Position abgebildet!​


(A) Erato, die Liebevolle, Sehnsuchtweckende, Muse der Liebesdichtung
(Attribut: Saiteninstrument)​


Polihymnia, die Hymnenreiche, Muse des Gesangs und der ernsten Musik​


Urania, die Himmlische, Muse der Astronomie
(Attribut: Weltkugel und Zeigestab)​


Verschlungene Bänder um die Erdkugel deuten die Planeten-und Sternenbahnen an. Die Erdkugel ruht auf einem dreifüssigen Rundsockel, womit evt. die Umdrehung angedeutet werden soll.​

Nun aber zur Hauptsache:
exclusiv für die Bären-und Bärenmütterfraktion ein paar Fotos von uns in Vichten:​



Diese Muse wirkte besonders vertrauenerweckend auf uns, erinnerte sie uns doch an Simone-Clio und so wagten wir uns bald näher. Die Sympathie schien auf Gegenseitigkeit zu beruhen und so durften wir uns auf Clio's Schoss setzen.​

Der Länge ihrer Schriftrolle nach zu urteilen hat sie bereits eine lange Abhandlung verfasst, ob wir nun auch darin vorkommen werden? ;)

Nach einer Weile verabschiedeten wir uns artig und setzten unseren Rundgang fort.​

Hier gab es Informationen über die Herstellung eines solchen Mosaiks:​



Hier noch ein paar dekorative Elemente aus dem Musenmosaik:​


Diese Tafel zeigt den Originalfundort des Mosaiks und den Standort der Kopie:​


Auf dem rechten Foto erkennt man rechts neben der Laterne im Hintergrund den Bauernhof, wo das Mosaik gefunden wurde.​

Nun schlenderten wir weiter zur Kirche​


Auf der rechten Seite des Turmes fanden wir diese kleine Nische, setzten uns eine Weile hinein und genossen die Sonne:​


Wir sahen uns noch den kleinen Park mit Bach, Teich und hübschen Blumen neben dem Rathaus an:​





Zufrieden kehrten wir zum Auto zurück, freuten uns schon darauf, die Fotos am Computer zu betrachten und einen kleinen Bericht für das Bären-, sorry Rom-Forum ;) zu verfassen!​

Eigentlich wollten wir auf der Heimfahrt noch ein Eis essen aber die Gelateria hatte geschlossen! Ein paar Tage später holten wir diesen Programmpunkt dann nach, aber das Foto kennen die meisten wohl schon:​


ENDE​
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos Schreckenskammer:
Wenn die Kissenschlacht tobt, gibt es im Maternushaus auch ein Zimmer, das man so nennen könnte :lol:
Loriot schrieb:
Das ist fein beobachtet.
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :lol:​



Nun aber zur Hauptsache: Simone, Fatzi, PP & PP: Was für ein wunderschöner Ausflug - und was für eine nette nachträgliche (Letzteres macht absolut null und nichts :!:) Geburtstags-Überraschung: Danke vielmals! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Wir sind nämlich alle miteinander ganz große Freunde von Mosaiken. :nod:

Wir haben dann auch gleich noch wenig zusätzlich nachzulesen versucht: Vichten ? Wikipedia - war aber auch nicht mehr und vor allem nicht besser als das, was ihr schon geschrieben habt.

Toller Ausflug - schöne Bilder - und am besten gefallen hat uns diese Dame hier:

Terpsichore, die fröhlich im Reigen Tanzende, Muse des Tanzes und der Chorlyrik (Attribut: Leier)
Denn singen und tanzen: Das ist absolut unser Ding! :thumbup:


Ja, dann sehen wir uns wieder bei einem anderen Mosaik; Peristylhaus mit dem Dionysosmosaik ? Wikipedia ...

... aber zum Glück nicht erst dort bzw. dann, sondern schon zwei Tage vorher - und vielleicht gibt es ja danach ein völlig neues Mosaik in Köln: dasjenige, was nach unserer Kissenschlacht aus den Fragmenten eures Zimmers zusammengesetzt wird ... :blush: :blush: 8O 8O 8O 8O 8O :blush: :blush: :~
 
Simone,
Deine Bärchen schauen aber etwas grimmig, was hast Du ihnen denn getan 8O

Es bedankt sich für den schönen Bericht
der bärenlose
patta
 
Sie schauen nicht grimmig - sie schauen lediglich ein wenig kritisch (was verständlich ist beim allerersten Ausflug) - genau wie weiland ein gewisser "regionaler Gott Hennes"! :nod:




21st century patta proudly presents:

pattas Nordlandexpedition



Wie seit Jahrhunderten üblich, wurde zuerst das Orakel gefragt, ob die Winde günstig stehen:



Trotz des kritischen Blickes des regionalen Gottes Hennes ging es durch den langen Elbtunnel in ein unbekanntes Land.
 
Zuletzt bearbeitet:


Wisst ihr, was ICH mich seit Wochen schon frage? - Ob man den wohl auch knuddeln darf, wenn man ihm demnächst (hoffentlich!) begegenet :?:
 
Och, Patta -
hab Dich nicht so!

Du bringst die doch um ihr Vergnügen (s.o., was S. gesagt hat ....)

Claude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben