"Nägel mit Köpfen" (FT 2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ernst,

das war bei meiner Durchsicht der Liste auch meine erste Wahl. Meine aber, dass es doch ziemlich weit entfernt vom Dom lag. :roll: Oder irre ich mich jetzt? Auf der HP gefiel mir auch sofort der Innenhof und die Kritik war sehr positiv. Importierte Idylle - Kölner Stadt-Anzeiger Nein, diese Kritik war es nicht. Habe woanders noch eine andere gelesen. Weiß leider nicht mehr wo. :roll:

Schade, dass du nicht dabei sein kannst. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Dom liegt es schon einiges weg - aber unterm Strich auch nicht weiter als der Heumarkt. Also für die Maternis ;) durchaus machbar; und für euch Augustiner ;) noch näher. Und in Richtung Altstadt / Rhein / Heumarkt tendierten ja unsere sämtlichen Restaurantplanungen bis jetzt.

Bleibt also die von Ernst ja bereits angesprochene Frage mit dem Platzangebot ... :|
... und wie/wann die geklärt (bzw. beantwortet - KLAR ist sie schon :roll:) werden könnte.

Aber, dabei bleibe ich: Eine solche persönliche Erfahrung von unserem Restauranttester par excellence ist viel wert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Nur kurz von mir - bin auf dem Sprung:
Bisher war jede Empfehlung von Ernst megaklasse.
Soo weit ist es vom Maternushaus auch nicht weg, auch ich hatte die Gasse anderswo vermutet :blush:
Liest und hört sich gut an. Ich bin dafür, hier fest zu buchen :nod::nod:

patta
 

Hallo

die Beschreibung im Gault Millau stimmt auf den Punkt( nur der Espresso und der Grappa wurden bei uns nicht berechnet:) ). Auf dem Foto des Innenhofes ist links ein Teil der überdachten Pergola zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, daß es in diesem Innenhof auch bei nicht optimalen Wetter "auszuhalten" ist.

Entfernung: wir sind von unserem Hotel in der Friesenstraße in ca. 8 min
zum Restaurant gelaufen. Vom Dom dürfte es etwa die gleiche Entfernung sein. Für romitisinfizierte Beine ein Klacks:lol:;)
Aber die Entscheidung kann ich Euch nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,

vielen Dank, für den Hinweis mit der Pergola! Es geht doch wirklich nichts über einen persönlichen Erfahrungsbericht! Auf Deine Tipps kann man sich verlassen! :nod: :thumbup: :thumbup:
Was habt Ihr eigentlich dort gegessen? Kannst Du etwas besonders empfehlen?

Liebe Grüße,
Susannah
 
JA und NEIN! :D
JA, weil es mir dort sehr gut gefällt und es im Grunde auch meine erste Wahl war.
NEIN, weil ich doch erst einmal das Urteil und die Entscheidung der anderen Teilnehmer des FTs abwarten möchte.
Notfalls, würde ich auch mit Euch in die nächste Pommesbude gehen ;), da es mir einzig und allein darauf ankommt, dass wir uns kennenlernen und eine schöne Zeit miteinander verbringen. :nod:
Aber das mit der Pommesbude lassen wir vielleicht mal besser! :lol: Das sollte jetzt kein weiterer Vorschlag für unser gemeinsames Abendessen werden! :D
 
ALSO ... die Götter müssen verrückt sein 8O ... und nicht nur sie, sondern ich selbst noch um einiges mehr 8O 8O ... obwohl ich nun wahrhaftig denkbar weit davon entfernt bin, eine Göttin zu sein :twisted: :twisted: :twisted:; und zwar gleich aus einer ganzen Reihe von Gründen, die bei meiner religiösen Überzeugung beginnt und bei meinem Äußeren endet. :lol: :lol: :lol:

:~​


Warum ich mir dieser meiner Verrücktheit so sicher bin, wollt ihr wissen?​

Weil ich gerade eben doch losgetigert :!: :!: :!: (s. oben :lol:) bin, um mir L'Accento sowie die Apostel anzuschauen. :| :roll: :blush: :roll:​

Ergebnis:
Die Apostel sind geräumig, auch mit einer Terrasse (allerdings wirklich nur für schönes Wetter, weil nur Schirme, keine Markise), machen auf die ersten Blicke einen sehr passablen Eindruck und werden vermutlich danach noch auch ihrer Website durchaus gerecht. :thumbup:​

L'Accento ist klein, gemütlich, wird seiner Website ebenfalls in allem gerecht, bzw. so weit es sich vom äußeren Eindruck her sagen lässt auch allem, was Ernst schrieb; und der Innenhof ist schon eher ein Garten: mit vielen Blumen und gemütlichen Ecken einfach nur schön. :thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Habe dann mit dem Besitzer parliert (auf Italienisch natürlich: Die Sprache öffnet Herzen; darüber waren wir uns hier ja immer schon einig) und eine Vorab-Reservierung für uns eintragen lassen. Und die gilt bei schlechtem Wetter auch für den Innenraum, obwohl sie da wirklich nur so was wie ungefähr 20 Plätze haben. Er war übrigens auch ehrlich genug, mir auf meine Nachfrage zu sagen - denn ich dachte ähnlich, wie hier oben gepostet:​
Auf dem Foto des Innenhofes ist links ein Teil der überdachten Pergola zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, daß es in diesem Innenhof auch bei nicht optimalen Wetter "auszuhalten" ist.
Nein, bei Regen würden wir im giardino nicht glücklich werden.

Kurzum, da hätten wir jetzt etwas, was uns nicht mehr weglaufen kann; allerdings, da er sagte, am Wochenende seien sie immer sehr gut belegt (und da er bereit war, uns bei Regen quasi das ganze Lokal zu überlassen), haben wir vereinbart, dass ich ihm innerhalb von drei Tagen definitiv zu- oder absage. Ich denke, das ist bei unserem gegenwärtigen Stand der Diskussion nicht zu gewagt - oder?​

Als Uhrzeit habe ich (ist ja immer noch vorab) mal gesagt: zwischen 19.00 h und 20.00 h. Allerdings, das muss man bedenken: Sie schließen schon um 22.00 h. Darum wäre meine Empfehlung, unter diesen Umständen doch eher den früheren Zeitpunkt zu wählen ...​

... immer vorausgesetzt, dass dies nun unsere Wahl würde; wir haben ja noch etwas Zeit. :)


Edit: Die Entfernung vom Maternushaus beträgt "fußläufig" eine gute Viertelstunde. :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Susanne, Du bist einfach klasse! :nod: :thumbup: :thumbup: :D
Warten wir jetzt mal ab, bis alle anderen sich einen Überblick verschafft haben und was sie von den Vorschlägen halten, dann sehen wir weiter. :nod:
 
Weil ich gerade eben doch losgetigert :!: :!: :!: (s. oben :lol:) bin, um mir L'Accento sowie die Apostel anzuschauen. :| :roll: :blush: :roll:​

Ergebnis:
Die Apostel sind geräumig, auch mit einer Terrasse (allerdings wirklich nur für schönes Wetter, weil nur Schirme, keine Markise), machen auf die ersten Blicke einen sehr passablen Eindruck und werden vermutlich danach noch auch ihrer Website durchaus gerecht. :thumbup:​

L'Accento ist klein, gemütlich, wird seiner Website ebenfalls in allem gerecht, bzw. so weit es sich vom äußeren Eindruck her sagen lässt auch allem, was Ernst schrieb; und der Innenhof ist schon eher ein Garten: mit vielen Blumen und gemütlichen Ecken einfach nur schön. :thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Prima , und nach den optischen Eindrücken musst du uns nur noch deinen kulinarischen Eindruck vermitteln. Das heißt : Testessen :lol::lol::lol::lol:

Grüße
Uli
 
Als Uhrzeit habe ich (ist ja immer noch vorab) mal gesagt: zwischen 19.00 h und 20.00 h. Allerdings, das muss man bedenken: Sie schließen schon um 22.00 h. Darum wäre meine Empfehlung, unter diesen Umständen doch eher den früheren Zeitpunkt zu wählen ...

... immer vorausgesetzt, dass dies nun unsere Wahl würde; wir haben ja noch etwas Zeit. :)

ALSO,

am Donnerstagabend war ja noch das Spiel Russland-Spanien. Mit der Familie, 2 oder 3 Stammgästen haben wir noch das Endes des Spieles angeschaut(plötzlich stand in einer Ecke der Pergola ein Fernseher(?)).
Ich hatte nicht den Eindruck, daß genau auf die Minute geschaut wird. Da war es sicher schon ca. 23:00 und wir waren nicht die letzten.
 
Das wäre natürlich noch besser ... muss zugeben, dass wir über den "Ladenschluss" auch gar nicht gesprochen haben, sondern dass ich diese Information nur aus der Visitenkarte beziehe, welche ich mitgenommen habe.

Ansonsten könnte man aber immer noch nach 22.00 h, d.h. wenn es wirklich nötig sein sollte bzw. für die, die das dann wollten, ein bisschen bummeln und sich dabei irgendwo für einen Absacker entscheiden, schätze ich mal.
 
Genau das glaube ich nämlich auch. :nod: Wenn wir dort sitzen, wird uns der Chef garantiert nicht um Punkt 22.00 Uhr die Rechnung präsentieren.
 
Susanne, Du bist einfach klasse! :nod: :thumbup: :thumbup: :D
Warten wir jetzt mal ab, bis alle anderen sich einen Überblick verschafft haben und was sie von den Vorschlägen halten, dann sehen wir weiter. :nod:

Von meiner Seite volle Zustimmung! :thumbup:
Das hört sich doch toll an, wenn wir zur Not sogar das ganze Haus für uns hätten!
Habe ich das richtig verstanden:
Man würde uns die 15 oder wie viel auch immer Plätze draussen reservieren und für drinnen keine andere Reservierung vornehmen, sodass wir kurzfristig bei voraussichtlich schlechtem Wetter dir Plätze drinnen in Anspruch nehmen könnten?

Das fände ich genial!

Vielen Dank, Susanne, für dieses Engagement an Deinem Geburtstag! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Habe ich das richtig verstanden:
Man würde uns die 15 oder wie viel auch immer Plätze draussen reservieren und für drinnen keine andere Reservierung vornehmen, sodass wir kurzfristig bei voraussichtlich schlechtem Wetter dir Plätze drinnen in Anspruch nehmen könnten?
Das ist korrekt ... aber eben darum möchte er nun auch innerhalb von drei Tagen unsere definitive Ansage haben ... das heißt, keine Missverständnisse: Diese Frist angeboten habe ich; ich weiß nicht, was er andernfalls getan oder gesagt hätte von sich aus; aber er zeigte sich sehr zufrieden damit, dass ich es so gesagt hatte.

Je länger ich darüber nachdenke ... ich glaube, die Zeit ist nun, vor allem wegen der möglichst genauen Personenzahl, reif für eine Umfrage ... ja, das mach' ich jetzt gleich mal. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Richtigen Umfrage-Thread wählen!

Achtung: Hier und nur hier http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_67/umfrage_restaurant_favorit_fuer_samstagabend-4716/ steht die richtige Umfrage:!:

Der nahezu gleichnamige Klabautermann-Thread, den ich da versehentlich in die Welt gesetzt habe :blush:, hat nämlich keine Umfrage, und ich habe natürlich auch schon höheren Orts ;) um seine Unschädlichmachung gebeten.


Edit: Im Nachhinein ist mir auch klargeworden, wie das wohl gekommen sein muss mit dem Klabautermann ... hatten wir nicht im QC davon gesprochen: ER
smilie_trink_039.gif
ist schuld daran! :x :x :frown: :x
 
L'Accento ist klein, gemütlich, wird seiner Website in allem gerecht, bzw. so weit es sich vom äußeren Eindruck her sagen lässt auch allem, was Ernst schrieb; und der Innenhof ist schon eher ein Garten: mit vielen Blumen und gemütlichen Ecken einfach nur schön. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Prima , und nach den optischen Eindrücken musst du uns nur noch deinen kulinarischen Eindruck vermitteln. Das heißt : Testessen :lol::lol::lol::lol:
Ja, wie wir inzwischen wissen: Nicht mehr nötig - das hat ein Berufenerer als ich schon für uns übernommen! :lol: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Das wäre natürlich noch besser ... muss zugeben, dass wir über den "Ladenschluss" auch gar nicht gesprochen haben, sondern dass ich diese Information nur aus der Visitenkarte beziehe, welche ich mitgenommen habe.

Ansonsten könnte man aber immer noch nach 22.00 h, d.h. wenn es wirklich nötig sein sollte bzw. für die, die das dann wollten, ein bisschen bummeln und sich dabei irgendwo für einen Absacker entscheiden, schätze ich mal.

Es würde mich sehr wundern , wenn ein italienischer Gastronom in Köln um 22.00 Uhr seine Aussengastronomie schließt. Noch dazu an einem Hochsommertag. Die offizielle Praxis führt dazu, dass ab 22.00 Uhr keine Bestellungen mehr angenommen werden und um 23.00 Uhr alle Gäste den Außenbereich verlassen haben. Und da der obligatorische Grappa (julia) aufs Haus keine Bestellung ist, gibt es den auch erst um 22.30 Uhr!

Und wer danach noch weiter zechen will, da gibt es schon die ein oder andere Möglichkeit in Köln. A propos: ist ein Brauhaus Besuch im offiziellen Teil vorgesehen? Falls ja:

1. Malzmühle am Heumarkt
2. Päffgen Salzgasse
3. Gaststätte Lommerzheim (absoluter Kult in Köln und seit März wieder eröffnet; zu Fuss über die Rheinbrücke in 15 Minuten in Deutz erreichbar)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben