Grabung in Rom Buchen??

esmaralda1

Libertus
Hallo ihr Lieben....

Mein Mann wird ende August 40 Jahre alt. Ich möchte ihm ein Romwochenende schenken. Er ist der Archäologieinteressierte!!! Ich
bin absolut nichtwissend :blush:und hoffe auf erleuchtende Fakten von euch....
Irgentwann hat er mir mal erzählt man könnte eine Teilnahme bei einer echten Ausgrabung buchen. Gibt es soetwas für Rom:???? Es war wohl eine Werbung in einer Fachzeitschrift.....aber es stapeln sich dutzende bei uns zu Hause und ich finde nix mehr.....:x.
Bin für jede Idee dankbar, liebe Grüße
esmaralda1
 
Es gibt in Deutschland die Möglichkeit, etwa als Praktikant bei archäologischen Grabungen mitzumachen bzw. als Freiwilliger. Ich weiß aus berufener Quelle, dass die Archäologen oft froh um solche (motivierten und oft schon etwas vorgebildete bzw. für die Thematik sensibilisierte) Leute sind - ansonsten kriegen sie nämlich häufig Leute vom Arbeitsamt, die von Fall zuFall die eine oder andere der genannten Eigenschaften vermissen lassen. Die Gesellschaft für Archäologie in Bayern führt auch jährlich eine Lehrgrabung durch, an der man als Verbandsmitglied teilnehmen kann. Am besten würde ich die Chance einschätzen, wenn Du Dich einfach mal an die örtliche Denkmalpflege, den zuständigen Kreis/Stadtarchäologen etc. wendest - je nachdem, wer bei Euch zuständig ist. Für Rom habe ich davon noch nicht gehört; ich kenne zwar Leute, die da schon gegraben haben - das waren aber Archäologiestudenten. Ich vermute, dass in Rom eher kein Mangel an solchen Arbeitskräften ist - da ist das einfach zu attraktiv.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Grüß Dich,

mich bschäftigt eine ähnliche Frage und irgendwann lasse ich mich auf das Abenteuer ein.
Allerdings bin ich, was Rom angeht, eher skeptisch. Beim DAI beispielsweise werden nur Leute vom Fach genommen.

Aber vielleicht hilft Dir das weiter:

man
Anklicken: fouiller


Das ist ein Hinweis auf eine Lehrgrabung vom 28. Juli bis 23. August. Wie es in der Ausschreibung heißt, braucht man keine Erfahrung mitzubringen, man bekommt aber am Ende ein Zertifikat über die Weiterbildung und das könnte für weitere Unternehmungen hilfreich sein.

Pour y participer, il est indispensable de bénéficier d’un état de santé compatible avec une activité physique continue pratiquée à l’extérieur. Il n’est pas nécessaire de disposer déjà d’une expérience archéologique de terrain. En revanche, une assurance individuelle, ainsi qu’une vaccination antitétanique à jour sont obligatoires. L’âge minimum requis est de 18 ans.


Chantiers de fouilles archéologiques pour bénévoles 2008-infos pratiques

La sous-direction de l’archéologie de l'ethnologie de l'inventaire et du système d'information, en collaboration avec les Directions régionales des affaires culturelles, propose chaque année une liste des chantiers archéologiques ouverts aux bénévoles. Tous ces chantiers sont autorisés par le Ministère de la culture et de la communication, conformément au livre V, titre III du code du patrimoine et sont intégrés dans les programmes de recherche scientifiques définis par le Conseil national de la recherche archéologique (CNRA).

Les références qui suivent s’adressent plus particulièrement aux personnes majeures. Quelques chantiers acceptent cependant, sous certaines conditions, des personnes âgées d’au moins 16 ans.

Le directeur du chantier est seul responsable de l’organisation matérielle de la fouille (condition d’accueil, inscription, hébergement, rythme de travail...) et des recherches scientifiques proprement dites. Les activités proposées aux participants sont variées : dégagement de structures, dessin, topographie, photographie.... Si les conditions d’admissions sont variables d’un site à l’autre, une motivation sérieuse et une bonne condition physique sont nécessaires dans tous les cas. Un contrôle récent de la vaccination antitétanique est un préalable obligatoire à toute candidature.

und hier eine Liste der aktuellen Ausgrabungen:
http://www.culture.gouv.fr/culture/fouilles/chantiers2007.pdf

Ich hoffe, damit konnte ich ein paar Anregungen geben - allerdings denke ich, dass man über Französisch-Kenntnisse verfügen sollte.

Viele Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgentwann hat er mir mal erzählt man könnte eine Teilnahme bei einer echten Ausgrabung buchen.

Wenn er am GRABEN interessiert ist, könnte er mir beim Aushub für den neuen Pool helfen! 8)

OK, Spass beiseite - es gibt eine Organisation in Italien, die soetwas tatsächlich anbietet. Ich schätze aber mal, ohne Italienisch Kenntnisse geht da wenig. Aber schau' doch einfach mal hier: Gruppi Archeologici d'Italia, unter Attivita'. Oder schreib' die doch einfach mal an - auch auf Englisch, vielleicht haben die ja einen Tipp!

Viel Erfolg - Jürgen
 
Irgentwann hat er mir mal erzählt man könnte eine Teilnahme bei einer echten Ausgrabung buchen.

Wenn er am GRABEN interessiert ist, könnte er mir beim Aushub für den neuen Pool helfen! 8)

OK, Spass beiseite - es gibt eine Organisation in Italien, die soetwas tatsächlich anbietet. Ich schätze aber mal, ohne Italienisch Kenntnisse geht da wenig. Aber schau' doch einfach mal hier: Gruppi Archeologici d'Italia, unter Attivita'. Oder schreib' die doch einfach mal an - auch auf Englisch, vielleicht haben die ja einen Tipp!

Viel Erfolg - Jürgen
Au ja, lad ihn Dir ein :thumbup:
Dann wird der Pool ja noch dieses Jahr fertig. Die Ferienwohnung denn auch? Ich komme gerne :nod::nod:
Und vergiss nicht den Parkplatz für mein Auto :D

patta
 
Hallo Esmaralda1,

ist ja witzig - ich dachte schon ich hätte diesen Eintrag verfasst, ohne es zu wissen ;)
Mein Mann wird ebenfalls Ende August 40, ist ein großer Rom- und Römer-Fan und wollte auch schon immer mal an einer Ausgrabung teilnehmen. Und evtl. wollte ich ihm diesen Traum zum Geburtstag erfüllen.
Jetzt wollte ich Dich fragen, ob Du in Deinen Recherchen schon weitergekommen bist und ob Du eine Organisation gefunden hast, wo man so etwas buchen kann.
Freue mich auf Deine Antwort, viele Grüße
 
Zurück
Oben