"Nägel mit Köpfen" (FT 2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, jetzt geht die Diskussion doch so richtig ab hier :thumbup: :thumbup: :thumbup: - das ist schön. Und sie wird sich sicherlich noch ausweiten, wenn heute Abend weitere foristi ins Forum schauen :nod: : Gut so! :)
 
Gaukler,

Dein Alternativplan ist gut, allerdings: ich werde nicht auf dem Turm steigen. Würde mich stattdessen um die Ausgrabungen bemühen wollen.

Ja, es gibt auch Foristi mit Höhenangst :blush:

Höhenangst kenne ich eigentlich nicht. Aber als wir vor Jahren die Turmbesteigung machten, ist es selbst mir mulmig geworden.

Ich würde auch die Ausgrabungen unter dem Dom bevorzugen (zumal ich hin und wieder selber Führungen durch diejenigen unter dem Paderborner Dom veranstalte).

Ansonsten schließe ich mich der Allgemeinheit an.
 
Wieder ein vorgeschaltetes Edit: Hatte da drhoette noch nicht gelesen.

**********************​


Ich selbst würde sehr gerne auf den Turm steigen.
Warten wir mal ab, wie sich die anderen äussern.

Im Übrigen auch von mir Zustimmung zu dem leider geänderten Plan von Gaukler!
Meinst du mit "leider geändert" meine erste oder meine zweite Änderung? Also die von Dächer auf Glocken, oder die von Glocken auf Ausgrabungen (unter der Voraussetzung, dass sich dafür eine Mehrheit fände)?

Zusatzbemerkung jedenfalls: Ich käme auch auf den Turm noch mit, wenn das gewünscht würde - also z.B. auch mit dir alleine; warum nicht. :)
 
Wieder ein vorgeschaltetes Edit: Hatte da drhoette noch nicht gelesen.
Also um nun auch darauf einzugehen:
In der Tat halte ich es für wahrscheinlich (aber bitte, das soll jetzt kein unangemessener Vorgriff auf weitere Äußerungen sein :blush:), dass sich hier eher eine Ausgrabungs- als eine Glockenturm-Fraktion formieren wird. Und immerhin bin ich ziemlich sicher - das wäre ein Vorteil an den Ausgrabungen ab 14.15 h , also zu Beginn unserer gemeinsamen Aktion -, dass diese Führung auch schon ein Gutteil Baugeschichte vermittelt. Aber dass ich selbst zuletzt drin war, ist zu lange her, um mich daran präzise zu erinnern (es dürfte 10 bis 15 Jahre zurückliegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,

Vielen Dank für die Mühe , die du dir machst:nod::nod:
Daher kurz und schmerzlos, ich bin zu allen " Schandtaten " bereit :lol::lol:
Da ich erst Sonntag Nachmittag bzw Abends je nach Wetter und Stimmung nach Hause fahre freue ich mich auch auf das Sonntagsprogramm.

Grüße
Uli
 
Hallo Gaukler,

Vielen Dank für die Mühe , die du dir machst:nod::nod:
Daher kurz und schmerzlos, ich bin zu allen " Schandtaten " bereit :lol::lol:
.
Bitte - gerne - danke; und so viel Mühe ist es gar nicht ... weil ich halt beim Schreiben und Lesen immer schon in meinem Element war, von Kindesbeinen an. :thumbup:

- Ganz nebenher: Dies ist der Punkt, in dem ich mit der Jugend von heute am allerwenigsten zurecht komme :( - deren Prägung in diesem Punkt ist meinem persönlichen Empfinden so fern wie der Mond. -
 
Zunächst einmal, vielen lieben Dank, an Susanne und Namutoni!!!!!! Ich finde es ganz toll, wie Ihr Euch für unser FT einsetzt und das Ganze organisiert! :nod: :nod: :thumbup: :thumbup: Schäme mich fast ein bisschen, dass ich nicht viel dazu beitragen kann! :blush: Wenn doch, meldet Euch bitte! :nod:

Die 1. Alternative (Führung durch die Ausgrabungen unter dem Dom um 14.15 Uhr, 120,-gesamt, Dauer 1,5, Std und die 3. Alternative (Führung durch den Kölner Dom 16.30 Uhr, ohne Chorumgang (also auch ohne 3-Königen-Schrein) wegen Beichtzeiten!! Kosten 70,- für max. 15 Pers., Dauer 1 Std, die von Namutoni aufgeführt wurden, gefallen mir sehr gut!
Auf die Dächer hätte ich mich wohl auch nicht gewagt weil ich (wie patta) auch an Höhenangst leide. :blush:

Den Besuch des Römisch-Germanischen-Museums, würde ich auch auf den Sonntagvormittag legen. Und war da nicht auch noch eine Ausgrabungsstätte in der Nähe? Es wäre schön, nicht allzu viele Besichtigungsprogramme zu organisieren, da wir doch auch die Gelegenheit haben sollten, uns unterhalten zu können, um uns besser kennenzulernen. Auch werden einige von uns schon gegen Mittag, ihre Rückreise antreten müssen.

Ein Restaurant für den Samstagabend, mit "italienischer Färbung", müsste auch zu finden sein. Da haben wir ja auch schon einige Vorschläge.

Ich möchte aber noch einmal erwähnen, dass ich mich mit allen mehrheitlich, beschlossenen Vorschlägen einverstanden erkläre! Die Hauptsache ist für mich, das Treffen mit Euch! :nod: Ich freue mich schon sehr darauf! :nod: :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zunächst einmal, vielen lieben Dank, an Susanne und Namutoni!!!!!! Ich finde es ganz toll, wie Ihr Euch für unser FT einsetzt und das Ganze organisiert! :nod: :nod: :thumbup: :thumbup: Schäme mich fast ein bisschen, dass ich nicht viel dazu beitragen kann! :blush: Wenn doch, meldet Euch bitte! :nod:
Macht nichts, das gleicht sich nächstes Jahr wieder aus - wusstest du schon, dass 2009 das FT in Unna stattfindet :?: :lol: ;)
 
Wieder ein vorgeschaltetes Edit: Hatte da drhoette noch nicht gelesen.

**********************​


Ich selbst würde sehr gerne auf den Turm steigen.
Warten wir mal ab, wie sich die anderen äussern.

Im Übrigen auch von mir Zustimmung zu dem leider geänderten Plan von Gaukler!
Meinst du mit "leider geändert" meine erste oder meine zweite Änderung? Also die von Dächer auf Glocken, oder die von Glocken auf Ausgrabungen (unter der Voraussetzung, dass sich dafür eine Mehrheit fände)?

Zusatzbemerkung jedenfalls: Ich käme auch auf den Turm noch mit, wenn das gewünscht würde - also z.B. auch mit dir alleine; warum nicht. :)

Ich meinte eigentlich die von Dächer auf Turm.
Aber die Ausgrabungen interessieren mich auch, von daher, wenn sich die Mehrheit dafür entscheidet, habe ich auch kein Problem damit, "privat" auf den Turm zu steigen! :nod:

Gruß Angela
 
Ich war schon mehrfach auf dem Domturm, die beiden letzten Male aber nicht mehr "mit Freude". Das letzte Stück geht im Turmhelm über eine Eisenleiter. Hier pfeift der Wind ggf. sehr und es wackelt ein wenig. man sieht durch die Leiter dann auch 20 Meter nach unten. Wer das nicht mag (wie patta), sollte es lieber lassen. Zudem: Es sind 509 Stufen bis zur Plattform. Und: Bei schlechtem Wetter sieht man nicht viel, dann besser unten bleiben.

So sind die Ausgrabungen mehr als nur ein Alternativprogramm für "Feiglinge" :D

Beim Turmaufstieg kommt man an den Glocken vorbei, man muss also nicht auch noch die Glockentour buchen.
 
Das letzte Stück geht im Turmhelm über eine Eisenleiter. Hier pfeift der Wind ggf. sehr

smilie_wet_081.gif
:lol: :lol: :lol:​


und es wackelt ein wenig. :nod: :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Man sieht durch die Leiter dann auch 20 Meter nach unten.
smilie_wet_090.gif
:thumbup:
smilie_wet_090.gif
:thumbup:

Wer das nicht mag (wie patta), sollte es lieber lassen.
Das stimmt ... es soll aber auch Leute geben, die genau das ganz ausgesprochen mögen! :lol: :lol: :lol:


smilie_tier_66.gif
smilie_tier_66.gif
smilie_tier_66.gif
... s. oben! :lol:​



Bei schlechtem Wetter sieht man nicht viel, dann besser unten bleiben.
Das ist korrekt - allerdings kriegt man zumeist vor Beginn der Besteigung auch unten schon mit, wie das Wetter ist. :roll:




Beim Turmaufstieg kommt man an den Glocken vorbei, man muss also nicht auch noch die Glockentour buchen.
Auch das ist korrekt - aber man erführe sicherlich eine ganze Reihe wissenswerter Details darüber; und wäre vielleicht sogar dort, wenn sie schlagen. :thumbup: 8)



So sind die Ausgrabungen mehr als nur ein Alternativprogramm für "Feiglinge" :D.
Als solche würde ich die Ausgrabungstour ohnehin nicht verstanden wissen wollen. ;)

An dieser Stelle also wieder ohne Flachs:
Demnach hätten wir jetzt für die Ausgrabungen bereits Zustimmung (vom ausdrücklichen Wunsch bis zu "Ich mache alles mit") von ... Moment, rasch mal zählen ... 9 Personen von 12, sehe ich das richtig :?:
 
3.Alternative: Führung durch den Kölner Dom 16.30 Uhr, ohne Chorumgang (also auch ohne 3-Königen-Schrein) wegen Beichtzeiten!! Kosten 70,- für max. 15 Pers., Dauer 1 Std.

Hallo nochmal,
dazu der Hinweis, für alle, die schon früher "privat" in den Dom gehen würden: ab 13.30 Uhr ist der Chorumgang wegen Beichtgelegenheiten gesperrt.

@gaukler
ist doch nicht schlimm, wenn Du mich vergessen hattest. Ich hab doch `nen Mund (bzw tippende Finger) und kann mich melden ;)
Im Übrigen, wer mich einmal kennengelernt hat, vergisst mich eh nicht so schnell :lol::lol: Also nach dem Forentreffen wäre ich dann schon etwas enttäuscht ...:twisted:

Die Führung unter dem Dom habe ich auch schon gemacht, es ist schon beeindruckend, man sieht sogar römische Überbleibsel ;)
Heisst ja auch nicht, dass alle die Führung auch mitmachen müssen, z.B. wer später kommt, läßt sie halt aus. Allerdings wird dann eben der Betrag für den Einzelnen entsprechend höher.

Die Glocken-Führung ist sicher auch toll (hab ich ausnahmsweise noch nicht gemacht), die 270 Stufen werden in Etappen hinaufgestiegen. Da die normale Turmbesteigungszeit dann schon vorbei ist, hätte man keinen "Gegenverkehr". Wie schon erwähnt, ginge das natürlich schon fast nahtlos ins abendliche Treffen über. Daher bitte gut überlegen, wer das machen möchte.

Leider bin ich selbst nicht so fit im "Umfragen-Erstellen" - vielleicht möchte ja jemand Fähiges die drei Alternativen mal zur Abstimmung stellen? Oder schickt mir doch eine pn, wer was machen würde, dann habe ich einen etwas besseren Überblick. Ich habe leider nie so ganz viel Zeit um im Forum zu stöbern und die einzelnen Postings für oder gegen eine Sache wirklich zu sichten.
Also, ich überlasse Euch Euren Entscheidungen. Ich mach mit, egal was.

Gruß

Andrea
 
Beim Turmaufstieg kommt man an den Glocken vorbei, man muss also nicht auch noch die Glockentour buchen.
Auch das ist korrekt - aber man erführe sicherlich eine ganze Reihe wissenswerter Details darüber; und wäre vielleicht sogar dort, wenn sie schlagen. :thumbup: 8)

Sie werden bei der Führung geläutet!!! Und man sieht und erfährt erheblich mehr als "nur" beim Vorbeigehen!



So sind die Ausgrabungen mehr als nur ein Alternativprogramm für "Feiglinge" :D
Als solche würde ich die Ausgrabungstour ohnehin nicht verstanden wissen wollen. ;)
dito!!!!!!!!!!!!!

An dieser Stelle also wieder ohne Flachs:
Demnach hätten wir jetzt für die Ausgrabungen bereits Zustimmung (vom ausdrücklichen Wunsch bis zu "Ich mache alles mit") von ... Moment, rasch mal zählen ... 9 Personen von 12, sehe ich das richtig :?:

Da war ich wohl nicht schnell genug nach meiner Rückkehr an den pc ;)
Ihr habt ja schon mit Zählen angefangen :thumbup:
 
Trotzdem gibt es jetzt schon die "offizielle" Umfrage: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_67/ft_30_8_2008_koelner-4558/

Ich sehe da allerdings zwei kleine Probleme: :?

  1. Wer bzw. was schützt uns vor unerwünschten "Gast-Stimmen"?
  2. Ich habe beim Zählen ein Votum wie z.B. das von drhoette doppelt gerechnet, weil er ja mit seiner Frau kommt - aber abstimmen kann jeder von seinem Account aus nur einmal.

zu 1: Der liebe Admin ;)
zu 2: Bitte rechne drhoette nur als eine Person, er kommt doch ohen Frau. Angela hingegen mit Mann. Wer also mit mehreren kommt, solle doch einen Kommentar in den Umfrage-Thread schreiben.

Es sprach der DEZL
patta :D
 
Liebe Forentreffen-Teilnehmer,

Da habe ich ja einen Riesenteil an interessanter Diskussion verpasst, habe es aber nun umso leichter eine Entscheidung zu treffen!
Was die Besichtigung am Samstag nachmittag anbelangt, bin ich gerne bei den Ausgrabungen dabei. Abgestimmt habe ich bereits!

Eine ganz persönliche Domführung nur für uns durch Kölnkenner (Andrea, Gaukler, patta) wird sicher sehr sympathisch!

Was das RGM am Sonntag vormittag anbelangt würde ich eine Führung (falls nicht zu teuer) vorziehen. Und wie steht es mit dem Ubier-Monument? Machen wir das auch? Wie steht es dort mit den Kosten? Sorry, aber ich habe leider etwas den Überblick verloren!

Da ich eine der letzten bin, die sich zu den Besichtigungen äussert wird dieser Teil der Planung sicher bald unter Dach und Fach sein!!!
Dank an alle, die sich so hineingekniet haben :thumbup:

Danach klären wir dann sicher die Restaurantfrage, wobei mir wirklich die Qual der Wahl zu herrschen scheint!
Alle 3 Vorschläge von patta haben mir gefallen aber auch die Idee von Rentschler (Ernst) klang gut (der Name des Lokals ist mir momentan entfallen :blush:) Übereinstimmung zu finden wird sicher kein Problem, evt. auch via Abstimmung :idea:

Soviel einstweilen von mir,
muss leider wieder an die Arbeit!
Ich freue mich sehr,
Simone
 
Hallo alle zusammen,
da die Umfrage ja nun geschlossen ist, kann ich sagen, ich sehe eine winzigkleine Tendenz zu den Ausgrabungen :lol:.

Werde also in den nächsten Tagen den Termin so dem Dombau-Verein bestätigen: 30.8., 14.15 Uhr, ca 1,5 Std., Gesamtpreis 120,- Es ist Platz bis ca 20 Personen, das heißt, wenn jemand aus dem Forum sich erst kurzfristig zum Treffen anmelden kann ist sicher noch ein Platz in der Gruppe frei, die Führung ist ja nur für uns. Und je mehr noch dazukommen, um so preiswerter wird es pro Person.
Sehr schön; nochmals danke auch an dieser Stelle - und dann wären, nach derzeitigem Stand der Anmeldungen (12 Personen - unter Einrechnung von gengarde nebst Ehefau), für die Führung durch die Ausgrabungen derzeit noch 8 Plätze frei.



Die Führung durch den Innenraum um 16.30 sage ich ab, es ist sicher auch schön, selbst/privat durch den Dom zu bummeln oder eben auch auf den Turm hinauf zu steigen. Noch einmal der Hinweis: ab 13.30 ist der Chorumgang wegen Beichtgelegenheiten gesperrt! Wer also den 3-Königen-Schrein oder das Gero-Kreuz sehen möchte oder die verschiedenen Grabkapellen im Chorraum, muss eine ganze Zeit früher dort hingehen.
Ich vermute mal, dass "selbst/privat" jeder mal in den Dom wird gehen wollen - zumal angesichts des Führungsbeginns um 14.15 h ja wohl zumindest für die meisten auch Zeit dazu bleiben wird zwischen Anreise und Café Reichardt (bleibt es dabei? Ja, nicht? Und was hatten wir gesagt: ab 13.00 h dort, meine ich ... :?:). - Und Angela und ich hatten uns darüber hinaus ja auch noch den Turm vorgenommen - zu einer noch zu findenden Zeit, mehr oder minder spontan (Angela, sehe ich das richtig?).




Sollte da jemand ganz besonderes Interesse dran haben, können sich ja auch einige privat zusammentun und/oder "wir Kölner":smug: 8) :smug: könnten ja mal überlegen, ob wir unsere eigene kleine Führung schon früher an dem Samstag veranstalten?! (Ist natürlich lange nicht so wissenschaftlich fundiert und wir dürfen natürlich im Dom nicht so laut reden, hätten keine Ohrstöpsel und Mikro).
Genau das allerdings geht nicht: Im Dom darf niemand führen außer den dazu bestellten (und dafür zu bezahlenden) Leuten; und da ist man auch besonders in den letzten Jahren sehr dahinter her, dass das wirklich nicht passiert (früher ging es schon mal, wenn man sich halbwegs unauffällig benahm; habe das selbst zwei oder drei Mal durchexerziert mit Firmlingen ... aber: zuletzt 1995).
Darum hatte ich ja früher in diesem Thread schon vorgeschlagen: Jeder informiert sich selbst vorher ein wenig im Internet, und ich könnte darüber hinaus ein bisschen was zusammenstellen und kopieren, so dass jeder etwas in der Hand hat; und dann könnten wir mit denen, die am Samstagvormittag schon da sind, gemeinsam (oder auch in kleinerer Formation) durch den Dom gehen, uns alles ansehen und uns dabei über das jeweils Gesehene unterhalten: DAS kann uns keiner verbieten; denn das ist ja keine Führung.

Nochmals der Tipp: Fernglas mitbringen, so vorhanden - denn "richtig ran" an den Dreikönigenschrein kommt man nur mit Führung; vom Chorumgang aus, den wir ja am Vormittag noch betreten dürfen, kann man ihn zwar sehen; aber es ist da ein Gitter und also entsprechender Abstand. - Und auch z.B. für die Chorfenster "oben hoch" ist ein Fernglas angenehm.


Sonntag morgen ist übrigens ebenfalls keine Möglichkeit zur Besichtigung des Doms, weil Messen stattfinden. (Aber da war doch eh noch das RGM im Gespräch? Da darf sich aber jemand anders drum kümmern ;) )
Ich persönlich tendiere zwar eher zum Ubier-Monument, kann aber noch nichts Genaues sagen, weil ich erst kurzfristig sagen kann, wie lange ich in Köln bleibe.
Okay, um das RGM würde ich mich kümmern, sofern es gewünscht wird.
Ubier-Monument: Da war ich vor 2 Jahren mal mit einer Gruppe (unter Leitung eines Kollegen aus dem Archiv): Das ist kein allzu aufwendiges Unternehmen. Man muss nur vorher irgendwo den Schlüssel holen und pro Person einen kleinen Obolus entrichten; hab' vergessen, wie viel: 2,- €? Kann das ja gleich noch mal im Internet zu finden versuchen. - Es war auch ganz schön, aber nimmt so furchtbar viel Zeit nicht in Anspruch: Besagter Kollege, der uns allerlei darüber erzählt hat, ist eine "Schwaadschnüss" (aber, keine Missverständnisse: eine gleichermaßen kompetente wie freundliche!), wie sie im Buche steht; aber wir waren trotzdem weniger als eine Stunde dort ... also unter "normalen" :twisted: Umständen reicht dafür eine halbe sicherlich hin.
Hierzu jetzt noch ein Edit: Römisches Köln (Kultur 1/8)
Unter diesem Link findet es sich (u.a.; etwas nach unten scrollen); und da steht noch nicht einmal was von Obolus ... mag sogar sein; wir waren mit besagtem Kollegen damals noch an anderen Orten, u.a. im Judenbad; und er wollte für alles zusammen nicht mehr, als sein Mittagessen bezahlt haben - was wir natürlich getan haben. Also so oder so bewegt sich der Eintrittspreis für das UM im vergessbaren Bereich.



Aufstieg zu den Glocken: Bevor ich diesen Programmpunkt absage würde ich um Eure pn bitten, WENN IHR DARAN INTERESSE HABT!!!! Setze hier mal den 20.7. als letzten Termin (in NRW sind ja jetzt bald Ferien, wir wollen ja allen genügend Zeit geben :nod:) für eine Anmeldung. Habe ich bis dahin keine Rückmeldungen FÜR diese Führung, sage ich sie ab oder melde verbindlich nur die bei mir angekommenen Foristi an. Ich hoffe, das ist Euch recht.
Gut, dann bekommst du von mir jetzt gleich eine PN mit einem "Nein" (angesichts aller Umstände; nicht aus grundsätzlichem Desinteresse).




Vielleicht haben wir ja bis dahin auch schon eine genauere Planung was das Abendessen angeht?!
Darüber sollten wir vielleicht auch noch eine Umfrage machen :?: ... aber noch nicht heute.



Ich bin zwar sicher in der Zwischenzeit noch ein paarmal im Forum, aber ich werde spätestens 1 Woche vor dem Treffen genauere Informationen zum Treffpunkt posten.
Für die, die vorher im Café Reichardt sind, wäre das ja eh schon kein Problem; wir gingen dann halt zusammen 'rüber - und die anderen finden uns dann auch noch.
Apropos, ganz vielleicht und wenn ich einen besonders lieben Zeitgenossen überreden kann, gibt es da auch noch eine kleine Überraschung ... aber mehr kann ich noch nicht sagen. ;)

Ich vermute übrigens, Treffpunkt für die Führung wäre das Domforum (oder?) - also quasi direkt neben Reichardt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben