Aus: Trastevere oder San Giovanni

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Abgebogen von: Trastevere oder San Giovanni

Gaukler schrieb:
Da würde ich Trastevere nehmen, ganz klar - zumal ihr gerade in der Via S. Francesco a Ripa ganz nahe seid an der Via Cardinale Merry del Val, wo sich unter der Hausnummer 16 eines unserer römischen Lieblingsrestaurants befindet, "La Piazzetta" (mittwochs Ruhetag):

Lecker, nicht teuer, man sitzt sehr nett dort

Hallo Gaukler,

sollte das nicht auch in unsere Liste?
 
:nod: :nod: :nod: ... war bisher nur immer zu bequem, mich näher mit der Liste zu befassen ... :blush: :blush: :blush:


... unter anderem deswegen, weil ich persönlich so was immer in Access machen würde und nicht in Excel, welches mir so gut wie überhaupt nicht vertraut :blush: (und überdies wegen der fehlenden Möglichkeit alphabetischer Sortierung unsympathisch) ist ... gut, also habe mich jetzt mal an die Liste drangegeben und die Zeile "La Piazzetta" schon mal an der richtigen Stelle eingefügt, okay - aber schon stehe ich vor der sicherlich simplen, aber für mich nicht lösbaren Aufgabe: Wie gebe ich die Adresse "Via Cardinale Merry del Val, 16" ein, wo doch die betr. Zeile zu kurz dafür ist? Hab' zwar gleich mal versucht, unter "Format" eine Verlängerung (also Verbreiterung) herbeizuführen, was aber natürlich nicht so fluppte, wie ich mir das dachte; hab's dann abgebrochen, um deiner Datei nicht weiter wehzutun ... :?

Edit: ... und so geht das weiter mit der Bearbeitung dieser Liste: nervig! Bitte nimm das jetzt keinesfalls als persönlichen Angriff; die Mühe, die du dir damit gemacht hast, ist jeder Anerkennung wert. :nod: Aber: die Zeilen sind zu kurz; wenn man in die folgende hinüberschreibt (was vielfach geschehen ist, natürlich), dann nimmt man sich den Platz für die dort vorgesehene Angabe; außerdem kann man (anders als bei Access) unter "La Piazetta", also weiter unten in der Datei als von "A" bis Was-weiß-ich die Spaltenüberschrift nicht lesen, muss also jedes Mal erst wieder nach oben scrollen (denn nur teilweise ist aus den jeweils anderen Angaben zu erraten, welche Kategorie für die betr. Spalte vorgesehen ist, also z.B. der Ruhetag); und dass das schon manchem vor mir zu lästig war, sieht man daran, dass sich teils in den Spalten dorthin nicht gehörende Angaben finden; bzw. teils ist das natürlich auch wieder der Kürze der Zeilen geschuldet ... :roll:

... also insgesamt für einen sprachlich veranlagten, dafür aber mathematisch-naturwissenschaftlich absolut unterbelichteten Menschen wie mich ist diese / so eine Excel-Datei ein Horror, eine "No-go-Area" x( x( x( ... aber ich werde es trotzdem noch ein Weilchen versuchen. :uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,

ich glaube, nur ich kann die Listen ändern und wieder speichern - ähnlich wie andere Beiträge im Forum auch. Du kannst dir Listen auf deinen PC herunterladen und bearbeiten.

Ich mache die Eintragung für dich und nehme die Daten aus der Internetseite. Es wäre schön, wenn du unter Restauranttipps und unter dem Namen "La Piazetta" einen persönliche Beurteilung schreibst. Dann kommt ein Link in die Liste.
 
Erstens nehme ich das Bearbeitungsangebot natürlich gerne an - zweitens aber bezweifele ich (zumindest bis jetzt) noch aber doch, dass die Speicherung dessen, was ich bisher eingetragen habe, nicht geklappt hat ... ich schau' mal rasch nach und melde mich gleich wieder. :)
 
Okay, du hast recht - die Änderungen sind tatsächlich nicht gespeichert worden. Unter diesen Umständen allerdings (bitte nimm auch das nicht als persönliche Kritik) sollte dieser Hinweis unbedingt hinein; und das Zweite, was mir daran spanisch vorkommt: Nun nimm einmal an, ich hätte die Excel-Datei heruntergeladen und bearbeitet: Hätte ich sie dann wieder hochladen können? Wenn nein (wie ich vermute), dann war meine Bearbeitung witzlos; wenn aber ja, dann kann es sein, dass ich damit eine kurz zuvor (wieder) hochgeladene Bearbeitung/Aktualisierung durch einen anderen Forums-Schreiber platt gemacht hätte ... x(

... also wir lassen es wohl am besten dabei, dass ich die 7 Siegel dieses Buches NICHT öffne, denn ich bin dessen nicht würdig (wie bereits in der Apokalypse nachzulesen :D) - schließlich bin ich kein Lamm; das dürfte ja jeder hier schon mal gemerkt haben ... :twisted: :lol: :~


Edit: 1. Offenbarung des Johannes, Kap. 5, Vers 1-6 :D
2. Ich stelle jetzt die Daten zur "Piazzetta" erstens zusammen und zweitens hier ein für dich zur Übernahme; nochmals danke vorab. :nod:
 
Okay, du hast recht - die Änderungen sind tatsächlich nicht gespeichert worden. Unter diesen Umständen allerdings (bitte nimm auch das nicht als persönliche Kritik) sollte dieser Hinweis unbedingt hinein; und das Zweite, was mir daran spanisch vorkommt: Nun nimm einmal an, ich hätte die Excel-Datei heruntergeladen und bearbeitet: Hätte ich sie dann wieder hochladen können? Wenn nein (wie ich vermute), dann war meine Bearbeitung witzlos; wenn aber ja, dann kann es sein, dass ich damit eine kurz zuvor (wieder) hochgeladene Bearbeitung/Aktualisierung durch einen anderen Forums-Schreiber platt gemacht hätte

Nochmal, meine eingestellten Listen kann nur ich oder ein Mod ändern. Ich nehme an, Sven wird dir das auch bestätigen.
 
Ja, klar, glaub' ich dir jetzt; bzw. hab's gesehen; und es stört mich auch gar nicht - sondern, wie schon gesagt, ganz im Gegenteil! :nod: :D Es befremdet nur ein wenig, dass das bei den Listen nicht steht - also so weit ich gesehen habe; vielleicht hab' ich ja doch was überlesen (erwähnte ich schon mal, dass ich auch ziemlich schlecht bin in Gebrauchsanweisungen :?: :D).

Wie auch immer, hier jetzt die versprochenen Angaben:
  • Name: La Piazzetta
  • Straße: Via Cardinale Merry del Val, 16
  • Telefon: 06.580.62.41
  • Ruhetag: Mittwoch
  • Sitzplätze draußen: Ja (sind auf dem Bild der verlinkten Seite zu sehen); man sitzt aber auch drinnen sehr gemütlich.
  • In der Nähe von: S. Maria in Trastevere
  • Kommentar zur (da kann ich nicht weiterlesen, sondern nur raten: Lage?) Ecke Via San Francesco a Ripa
  • Spezialitäten: Steaks vom Holzkohlengrill; Risotto (neben diversen köstlichen Sorten Pasta, versteht sich)
  • Essen per Person ca.: Keine präzise Erinnerung aus früheren Jahren; aber im September 2007 habe ich zusammen mit 2 großen Jungs (17 u. 24 Jahre alt), die wirklich kräftig was wegputzen, zwischen 25,- und 32,- € pro Nase bezahlt, inkl. 2 Flaschen Wein; und Wasser bzw. Brot etc. sowieso. (Daraus darfst du jetzt was stricken für die Liste ... :| :? :blush: 8O 8O :roll: :D)
  • Internet: La Piazzetta in zona Trastevere
  • Kreditkarten: American Express, Carta S, Visa, Mastercard
  • Kommentar/e im (wieder nur zu raten: Internet?) - kenne nur unseren eigenen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/romfahrt_september_2007_hase_gaukler-2466/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,

tschuldigung, nicht böse sein, aber ich finde das Missverständnis deinerseits erstmal nur witzig:D! Und zwar nur deshalb, weil sich dir als einer der aktivsten Nutzerinnen "das Geheimnis von Rentschlers Restaurantliste" noch nicht offenbart hat.:)

Also wirklich nichts für ungut, aber das mit der Restaurantliste ist so angelegt, dass sie wirklich nur ein Spezialservice von Ernst zur Aufbereitung unserer Restauranttipps sein soll. Also, die Liste wird nur von ihm bearbeitet!

Wir anderen geben unsere Tipps brav im normalen Forum und in normaler Form.

Ja, das Romforum birgt doch so manches Unverhoffte selbst für "frequent user". Für mich vor allem der Hinweis darauf, dass wir auf Fallen im Forum ständig achten müssen:nod:.

Einen schönen Tag noch

wünscht gengarde
 
Hallo Gaukler,

tschuldigung, nicht böse sein, aber ich finde das Missverständnis deinerseits erstmal nur witzig:D! Und zwar nur deshalb, weil sich dir als einer der aktivsten Nutzerinnen "das Geheimnis von Rentschlers Restaurantliste" noch nicht offenbart hat.:)

Wir anderen geben unsere Tipps brav im normalen Forum und in normaler Form.

Keine Sorge, das Bösesein ist im allgemeinen gar nicht meine Art ;) :D; und vor allem witzige Missverständnisse (durchaus und nicht zuletzt eigene :blush: :eek: :lol: :D) stoßen in aller Regel auch bei mir auf sehr positive Resonanz. :nod:

War halt nur, weil er zu mir sagte: "Sollte das nicht in unsere Liste" - und weil es im allgemeinen auch nicht meine Art ist, andere für mich arbeiten zu lassen, dachte ich: "Na schön, dann geb' ich mich halt mal dran und trag' es dort ein." Nach einer anderen "normalen Form" hab' ich darum gar nicht erst gesucht ... tja, so war das. 8)

Und was lernen wir nun daraus? - Natürlich genau das, was ohnehin eine meiner Lieblingsmaximen ist: "Der Mensch lebt und lernt":!: 8)
 
Hallo Gaukler,
ich habe gerade überlegt, ob ich deine Beschreibung zu La Piazetta unter den Zielstandort "Restauranttipps verschieben oder kopieren soll.

Aber,
Gaukler schrieb:
weil es im allgemeinen auch nicht meine Art ist, andere für mich arbeiten zu lassen,
:~:D:~
Deshalb meine ich, es ist besser, wenn du deine Angaben selbst nochmal unter Restauranttipps kopierst.

Gruß gengarde
 
Ja, klar, glaub' ich dir jetzt; bzw. hab's gesehen; und es stört mich auch gar nicht - sondern, wie schon gesagt, ganz im Gegenteil! :nod: :D Es befremdet nur ein wenig, dass das bei den Listen nicht steht - also so weit ich gesehen habe; vielleicht hab' ich ja doch was überlesen (erwähnte ich schon mal, dass ich auch ziemlich schlecht bin in Gebrauchsanweisungen :?: :D).

Ich lese die Anleitung nochmal durch und ändere das ggffs.


Wie auch immer, hier jetzt die versprochenen Angaben:
  • Name: La Piazzetta
  • Straße: Via Cardinale Merry del Val, 16
  • Telefon: 06.580.62.41
  • Ruhetag: Mittwoch
  • Sitzplätze draußen: Ja (sind auf dem Bild der verlinkten Seite zu sehen); man sitzt aber auch drinnen sehr gemütlich.
  • In der Nähe von: S. Maria in Trastevere
  • Kommentar zur (da kann ich nicht weiterlesen, sondern nur raten: Lage?) Ecke Via San Francesco a Ripa
  • Spezialitäten: Steaks vom Holzkohlengrill; Risotto (neben diversen köstlichen Sorten Pasta, versteht sich)
  • Essen per Person ca.: Keine präzise Erinnerung aus früheren Jahren; aber im September 2007 habe ich zusammen mit 2 großen Jungs (17 u. 24 Jahre alt), die wirklich kräftig was wegputzen, zwischen 25,- und 32,- € pro Nase bezahlt, inkl. 2 Flaschen Wein; und Wasser bzw. Brot etc. sowieso. (Daraus darfst du jetzt was stricken für die Liste ... :| :? :blush: 8O 8O :roll: :D)

Info´s sind ja perfekt:thumbup:, wenn du mit diesen Teil bei den Restauranttipps einen eigenen Thread "La Piazetta" aufmachst, ist der Tipp von dir und dann ham´ers;) Rest ist meine Sache.

Ich übernehme nur die wichtigsten Daten in die Liste.

Das ist ja der Gag, die Foristi sollen die persönlichen Eindrücke der "Esser" nachlesen können. Meine Liste ist nur die Zusammenfassung aller Tipps im Forum, aus den Reiseberichten, meine persönlichen Adressen und einige wenige aus Feinschmecker, Brigitte,.....usw. Deshalb gibt es in Spalte 12 einen Link zu diesen
Threads, z.B. zu deinem "La Piazetta". Da kann er alles nachlesen. In der Liste wäre gar kein Platz, wie du schon festgestellt hast;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,
ich habe gerade überlegt, ob ich deine Beschreibung zu La Piazetta unter den Zielstandort "Restauranttipps verschieben oder kopieren soll.
Aber,
Gaukler schrieb:
weil es im allgemeinen auch nicht meine Art ist, andere für mich arbeiten zu lassen,
:~:D:~
Deshalb meine ich, es ist besser, wenn du deine Angaben selbst nochmal unter Restauranttipps kopierst.
:thumbup:
excited_smilie.gif
... hat sich aber in der Sache, wie ich das zu sehen glaube, nun doch schon durch Verschieben erledigt. :D


Ciao, Ernst: Danke, alles bestens so (ja, ich weiß, nur "geschoben" hast bzw. konntest nicht du - aber das Andere meine ich), dabei können wir es belassen. :thumbup:
 
Hallo Gaukler nochmal,

das mit dem Verschieben habe ich wieder rückgängig gemacht, weil dann nicht mehr du als Threaderöffnerin dageständen hättest. Das solltest du aber:nod:. Deswegen nochmals meine Bitte:

Poste deine Bewertung von La Piazetta bitte per Kopie als neues Thema unter Restauranttipps!

Danke gengarde
 
Hallo Gaukler nochmal,
das mit dem Verschieben habe ich wieder rückgängig gemacht, weil dann nicht mehr du als Threaderöffnerin dageständen hättest. Das solltest du aber:nod:.
Das wäre mir, ehrlich gesagt, auch gar nicht weiter wichtig gewesen; aber okay - geht in Ordnung. ;)

Deswegen nochmals meine Bitte:
Poste deine Bewertung von La Piazzetta bitte per Kopie als neues Thema unter Restauranttipps!
Kein Problem - das kann ich natürlich machen.
... zumal man dafür keine Excel-Kenntnisse braucht! :D
 
:thumbup::thumbup::thumbup:

Danke, so finde ich es schön:D Dein Restaurant:thumbup:, dein Kellner:thumbup::thumbup:, dein Thread:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Hallo Gengarde

danke für deine Unterstützung:thumbup:

@ Gaukler

So sieht es sehr gut aus. Vorbild für alle weiteren Restauranttipps. Jetzt kannst du auch in den Listen probieren, ob es funktioniert ;)
 
:thumbup::thumbup::thumbup:
Danke, so finde ich es schön:D Dein Restaurant:thumbup:, dein Kellner:thumbup::thumbup:, dein Thread:thumbup::thumbup::thumbup:
Als Antwort darauf schießt mir spontan (nota bene: in diesem speziellen Kontext!) folgender Kalauer durch den Kopf:

nichtdeinernst.gif



:lol: :lol: :lol: :blush: :lol: 8) :D
 
Zurück
Oben