Am Kapitol: Aussichtsterrasse u. Café

Na, dann bleibt es hoffentlich bei dieser Ankündigung: Schließung (seit gestern und bis auf Weiteres) wegen Renovierungsarbeiten.

Denn anderenfalls :~ ... also ich bin immer noch entsetzt bei dem Gedanken, wie es andernfalls dort wäre. :?
 
Das ist ja wirklich traurig. :? Mir ist ganz unverständlich, weshalb man der Betreiberin den Vertrag hätte kündigen sollen, noch als wir vor zwei Wochen dort waren, waren viele andere und offenbar zufriedene Gäste auch da; als ich vorher einmal um die Mittagszeit angerufen hatte, konnte man vor lauter Betrieb nicht mit mir sprechen. Hoffen wir, dass es sich wirklich nur um "lavori" handelt, und die Cafeteria bald wieder öffnet.
 
Na ja, es heißt ja bisher nur:

Avviso: dal 1° giugno 2016 la caffetteria è chiusa per lavori

was ja vielleicht in Anbetracht der Räumlichkeiten und der Terrasse auch nötig ist ;).

Na ja, auf uns hat die Cafeteria an der Piazzale Caffarelli schon letztes Jahr einen etwas desolaten Eindruck gemacht. Eine Renovierung finde ich schon angebracht.

Wir sassen draussen in diesem grossen Zelt. Dort war alles in Ordnung, Getränke und Imbiss lecker und hübsch angerichtet!

Ja, das war immer der Teil mit Bedienung und entsprechend höheren Preisen. Wenn man es günstiger haben wollte, musste man in die Selbstbedienungsabteilung und die ist tatsächlich noch nie so richtig gemütlich gewesen.

Aber dafür nahmen hier auch die Bediensteten des Museums und umliegender Dienststellen ihren Cafè und ihr panino. :~ ;)

(Betonung oder Abänderung dieser durch mich)


Da wir alte Forums-Hasen stets optimale Recherchen :proud: liefern,...

Dem ist nichts hinzuzufügen ;), aber - tut mir leid - hier möchte ich doch aus meiner Sicht etwas "zurecht rücken":

Also sorry: Unsere Neulinge schreiben hin und wieder dergleichen ... Und die Bezeichnung "Terrasse mit wunderbarer Aussicht" (am Kapitol) ist ambivalent.

Wenn also, wie schon angedeutet, die noch sehr neue :!: Nutzerin @Angela16 sich darauf bezieht, dann sind Missverständnisse in gewissem Umfang bereits programmiert. ;)

Angela16 bezog sich doch auf die "Terrasse Kapitolinische Museen" und außerdem finde ich, dass ihre Hinweise kaum mehr unter "neue Nutzerin" eingestuft werden können nach diesem längeren Rom-Aufenthalt "am Stück". Wie ich es in Erinnerung habe basierten ihre Hinweise immer auf persönliche Erfahrung.

Immer "Ehre wem Ehre gebührt" ;)
meint mit liebem Gruß
Pasquetta.
 
Ergänzung zum Thema Aussicht: Meiner Meinung ist der Blick von der Terrasse außerhalb des Gebäudes wesentlich stimmungsvoller als von oben von der Cafeteria (siehe meine Fotos dazu). Wie ich auch bei meinem diesjährigen Besuch feststellen konnte, ist es nicht entscheidend möglichst hoch zu stehen oder zu sitzen, sondern von der richtigen Höhe aus zu blicken. Wenn sich eine interessante Silhouette abzeichnet, ist das für mich wesentlich stimmungsvoller, als wenn ich von weit oben herabblicke. In meiner Fotodokumentation werde ich auf dieses Thema noch näher eingehen. Für mich sind bisher die untere Terrasse der Piazzale Caffarelli und der Pincio etwas oberhalb der Villa Medici die geeignetsten Aussichtspunkte. Nur wer möglichst viele Gebäude von oben sehen will, sollte einen hohen Standpunkt wählen.
 
Danke für die "Ehrenrettung", liebe Pasquetta. In der Tat ist heute der 56. Tag meines jetzigen Romaufenthaltes und in den vergangenen Jahren waren es zahlreiche kürzere, vor allem in der Zeit, als mein Sohn in der Stadt lebte. Ich kenne mich also ganz gut in der Stadt aus,habe aber immer wieder von der wertvollen Hinweisen im Forum profitiert und mich deshalb angemeldet, um Informationen weiterzugeben. Relativ neu bin aber aber als Forumsmitglied, vielleicht kann ich mir auch deshalb nicht erklären, wie eine kurze Information zu der zeitweiligen Schließung eines Museumscafes mit Hinweis auf den Blick von der Terrasse Gauklers Reaktion hervorrufen konnte. Wenn jemand die Terrasse anders bewertet, ist das in Ordnung, die Bedeutung einer Meinung hängt aber sicher nicht von der Länge der Forumsmitgliedschaft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe "Namensschwester" ;),

auch ich habe sehr wohl gemerkt, dass Du zwar relativ neu im Forum, aber doch sehr romerfahren und mit aktuell 57 Tagen in der Stadt ganz sicher in der Lage bist, wichtige Dinge wahrzunehmen und uns mitzuteilen
Es tut mir für Dich leid, dass das Gaukler offenbar anders wahrgenommen hat. Wir sind absolut dankbar für all Deine Hinweise und Erfahrungsberichte. :nod:
Weiter viel Freude ein Rom!

LG Angela
 
Die Cafeteria der Kapitolinischen Museen, das Caffè Capitolino, ist inzwischen wiedereröffnet worden.

Claude und ich waren am 23. Juli dort, allerdings ohne etwas zu essen oder zu trinken. Es kam uns so vor, als stünden etwas weniger Tische und Stühle im Draussenbereich des Pavillons zur Verfügung als früher.


Zum Glück war die Schliessung nicht von langer Dauer und man kann nun wieder Museumsbesuchern und anderen Rom-Reisenden dieses Café für eine Pause empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich eine sehr erfreuliche Nachricht.
Vielen Dank, dass ihr extra nachgeschaut habt.

So ab und an muss einfach Personal vor Ort sein :nod::lol:
 
Die HP sehe ich auch zum ersten Mal.

Es fehlt eine Warnung vor den Möwen - oder hat man diese erfolgreich vertrieben?
 
Man sieht jedenfalls keine einzige von ihnen auf den rd. 140 Photos in der Galerie.

Aber Scherz beiseite: Bis auf ca. 10 davon zeigen alle diese Bilder, so schön und teils auch suggestiv sie sind, nur die festliche Aufmachung für große luxuriöse Gesellschaften, samt entsprechendem kulinarischem Angebot. Also wenn ich die Örtlichkeit nicht aus eigener Erfahrung kennen würde, dann dächte ich mir aufgrund dieser Photos: Da kann man als normaler Rombesucher gar nicht hingehen.
 
Die Homepage will sicher den Normaltouristen auch gar nicht ansprechen. Aber, man möchte ganz sicher Besucher anlocken, weshalb auch unerwähnt bleibt, dass man von der darunterliegenden Terrasse Piazzale Caffarelli ein etwa gleichwertige Sicht hat. Nicht immer ist die Höhe entscheidend. Viel wichtiger ist für mich eine ansprechende Skyline. Und die ist von dem etwas tiefer gelegenen Punkt ansprechender. Es ist schon erstaunlich, dass die untere Terrasse so wenig bekannt ist.
 
Zurück
Oben