Versteht mich hier überhaupt noch jemand? - Rom vom 28.07.15 bis zum 4.8.15

C

c34251

Guest
Chris in Rom und Umgebung vom 28.07.15 bis zum 4.8.15

0. Gliederung

1. Einleitung: Wie es dazu kam und die ersten Schritte
2. Anreise: Ein ziemlich chaotischer Flughafen
3. Unser Hotel und der erste Rundgang durch Rom
4. Der erste volle Tag in Rom - Teil 1
5. Der erste volle Tag in Rom - Teil 2
6. Die Fahrt zum Vesuv und Besichtigung des Vesuvs
7. Das antike Pompeji und Rückfahrt nach Rom
8. Mietwagenrückgabe und Vatikanische Museen

1. Einleitung: Wie es dazu kam und die ersten Schritte


Oh man, seitdem wir aus Rom abgereist sind, ist nun fast ein Monat vergangen; selbstverständlich wie im Flug – bloß nicht wie unser Rückflug, aber dazu später mehr. ;)


Wohin reisen wir nächstes Jahr? Genau diese Frage stellte ich meinen Eltern ungefähr im September. 2014 haben wir eine Rundreise durch die Bretagne mit Paris als Abschluss gemacht. Meiner Mutter war das alles viel zu viel Stress, wobei mein Vater und ich die Reise sehr gut fanden, da wir nicht immer nur am Strand lagen. Zuvor die Jahre waren wir meist nur in Dänemark am Strand und das fand ich ziemlich öde, weil dort schon jede Ecke (bis auf Kopenhagen) abgegrast wurde von uns. Vielleicht Rom oder London in Verbindung mit Südengland war dann mein Vorschlag, wobei meine Mutter sofort erwähnt hat, dass sie nicht mehr mitkommen möchte, da sie mal Auszeit von uns Männern bräuchte. :lol: Nach ein paar Wochen Überlegung hat dann mein Vater zu mir gesagt, dass wir dann nach Rom fahren. Kannst ja mal einen ungefähren Plan machen, damit wir ungefähr wissen wie viele Tage wir brauchen. Wie gesagt so getan: Ich habe verschiedene Reiseplanungen hier im Forum durchforstet ohne angemeldet zu sein und so entstand dann der vorläufige Plan:



Dienstag: Ankunft und Einfindung in die Stadt (evtl. mit Sightseeing Bussen)
Mittwoch: Innenstadt (Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Pantheon, etc…)
Donnerstag: Vesuvtag (mit Mietwagen)
Freitag: Vatikan + Engelsburg
Samstag: Ostia Antica + Strand
Sonntag: Via Appia Antica (evtl. mit diesen komischen Bussen, von denen ich keinen erblicken durfte in Rom)
Montag: Kolosseum, Forum Romanum, Palatin
Dienstag: Abreise


Somit legte ich meinem Vater das vorläufige „Gerüst“ vor, wobei er daraufhin meinte, dass ich am besten auch noch einen Flug, bzw. die Bahnverbindung heraussuche. Bahnfahren hätte mit einer Schlafkabine ungefähr 300,-€ (!) pro Person gekostet. Ein Flug mit Airberlin oder EasyJet kostete 100,-€ pro Person und die Flugzeit betrug nur etwas über zwei Stunden. Lufthansa hätte 180,-€ pro Person gekostet, jedoch hätte man in Frankfurt (Main) umsteigen müssen. Also haben wir uns für Airberlin entschieden und buchten den Flug am 29.10.2014. Mit der richtigen Reiseplanung habe ich Anfang April angefangen und diese verändert bis zum Schluss – natürlich mit dem Forum zusammen. Langsam wurde dann auch unser Hotel, das San Giusto, gebucht und ein Mietwagen über den ADAC ohne Selbstbeteiligung reserviert. Das wurde dann später auch noch sehr wichtig! 8O

Als Dank dafür, dass ihr, also das ganze Forum, in jeder Situation Ratschläge, Tipps und sogar ganze Tagesplanungen gegeben habt, möchte ich diesem Forum einen kleinen Reisebericht überlassen.


---
Das ist erstmal der Standpunkt für heute. Bin leider ziemlich im Stress in letzter Zeit, da ich noch an mehren Orten in Deutschland war und nächste Woche wieder die Schule startet. Ich versuche so schnell wie möglich weiterzuschreiben. :nod:​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mal gespannt auf eure Erfahrungen. Die Überschrift liest sich schon etwas eigenartig.
 
2. Anreise: Ein ziemlich chaotischer Flughafen

2. Anreise: Ein ziemlich chaotischer Flughafen

Am Dienstag, dem 28. Juli, sollte dann endlich unser Flugzeug in Richtung Rom abheben. Ein Tag zuvor haben wir bei Airberlin online eingecheckt, weil man sich dann den Sitzplatz selber aussuchen konnte. Um 6 klingelte dann mein Wecker und ich packte noch die letzten Sachen, wie z.B. Shampoo und meine Selfie-Stange, in den Koffer. Obwohl ich nicht so viel Hunger hatte, schüttete ich mir Cornflakes in eine Schüssel und goss Milch dazu, währenddessen ich nebenbei noch den letzten Post von Gaukler las.

Kurz nach 7:00 Uhr ging es dann im Regen und mit kurzer Hose zur nächsten U-Bahn, mit der wir bis zum Flughafenshuttle fuhren. Mit der kurzen Hose kam ich mir bei weniger als 17°C ein bisschen blöd vor, aber es gab keine andere Möglichkeit, da ich mich in Rom nicht direkt am Flughafen umziehen wollte. :? Das muss echt nicht sein. Pünktlich kamen wir dann um 8:00 Uhr am Flughafen in Berlin – Tegel an und gaben nur noch unsere Koffer am Baggage Drop Off Schalter von Airberlin ab. Das ganze dauerte gerade mal 3 Minuten und unser Gepäck war weg. :thumbup: Man gab uns noch eine richtige Bordkarte, da Airberlin die Elektronischen nicht so mag, und schon konnten wir gehen. Nun hatten wir noch genau 2 Stunden rumzuschlagen, die wir dann bei einem Café verbrachten. Beim normalen Check-In hätten wir bestimmt die 2 Stunden gebraucht.


Kurz vor halb zehn gingen wir dann durch die Sicherheitskontrolle, wobei mein Vater es echt mal drauf ankommen gelassen hat: Gürtel und Uhr hatte er angelassen und Kleingeld befand sich noch in der Hosentasche. Dass noch Kleingeld in der Hosentasche ist, haben wir aber beide erst beim Boarding bemerkt. Es hat einfach nichts gepiept oder rumgemeckert. Die in Berlin schlafen dort förmlich alle und die Maschinen funktionieren anscheinend auch nicht. 8O :lol:
Naja, um 11:10 startete dann unser Flieger pünktlich und ich bin das erste Mal seit ca. 9-10 Jahren geflogen. Der Start fühlte sich einfach verdammt geil an. Insgesamt war der Flug auch ziemlich angenehm, nur dass wir sehr hart gelandet sind, jedoch pünktlich. :nod:






Angekommen in Fiumicino mussten wir erstmal 10 Minuten auf die Ausstiegserlaubnis warten. Im Terminal roch es immer noch sehr nach Rauch und jeder Mitarbeiter trug eine Atemschutzmaske. Ziemlich beunruhigend, wenn man selber keine hat. :? Also liefen wir erstmal quer durch den ganzen Flughafen zu den Gepäckbändern. Bis dorthin war alles noch sehr gut ausgeschildert, aber dann waren wir ziemlich aufgelaufen. Auf der großen Tafel, wo alle angekommenen Flüge inkl. Gepäckband draufstehen, war unsere Flugnummer einfach nicht drauf. Auch mit meiner Brille sah ich den Flug nicht. Also einen Servicemitarbeiter aufgesucht und auch schnell gefunden. „ Hello! Our flight AB 8702 is not on this board“, versuchte ich dem Mitarbeiter zu erklären, woraufhin er mir in seinem sehr schlechten Englisch beibringen wollte, dass er kein Englisch kann. „Oh come on, don’t overexert yourself!“, sagte ich dann zu dem Mitarbeiter ironisch. Ich erwarte ja wohl eigentlich, dass ein Servicemitarbeiter an einem stark benutzten Flughafen ein bisschen Englisch sprechen kann, aber das war die ganze Reise nicht der Fall und man verstand mich dann immer nur mit ein paar Handbewegungen geradeso. :roll: Somit versuchten wir uns durch die unklimatisierte und überfüllte Halle zu kämpfen und unser Gepäckband zu finden, indem wir einfach jedes Gepäckband abgegrast haben. Einfach nur grausam… x(


Irgendwann habe ich dann das Band gefunden, natürlich am anderen Ende der Halle. Bis dann unser Koffer kam, vergingen nochmal über 40 Minuten! Ich war kurz davor zu googlen, wie man in Rom am besten Kleidung kauft. Gap war ja sowieso schon auf unserer Liste, aber dann kam der Koffer auch langsam angerollt und wir konnten als die Letzten aus unserem Flieger zum Bahnhof gehen und die beiden Tickets für den FR1 kaufen. Nach ca. 15 Minuten waren wir dann endlich weg von diesem chaotischen Flughafen. :thumbup: Zu früh gefreut: Die Klimaanlage von diesem runtergekommenen Zug war die ganze Fahrt über defekt. Auch der Zugführer schien ziemlich überfordert und merkte jedem Fahrgast die schlechte Laune an. Sehr gespannt war ich auf das Hotel, da wir mit Hotels, die in keiner größeren Kette sind, fast immer nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. :uhoh: Ausgestiegen sind wir in Tiburtina, wo wir uns schnell noch die CIS für uns beide kaufen wollten. Eigentlich hat mein Vater nur wenig Bargeld mitgenommen, da er im Urlaub fast immer nur mit Kreditkarte bezahlt, jedoch wollte dieser Automat von der ATAC weder die EC-Karte noch die richtige Kreditkarte von uns haben. So wurden wir dann um 50,-€ Bargeld erleichtert und mussten dann langsam am nächsten Tag einen Bankautomaten aufsuchen.


Musste uns dann auch erstmal recht sein. So fuhren wir dann eine Station weiter bis zum Piazza Bologna und suchten unser Hotel auf. Überrascht wurden wir nicht…


---
Wie wir das Hotel aufgefunden haben und wie unser erster Tag in der Hauptstadt von Italien ablief, erfahrt ihr demnächst. ;) Die Überschrift bezieht sich übrigens nicht auf das Forum (Wieso auch? 8O), sondern auf jeden Tag unserer Reise. :~
Sorry, dass manche Bilder nicht in der richtigen Stellung sind. Werde ich beim nächsten Beitrag anders machen. Meinem PC ist da wohl ein Fehler unterlaufen und jetzt kann ich alle Bilder drehen. Abgesehen davon: Ich habe alle Bilder mit meinem iPhone 5s gemacht. Ist also folglich nicht die beste Qualtät.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Beginn deines Reiseberichts. Bin schon sehr gespannt wie's weitergeht!

Ich fotografiere auch oft nur mit dem I-Phone. So schlecht ist die Qualität nun auch wieder nicht.

Viele Grüße

Tizia
 
Ausgestiegen sind wir in Tiburtina, wo wir uns schnell noch die CIS für uns beide kaufen wollten. Eigentlich hat mein Vater nur wenig Bargeld mitgenommen, da er im Urlaub fast immer nur mit Kreditkarte bezahlt, jedoch wollte dieser Automat von der ATAC weder die EC-Karte noch die richtige Kreditkarte von uns haben. So wurden wir dann um 50,-€ Bargeld erleichtert und mussten dann langsam am nächsten Tag einen Bankautomaten aufsuchen.
Die Ticketautomaten der ATAC akzeptieren nahezu alle keine bargeldlose Zahlung. Der vermeintliche Kartenschlitz ist nur für die wiederaufladbare MetreBus Card, die nach und nach die länger gültigen Mehrtages- bzw. Monats-/Jahretickets ersetzen soll.
 
Wie wir das Hotel aufgefunden haben und wie unser erster Tag in der Hauptstadt von Italien ablief, erfahrt ihr demnächst. ;) Die Überschrift bezieht sich übrigens nicht auf das Forum (Wieso auch? 8O), sondern auf jeden Tag unserer Reise. :~

Mit Englisch kommt man in Rom doch eigentlich immer weiter.

Gerade dort wo sich die Touris tummeln, werde ich ganz oft automatisch auf Englisch angesprochen, weil man natürlich davon ausgeht, dass ich kein Italienisch spreche.
 
Danke für den Beginn deines Reiseberichts. Bin schon sehr gespannt wie's weitergeht!

Ich fotografiere auch oft nur mit dem I-Phone. So schlecht ist die Qualität nun auch wieder nicht.

Viele Grüße

Tizia

Kein Problem. Ne ich finde die sogar eigentlich gut, jedoch wollte ich das nur erwähnen, da das absolut nicht mit den Fotos von manchen anderen Usern vergleichbar ist. ;)

Ausgestiegen sind wir in Tiburtina, wo wir uns schnell noch die CIS für uns beide kaufen wollten. Eigentlich hat mein Vater nur wenig Bargeld mitgenommen, da er im Urlaub fast immer nur mit Kreditkarte bezahlt, jedoch wollte dieser Automat von der ATAC weder die EC-Karte noch die richtige Kreditkarte von uns haben. So wurden wir dann um 50,-€ Bargeld erleichtert und mussten dann langsam am nächsten Tag einen Bankautomaten aufsuchen.
Die Ticketautomaten der ATAC akzeptieren nahezu alle keine bargeldlose Zahlung. Der vermeintliche Kartenschlitz ist nur für die wiederaufladbare MetreBus Card, die nach und nach die länger gültigen Mehrtages- bzw. Monats-/Jahretickets ersetzen soll.

Oh ok. Na dann! :lol:

Wie wir das Hotel aufgefunden haben und wie unser erster Tag in der Hauptstadt von Italien ablief, erfahrt ihr demnächst. ;) Die Überschrift bezieht sich übrigens nicht auf das Forum (Wieso auch? 8O), sondern auf jeden Tag unserer Reise. :~

Mit Englisch kommt man in Rom doch eigentlich immer weiter.

Gerade dort wo sich die Touris tummeln, werde ich ganz oft automatisch auf Englisch angesprochen, weil man natürlich davon ausgeht, dass ich kein Italienisch spreche.

Dann waren wir wohl nur an den falschen Ecken. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und müsst irgendwann wiederkommen, um die anderen Ecken zu finden. ;)
Im Ernst, auch mir geht es immer so, dass ich mit Englisch angesprochen werde und erst eine italienische Antwort bekomme, wenn ich Italienisch spreche. :nod:

Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung Deines Berichts und bin gespannt, ob Du nicht doch irgendwo auf des Englischen mächtige Römer gestoßen bist. ;)

LG Angela
 
Mir sind aber auch mehrere Italiener begegnet, die sich wunderten, dass man für die Reise eine Fremdsprache lernt, die eh nur in einem, na ja, eineinviertel Ländern verstanden wird. In ihren Augen kostet das wertvolle Zeit und ist unnütz, da viele Einheimische eh englisch verstehen.
 
Hallo c34251,

ich danke dir für den Mut über deine Verständigungsprobleme zu schreiben.

Wenn ich an meinen ersten längeren Aufenthalt in Rom denke da hatte ich zuweilen auch Sprachprobleme.

Zum einen beschränkte sich mein italienischer Sprachschatz damals auf ca. 50 Worte und zum anderen wohnte ich etwas außerhalb, zwar noch im Stadtteil San Giovanni aber dort in einem b&b mitten zwischen Wohnhäusern.

In meiner Frühstücksbar sprach nur eine Person englisch und das ist grade mal vier Jahre her.

Selbst letztes Jahr in einem Restaurant direkt neben der Villa Adriana in Tivoli, wo bei Veranstaltungen des Museums Buffets angeboten werden sprach kaum jemand englisch.

Also meine erste Woche in Rom im Februar 2011 war sehr kommunikationsarm für mich.

Das was erfahrene Foristi schreiben stimmt bezüglich der italienischen Sprache auch, das ist auch meine Erfahrung.

Ich denke aber auch das ein sicheres Auftreten und ein Verständnis für die italienische/römische Mentalität viel ausmacht bei der Kommunikation.

Also, lass dich nicht entmutigen. Ich bin neugierig was ihr noch so alles erlebt habt. Packe es bitte freundlich ein, wir sind hier manchmal auch schon Römer ;)

Viele Grüße

Tizia
 
Es tut mir sehr Leid, dass ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin weiter zu schreiben. :blush: Habe echt viel zu tun in letzter Zeit (Präsentationen, Bewerbungen für ein Schülerpraktikum, Hausaufgaben, etc..). Ich werde mein bestes geben bis Sonntag einen anständingen Bericht zu liefern.

... und müsst irgendwann wiederkommen, um die anderen Ecken zu finden. ;)

Ja, das wird irgendwann geschehen. ;)

Bloß so schlimme Verständigungsprobleme wie in Rom hatte ich noch nie. 8O

Als Überbrückung gebe ich noch eines meiner Lieblingsfotos raus, das ich mir auch öfters als Erinnerung ansehe:

 
Bloß so schlimme Verständigungsprobleme wie in Rom hatte ich noch nie. 8O

Ich schon, an der italienischen Riviera. (Und immer wieder bei mir in der Firma.) Die Sprachkenntnisse selbst von italienischen Geschäftsleuten die zu internationalen Messen reisen beschränken sich meistens auf die eignene Sprache.

Atschuess

Andreas
 
Das Niveau des Sprachunterrichts an Schulen in den romanischen Ländern (also auch in Spanien und Frankreich) wird von Leuten, die damit Erfahrung haben, als generell sehr schwach bezeichnet. Ich kann das aus eigener Erfahrung (z.B. bei Schüleraustauschen) nur bestätigen.
Das Sprachniveau eines normalen italienischen Abiturienten in Englisch bewegt sich nach unserer Erfahrung im Bereich eines Achtklässlers.....bestenfalls.:)
Wie das bei komplizierteren Sprachen wie Deutsch aussieht, kann man sich dann vorstellen.
 
3. Unser Hotel und der erste Rundgang durch Rom

3. Unser Hotel und der erste Rundgang durch Rom


Langsam erreichten wir das Hotel, traten in den Eingangsbereich ein und gingen an die Rezeption. Der Portier versuchte zwar mit uns auf Englisch zu kommunizieren, jedoch verstand er weder uns noch wir sein komisches Englisch. Mein Vater meinte dann nach kurzer Zeit, dass ich es sein lassen soll, da wir dort auf Deutsch genauso weit kommen. Er hat uns dann weder besser noch schlechter verstanden. Wenn ich nochmal genau auf der Seite vom Hotel gucke: Mehrsprachiges Personal (Italienisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch). Mit zwei Sprachen haben wir es also probiert. Hätte ich noch Französisch austesten müssen? Irgendwie ist bei uns noch rübergekommen, dass das Frühstück von 6-10 Uhr ist und wir IMMER den Schlüssel abgeben müssen, wenn wir aus dem Hotel rausgehen. Das war aber ziemlich anstrengend auf Dauer. Daneben lag auf dem Tresen noch ein Zettel mit dem WLAN-Code drauf. Also machten wir uns auf zu unserem Zimmer in der 2. Etage (war als 1. gekennzeichnet, aber unter uns waren noch Zimmer und da drunter war die Rezeption). Der Fahrstuhl startet erst in der 1. Etage, wobei sich das nichtmehr gelohnt hat, da man von der Rezeption zur 1. Etage eh Treppen laufen muss und ab da waren es dann auch nichtmehr so viele Treppen, damit es sich lohnt den Fahrstuhl zu benutzen. Nach ein paar Minuten Suche, fanden wir dann auch unser Zimmer.





Wie soll ich es beschreiben? Es ist einfach zu lange nicht renoviert worden. Die meisten Sachen hätten ausgetauscht werden müssen, bzw. verbessert. Direkt neben einer beschmierten Wand zu schlafen war schon echt eine Herausforderung! Aber: Wenigstens war es im Großen und Ganzen sauber und die Klimaanlage hat funktioniert (auch wenn sie zusammen mit der Minibar in der Nacht einem schlechten Konzert ähnelte). Über das Frühstück berichte ich im nächsten Bericht.
Normalerweise würde ich jetzt einfach außerhalb des Hotels weiterschreiben, aber es ist noch was Blödes passiert: Als ich meinen Koffer aufmachte und meine Selfie-Stange rausholen wollte, bemerkte ich etwas Glitschiges und flüssiges im meinen Koffer. Da war einfach mein Haarshampoo während der Anreise ausgelaufen, obwohl ich doch jede Flüssigkeit auf ihren Verschluss zweimal überprüft habe. Zum Glück waren nur eine kurze Hose und der Koffer selbst betroffen. Meine kurze Hose hat mein Vater dann schnell ausgewaschen und auf einen Kleiderbügel zum Trocknen gehangen, aber der Koffer hat bis jetzt noch einen Fleck im Innenleben. Zudem habe ich schlussendlich bemerkt, dass meine Selfie-Stange unheilbar durchbrochen ist. Sei’s drum. :roll:

Gegen 17 Uhr liefen wir dann zu der Bushaltestelle Bologna, wo wir dann sofort in den 61er einsteigen konnten. Wir fuhren bis Villa-Borghese Washington, da wir dort unseren ersten Programmpunkt hatten: Den Piazza del Popolo und die dazugehörige Kirche Santa Maria Del Popolo, die wir beide aus dem Film Illuminati kannten. Die Busfahrt wird wohl oder übel immer in meiner Erinnerung bleiben. Schon echt spannend und vor allem sehr rappelig in einem der älteren Busse; hätten wir nicht gewusst, dass wir sowieso zur Endhaltestelle müssen, wären wir bestimmt falsch ausgestiegen


Also ausgestiegen und den ersten Kiosk/24h Shop betreten, um uns was zu trinken zu kaufen. Dieser ½ Liter Pepsi überlebte in meinen Händen keine Minute! :~ Schließlich liefen wir über eine Ampel und durch das Tor und konnten sofort den großen und auch schönen Platz mit dem leider von Schmuck- und Autowerbung umrandeten Obelisk erkennen. Theoretisch hätte man statt Werbung mehrere Scheiben einbauen können – hätte aber bestimmt kein Geld gegeben.



Nur dadurch, dass ich mich nochmal vergewissern wollte welchen Programmpunkt wir als nächstes auf der Liste hatten (Oh Gott! Bitte nicht shoppen in Rom einplanen…), erinnerten wir uns beide an die kleinere Illuminatenkirche an der Piazza del Popolo, in die wir dann noch gingen. Es gab auf jeden Fall um einiges schönere Kirchen in Rom und wir hätten uns auch gewünscht, dass man den unteren Teil der Kirche (evtl. gegen Aufpreis) hätte besichtigen können, jedoch war die Kirche dann doch nicht so schlecht im Endeffekt.





Wer meine Reiseplanung verfolgt hat, wird wissen, dass wir noch zu Gap mussten. Eigentlich hatten wir nach gutem Rat aus dem Forum die Via del Corso gestrichen, da sie einfach nur überfüllt sein sollte und auch leider war, aber wir hatten ja den Auftrag von meiner Mum bekommen ein paar weiße Hosen bei oben genannter Marke zu kaufen. Folglich haben wir uns dann die Straße runtergedrängt und zum Glück auch sofort den Laden gefunden.




Die Verkäuferin kam schnell auf uns zu, war sehr nett und konnte sogar Englisch! :thumbup: Leider gab es aber keine richtigen weißen Hosen ohne Löcher. Entweder sie waren eher beige oder sie hatten Löcher. Das war beides nicht gefordert also habe ich meine Mum über What’s App kontaktiert, dass die in Rom ein ziemlich kleines Sortiment haben. Zwischendurch habe ich mich selber nochmal nach Hosen und T-Shirts umgeguckt, aber die hatten dort ganz andere und auch nicht so ansprechendere Sachen wie in England oder Frankreich. Dann kam letzten Endes auch die Antwort von meiner Mum: Sie war zwar nicht so glücklich, dass es hier keine Hosen für sie gab, aber ändern konnten wir das auch nicht.

Also den Trevibrunnen als nächstes angesteuert. Auf dem Weg dorthin konnten wir schon sehen, dass wir hier im Touristenviertel bestimmt nicht essen werden. Entweder nur Dreck, oder einfach nur Touristenabzocke. Leider war der Trevibrunnen immer noch etwas umrüstet.


Das hinderte uns jedoch nicht eine Münze über die Schulter reinzuwerfen. Nebenbei sei erstmal erwähnt, dass ich verdammt schlecht in Sport bin. Als ich mich dann mit dem Rücken zu dem Fenster stellte und die Münze mit voller Wucht über meine Schulter warf, kam sie auf einmal mit einem lauten Prall zurück und traf fast den Kopf einer Chinesin. 8O Während die Chinesengruppe dann hektisch fluchte, entschuldigte ich mich auf Chinesisch und versuchte zu erklären, dass es ein Versehen war. Meine Schulchinesischkenntnisse müssen die voll gut gefunden haben, weil die dann auf einmal sehr freundlich zu mir waren. ;) Der Kellner eines Cafés hat das alles mitbekommen und hat sich totgelacht. :lol:
Erst als wir weitergingen haben wir mitbekommen, dass die extra ein kleines Planschbecken aufgestellt haben dafür. :lol: ;)

Naja, mit unserer Karte von Marco Polo (sehr empfehlenswert übrigens!) haben wir es zu der überfüllten Spanischen Treppe gefunden. Beide konnten wir es uns nicht erklären weshalb diese Treppe so toll sein soll.





Um etwas zu essen, fuhren wir dann zum Termini und aßen dort im Restaurant Pastarito Calzone mit Mozzarella, Schinken und Champignons (ich ohne Pilzen). War insgesamt sehr lecker.
Dieser Rundgang war für den Anfang gut ausgewählt, da man schon sehr viel von Rom erleben konnte. Ziemlich erschöpft fuhren wir dann zu unserem Hotel. Übrigens: Das WLAN im Hotel war schon überfordert beim Absenden einer What’s App Nachricht…​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nochmal genau auf der Seite vom Hotel gucke: Mehrsprachiges Personal (Italienisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch).

Da steht aber nicht das diese Sprachen auch immer, sprich 24/7, gesprochen werden.
So etwas findet sich eigentlich unabhängig von der Hotelkategorie, dann wird eben der jeweilige Mitarbeiter des Housekeepings/Service an die Rezeption geholt und wenn alle Stricke reissen wird im Notfall auch mal ein Spüler in eine Uniform gesteckt und an die Rezeption geholt.
Wobei eigentlich an der Rezeption zumindestens so viel Englisch gesprochen werden sollte dass man die Kunden versteht.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben