Kleiner Livebericht - 6 Tage Ende Oktober

Donnerstag, 30.10.14

Vom heutigen Tag gibt es zwar keine ganz besonderen Dinge zu erzählen, dafür später sicher sehr schöne Fotos, denn der Tag war besonders schön und wir waren nachmittags in Tivoli. :nod:

Doch der Reihe nach.
Los ging es schon kurz nach halb 9, und zwar mit einem Besuch in San Carlo ai Catinari.



Als wir heraus kamen bemerkte mein Vater, dass er seinen Fotoapparat in der Wohnung gelassen hatte. Der BEVA ging zurück, wir beiden anderen gingen zu Bernasconi. 8)


Gemeinsam dann von Argentina aus mit dem 64er bis Repubblica, wo wir Santa Maria degli Angeli besuchten. Sehr beeindruckend dieser Raumeindruck, wenn man versucht, sich die Thermen dazu vorzustellen!


Vom Hinterausgang ist es nicht weit zur Bushaltestelle Richtung Nomentana. Wir stiegen aus dem 60er schon an der Via di Santa Costanza aus und tranken in der Bar an der Ecke einen Cappuccino.



Sant' Agnese und Santa Costanza bei herrlichem Wetter und kurz vor einer größeren Gruppe.






Mit dem Bus einige Stationen zurück und mit der Tram nach San Lorenzo. Gerade rechtzeitig vor der Schließung waren wir fast die einzigen Besucher.




Wir erwischten auch gleich einen Bus nach Tiburtina, lösten die Karten und kamen rechtzeitig am weit draußen gelegenen Gleis an. In 35 Minuten schon waren wir dann in Tivoli und spazierten gemütlich in den Ort.



An der Piazza oben leckeres Gelato und anschließend Espresso und dann gegen 15 Uhr in die Villa d' Este. Für meinen Vater war es das erste Mal und er war sehr begeistert. Leider macht sein Akku vom Foto immer sehr schnell schlapp, aber der BEVA hat ja fleißig fotografiert. ;)



Die Dekoration der Räume ist außerordentlich prunkvoll und vielseitig, neben Landschaftsdarstellungen, mythologischen Themen, Jagdszenen und Grotesken findet man mehrere Säle mit eindrucksvollen Allegorien der Tugenden und volkstümliche Darstellungen von Handwerksberufen. Die Eigentümer wollten ja schließlich bei ihren "Feten" ihre Bildung und Belesenheit zur Schau stellen und sich mit ihren Gästen niveauvoll austauschen können.









Immer wieder gibt es herrliche Blicke von den Sälen in die Gärten, den Ort und die umgebende Landschaft:





Klein-Rom ;)


Die Hundert Brunnen



Wir waren diesmal auch rechtzeitig da zum Spiel der Wasserorgel, nichts Besonderes, aber ganz nett.












Wieder war das abendliche Licht ganz wunderbar, doch nach Sonnenuntergang wurde es dann doch frisch.


In einer Bar in der Fußgängerzone gönnten wir uns einen Spritz und schauten der "Passegiata" zu, dann zum Bahnhof und um 19 Uhr waren wir wieder in Rom.
Sehr feines und extrem billiges Essen in der Pizzeria Santi, dann mit dem 40er zum Argentina und als Betthupferl ein Gelato in der Cremeria Monteforte am Pantheon, sehr fein.
Wir hörten Chorgesang und gingen hin: in der Vorhalle des Pantheon war ein kleiner englischer Chor, der einige Renaissancelieder u.a. vortrug. Verrückte Begegnung: Der BEVA traf dort auf einen Bekannten aus Regensburg. Sowas gibt es in Rom immer wieder!

Kleine Impression vom Heimweg:
Die Cappella Santa Chiara, die wir noch nie bewusst angeschaut hatten:


Dann aber schnell nach Hause, denn es war ein langer Tag, den ich hiermit beschließe. ;)

LG Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, liebe Angela, für diesen Tagesbericht. Ich kann mir die Begeisterung deines Vaters von der Villa d'Este sehr gut vorstellen.

Die meisten Wege eures heutigen Tages sind mir vertraut und da entgegen wie von selbst die dazugehörigen Bilder.

Ich freue mich dass ihr so einen schönen Tag hattet und wünsche eine gute Nacht.

Viele Grüße

Tizia
 
Dankeschön, liebe Tizia, und auch Dir eine gute Nacht!
Morgen freuen wir uns ganz besonders auf die neu beleuchtete Sixtina.:nod:
 
Die Beleuchtung ist heute auch Thema in der Lokalpresse. Ich bin gespannt auf euren Eindruck.
 
Gemeinsam dann von Argentina aus mit dem 64er bis Repubblica, wo wir Santa Maria degli Angeli besuchten. Sehr beeindruckend dieser Raumeindruck, wenn man versucht, sich die Thermen dazu vorzustellen!

Eine wunderschöne Kirche!
Ich bin schon gespannt auf Eure Fotos.
Ach, wie gerne würde ich Euch heute Abend in die Sixtina begeiten.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beeindruckt von dem umfang- und facettenreichen Programm, das dein Vater mit euch gemeinsam bewältigt. Respekt:thumbup:.

Gruß von gengarde nach Rom
aus dem heute ebenfalls sonnigen Hildesheim
 
Leider ist die Chigi-Kapelle schon wieder eingerüstet, [...]

Am letzten Samstag habe ich die Chigi-Kapelle genauso erlebt. Gestern Abend war ich eher durch Zufall dort und das Gerüst war weg! Vielleicht habt Ihr ja noch die Gelegenheit für einen Besuch?

Danke für diesen schönen Live-Bericht!
 
Ich bin beeindruckt von dem umfang- und facettenreichen Programm, das dein Vater mit euch gemeinsam bewältigt. Respekt:thumbup:.

Ich war und bin auch sehr beeindruckt was für ein Programm Angelas Vater bewältigt. Ich durfte ihn ja mit Padre und Romfan am Mittwoch kennen lernen.

Mir bleibt da auch nur das eine Wort: Respekt :thumbup::nod::thumbup:
 
Ich bin beeindruckt von dem umfang- und facettenreichen Programm, das dein Vater mit euch gemeinsam bewältigt. Respekt:thumbup:.

Ich war und bin auch sehr beeindruckt was für ein Programm Angelas Vater bewältigt. Ich durfte ihn ja mit Padre und Romfan am Mittwoch kennen lernen.

Mir bleibt da auch nur das eine Wort: Respekt :thumbup::nod::thumbup:


Ein Mann, der Eindruck bei mir hinterlassen hat.
 
Vielen Dank für Eure netten Worte!
Ja, was mein Vater geleistet hat, war schon allerhand. :nod:

Und wie Ihr gesehen habt, wars das dann auch mit dem Livebericht - der Rest kommt nun im Nachhinein. ;) Und auch das sicher nicht ganz so flott, da die Arbeit wieder ihre Zeit fordert. Aber wenigstens die Texte mit den Tagesberichten, die noch fehlen, möchte ich heute noch schreiben.
 
Freitag, 31.10.14

An diesem Vormittag stand die Gegend rund um den Lateran auf unserem Programm.
Den Weg dorthin begannen wir wieder - nach einem Einkauf am Campo de´Fiori und einem Obstsalat zu Hause


mit einem Cappuccino bei Bernasconi, wo wir die negativen Auswirkungen des "Star Trek" sehen konnten,


spazierten dann durchs Ghetto, wobei wir meinem Vater natürlich die Fontana delle Tartarughe zeigten.


Durch die Ausgrabungen am Portico d´Ottavia, vorbei am Marcellustheater, gelangten wir zur Piazza Venezia.








(Man beachte den neuen Golfrasen! ;))

Wir wollten eigentlich noch San Marco besuchen, da war gerade "chiuso per pulizia". ;)


Von Teatro di Marcello nahmen wir den Bus 81 zum Lateran, um bei dieser Gelegenheit ein bisschen Sightseeing zu machen.


Die Haltestelle des 81er am Lateran ist direkt am Baptisterium, was wir sowieso als Erstes besichtigen wollten. Erst später merkten wir, dass eine andere Reihenfolge sinnvoller gewesen wäre, da bei dem sehr empfehlenswerten Audioguide auch die Basilika und das Baptisterium beschrieben werden. Näheres dazu habe ich hier geschrieben.


La Cappella di San Venanzio:





Das Atrium (früher der Haupteingang)
Vom Seiteneingang der Kirche aus gesehen mit den herrlichen Säulen:


Das Innere:




Nach dem Besuch des Baptisteriums gingen wir in die Basilika und kauften am Eingang zum Kreuzgang das Kombiticket für Kreuzgang und Sancta Sanctorum für 8 Euro. Dabei ist dann der Audioguide für alle Orte gratis! Und nachdem wir dann nach und nach fast alle Beiträge angehört hatten, waren wir uns einig:
Sehr gut und sehr zu empfehlen! :thumbup:



Das nächste Ziel war die Kapelle des Sancta Sanctorum, wo wir, wie beim letzten Besuch, fast allein waren und in Ruhe alles ansehen konnten. Ein wirklich wunderbarer Ort!




Wir gingen dann noch einmal in die Kirche, um uns die Texte anzuhören und noch einmal zu schauen.






Dann war es Mittagszeit und wir stillten unseren Hunger bei einem sehr guten Essen im "Cannavota".
Wieder mit dem 81er zurück, aber nur bis zur Villa Celimontana, wo eine kleine Ruhepause eingelegt wurde.



Erst dann ging es nach Hause zur richtigen Siesta, denn wir wollten ja fit sein für die Abendöffnung in den VM.

Mit dem 64er fuhren wir später dann bis Cavaleggeri, tranken einen Cappuccino in der Bar an der Unterführung, von dort nahmen wir uns auch Tramezzini mit als Abendessen, die wir später beim Warten vor den Museen verspeisten.


Über den abendlichen Petersplatz gingen wir zum Eingang, wo wir um 18.20 Uhr ankamen.





Wir waren nicht die Ersten, die Wärter etwas konfus, wussten nicht, welche Schlange sie wohin dirigieren sollten ...
So gab es ein Hin und her, gegen 18.40 standen wir dann am richtigen Ort, die Schlange hinter uns deutlich länger, aber auch vor uns so ca. 40-50 Leute.
Punkt 19 Uhr wurden die Tore geöffnet, ich stürmte zur Kasse, holte unsere Biglietti und dann auf nach oben!
Dadurch, dass sich einige an den Audioguides aufhielten, andere gar keine Eile hatten und auch die hinter uns eher trödelten ;), waren wir in der komfortablen Lage, wirklich ganz allein durch die Gänge der Tappetti und Carte geografiche zu laufen und auch noch auf der Treppe zur Sixtina allein zu sein.
Und siehe da, als wir ankamen, standen da zwei Wärter und starrten wie gebannt an die Decke, auf der Bank saß ein(!) einzelner Besucher mit Fernglas - sonst niemand! :nod: :thumbup:
Was wir sahen, war wirklich eine Sensation! Wirklich unvorstellbar, was für ein anderer, komplett neuer Eindruck durch diese Beleuchtung entstanden ist. Denn obwohl wir kein Fernglas hatten, konnten wir jede Einzelheit erkennen und konnten uns gar nicht sattsehen an diesen herrlichen Farben. Ich unterhielt mich mit einem der Wärter, die ja mangels Besucherandrangs eh nichts zu tun hatten, man konnte die Begeisterung auch in deren Gesichtern sehen.
Ungefähr 30 bis 40 Minuten lang waren nicht mehr als 20 bis 30 Besucher da, wir konnten ganz nach Belieben umhergehen und uns an verschiedenen Plätzen setzen. So hatten wir die Sixtina wirklich noch nie erlebt. :thumbup:


Der Rest ist schnell erzählt, als es immer voller wurde, gingen wir zurück in die Antikenabteilung, wo es uns immer besonders zum Cortile Ottogonale zieht. Auch hier extrem wenige Menschen.






Und schließlich noch einmal den ganzen Rundgang - oder fast den ganzen, denn es wurde schon geschlossen und von Raffael sahen wir nur noch die beiden letzten Räume. Dafür betrachteten wir noch ausführlich die wunderbaren Landkarten und kamen zum Ende noch einmal zur Sistina, bis wir auch dort hinausgeworfen wurden.






Ein denkwürdiger Abend, der leider in einer fast schlaflosen Nacht endete, denn es war ja Halloween und rund um unsere Wohnung waren zahlreiche Partys im Gange ... :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir sahen, war wirklich eine Sensation! Wirklich unvorstellbar, was für ein anderer, komplett neuer Eindruck durch diese Beleuchtung entsatnden ist. Denn obwohl wir kein Fernglas hatten, konnten wir jede Einzelheit erkennen und konnten uns gar nicht sattsehen an diesen herrlichen Farben. Ich unterhielt mich mit einem der Wärter, die ja mangels Besucherandrangs eh nichts zu tun hatten, man konnte die Begeisterung auch in deren Gesichtern sehen.
Ungefähr 30 bis 40 Minuten lang waren nicht mehr als 20 bis 30 Besucher da, wir konnten ganz nach Belieben umhergehen und uns an verschiedenen Plätzen setzen. So hatten wir die Sixtina wirklich noch nie erlebt. :thumbup:

Was für ein tolles Erlebnis! Ich bin tief beeindruckt und freue mich, dass ihr es hattet!
 
Gleich bei der neuen Beleuchtung so ein Glück zu haben und nur mit so wenigen Personen dort zu sein, dass muss wirklich ein ganz besonderes Erlebnis gewesen sein. [emoji106]

Gesendet von meinem GT-I9195
 
Ich hoffe, ihr habt euch die richtige Party ausgesucht :~:D.

Den Audioguide im Lateran hatte ich letztes Jahr auch. Er ist wirklich empfehlenswert. Wegen der unterschiedlichen Öffnungszeit der einzelnen Gebäude sollte man sich vorher die Reihenfolge überlegen.

Eigentlich wollte ich jetzt erst mal eine Pause von den VM einlegen. Da wird wohl nichts draus. Ich sehe mich in Zugzwang.
 
Schön zu hören, dass ihr so ein tolles Erlebnis in den Vatikanischen Museen hattet, liebe Angela. Mein kürzlicher Besuch war leider weniger romantisch. Aber das war tagsüber im üblichen Ansturm.
Ich bin nur nicht im Bilder wegen der Beleuchtung, was ist da neu gemacht worden? Bitte klärt mich auf. ;)
 
Schön zu hören, dass ihr so ein tolles Erlebnis in den Vatikanischen Museen hattet, liebe Angela. Mein kürzlicher Besuch war leider weniger romantisch. Aber das war tagsüber im üblichen Ansturm.
Ich bin nur nicht im Bilder wegen der Beleuchtung, was ist da neu gemacht worden? Bitte klärt mich auf. ;)

Hier kommt die Aufklärung.
 
Eigentlich wollte ich jetzt erst mal eine Pause von den VM einlegen. Da wird wohl nichts draus. Ich sehe mich in Zugzwang.

Da schließe ich mich doch gleich einmal an.

Schön, Angela, dass Euer Rombesuch so geklappt hat und die Informationen in Deinem Bericht nehme ich gerne für meinen nächsten Besuch im September 2015 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben