3 Tage Rom v. 30.8.-1.9.14

Sabine P

Civis Romanus
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich verbringe ein paar Tage mit meinen beiden Kids (12 u 14) in Rom und bitte Euch um Tipps.
Normalerweise neige ich dazu, zuviel in zuwenig Zeit machen zu wollen. Diesen Fehler möchte ich dieses Mal vermeiden, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen :)
Es ist für uns wichtig gut vorbereitet zu sein, denn mein Sohn ist Autist und er bekommt Stress, wenn er merkt dass ich nicht weiter weiß...
Für mich ist Rom Neuland und leider lässt auch mein italienisch zu wünschen übrig.

Die Eckdaten:
Ankunft 30.8.2014 um 14:03 Bahnhof Roma Termini

Hotel: Sonya
Via del Viminale 58
(gegenüber Oper)

Das Hotel sollte relativ nahe dem Bahnhof Termini gelegen sein, wir werden also zu Fuß hingehen.

Tag 1 30.8.14
Für diesen ersten Nachmittag hätte ich geplant: Palatin, Forum Romanum und das Kolloseum (vielleicht kann mir jemand eine nette Route zu Fuß empfehlen, Stadtplan hab ich schon), danach etwas essen gehen und noch ein wenig durch die Straßen zu bummeln.

Tag 2 31.8.14
9:00 Besichtigung der Engelsburg (weiß jemand ob es derzeit eine Ausstellung gibt? Was kann man da alles besichtigen? Interessant für Kinder/Jugendliche? - die Homepage ist leider nicht auf Deutsch )
Wie komme ich am besten von der Via del Vilminale zur Engelsburg? (Gerne auch mit Straßenbahn oder Bus)

anschließend Vatikan
ich hab gelesen, dass am letzten Sonntag im Monat der Eintritt frei ist - ist es dann überhaupt ratsam hinzugehen? Ich habe nicht vor alles im Detail zu erkunden, das wird den Kids auch zuviel.
Ist es so, dass der Papst zu Mittag seinen Segen am Stephansplatz erteilt?
Besser an dem Tag den Vatikan meiden, oder lohnt es sich?

Tag 3 (Rückfahrt um 19:00 Uhr ab Termini)

bin mir noch nicht sicher
eventuell Circus Maximus und Caracalla Termen
oder Villa Borghese
vielleicht habt ihr andere Vorschläge? Es sollten nicht zuviele Museen und Kirchen sein

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wo man gut und günstig essen kann, bzw. wo ich in der Nähe meines Hotels einen Supermarkt finde. Rom soll ja sehr teuer sein, und mein Budget ist leider nicht so dick.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
LG
Sabine
 
Hallo Sabine und willkommen im Forum,
Normalerweise neige ich dazu, zuviel in zuwenig Zeit machen zu wollen. Diesen Fehler möchte ich dieses Mal vermeiden, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen :)
Es ist für uns wichtig gut vorbereitet zu sein, denn mein Sohn ist Autist und er bekommt Stress, wenn er merkt dass ich nicht weiter weiß...
Damit habe ich wenig Erfahrung, deswegen die direkte Nachfrage: Wie sieht es denn mit dem Stress in ungewohnten Umgebungen und menschenüberfüllten Sehenswürdigkeiten (oder allgemein Großstädten mit chaotischem Verkehr usw.) aus?
Ich denke da gerade an das Kolosseum o.ä., da müsste man dann ggf. die Besuchszeit anpassen. [1]

Für mich ist Rom Neuland und leider lässt auch mein italienisch zu wünschen übrig.
Man kommt auch gut mit Englisch über die Runden. Ein paar Floskeln Italienisch schaden aber auch nicht.
Die Eckdaten:
Ankunft 30.8.2014 um 14:03 Bahnhof Roma Termini

Hotel: Sonya
Via del Viminale 58
(gegenüber Oper)

Das Hotel sollte relativ nahe dem Bahnhof Termini gelegen sein, wir werden also zu Fuß hingehen.
Am besten geht ihr zum Bahnhofsvorplatz (Piazza dei Cinquecento), wo auch der Busbahnhof ist. Von dort sind es noch (klick) ca. 550m zu Fuß zum Hotel.

Vielleicht magst Du ja nach eurer Rückkehr eine Hotelbewertung abgeben, dieses Hotel befindet sich bisher noch nicht in unserer Datenbank.
Tag 1 30.8.14 (Samstag)
Für diesen ersten Nachmittag hätte ich geplant: Palatin, Forum Romanum und das Kolloseum (vielleicht kann mir jemand eine nette Route zu Fuß empfehlen, Stadtplan hab ich schon), danach etwas essen gehen und noch ein wenig durch die Straßen zu bummeln.
Deine Kinder bekommen ja kostenlos ein Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin. Weitere Ermäßigungen vgl. Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia)
Aber unter dem Gesichtspunkt [1] (siehe oben) würde ich das eventuell verschieben. Generell ist das schon schaffbar, allerdings ist gerade das Forum recht weitläufig und auch - ohne ein gewisses Maß an Vorbereitung - schwieriger zu erfassen.
Tag 2 31.8.14 (Sonntag)
9:00 Besichtigung der Engelsburg (weiß jemand ob es derzeit eine Ausstellung gibt? Was kann man da alles besichtigen? Interessant für Kinder/Jugendliche? - die Homepage ist leider nicht auf Deutsch )
Wie komme ich am besten von der Via del Vilminale zur Engelsburg? (Gerne auch mit Straßenbahn oder Bus)
Am besten lauft ihr ein Stück vom Hotel zur Via Nazionale - Haltestelle Nazionale/Torino - und steigt dort in den Expressbus 40 (Richtung Borgo Sant'Angelo, vorher Ticket besorgen!). Einfach bis zur Endstation im Bus sitzen bleiben, dann seht ihr die Engelsburg schon.
Die Engelsburg ist meist auch nicht so überlaufen, ein paar Informationen auf Deutsch finden sich auch in der Wikipedia: Engelsburg – Wikipedia
anschließend Vatikan
ich hab gelesen, dass am letzten Sonntag im Monat der Eintritt frei ist - ist es dann überhaupt ratsam hinzugehen?
Nein, definitv nicht. Man muss, wenn man nich schon um 7 Uhr morgens dort anstehen will, mit einer laaaaangen Warteschlange rechnen und in den Vatikanischen Museen (VM) ist es dann noch voller als sonst. Das würde ich lieber bleiben lassen.
Ist es so, dass der Papst zu Mittag seinen Segen am Stephansplatz erteilt?
Eher auf dem Petersplatz und die "Veranstaltung" ;) ist das Angelusgebet.
Besser an dem Tag den Vatikan meiden, oder lohnt es sich?
Ich würde das Programm vielleicht ein wenig modifizieren: Wenn möglich morgens früh (gegen 8 Uhr) am Petersplatz sein und den Petersdom besichtigen. Eventuell mit einem Aufstieg zur Kuppel.
Mittags dann das Angelusgebet und im Anschluss zur Engelsburg.
Die VM komplett streichen an diesem Sonntag.
Tag 3 (Montag, Rückfahrt um 19:00 Uhr ab Termini)

bin mir noch nicht sicher
eventuell Circus Maximus und Caracalla Termen
oder Villa Borghese
vielleicht habt ihr andere Vorschläge? Es sollten nicht zuviele Museen und Kirchen sein
Da finden wir schon noch etwas.
Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wo man gut und günstig essen kann, bzw. wo ich in der Nähe meines Hotels einen Supermarkt finde.
Günstige Restaurants finden sich bspw. im Bereich des Bahnhof Termini.
Supermärkte:
Despar Nazionale
Via Nazionale, 213
Web: Despar Roma Nazionale | Offerte, orari, servizi | Supermercati Despar
Öffnungszeiten:
Mo-Sa 8:00-21:00
So 09:00-21:00

Tuodi
Via Urbana, 179
(weitere Informationen ergänze ich hier später, die Tuodi-Seite spinnt gerade...)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für uns wichtig gut vorbereitet zu sein, denn mein Sohn ist Autist und er bekommt Stress, wenn er merkt dass ich nicht weiter weiß.
Damit habe ich wenig Erfahrung, deswegen die direkte Nachfrage: Wie sieht es denn mit dem Stress in ungewohnten und menschenüberfüllten Sehenswürdigkeiten (oder allgemein Großstädten mit chaotischem Verkehr usw.) aus?
Mit ebenso wenig Erfahrung wie humocs hätte ich trotzdem genau die gleiche Frage auch gestellt.

Vor allem frage ich mich, ob die Metro für euch nutzbar sein wird - die nämlich im Stadtzentrum stets proppenvoll ist.


Ich denke da gerade an das Kolosseum o.ä., da müsste man dann ggf. die Besuchszeit anpassen. (...)
Deine Kinder bekommen ja kostenlos ein Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin. Weitere Ermäßigungen vgl. Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia)
Aber unter dem Gesichtspunkt (...) würde ich das eventuell verschieben. Generell ist das schon schaffbar, allerdings ist gerade das Forum recht weitläufig und auch - ohne ein gewisses Maß an Vorbereitung - schwieriger zu erfassen.
Das würde ich eher unkritisch sehen (mal abgesehen davon: Verschieben wäre ja allenfalls auf den Montag möglich; und m.E. ist da dieses römische "Herzstück" am ersten Tag besser untergebracht). Und zwar aus meiner eigenen Erfahrung heraus: Ich habe das Forum noch nie "erfasst" - bis auf die paar Bauten, die noch zu erkennen sind; so z.B. der Titus-Bogen, der Bogen des Septimius Severus, der Tempel des Antoninus und der Faustina etc. Darüberhinaus aber habe ich es stets nur mit einer gewissen Faszination ("Das war mal eine so riesige und vielfältige Anlage; der Mittelpunkt der Stadt unter politischem, religiösen und kulturellem Aspekt") ganz einfach betrachtet, und fertig. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die beiden Jungens auch genügen würde.
Kurzum: Reiseführer mitnehmen und dann anhand dessen den Kiddies an ein paar Stellen die Erläuterungen vorlesen würde m.E. ausreichen.

Eintrittskarten/Fahrkarten:
Die beiden Gratistickets würde ich ganz entspannt und ohne Menschenmengen am Palatin-Eingang holen (ich sage gleich noch etwas zum Hinweg). Hingegen für dich selbst schlage ich vor, dass du den Roma-Pass nimmst - zu 34,- €. Die Differenz zur Summe von Kombiticket (Forum etc.) und Engelsburg (= 22,50) betrüge den Gegenwert von ungefähr 7 Einzelfahrscheinen (BIT zu 1,50) - die gingen bestimmt weg.

Für die Kiddies könnte man das etwas anders sehen: Ein 3-Tages-Ticket (BTI) kostet 16,50, was umgerechnet in BIT 11 Stück ausmacht. Wahrscheinlich kämen sie mit weniger aus: 8 oder vielleicht 9. Wiederum andererseits betrüge die Ersparnis auch kaum mehr als 3,- bis 4,50 € ... und das BTI hat Vorteile, die gerade für euch nicht zu unterschätzen sind: Ihr müsstet euch in Bussen oder Bahnen, die nicht selten recht voll sind, nicht auch noch durchdrängen zum Stempelautomaten; und müsstet also auch nicht ggf. zugunsten dieser Aktion auf evtl. freie Sitzplätze verzichten.

Darum wäre mein Fazit bzw. mein Rat: Gleich nach der Ankunft an Termini kauft ihr euch dort (am Bahnhofsvorplatz, den humocs ja schon erwähnte) 2 BTI für die Kiddies und den Roma-Pass für dich. Denn dann seid ihr mobil vom ersten Augenblick an, zu dem ihr das "Sonya" verlasst für euren ersten Stadttripp.

Die Verkaufsstellen dort sind ganz leicht zu finden: Ihr kommt aus dem Bahnhofsgebäude (auf den ersten beiden Photos im Hintergrund zu sehen; d.h. es ist wirklich nicht weit) und orientiert euch zur rechten Seite des Platzes hin; bzw. ihr seht schon vom Ausgang her rechts diese Ladenzeile:


Wie man ja sieht, gibt es an diesem (aus eurer Laufrichtung: "vorderen") Stand den RP für dich; und an der Biglietteria die beiden BTI. - Was diese letzteren betrifft, so würde ich auf einen Zettel schreiben: "2 x BTI a 16,50" und den an der Biglietteria einfach vorzeigen.


Palatin-Eingang (-> Gratistickets): Ihr könntet euch hinbewegen weitestgehend per Metro; aber davon rate ich ab (wegen des Getümmels darin, s. oben; und auch, wenn es mit dem Bus evtl. ein wenig länger dauert). Sondern ihr steigt in einen Bus der Linie 75 (Achtung, die Fahrzeiten unter dem Link beziehen sich nur auf die Abfahrt am capolinea = Endhaltestelle; aber die Taktung kannst du daraus ersehen: werktags ca. alle 15 Min.), und zwar an der Haltestelle Cavour/Esquilino = ca. 350 m vom Sonya entfernt.
Ausstieg an der 7. Hst. = S. Gregorio (auf der Fahrt dorthin gondelt ihr auch schon mal recht hübsch am Colosseum vorbei :]): Dort steht ihr dann praktisch schon vor dem Palatin-Eingang.



An eurer Stelle würde ich sofort schon dort mit der Besichtigung beginnen (also nicht erst zum Kolosseum gehen oder zu einem der Eingänge des Forum Romanum), denn dort ist es meist ziemlich ruhig. Die Forums-Besichtigung schließt sich dem dann unmittelbar an, weil die beiden Geländeteile nicht voneinander abgetrennt sind, also einlasstechnisch eine Einheit bilden. Zum Kolosseum kämet ihr damit am Schluss - und auch das hatte ich von vornherein im Auge; denn dann ist dort weniger los als mitten am Tag. Achtung nur: letzter Einlass um 18.15 h; um 19.15 h wird dicht gemacht.

Vergegenwärtigen wir uns doch mal einen ganz groben Zeitplan:

Bis ihr an den Verkaufsstellen am Bahnhofsvorplatz ankommt, dürfte es ca. 14.15 sein (ich kalkuliere dabei auch mal eine leichte Zugverspätung ein). Bis ihr dann euer Zimmer bezogen hättet und wieder startklar wäret: gegen 15.00 h.

Die Frage wäre allerdings, ob ihr dann nicht erst einmal kräftig Hunger hättet - bzw. denselben zumindest nicht warten lassen wolltet bis mindestens 19.30 h. Da gäbe es zum einen die Möglichkeit, die humocs aufgezeigt hat: ein bisschen was Essbares abzugreifen im Supermarkt an Termini. Zum anderen gibt es nicht weit entfernt von eurem Quartier die Gallina Bianca (weiße Henne :]), die eine Empfehlung hat in unserer RDB (auch bzgl. der Preise) und mir durchaus für euch geeignet erschiene. Allerdings weiß ich nicht, ob sie gegen 15.00 h noch geöffnet hätten (auf der Website stehen keine orari = Öffnungszeiten). Darum habe ich soeben mal eine Mail hingeschickt, um genau das in Erfahrung zu bringen. - Allerdings müsste man damit rechnen, dass eine solche Mahlzeit wohl kaum unter 45 Min. in Anspruch nehmen würde.

Rollen wir die Sache mal von hinten auf: Am Kolosseum solltet ihr gegen 18.00 h eintreffen; vorher vielleicht 1,5 Std. Forum und Palatin, also Eingang dort nicht später als 16.30 h ... doch, das würde schon passen. :thumbup:

Im Anschluss an das Kolosseum legt ihr eine Abendessens-Pause ein (entweder mit Supermarkt-Einkäufen in eurem Zimmer; oder ggf. bei der Gallina, falls ihr dort am frühen Nachmittag nicht landen könntet) - und anschließend erkundet ihr noch ein wenig Rom bei Nacht (dazu mache ich später noch Vorschläge).

Das wäre also euer erster Tag = 30.8./Samstag.


Sonntag, 31.8. - dazu hatte humocs ja auch schon etwas geschrieben; und zwar zunächst einmal zum Hinweg (Engelsburg bzw. Petersplatz); bzgl. der Busfahrt bin ich allerdings ein klein wenig anderer Ansicht ... wie gleich unten zu lesen sein wird:
Am besten lauft ihr ein Stück vom Hotel zur Via Nazionale - Haltestelle Nazionale/Torino - und steigt dort in den Expressbus 40 (Richtung Borgo Sant'Angelo, vorher Ticket besorgen!). Einfach bis zur Endstation im Bus sitzen bleiben, dann seht ihr die Engelsburg schon.
Die Engelsburg ist meist auch nicht so überlaufen, ein paar Informationen auf Deutsch finden sich auch in der Wikipedia: Engelsburg – Wikipedia
Zum einen schließe ich mich dem Votum für die Engelsburg-Besichtigung unbedingt an - das ist bestimmt was für deine beiden. :nod: :thumbup: :nod:

Ein paar Schnupper-Photos :] kannst du hier begucken: Römische Oktobersonne auf unserem Pelz (scrollen bis fast ganz unten: Engelsburg).

Zum Technischen: Fahrkarten für den ÖPNV habt ihr ja dann schon; desgl. dene Eintrittskarte = RP. Und die Kasse an der Engelsburg habe ich noch niemals sonderlich voll gesehen, so dass das Abholen der 2 Gratistickets dort auch ganz entspannt möglich sein wird.

Allerdings schließe ich mich humocs' Votum an, mit Petersplatz und Petersdom zu beginnen:
(...) möglich morgens früh (gegen 8 Uhr) am Petersplatz sein und den Petersdom besichtigen. Eventuell mit einem Aufstieg zur Kuppel.
Mittags dann das Angelusgebet und im Anschluss zur Engelsburg.
Die VM komplett streichen an diesem Sonntag.
Ja, lasst die VM weg - das steht für euch in keinem guten Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen.

Die Expressbuslinie 40 ist auch dann das Verkehrsmittel der Wahl für euch, wenn ihr mit dem Petersplatz/Petersdom beginnt. Zwar habt ihr von der Endhaltestelle aus ein paar hundert Meter zu laufen - aber das ist ein sehr schöner Weg, über die Via della Conciliazione auf den Petersdom zu. :thumbup: Also dabei würde ich bleiben.

Ändern würde ich den Einstieg in diesen Bus - nämlich lieber zum capolinea gehen, also Termini. Das ist mit ca. 500 m zwar ein wenig weiter als die rd. 300 m zur Hst. Nazionale/Torino; aber dafür bekommt ihr dort dann auf alle Fälle Sitzplätze (hingegen an Nazionale/Torino ist es fast immer schon einigermaßen voll; nur noch Stehplätze verfügbar ... und auch nicht unbedingt gute). Okay, es ist ein Sonntag ... aber sicherheitshalber trotzdem. Und gerade in Richtung Petersdom, sonntags.

Zum ganz leichten Auffinden der Hst. :thumbup: an Termini: Haltestellen-Übersicht. - Die 40 fährt also ab an Bussteig G (ungefähr genau entsprechend habe ich euch vorhin schon den Hinweg verlinkt :idea:). Sollte der dort abfahrbereite Bus keine Sitzplätze mehr für euch haben, dann wartet einfach den nächsten ab: Sogar sonntags dauert das nicht länger als 10 Minuten (und meist steht die nächste 40 auch schon dahinter).

Wenn ihr den Petersplatz gegen 8.00 h erreichen wollt, dann solltet ihr spätestens den Bus 7.30 zu nehmen versuchen ... aber ohne Stress. Die erste Sonntagsmesse im Petersdom beginnt um 9.00 h; allerdings weiß ich nicht, wie viel dann dafür abgesperrt ist (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur ein kleinerer Teil). Auch insofern also ist humocs' Rat schon gut: in der Basilika zu beginnen und erst danach ggf. den Kuppel-Aufstieg in Angriff zu nehmen.

Die Frage ist allerdings trotzdem, ob ihr damit die gesamte Zeit werdet füllen können bis zum Angelus am Sonntagmittag um 12.00 h. Allerdings könntet ihr auf dem Rückweg von der Kuppel dem Café auf der Dachterrasse einen Besuch abstatten und dort also ein wenig rasten.

Am Nachmittag dann die Engelsburg.



Tag 3 (Montag, Rückfahrt um 19:00 Uhr ab Termini)
eventuell Circus Maximus und Caracalla-Thermen oder Villa Borghese
Da finden wir schon noch etwas.
Das lasse ich für's Erste auch mal so stehen (weil mich der ellenlange Beitrag, den ich bis hierhin schreiben musste, ohnehin selbst schon nervt ... aber leider lässt uns die Forums-Software seit etwa 2 Jahren keine andere Wahl mehr :thumbdown :frown:), mit nur gerade mal 3 Anmerkungen:

  • Caracalla-Thermen wären nicht schlecht, weil bestimmt beeindruckend für deine Kiddies. Es müsste dann am Vormittag sein, weil sie montagnachmittags geschlossen bleiben.
  • Den Circo Massimo seht ihr ausreichend vom Palatin aus - es ist quasi nicht mehr als eine riesige Wiese.
  • In der Villa Borghese kann man Fahrräder ausleihen - also solche Viersitzer: Das könnte ggf. was sein für die Jungs.


Vielleicht magst Du ja nach eurer Rückkehr eine Hotelbewertung abgeben, dieses Hotel befindet sich bisher noch nicht in unserer Datenbank.
Dieser Bitte schließe ich mich an. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen gibt es nicht weit entfernt von eurem Quartier die Gallina Bianca (weiße Henne :]), die eine Empfehlung hat in unserer RDB (auch bzgl. der Preise) und mir durchaus für euch geeignet erschiene. Allerdings weiß ich nicht, ob sie gegen 15.00 h noch geöffnet hätten (auf der Website stehen keine orari = Öffnungszeiten). Darum habe ich soeben mal eine Mail hingeschickt, um genau das in Erfahrung zu bringen.
Die Antwort - offenbar automatisch generiert - ist zunächst mal nur provisorisch; sie lautet:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: Pranzo?
Datum: Fri, 15 Aug 2014 07:02:02 +0200
Von: La Gallina Bianca S.R.L.
An: xxx

Si avvisa la gentile clientela che i nostri uffici saranno chiusi dal 4/8/2014 al 25/8/2014.
Per info e prenotazioni prego contattarci al seguente numero: +39.06.4743777
Darunter stand das Gleiche dann auch noch einmal auf Englisch.

Also es ist das Büro geschlossen vom 4. bis 25.8.; Informationen sind während dieser Zeit nur telefonisch zu erhalten.

Weil nun heute gerade Ferragosto ist, werde ich den Anruf auf morgen verschieben.
 
Hallo Sabine,

Am Nachmittag dann die Engelsburg.

Vielleicht mögt/könnt Ihr im Anschluss an die Engelsburg noch einen kleinen Spaziergang machen über die Engelsbrücke und die Via dei Coronari - dort gibt es in der Gelateria al Teatro sehr gutes Eis ;) :~ - zur Piazza Navona mit den drei schönen Brunnen und weiter zum Pantheon. Das könnte auch für die Kinder interessant sein und ich würde es meinen unbedingt zeigen. Es "gehört" zu Rom einfach dazu! In der Nähe gibt es auch noch Berninis kleinen Elefanten, der ist auch ganz "putzig" zum anschauen :D.

Hast Du schon im Unterforum Kids@Rom geschaut, ob da noch Anregungen für Euch drin sind?

Für Montag würde ich mit meinen Kindern ein "Kontrastprogramm" zu St. Peter machen und z.B. nach San Clemente fahren und dort in die Unterkirche und Ausgrabungen hinabsteigen.
Oder in der Nähe des Hotels S. Maria Maggiore und als Gegensatz dazu die kleine Kirche S. Prassede (mit der "goldenen" Zeno-Kapelle) anschauen. Gut - sind beides Kirchen, aber solche gehören zu Rom dazu ;). (Und in der Nähe gibt es den auch hier gelobten "Palazzo del Freddo":~ :twisted:.)
Caracalla-Thermen und evtl. hinauf auf den Aventin (mit Schlüssellochblick ;) und Orangengarten) und hinab zur Tiberinsel und dem Forum Boarium (hier kann man die Legende von Romolus und Remus einflechten, die hier "angelandet" sind ;)) wären auch interessant.
Oben auf dem Kapitolsplatz ist es für Kinder auch schön: Reiterstatue Mark Aurels (nur Kopie, Original ist im Museum, aber trotzdem schön zum anschauen), kleine Kopie der Kapitolinischen Wölfin (links am Senatorenpalast, der mit dem"Flüsse"-Brunnen)...
Apropos: gegenüber der kleinen Wölfin gibt es supergutes Wasser aus dem Nasone (Trinkbrunnen, die Ihr immer wieder in den Straßen und auf den Plätzen Roms antreffen werdet). Unbedingt immer eine kleine Trinkflasche zum auffüllen dabei haben ;) :nod:. Trinken ist in dieser Jahreszeit besonders wichtig :~ und es macht Spaß aus den Nasoni das kühle Nass zu genießen :nod: :twisted:.)
Vom Kapitolsplatz aus könntet Ihr die Kirche Santa Maria in Aracoeli mit dem Santo Bambino kurz besuchen (nicht über die steile Treppe, sondern "hintenrum" links vom Kapitolsplatz aus ;)) und dann wäre ein Aufstieg auf das Nationaldenkmal (Gaukler hat es hier ausführlich gewürdigt :]) noch schön, vielleicht sogar mit dem gläsernen Aufzug bis ganz hinauf...

Das wären aber jetzt schon wieder Vorschläge für mindestens drei Montag-Abreisetage :lol:. Es kommt halt darauf an, was Du Deinen Kindern "zumuten" kannst.

Viel Spaß bei der weiteren Planung der Reise und viel Vorfreude darauf wünscht Euch
Pasquetta.

---------- Beitrag ergänzt um 13:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:41 ----------

Und noch zum Essen fassen: meine Kinder haben es immer sehr genossen, die verschiedensten Pizze a taglio ("abgeschnittene" Pizzastücke - oft werden sie ja wirklich mit der Schere abgeschnitten :D) so einfach "aus der Hand" zu probieren. :nod:
 
Das alles sind sehr gute Vorschläge :thumbup: - die zudem m.E. auch nicht (oder jedenfalls so gut wie nicht) den Keim der "Überfrachtung" in sich tragen. Denn hauptsächlich ergänzen sie ja nur Orte bzw. Wege, die ihr ohnehin im Programm habt.

Und was dies betrifft:
Das wären aber jetzt schon wieder Vorschläge für mindestens drei Montag-Abreisetage :lol:. Es kommt halt darauf an, was Du Deinen Kindern "zumuten" kannst.
Ja, natürlich wird eine Auswahl erfolgen müssen. Aber damit steht der TO dafür nun jedenfalls schon mal ein recht breites Spektrum zur Verfügung.
(Ohnehin vermute ich, dass sie sich wundern wird über die Vielzahl unserer Antworten, wenn sie wieder hier aufschlägt. :eek: :])


Noch etwas zum Programm-Komplex "rund um die Engelsburg" - vor allem im Hinblick auf Pasquettas weitere Vorschläge:
Vielleicht mögt/könnt Ihr im Anschluss an die Engelsburg noch einen kleinen Spaziergang machen über die Engelsbrücke und die Via dei Coronari - dort gibt es in der Gelateria al Teatro sehr gutes Eis ;) :~ - zur Piazza Navona mit den drei schönen Brunnen und weiter zum Pantheon. Das könnte auch für die Kinder interessant sein und ich würde es meinen unbedingt zeigen. Es "gehört" zu Rom einfach dazu! In der Nähe gibt es auch noch Berninis kleinen Elefanten, der ist auch ganz "putzig" zum Anschauen. :D
Wenn ihr an diesem Tag erst nach dem Angelus den Petersplatz verlasst, so empfehle ich - vor der Engelsburg - einen Mittags-Imbiss im nahe gelegenen Vittoria. Wie unter dem Link zu sehen, ist dieses Lokal bei uns sehr gut beleumundet. :thumbup::thumbup: Und es wäre auch durchaus nicht nötig, dass ihr dort eine großartige Mahlzeit zu euch nähmet (vor allem, falls euer Budget dagegen spräche); sondern etwas zum Trinken und ein paar Bruschette, und/oder etwas einfache Pasta, täten es auch. Aber es wäre ein sehr guter Anlaufpunkt zum Sitzen und Verschnaufen :thumbup::thumbup: zwischendurch.
Achtung allerdings: Im allgemeinen ist das Lokal dermaßen gut besucht, dass eine Tischreservierung angeraten ist. War selbst nur ein einziges Mal ohne Reservierung da ... großes Glück gehabt! Also ich könnte gerne eine Mail an Signor Claudio schreiben und für euch Drei reservieren lassen - kein Problem. ;)



Schließlich noch ein weiterer Tipp zum preisgünstigen Futtern:
Sollte sich der Wunsch danach erheben irgendwann, wenn ihr in der Nähe der Piazza Venezia seid, dann empfehle ich euch den PastaritO (das ist eine Kette, und nicht jede Niederlassung hat gute Kritiken - diese hier aber schon) in der Via IV Novembre, 139: vom Vittoriano aus nur ca. 300 m. Wie der Name schon sagt, gibt es dort vor allem Pasta: Man kann die Sorte und die Soße/Zubereitungsart frei wählen. Und vor allem: Sie servieren zu günstigem Preis Portionen, von denen eine ausreichen kann auch für 2 Personen; und sie geben einem anstandslos den zweiten Teller dazu. Für euch also käme in Betracht: 2 Portionen (vermutlich futtern die Jungs mehr als du) mit 3 Tellern. :idea:
 
Mensch, ihr seids echt genial!!!
Vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

Ich hab gestern die halbe Nacht gelesen und überlegt und mir hat nur mehr der Kopf geraucht (deshalb und aufgrund der späten Stunde wohl auch der fauxpas mit dem Stephansplatz ;) )
Mein Sohn (die ältere ist übrigens eine Tochter) ist sehr interessiert an Ausgrabungen, Münzen, Geschichte usw., er nimmt auch unheimlich viel auf von Führungen, merkt sich alles.
Im großen und ganzen sind Städtereisen kein Problem für ihn, wenn ich gut vorbereitet bin.
Wir haben bereits mehrere Städte (allerdings immer deutschsprachige) besichtigt und ich hab es bisher immer so gemacht, dass ich einen Spickzettel mithatte und z.B. beim U-Bahn fahren immer schon notiert hab, wann (z. B. Weg vom Hotel zur Sehenswürdigkeit) ich in welche U-Bahn (ganz wichtig auch mit Endstation, damit wir am richtigen Gleis stehen) steigen muss und wo es dann zum aus- oder umsteigen ist.
Mein Bub wird nervös, sobald ich nicht sofort weiter weiß. In solchen Momenten ist er dann überall und nirgends und ich sollte mich dann ja eigentlich informieren, was dann schwierig ist, weil ich ihn immer im Aug haben muss.
Das gleiche ist bei Touren durch die Stadt. Im idealsten Fall hab ich einen Stadtplan (oder Teilkopie mit) wo mein Weg eingezeichnet ist, damit ich dann vor Ort nicht "anstehe".
Ihr habt mir da jetzt wirklich sehr geholfen!!!
Danke auch für den Tipp mit den Fahrscheinen, ich war in der falschen Annahme, dass der Großteil zu Fuß zu schaffen ist, da hab ich die Entfernungen unterschätzt, auf dem Stadtplan schaut alles so nahe aus.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir vor unserer Romreise eine Woche in der Toskana verbringen, wir haben also die Möglichkeit am Samstag vor der Zugfahrt von Cecina nach Rom noch etwas zu essen. Pizza am Stück ist super, das mögen wir auch gerne, vor allem geht dann nicht viel wertvolle Zeit verloren ;-)
Jetzt werd ich mir Eure Vorschläge nochmals genau durchlesen - ich melde mich dann wieder!

Danke nochmal :)

---------- Beitrag ergänzt um 16:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:46 ----------

Hab schon gleich eine kurze Zwischenfrage, hab jetzt den Link aus humocs Beitrag angeklickt, der Weg vom Bahnhof zum Sonya von Google-Maps, der ist genial - kann man diesen Kartenausschnitt auch ausdrucken? (Finde nirgendwo ein Druckersymbol)

Danke!

---------- Beitrag ergänzt um 17:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:53 ----------

Diese Routenplanung in Google-Maps ist ideal, freu mich grad riesig. Wußte nicht, dass es das gibt, das erspart mir viel Arbeit :D Hab jetzt auch die Druckfunktion gefunden!
 
Vorab erst einmal dazu:
Hab schon gleich eine kurze Zwischenfrage, hab jetzt den Link aus humocs' Beitrag angeklickt, der Weg vom Bahnhof zum Sonya von Google Maps, der ist genial - kann man diesen Kartenausschnitt auch ausdrucken?
Du kannst unter "Themenoptionen" den ganzen Thread ausdrucken, und auch Teile davon - aber Link-Inhalte nicht.

Vorschlag von mir: Ich mache dir einen Schirm-Schuss :idea: :] davon und sende dir den per PN (oder ggf. Mail), damit sich niemand beschweren kann wegen der Urheberrechts-Verletzung (was hier im Forum selbstverständlich verboten ist).

---------- Beitrag ergänzt um 17:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:11 ----------

Mensch, ihr seids echt genial!!!
Vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!
Grazie mille per i complimenti! ;)



Ich hab gestern die halbe Nacht gelesen und überlegt und mir hat nur mehr der Kopf geraucht (deshalb und aufgrund der späten Stunde wohl auch der fauxpas mit dem Stephansplatz ;)).
Was ja auch einfach nur ein sehr drolliger Lapsus :lol: war ... trotzdem frage ich noch mal wissensdurstig nach, ob meine Vermutung zuträfe, dass ihr Wiener - oder zumindest Ösis ;) - wäret?



Mein Sohn (die ältere ist übrigens eine Tochter) ist sehr interessiert an Ausgrabungen, Münzen, Geschichte usw., er nimmt auch unheimlich viel auf von Führungen, merkt sich alles.
Im großen und ganzen sind Städtereisen kein Problem für ihn, wenn ich gut vorbereitet bin.
Wir haben bereits mehrere Städte (allerdings immer deutschsprachige) besichtigt und ich hab es bisher immer so gemacht, dass ich einen Spickzettel mithatte und z.B. beim U-Bahn-Fahren immer schon notiert hab, wann (z. B. Weg vom Hotel zur Sehenswürdigkeit) ich in welche U-Bahn (ganz wichtig auch mit Endstation, damit wir am richtigen Gleis stehen) steigen muss und wo es dann zum aus- oder umsteigen ist.
Mein Bub wird nervös, sobald ich nicht sofort weiter weiß. In solchen Momenten ist er dann überall und nirgends und ich sollte mich dann ja eigentlich informieren, was dann schwierig ist, weil ich ihn immer im Aug haben muss.
Gut, danke - das hilft uns, die Situation besser nachzuvollziehen; und damit zugleich die Tipps richtig anzupassen, die wir euch geben können. ;)

Trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung für den Weg zum Palatin-Eingang lieber per Bus als per Metro - weil man auch ganz einfach mehr sieht.



Das Gleiche ist bei Touren durch die Stadt. Im idealsten Fall hab ich einen Stadtplan (oder Teilkopie) mit, wo mein Weg eingezeichnet ist (...)
Ihr habt mir da jetzt wirklich sehr geholfen!!!
Danke auch für den Tipp mit den Fahrscheinen, ich war in der falschen Annahme, dass der Großteil zu Fuß zu schaffen ist, da hab ich die Entfernungen unterschätzt, auf dem Stadtplan schaut alles so nahe aus.
Ja, das tut es. - Dennoch ist natürlich etliches auch wirklich recht gut auch zu Fuß zu machen. Aber wirklich sinnvoll ist das m.E. nur dort, wo man nicht nur durch Straßenschluchten läuft; sondern halt im centro storico, wo es auch etwas zu sehen gibt. Und nicht zuletzt: Es könnte ja auch regnen, so dass man zusätzlich froh wäre für jede hundert Meter, die man im Trockenen zurücklegen kann.
Darum und kurzum: Es ist in Rom immer gut, eine Netz-Fahrkarte in der Tasche zu haben, damit man ohne Weiteres fahren kann, wann immer man will. Dass man dann unter günstigen Umständen vielleicht trotzdem diese oder jene Strecke lieber zu Fuß ginge, steht auf einem anderen Blatt. ;)



Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir vor unserer Romreise eine Woche in der Toskana verbringen, wir haben also die Möglichkeit, am Samstag vor der Zugfahrt von Cecina nach Rom noch etwas zu essen.
Das wäre also 11.43 h ab Cecina ... ja, damit stellt sich die Situation bzgl. des Mittagessens natürlich deutlich anders dar. ;)


Pizza am Stück ist super, das mögen wir auch gerne, vor allem geht dann nicht viel wertvolle Zeit verloren ;)
Ist auch mein Ding. :thumbup: :nod: Allerdings könnte ich persönlich keine einzige Adresse dafür im centro storico benennen. Ganz duster schwebt mir dazu nur irgendetwas vor irgendwo am Corso del Rinascimento ... denn ich gehe dafür so gut wie immer in mein Stammlokal nahe meinem Stammquartier. :thumbup:




Um es für's Erste damit abzurunden: Dann sollten wir uns vor allem unter diesem Aspekt ...
Mein Sohn (...) ist sehr interessiert an Ausgrabungen, Münzen, Geschichte usw.
... Pasquettas Montags-Vorschläge noch einmal ansehen. Und gerade S. Clemente - z.B. - erschiene mir dann als sehr geeignet. :nod: :thumbup:
 
@ Gaukler
Du hast recht mit deiner Vermutung, dass wir Österreicher sind, allerdings weit weg von Wien ;) - wir sind aus Tirol.
Unsere letzte Städtereise ging allerdings nach Wien, wobei mir eigentlich nicht klar ist warum ich den Stephansplatz im Kopf hatte, weil ich den und den Stephansdom mit Absicht gemieden hab, sondern wir eher die unbekannteren Attraktionen Wien besichtigt haben, da die Tiroler Kids ohnehin mit der Schule eine Woche nach Wien fahren und dort das "Standardprogramm" durchnehmen.
 
Diese Routenplanung in Google-Maps ist ideal, freu mich grad riesig. Wußte nicht, dass es das gibt, das erspart mir viel Arbeit :D Hab jetzt auch die Druckfunktion gefunden!
Ganz einfach, klick mal auf diesen Link, das ist die Druckansicht: Via Giovanni Giolitti nach Via del Viminale, 58, 00184 Roma, Italien - Google Maps

Ansonsten kommst Du über die oben (in meiner ersten Antwort) verlinkte Karte auch zur Druckansicht, wenn Du oben links in dem weißen Kasten (mit der Start- und Zieladresse drin) auf das (blaue) "Route" mit den drei Strichen daneben klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, humocs. :thumbup:
Denn gerade bei der neuen Form von Google Maps (die mich bislang einfach nur nervt; und noch nie konnte ich auch nur einen Vorteil darin entdecken x( :thumbdown) habe ich auch noch jede Menge zu lernen. :~

Allerdings unter den aktuell gegebenen Umständen: Erwerb von BTI und Roma-Pass unmittelbar nach Ankunft an der Piazza dei Cinquecento, wäre der kürzere und einfachere Weg von dort zum Sonya dieser: Piazza dei Cinquecento nach Via del Viminale, 58, 00184 Roma, Italien - Google Maps. :idea: ;)
 
Allerdings unter den aktuell gegebenen Umständen: Erwerb von BTI und Roma-Pass unmittelbar nach Ankunft an der Piazza dei Cinquecento, wäre der kürzere und einfachere Weg von dort zum Sonya dieser: Piazza dei Cinquecento nach Via del Viminale, 58, 00184 Roma, Italien - Google Maps. :idea: ;)
Naja, ich dachte eben an den Ticketerwerb am Automaten an der Endhaltestelle der Tram, die man anhanmd der Oberleitungen ja schnell verorten kann. Wie auch immer ;).
 
Also mein "Tag eins" ist jetzt schon mal fix ;-)

Ankunft um ca 14:00 Uhr am Bahnhof Termini, Zimmerbezug bzw. Gepäckaufgabe im Sonya

um ca. 15:00
bei Schönwetter Spaziergang zum Palatin (laut Google Maps - ich hab dazugelernt 8) - ca 22 Minuten)
bei Müdigkeit oder Schlechtwetter ab Via Cavour mit der Buslinie 75 bis Haltestelle Via S. Gregorio.
Ticketerwerb der Kindertickets im Palatin, Besichtigung Palatin, Forum Romanum und Kollosseum.
Abendessen im Lasagnam, Via Frangopane

Zu Tag zwei, hab ich noch Fragen ;)
Wir werden früh aufstehen und sehen, dass wir um ca. halb 8 an der Bushaltestelle am Termini (G) stehen und dort den Expressbus 40 bis zur Engelsburg nehmen. Dann werden wir erst zur Peterskirche gehen, die Kuppel hinaufsteigen.
An diesem letzten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei, kann man dann am Eingang einfach so durchgehen, oder ist trotzdem oder gerade deshalb mit langer Wartezeit zu rechnen (auch in der Früh?)
Ihr habt erwähnt, dass es fraglich ist, ob ich mit dem Besuch der Peterskirche und der Kuppel den Vormittag bis zum Angelus-Gebet füllen kann. Ist es unrealistisch noch am Vormittag die Engelsburg zu besichtigen (noch vor dem Angelus)? Ich hab keine Ahnung was es überall zu besichtigen gibt und mit wieviel Zeit ich rechnen muss ohne dass es ein Stress wird.
Gibt es auch Führungen auf Deutsch in der Engelsburg? Mein Sohn liebt Führungen, wohingegen das Lesen aus einem Stadtführer nicht unbedingt gefragt ist. Es gibt auch einen Audio-Guide zum Herunterladen fürs IPod (meine Tochter hat einen), das wär eine Alternative.
Sollte dies zu knapp werden, werden wir uns im Likeat in der Via Corso Vittorio Emanuele ein Sandwich holen und geduldig auf den Papst warten.
Wenn sich die Engelsburg am Vormittag noch ausgeht, dann würde ich den Nachmittag in der Villa Borghese verbringen und dort so ein Viererfahrrad mieten, das würd meinen beiden mit Sicherheit gefallen.
Wenn sich die Engelsburg erst am Nachmittag ausgeht, dann machen wir den Spaziergang wie von Pasquetta vorgeschlagen, über die Piazza Navona zum Pantheon.
Abendessen im PastaritO.

Tag 3 ist noch in Arbeit ;)

Eine Frage hab ich noch zu den Einzelfahrscheinen. Die gelten 100 Minuten ab dem Abstempeln - aber nur für eine Einzelfahrt oder für mehrere Fahrten in den 100 Minuten?
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die 3 Tages-Karten für die Kids nehme, möchte eigentlich, sofern es das Wetter erlaubt gerne ein wenig "a piedi" unterwegs sein.

Lg, Sabine
 
An diesem letzten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei, kann man dann am Eingang einfach so durchgehen, oder ist trotzdem oder gerade deshalb mit langer Wartezeit zu rechnen (auch in der Früh?)
Das hatte ich im Prinzip hier schon beantwortet:
anschließend Vatikan
ich hab gelesen, dass am letzten Sonntag im Monat der Eintritt frei ist - ist es dann überhaupt ratsam hinzugehen?
Nein, definitv nicht. Man muss, wenn man nich schon um 7 Uhr morgens dort anstehen will, mit einer laaaaangen Warteschlange rechnen und in den Vatikanischen Museen (VM) ist es dann noch voller als sonst. Das würde ich lieber bleiben lassen.
Und zum "einfachen Durchgehen" am Eingang - ja, im Prinzip schon, aber es ist halt eine lange Schlange davor. Ich hatte vor geraumer Zeit mal an einem eintrittsfreien Sonntag im Oktober gegen 8:30/9:00 Uhr bei den VM geschaut, da standen sie schon bis auf die halbe Länge der Strecke zum Petersplatz - also grob 500-600m Warteschlange zwei- bis dreireihig.
Das haben wir uns dann gespart. Außerdem gelten am eintrittsfreien Sonntag folgende Öffnungszeiten (vgl. Öffnungszeiten und Eintrittspreise):
freier Eintritt 9:00 - 12:30 Uhr, Schließung 14:00 Uhr
 
Zu Tag zwei, hab ich noch Fragen ;)
Wir werden früh aufstehen und sehen, dass wir um ca. halb 8 an der Bushaltestelle am Termini (G) stehen und dort den Expressbus 40 bis zur Engelsburg nehmen. Dann werden wir erst zur Peterskirche gehen, die Kuppel hinaufsteigen.
An diesem letzten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei, kann man dann am Eingang einfach so durchgehen, oder ist trotzdem oder gerade deshalb mit langer Wartezeit zu rechnen (auch in der Früh?)

Der freie Eintritt gilt nur für die Vatikanischen Museen.​

Ihr habt erwähnt, dass es fraglich ist, ob ich mit dem Besuch der Peterskirche und der Kuppel den Vormittag bis zum Angelus-Gebet füllen kann. Ist es unrealistisch noch am Vormittag die Engelsburg zu besichtigen (noch vor dem Angelus)?

Wenn Ihr früh genug ( spätestens 8.30h) am Petersdom seid, dann passt die Engelsburg durchaus noch ins Programm.​


Eine Frage hab ich noch zu den Einzelfahrscheinen. Die gelten 100 Minuten ab dem Abstempeln - aber nur für eine Einzelfahrt oder für mehrere Fahrten in den 100 Minuten?
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die 3 Tages-Karten für die Kids nehme, möchte eigentlich, sofern es das Wetter erlaubt gerne ein wenig "a piedi" unterwegs sein.



Ihr konnt innerhalb der Zeit umsteigen. "A piedi" ist sehr viel in Rom erreichbar.​
 
An diesem letzten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei, kann man dann am Eingang einfach so durchgehen, oder ist trotzdem oder gerade deshalb mit langer Wartezeit zu rechnen (auch in der Früh?)
Das hatte ich im Prinzip hier schon beantwortet:
Nein, definitv nicht. Man muss, wenn man nich schon um 7 Uhr morgens dort anstehen will, mit einer laaaaangen Warteschlange rechnen und in den Vatikanischen Museen (VM) ist es dann noch voller als sonst. Das würde ich lieber bleiben lassen.
Und zum "einfachen Durchgehen" am Eingang - ja, im Prinzip schon, aber es ist halt eine lange Schlange davor. Ich hatte vor geraumer Zeit mal an einem eintrittsfreien Sonntag im Oktober gegen 8:30/9:00 Uhr bei den VM geschaut, da standen sie schon bis auf die halbe Länge der Strecke zum Petersplatz - also grob 500-600m Warteschlange zwei- bis dreireihig.
Das haben wir uns dann gespart. Außerdem gelten am eintrittsfreien Sonntag folgende Öffnungszeiten (vgl. Öffnungszeiten und Eintrittspreise):
freier Eintritt 9:00 - 12:30 Uhr, Schließung 14:00 Uhr

Sorry, ich meinte nicht die Vatikanischen Museen, sondern die Peterskirche.

---------- Beitrag ergänzt um 18:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:03 ----------

Zu Tag zwei, hab ich noch Fragen ;)
Wir werden früh aufstehen und sehen, dass wir um ca. halb 8 an der Bushaltestelle am Termini (G) stehen und dort den Expressbus 40 bis zur Engelsburg nehmen. Dann werden wir erst zur Peterskirche gehen, die Kuppel hinaufsteigen.
An diesem letzten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei, kann man dann am Eingang einfach so durchgehen, oder ist trotzdem oder gerade deshalb mit langer Wartezeit zu rechnen (auch in der Früh?)

Der freie Eintritt gilt nur für die Vatikanischen Museen.​

Ihr habt erwähnt, dass es fraglich ist, ob ich mit dem Besuch der Peterskirche und der Kuppel den Vormittag bis zum Angelus-Gebet füllen kann. Ist es unrealistisch noch am Vormittag die Engelsburg zu besichtigen (noch vor dem Angelus)?

Wenn Ihr früh genug ( spätestens 8.30h) am Petersdom seid, dann passt die Engelsburg durchaus noch ins Programm.​


Eine Frage hab ich noch zu den Einzelfahrscheinen. Die gelten 100 Minuten ab dem Abstempeln - aber nur für eine Einzelfahrt oder für mehrere Fahrten in den 100 Minuten?
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die 3 Tages-Karten für die Kids nehme, möchte eigentlich, sofern es das Wetter erlaubt gerne ein wenig "a piedi" unterwegs sein.



Ihr konnt innerhalb der Zeit umsteigen. "A piedi" ist sehr viel in Rom erreichbar.​
Danke Dentaria, das hilft mir jetzt schon wieder weiter :) Mir gings eh um die Peterskirche - die Vatikanischen Museen werden wir sowieso auslassen, wie humoc schon erwähnt hat, sind die an diesem Tag nicht ratsam.
 
Mir gings eh um die Peterskirche - die Vatikanischen Museen werden wir sowieso auslassen, wie humoc schon erwähnt hat, sind die an diesem Tag nicht ratsam.

Ich präzisiere noch einmal ;): die Peterskirche ist eine Kirche - auch wenn es oft nicht den Anschein danach hat :~ :twisted: :twisted: - und kostet keinen Eintritt (so ist es - im Gegensatz zu anderen Städten in Italien :x - auch im ganzen Stadtgebiet von Rom). Eintritt zahlt Ihr nur für den Besuch der Kuppel des Petersdoms (a piedi 5,-- € und mit dem Aufzug bis zur Terrasse 7,-- €)
- Ascensore fino al livello terrazzo e si prosegue a piedi (320 gradini) Biglietto € 7.00
- Salita a piedi 551 gradini
Biglietto € 5.00


---------- Beitrag ergänzt um 18:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:26 ----------

Ach ja, das habe ich fast übersehen:

An diesem letzten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei, kann man dann am Eingang einfach so durchgehen, oder ist trotzdem oder gerade deshalb mit langer Wartezeit zu rechnen (auch in der Früh?)

Um in den Petersdom zu kommen müsst Ihr durch eine Sicherheitskontrolle. Früh morgens ist die Schlange davor "überschaubar", je später man kommt um so länger steht man an ;) :twisted:, auch wenn zwei oder drei Durchgänge offen sind. Gegen Mittag kann es schon passieren, dass die mehrreihige Menschenschlange einmal rund um den ganzen Platz geht - allerdings, ob das auch im Hochsommer so ist :? - keine Ahnung ;).

Ihr habt erwähnt, dass es fraglich ist, ob ich mit dem Besuch der Peterskirche und der Kuppel den Vormittag bis zum Angelus-Gebet füllen kann. Ist es unrealistisch noch am Vormittag die Engelsburg zu besichtigen (noch vor dem Angelus)? Ich hab keine Ahnung was es überall zu besichtigen gibt und mit wieviel Zeit ich rechnen muss ohne dass es ein Stress wird.
Meiner Meinung nach wirst nur Du das abschätzen können, auch wie intensiv Deine Kinder die Engelsburg erkunden wollen. Ich finde sie schön und interessant für Kinder, weil man durch Gänge und Räume und Höfe spazieren kann, Kanonenkugeln und allerlei "Verteidigungsmaschinerien" entdecken kann - und nicht zu vergessen: sie ist auch ein Mausoleum für römische Kaiser ;). Und die Ausblicke :!:, nicht nur ganz oben auf der Terrasse wo der Engel steht - und von wo sich die arme Tosca herunter stürzt :~ :D.
 
Meiner Meinung nach wirst nur Du das abschätzen können, auch wie intensiv Deine Kinder die Engelsburg erkunden wollen. Ich finde sie schön und interessant für Kinder, weil man durch Gänge und Räume und Höfe spazieren kann, Kanonenkugeln und allerlei "Verteidigungsmaschinerien" entdecken kann - und nicht zu vergessen: sie ist auch ein Mausoleum für römische Kaiser ;). Und die Ausblicke :!:, nicht nur ganz oben auf der Terrasse wo der Engel steht - und von wo sich die arme Tosca herunter stürzt :~ :D.
DAS klingt wirklich sehr vielversprechend, das wird sicher ein Erlebnis!!!
Freu mich schon sehr auf Rom!!!:nod:
 
Ich hab keine Ahnung was es überall zu besichtigen gibt und mit wieviel Zeit ich rechnen muss ohne dass es ein Stress wird.
Zwar ebenfalls auf Italienisch, aber hier gibt es recht gute Grafiken der einzelnen Ebenen der Engelsburg: Castel Sant'Angelo
Und hier noch ein paar Zusatzinformationen: Castel Sant'Angelo
Gibt es auch Führungen auf Deutsch in der Engelsburg?
Leider wohl nur für vorangemeldete Gruppen. vgl. Castel Sant'Angelo
Visita guidata per gruppi in lingua italiana, inglese, francese e tedesca (max 25/30 persone su prenotazione)
Es gibt auch einen Audio-Guide zum Herunterladen fürs IPod (meine Tochter hat einen), das wär eine Alternative.
Audioguides auf Deutsch sind an der Kasse erhältlich.
Audioguide disponibili in italiano, inglese, spagnolo, francese, tedesco e russo
 
Zurück
Oben