Frühlingserwachen in Rom - Luoghi segreti ed aperti

Liebe Angela,

vielen Dank für die schönen Bilder. Die Chiesa Nuova war eine der ersten Kirchen die ich in Rom besuchte und ich fühlte mich darin wohl.

In den kapitolinischen Museen empfinde ich ähnlich wie ihr, die Gemäldegalerie lohnt nicht wirklich dafür sind die Skulpturen einfach wunderschön.

Viele Grüße

Tizia
 
Wir erinnerten uns an die Erzählung meines Vaters, dass seine Reisegefährten ihn vor einigen Jahren anlässlich seines Geburtstages auf Händen die Cordonata hochtrugen - offenbar ein früher praktizierter römischer Brauch, vor allem bei Hochzeiten.
Glatt ein bisschen schade, dass im Mai keiner von uns Geburtstag hat ...
icon_mrgreen.gif



Echt schöne Fotos vom Forum!
icon_nod.gif
 
Bevor es mit dem nächsten Tag weitergeht, möchte ich mich doch noch für Eure Worte bedanken.

Das Foto ist schon ansehnlich! Vielen Dank dafür :nod:
Gern geschehen, lieber Padre!

vielen Dank liebe Angela,

nun habe ich einen schönen "Mittagpause" mit deinen Berichte gehabt. Wirklich Frühlingsgefühl:thumbup:

Das freut mich, liebe Qing!
Es ist immer wieder "erhellend", Euren Pfaden mit Text und Bild zu folgen. :nod:

Da werden noch ein paar unbekanntere Dinge folgen, Alex! :nod:

Es keimt Vorfreude auf. Den Bands auf der Piazza Navona, wie bei euch am Mohrenbrunnen, höre ich auch immer wieder gerne zu, wenn die Musik einigermaßen passt.
Die Musik war durchaus hörenswert, sonst wäre ich wohl nicht stehen geblieben ... :~

In den kapitolinischen Museen empfinde ich ähnlich wie ihr, die Gemäldegalerie lohnt nicht wirklich dafür sind die Skulpturen einfach wunderschön.
Genau, das stellen wir nun zum wiederholten Mal fest.
Wogegen in der Borghese alles vom Feinsten ist! :thumbup:

Glatt ein bisschen schade, dass im Mai keiner von uns Geburtstag hat
icon_nod.gif

Alles kann man meist nicht haben. ;)
Aber die Treppe ist ja auch so einfach schön! :nod:
 
Mittwoch, 5.3.2014

Für diesen Tag war "Sciopero" angekündigt, was wir dank des Forums schon vorher wussten. Also veränderten wir die Planung ein wenig und machten uns schon sehr früh auf den Weg zur Piazza del Popolo.
Vom Lateran aus war das eine entspannte "Schaukelei" von Endstation zu Endstation.


Bei herrlichem Wetter nahmen wir den ersten Cappuccino des Tages im "Rosati" - wie so oft an der Theke ganz zivile Preise.
Anschließend quer über den Platz zur Kirche Santa Maria del Popolo. Der Haupteingang war zu, da dort gerade geputzt wurde.


Zu dieser frühen Zeit waren wenige Besucher in der Kirche und wir hatten auch genug Zeit, vor jeder Kapelle zu verweilen. Selbst von Caravaggios konnte der BEVA Fotos machen, ich verzichte aber darauf, sie hier zu zeigen. ;)



Vor der Fahrt ein zweiter Cappuccino - diesmal wollte ich gerne auch mal zur Konkurrenz gegenüber und auch hier schmeckte der Cappuccino, besonders aber faszinierte uns die Beleuchtung der Bar:


Da wir nicht wussten, ob und welcher Bus fahren würde, nahmen wir von dort aus ein Taxi zur Villa Madama am Monte Mario. Vor dem Einganstor genossen wir die wunderbar wärmenden Sonnenstrahlen bis zum pünktlichen Einlass um 10.25 Uhr.




Da sich niemand um unser Hiersein zu kümmern schien, betraten wir ganz frech die Villa und meldeten uns im kleinen Büro. Wir bekamen den Hinweis, dass bei Einzelpersonen keine Führungen gemacht werden, wie uns aber einfach umsehen sollten - "accommodatevi!" ;)
Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und genossen in aller Ruhe und Hingabe diese wunderbaren Räume.
In Simones Bericht finden sich detaillierte Beschreibungen, deshalb verzichte ich hier gerne auf Näheres und gebe nur einen fotografischen Einblick. ;) Viel Spaß dabei!

Der Eingangsbereich und die herrliche Gartenloggia:







Einblicke in die anderen Säle im Erdgeschoss:



Das Treppenhaus:



Der Speisesaal:





Nicht zu vergessen die marmornen Sanitärräume ;):


Und schließlich der Garten und Ausblick über die Stadt:




Voll herrlicher Eindrücke verließen wir diesen schönen Ort​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Bilder! :thumbup:​
Vielen Dank dafür, liebe Angela.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir nicht wussten, ob und welcher Bus fahren würde, nahmen wir von dort aus ein Taxi zur Villa Madama am Monte Mario. Vor dem Einganstor genossen wir die wunderbar wärmenden Sonnenstrahlen bis zum pünktlichen Einlass um 10.25 Uhr.​



Da sich niemand um unser Hiersein zu kümmern schien, betraten wir ganz frech die Villa und meldeten uns beim Malteserkollegen im kleinen Büro. Wir bekamen den Hinweis, dass bei Einzelpersonen keine Führungen gemacht werden, wie uns aber einfach umsehen sollten - "accommodatevi!"​

Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und genossen in aller Ruhe und Hingabe diese wunderbaren Räume.​

In Simones Bericht finden sich detaillierte Beschreibungen, deshalb verzichte ich hier gerne auf Näheres und gebe nur einen fotografischen Einblick. ;)

Es freut mich sehr zu lesen und zu sehen, dass Euer Besuch der Villa Madama ein so gelungener war. Gerne habe ich mir Eure Fotoausbeute angeschaut.​

Der Mann im Büro am Eingang ist allerdings kein Malteser. Bei unserem Besuch trug er ein T-Shirt mit Tatzenkreuz, nicht zu verwechseln mit dem Malteserkreuz.​

Vielen Dank auch für die Verlinkung meines Berichts über die Villa Madama im Reisebericht Römisches Kaleidoskop der Tre a Roma.​

Auf die weiteren Spaziergänge mit Euch durch das vorfrühlingshafte Rom
freut sich
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder wunderbare Bilder liebe Angela die natürlich sofort meine Neugier auf die mir noch unbekannte Villa Madama wecken.

Denn neben den wundervollen Räumen gibt es dort etwas woran ich mich immer sehr erfreuen kann, einen ebenso wundervollen Garten :thumbup:
 
Vor der Fahrt ein zweiter Cappuccino - diesmal wollte ich gerne auch mal zur Konkurrenz gegenüber und auch hier schmeckte der Cappuccino, besonders aber faszinierte uns die Beleuchtung der Bar:


Diese Bar besuche ich auch gerne, wenn ich auf der Piazza del Popolo bin :nod: .

Vielen Dank für die schönen Bilder aus der Villa Madama!
 
Danke, Angela, für diese exklusiven Einblicke, vor allem in und um die Villa Madama. :thumbup:

LG
Alex
 
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit mir die Villa Madama besucht haben! :thumbup:
An Simone vielen Dank für die Aufklärung meines Irrtums. :nod:
Ich hatte gehofft, früher zum Weiterschreiben zu kommen, aber z.Z. gibt es viel zu tun, Ihr müsst Euch noch etwas gedulden, was Ihr ja gerne tut. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Ich hatte gehofft, früher zum Weiterschreiben zu kommen, aber z.Z. gibt es viel zu tun, Ihr müsst Euch noch etwas gedulden, was Ihr ja gerne tut. ;)
Liebe Angela, lass Zeit, ich weiß sehr genau, was Du meinst. Wir freuen uns auf den römschen Frühling, den Ihr uns mitgebracht habt. Auch danke an deinen B. die Fotos sind fantastisch!:thumbup:

Liebe Grüße und schöne Woche,

Qing
 
Mittwoch, 5.3.2014
Nachmittag

Von der Villa Madama aus gingen wir die Fahrstrasse wieder nach unten und gelangten an einen verkehrsreichen Platz mit recht unübersichtlicher Strassenführung. Aber wir hatten schon Busse fahren sehen, also suchten wir die Haltestelle und nach nur wenigen Minuten Wartezeit kam ein Bus. Wir stiegen ein und richteten unseren weiteren Plan nach seiner Fahrtroute. ;) Da ja eigentlich gestreikt werden sollte, waren wir froh, überhaupt wieder von dort weg zu kommen. Wir beschlossen, nach Trastevere zu fahren und im Roma Sparita zu Mittag zu essen.
Quer durch Prati, vorbei an ersten erblühten Bäumen ...


... und später entlang des Tibers gelangten wir nach Trastevere und gingen zur Piazza Santa Cecilia.
Das "Roma Sparita" war geöffnet - leider noch keine Tische im Freien - und wir fanden einen Platz und ich aß wieder die dortige Spezialität:

Tagliolini Cacio e Pepe


Über die Tiberinsel gingen wir anschließend wieder ans diesseitige Tiberufer ...


Der Tiber führte ungewöhnlich viel Wasser, die Strömung war reißend und man sah die Reste des vergangenen Hochwassers in Form von diversen Plastiktüten, Ästen, Unrat usw., der sich in zwei bis drei Metern Höhe in den Baumwipfeln verfangen hatte und wie Lametta im Wind schaukelte ... ;)


... und fuhren mit dem 81er zur Villa Celimontana.
Dort wollten wir Sonne und Natur genießen und etwas ausruhen.​




Die Gelateria auf der Tiberinsel hatte noch nicht offen, sodass unser Dessert vom Mittagessen noch ausstand. :~ Wir machten uns also auf den Weg zum Palazzo del Freddo (mit dem 714er) und gönnten uns als Stärkung für den noch anstehenden Museumsbesuch eine mittlere Portion:


Mit der Tram fuhren wir nach Termini und waren dann von ca. 17 bis 19 Uhr im Palazzo Massimo. Es waren sehr viele Schulklassen dort, so dass wir teilweise den Besichtigungsrundgang danach richteten, wo gerade nicht so viel los war.
Ein wirklich wunderschönes Museum mit herrlichen Exponaten, sehr schön präsentiert. :nod: Auch die Ausstellung "Creature fantastiche" war sehr interessant. Wie immer durfte man in der Ausstellung nicht fotografieren.








Nachdem wir mittags schon üppig gegessen hatten wollten wir abends nur eine Kleinigkeit und besorgten uns Käse, Tomaten und Oliven für ein gemütliches Abendessen zu Hause.

 
Angela, wie so oft bei den Berichten habe ich auch dieses Mal das Gefühl, unmittelbar dabei gewesen zu sein. Die römische Sonne trägt das Ihrige dazu bei. Auch der Museumsbesuch sagt mir sehr zu.

Grazie! :)

Gruß
Alex
 
Dankeschön, lieber Alex!
Ja, die Sonne war uns fast immer hold, das war wirklich schön. :nod:
 
Angela, wie so oft bei den Berichten habe ich auch dieses Mal das Gefühl, unmittelbar dabei gewesen zu sein.

Grazie! :)

Gruß

Alex

Lieber Alex, genau so geht es mir auch immer bei Angeles Berichten. Zumal diese Tour an vielen meiner Lieblingsplätze vorbei ging.

Danke liebe Angela, die Sehnsucht wächst.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,
ich habe gestern Abend Deine Fortsetzung gelesen, komme jetzt erst dazu darauf zu antworten. Ganz herzlichen Dank! Ich kann mich den Ausführungen von pecorella und halmsen nur anschließen!
 
Zurück
Oben