Glanz der römischen Weihnacht

Herzlichen Dank, QuingAnna, für Deinen stimmungsvollen Bericht mit sehenswerten Bildern.

Habe mich gleich wieder mitten in Rom gefühlt. :)

Danke Halmsen, es gibt bestimmt einige Momente und Szenen, die man nie im Leben vergessen wird. Als ich deinen Bericht gelesen habe, kommt mir die Erinnerungen von Ostern 2013 noch. Nochmals Lob zu deinem Bericht, mit so vielen Mitreisenden im reifen Alter, viel erlebt, top organisiert:thumbup::thumbup:.
so teile ich unser Erlebnis auch gerne.

LG
Qing
 
Danke Dentaria und Tizia,

wir sind irgendwie immer in Rom, nicht war? Ich habe heute ein Foto aus Rom erhalten, die zarten rosen Mandelbaumblütenmeer, ich habe wieder Fernweh.

Liebe Grüße,
Qing
 
Danke Qing, besonders für den Tanz der Grazie vor der Schule von Athen :~.
gern geschehen, es war die Anna:proud:

Im Mai werden wir Stanzen und Sixtinische Kapelle sicher wesentlich voller erleben. Den Plan für 19 Personen um 9 Uhr zu reservieren und im Eilschritt zur SK zu streben, habe ich inzwischen aufgegeben.
Ich habe auch von unserem römischen Freund Tipps erhalten, nur die zwei Orte als Schwerpunkt zu erleben.
Vom Eingang bis Stanze haben wir 6 Minuten gebraucht:]. Den Weg kannst Du bestimmt. Wir waren ganze alleine dort.


Der Raum der Segnatura verdient eigentlich allein große Aufmerksamkeit und damit längere Betrachtung. ......Manche Experten stufen den Raum der Segnatura höher ein als die Sixtinische Kapelle.
Du hast absolut recht. Unser römische Freund hat genau so gesagt. Raffaelstanzen geht vor SK. Er hat auch einige Details erklärt, leider ist Anna noch zu jung und ich bin "oberflächlich" um es zu verstehen.


Auch bei meinem Besuch der VM im Mai will ich Raffaelstanzen und SK in den Mittelpunkt stellen. ....Nach der SK werde ich nur noch ein kleines Kürprogramm zur freien Wahl anbieten. Die von der gezeigten Karossen gehören dazu.
Ich bin sicher, dass alles perfekt läuft. Ich wünsche mir auch, dass ich eines Tages euch in Rom treffen würde.
Ich wünsche Euch, Qing und Anna einen erholsamen Sonntag.
Dankeschön, heute war sehr ruhig, ich faste, es ist der zweite Tag, ich hoffe, dass ich es durchhalten kann.

LG

Qing
 
Wenn Du Sant'Andrea delle Fratte wieder aufsuchst, empfehle ich Dir auch einen Besuch des wunderschönen Kreuzgangs. Man erreicht ihn durch die Kirche. Diese grüne Oase mitten in der Stadt wird Dir sicher gefallen. Der Blick auf Borrominis Kuppeltambour und Turm der Kirche sind von hier besonders schön. Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/189790

Vielen Dank liebe Simone für den wertvollen Tipp! Über den Kreuzgang habe ich noch nie gehört. Vielen Dank für die Information! Vielleicht haben wir im April Zeit für diese Kirche, oh, bestimmt:proud:

Liebe Grüße von Qing
 
2013_12_29

Es war Sonntag, unser vorletzter Tag in der ewigen Stadt.

Wir haben die heilige Messe in Campo Santo besucht. Der Rektor Dr. Fischer hat auf uns gewartet und mich gebeten, die Fürbitten zu lesen. Er ist uns sehr sympathisch.
Es war wirklich sehr schön, gemeinsam die heilige Messe in Campo Santo zu feiern. Es war auch unsere Abschiedsmesse mit Rom.

Nachdem wir im Café gefrühstückt haben, sahen wir den Menschstrom nach Piazza San Pietro. Es war erst kurz nach 10 Uhr, um 12 Uhr war der Angelus.

Wir haben uns gegenseitig angeguckt und gleichzeitig gesagt, heute kein Angelus, sondern in die Altstadt, Eis essen und Einkaufen gehen.

In der Altstadt war nicht viel los, weil die meisten zum Vatikan gingen.

Wir haben die Katzen in Largo di Torre Argentina besucht, Anna hat immer sehr viel Spaß daran gehabt.

In Il Gesu hat Anna zwei Kerzen angezündet, eine für Papst Franziskus, eine für Papa Benedetto.


Münze in Trevi Brunnen eingeworfen.


Ein Monachella in Tazza d´Oro


Eis in della Palma


Es hat angefangen zu regen, wir haben uns in Pantheon kurz aufgehalten


Viel eingekauft und gut gegessen. Ich habe gedacht, dass ich lange Zeit nicht mehr hierher zurückkehren werde.

Als wir am Abend heim kamen, war Anna sehr müde und sie blieb zuhause. Ich war erneut unterwegs, zu Fuß nach Gianicolo. Vor einem Jahr, an Silvester waren wir mit meinen Freundinnen in Gianicolo, wir haben uns hier etwas für das neue Jahr gewünscht. Ich wollte immer mit Anna noch einmal nach Gianicolo gehen, aber haben wir bisher keine Zeit gehabt.
An diesem Abend war ich ganz alleine unterwegs, ich habe den Weg oberhalb des Tunnels genommen, bin die Mauer entlang gelaufen und habe lange gebraucht, bis ich oben war.

Ich war da ziemlich alleine. Ich blickte auf die ewige Stadt und habe mich von ihr verabschiedet. Ich dachte, dass ich vielleicht erst in zwei oder drei Jahren wieder zurückkomme, vielleicht noch länger.


Es war sehr still, nach einer Weile habe ich plötzlich Angst gehabt, ging wieder alleine nach unten, den gleichen Weg, die Mauer entlang. Der Weg war sehr schwach beleuchtet, auf dem Weg war nur ich, ich war auch froh, dass nur ich alleine war. Als ich die beleuchtete Kuppel von San Pietro sah, war ich erleichtert.


Dieser Tag war gemischt, mal leicht, mal schwer, es war ein Tag vor dem Abschied.

Die Krippe, die wir an diesem Tag gesehen haben ist hier zu sehen.
 
Als wir am Abend heim kamen, war Anna sehr müde und sie blieb zuhause. Ich war erneut unterwegs, zu Fuß nach Gianicolo. Vor einem Jahr, an Silvester waren wir mit meinen Freundinnen in Gianicolo, wir haben uns hier etwas für das neue Jahr gewünscht. Ich wollte immer mit Anna noch einmal nach Gianicolo gehen, aber haben wir bisher keine Zeit gehabt.
An diesem Abend war ich ganz alleine unterwegs, ich habe den Weg oberhalb des Tunnels genommen, bin die Mauer entlang gelaufen und habe lange gebraucht, bis ich oben war.

Ich war da ziemlich alleine. Ich blickte auf die ewige Stadt und habe mich von ihr verabschiedet. Ich dachte, dass ich vielleicht erst in zwei oder drei Jahren wieder zurückkomme, vielleicht noch länger.


Es war sehr still, nach einer Weile habe ich plötzlich Angst gehabt, ging wieder alleine nach unten, den gleichen Weg, die Mauer entlang. Der Weg war sehr schwach beleuchtet, auf dem Weg war nur ich, ich war auch froh, dass nur ich alleine war. Als ich die beleuchtete Kuppel von San Pietro sah, war ich erleichtert.

Vielen Dank für Eure neunen Erlebnisse. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Nacht auf dem Gianicolo schon etwas unheimlich ist.
 
Bei Dunkelheit allein den Weg zum Gianicolo hoch gehen, davon würde ich jedem Rat Suchenden abraten, der nicht wie du einen persönlichen Schutzengel in Rom hat. Dagegen nehme ich die Empfehlung, nach der Sonntagsmesse im Campo Santo die nicht ganz so volle Stadt zu durchstreifen gerne auf. Dass es die Monachella auch bei Tazza D' Oro und nicht nur bei Eustachio gibt, habe ich ebenfalls registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war Sonntag, unser vorletzter Tag in der ewigen Stadt.

.........

Münze in Trevi Brunnen eingeworfen.


..............

Dieser Tag war gemischt, mal leicht, mal schwer, es war ein Tag vor dem Abschied.

Liebe Qing,

dieses Bild vom Trevi-Brunnen ist wunderschön :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Auf den Gianicolo gehen wir besser mal nachts gemeinsam, vielleicht an Silvester, das ist sicherer. :~

Abschiedsstimmung in Rom kenne ich gut. Und dann kommt man schneller wieder als man denkt. ;)

Viele Grüße an euch beide

Tizia
 
Vielen Dank für Eure neunen Erlebnisse. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Nacht auf dem Gianicolo schon etwas unheimlich ist.
Hallo Padre,

bei Nacht auf dem Gianicolo war schön einsam aber nicht unheimlich. Man kann die Stadt Rom sehr gut beobachten. Der Fußwweg nach Hause war umheimlich:?.
Liebe Grüße,
Qing
 
Bei Dunkelheit allein den Weg zum Gianicolo hoch gehen, davon würde ich jedem Rat Suchenden abraten, der nicht wie du einen persönlichen Schutzengel in Rom hat.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass eine kleine Gruppe das macht, ungewohnt aber einmalig.
Ich war damals heilfroh, dass nur "mein Engel" als Schatten mit mir unterwegs war. So was mache ich bestimmt nicht noch einmal.
Dass es die Monachella auch bei Tazza D' Oro und nicht nur bei Eustachio gibt, habe ich ebenfalls registriert.
nächstes Mal probiere ich bei Eustachio.

Liebe Grüß von Qing
 
Auf den Gianicolo gehen wir besser mal nachts gemeinsam, vielleicht an Silvester, das ist sicherer. :~
Viele Grüße an euch beide
Tizia
Danke liebe Tizia für deinen Lob.
Ich weiß noch nicht wo ich Silvester feiern, wenn in Rom, dann gehen wir dorthin.
auch liebe Grüße
Qing
 
2013_12_30 Abschied mit Rom


Heute war unser letzter Tag in Rom. Es regnete stark und es war kalt. Ich habe mir mit dem Kofferpacken Zeit gelassen, ich wollte alles nur gemütlich machen.

Anna hat ausgeschlafen, wir gingen Richtung St. Annas Tor, ein gemeinsames Frühstück als Abschied hat unser römischer Freund vorgeschlagen. Es war wie unser Wiedersehen am heiligen Abend, unkompliziert und warmherzig. Diese Reise nach Rom war sehr reich.

Wir haben St. Anna besucht, die Kirche war sehr ruhig, wir haben uns von der schönen Krippe verabschiedet. Der Himmel der Krippe war sehr schön, von der Morgendämmerung zum Morgenrot, blauer Himmel, Abendlila, Dunkelblauer Himmel mit Komet, die Sterne funkeln, die Engel lächeln, es war fantastisch, aber nicht kitschig. Ich liebe diese Krippe sehr.


Danach haben wir Santa Maria della Pieta besucht. Es war sehr dunkel und ruhig hier.

Ich saß hinten, Anna vorne, die Statue von Christus stand neben mir. In dieser Reise haben wir drei schöne und bewegende heilige Messen in dieser Kirche gefeiert, jeweils mit Kardinal Müller, Kardinal Koch und Rektor Dr. Fischer. An diesem Moment erinnerte ich mich über die Predigten der drei Geistlichen. Bei Anna war es genauso. Das Bild zeigt genau jenen Moment.


Ein Kuss als Abschied, lieben und geliebt werden


Letztes Mal mit Krippenfiguren gespielt. Erzbischof Gänswein. hat sie ein paar Tage zuvor persönlich gesegnet. Ich finde es schön, dass ein Kind mit den Krippenfiguren hier spielen darf.


Nun war es Zeit für das Mittagessen. Wir haben in unserem Stammcafè sehr gut gegessen. Während unserem Mittagessen, hat Annas römischer Papa sie nochmal angerufen, uns eine gute Rückreise gewünscht. Rom war herzlich zu uns.


Letzter Spaziergang in Berninis Kolonnaden, irgendwie war ich traurig, ich habe gedacht, dass ich für lange Zeit Rom nicht mehr besuchen würde. (Anna hat sich nun durchgesetzt, wir sind an Ostern wieder in Rom)


Als wir zu Hause waren, hat Anna sofort ihren Petersdom und Petersplatz gebaut.


Als Abschluss zeigen wir euch ein Foto, Anna mit Santo Bambino, ein Geschenk von Papa Pius IX an ein Kloster.


Wir danken euch herzlich, dass Rom Forum uns viel geholfen hat, Ihr habt dazu beigetragen, dass wir in Rom unsere Engel getroffen haben. Es war ein glänzendes römisches Weihnachten.

Hier schreibt die Anna!
Das war eine wunderschöne Reise!

„Roma non etiam Antiqua est, sed iam pulchra est!”
„ Rom ist nicht nur alt, sondern auch schön.“ :proud:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Qing, liebe Anna,​
man spürt in Euren Worten wie glücklich Ihr wart.​
Vielen Dank, dass wir teilhaben durften.​
Liebe Grüße​
Ute​
 
Liebe Qing, liebe Anna,

man spürt in Euren Worten wie glücklich Ihr wart.
Vielen Dank, dass wir teilhaben durften.
Liebe Grüße
Ute​

Danke liebe Dentaria, Du bist ja schnell! Ich habe schon lange nicht mehr gepostet, habe ein paar Bilder zerschossen, noch bei Edition.

Ich danke Dir auch! Schöne Zeit und bis bald!

Liebe Grüße von Qing
 
Liebe Qing, liebe Anna,
herzlichen Dank für die Fortsetzung und für diesen schönen Bericht! Den Abschiedsschmerz kann ich gut verstehen, aber es dauert ja nicht mehr lange, bis ihr wieder in Rom seid.

Liebe Grüße
Padre
 
Liebe Qing, liebe Anna,
herzlichen Dank für die Fortsetzung und für diesen schönen Bericht! Den Abschiedsschmerz kann ich gut verstehen, aber es dauert ja nicht mehr lange, bis ihr wieder in Rom seid.

Liebe Grüße
Padre
Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir in 2 1/2 WO in Italien sind. Aber ich freue mich zuerst auf Florenz. Anna hat "Eat pray Love" gesehen, sie definiert ihre nächste Reise als: süßes NICHTSTUN:)

Lieber Padre, ich wünsche Dir etwas schönes.
p.s: Ich habe etwas aus dem heiligen Land bekommen, Anna hat heute es gemalt, ich poste das Geschenk am Wochenende. Es ist unbeschreiblich schön.

liebe Grüße,

Qing
 
Zurück
Oben