Teddybärenthread IX

Ottobre 2013:
Roma in compagnia


Bear%20on%20moon%20C.jpg
erto, "Roma in compagnia" erlebten wir ja nun längst nicht mehr zum ersten Mal. Aber niemals zuvor entstammte unsere compagnia so vielen verschiedenen Höhlen! :smug: :proud: :thumbup::thumbup: Angereist waren Kumpels vom Bockfelsen; aus der Dachhöhle, Doudous Höhle und der Fleckensteinhöhle; aus der Höhle der Heilung; aus Lutetia; aus Martins Höhle ... na ja, und wir natürlich auch. ;)




Das diesmal ganz besonders komplexe Rom-Programm unserer Zweibeiner - nachzulesen hier: Römisches Kaleidoskop - hatte zur Folge, dass wir nicht selten unserer eigenen Wege gingen :~ ... und nicht alle diese unsere Bärenpfade haben wir pfotographiert; bzw. einige dieser Pfotos behalten wir lieber für uns. :p Darum ist im Anschluss an die Reise der hiesige kleine Bärenrat zusammengetreten (die lange Berichtsphase der Zweibeiner, immer noch nicht zu 100 % abgeschlossen, ließ ja genügend Zeit dafür :]) und hat Beschluss gefasst darüber, welche Teile pfotobärichtgeeignet wären.

Ihr werdet also nun in den nächsten Tagen eine pfotenverlesene Knopfaugen-Rückschau-Selektion zu lesen bekommen.

Außerdem freuen wir uns natürlich auf die Pfotos der Kumpels aus den anderen Höhlen. :nod: Da jedoch angesichts von deren der Vielzahl es illusorisch wäre, hier parallel fortlaufende "Baustellen" einrichten zu wollen, werden wir uns behelfen mit einem Inhaltsverzeichnis. Es wird (selbstverständlich noch erweitert werden - und) euch den Übärblick verschaffen über sämtliche Bärichtsteile aus allen Höhlen.



animaatjes-beer-15-03929.gif
nhaltsverzeichnis

a1004.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Roma in compagnia:
Vertraute Orte - vertraute Pfade
8)




Unsere liebste Ferienhöhle :thumbup::thumbup:

Niemals mangelt es uns dort an gutem Futter - schmackhaft und reichlich aus Simones Pizzeria bzw. Tavola calda ... aber auch nicht nur dort.






Bärnini reiste diesmal mit einem Sonderauftrag nach Rom: für Freunde von JP III in Uganda ein Hemdenkauf en gros ... genau dort, wo wir letztes Jahr das Birett geschenkt bekamen. :thumbup: 8)




Schöne Spiele und nette Spielkameraden finden sich allüberall ... am Gianicolo wie auch an unseren weiteren römischen Bärenpfaden:






Continua ...
a1004.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Roma in compagnia:
Großer Bär in Ostia antica
8)​





Gestatten, "Großer Bär" ... ja, ganz einfach so. Erst aufgrund eines Erlebnisses ganz am Ende seines Rom-Abenteuers durfte er sich ein römisches Cognomen beilegen ... aber so weit sind wir noch lange nicht; das wird noch lange nicht verraten. :p :]

Großer Bär also zählt zu den ältesten Bewohnern von Doudous Höhle ... aber noch niemals nicht in all den Jahren zuvor hatte er mit auf Reisen kommen dürfen. :eek:

Im Oktober 2013 jedoch war es endlich geglückt: Er hatte seiner Chefin M. die Reise-Erlaubnis abgeschmeichelt - bzw. das Privileg, sie nach Rom zu begleiten. Darum genoss während jener Tage vor allem er den Vorzug, auf Gaukis Arm und in Gaukis Rucksack (ein Pfoto speziell davon soll erst später gezeigt werden: So hat er es sich ausdrücklich gewünscht) die ewige Stadt zu erkunden ... und natürlich hat sie ihm bärig gut gefallen. 8)

Gleich am ersten Tag lernte er gemeinsam mit seiner und unserer Chefin Ostia antica kennen - und zwar zunächst das Castello Giulio II:




... zugleich seine erste Erfahrung mit einem römischen Nasone.


Beim anschließenden Rundgang durch die Ruinen der alten Hafenstadt genoss Großer Bär es ganz besonders, sich immer wieder in typischer Touristenmanier :roll: pfotographieren zu lassen. Nun, wer wollte es ihm verdenken - war es doch das allererste Mal in seinem langen Bärenleben. :proud:

Diese Freude möchte er nun hier auch mit euch teilen ... und wir erfreuen uns unsererseits nach wie vor sehr an seinem glücklich-vergnügten Gesichtsausdruck 8) unter dem blauen römischen Himmel.











Der grandiose Ausblick am Theater aus dem 2. Jh. rundete diesen gelungenen Spaziergang ab.​




Continua ...
a1004.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Roma in compagnia:
Nuntius in Rom
8)



Wie ihr ja wisst, genießt Freund Nuntius (aus der Dachhöhle) derzeit ein Sabatjahr. Und zwar vornehmlich am Bockfelsen; aber zeitweise auch bei uns - und auf alle Felle gehörte er der Bockfelsener Rom-Delegation an. 8) Darum ist dieser Bärichts-Teil aus seinem Knopfaugenblickwinkel geschrieben ... jedoch nur als ein erster Vorläufer; denn das Gros an Pfotomaterial dazu wird euch später die Bockfelsenbande liefern (Fatzi bat expressis verbis darum, dass wir schon mal "vorlegen" möchten).



Großer Bär auf der großen Mauer

Mit dieser Überschrift stellt der liebe Nuntius ja nun sozusagen sein eigenes Licht unter den Scheffel :eek: ;) ... aber er hat sie sich ausdrücklich so gewünscht.

Gemeinsam also mit Großer Bär (und weiteren Kumpels aus anderen Höhlen) nahm er an diesem Ausflug teil: Achter Hügel und Aurelianische Mauer. Insbesondere die Möglichkeit, auf und an der alten Stadtmauer zu klettern, hat es den beiden sehr angetan! :thumbup::thumbup: 8)





Nach so viel sportlicher Betätigung war der Bärenhunger natürlich ganz besonders groß ... und logischerweise nochmals größer bei einem großen Bären als bei einem kleineren: Man sieht das deutlich daran, wie sich die beiden Freunde auf ihr Mittagessen stürzen. :eek: :lol:



Grottino da Rino, Viale Aventino 8) ... das reimt sich nicht nur lustig, sondern ist auch wirklich zu empfehlen. Zwar wirkt es von außen etwas unscheinbar, und auch der ebenerdige Teil des Restaurants ist eher schlicht - aber unten im Keller ist's echt gemütlich. :thumbup: Außerdem, was letztlich das Wichtigste ist: Das Futter mundet sehr gut; und der Spritz war deutlich reichlicher und besser als derjenige, der im Forum so oft gelobt wurde, nämlich auf der Terrasse am Vittoriano.


So gestärkt ging's weiter zu einem ganz besonders attraktiven Spielplatz für kleine Bären. Aufgetan hatte den ein paar Tage zuvor unsere Chefin; vgl. hier:



Wobei "aufgetan" schon das genau richtige Stichwort ist. Denn dort, wo es diese interessante Lektüre ...


... abzustauben gab, hatte Gauki zugleich die Zusage eingeholt, dass uns bei passender Gelegenheit einige der Fahrzeuge aufgetan würden, wir sie also auch von innen würden anschauen dürfen. 8) :thumbup: 8)

Unsere Pfotos davon sind spärlich - denn unsere Chefin war großenteils damit beschäftigt, die Konversation zu führen mit dem freundlichen Menschen, der uns dort herumführte. Aber, wie bäreits gebrummt: Es wird später eine ganze Reihe Nuntius-Pfotos geben aus dem Pfotoknips der Bockfelsener ... und dann dürfen die Kumpels in der Dachhöhle mal staunen. :eek: :p ;)




Diese coole Mütze hätte Großer Bär am liebsten gar nicht mehr abgesetzt ... wiewohl sie ihm aber doch deutlich zu weit ist und nicht mal an seinen Plüschohren den rechten Halt findet. :roll: :lol:




Kurzum: Wirklich einer der allerschönsten Bären-Spielplätze, die wir jemals gesehen haben! :thumbup: 8)8) :thumbup:


Continua ...
a1004.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Roma in compagnia:
Gennaro & Lämmchen
in Rom





Gennaro und sein Lämmchen :~ ... also ehrlich gebrummt: Die meiste Zeit über sah und hörte man nicht viel von ihnen. Sondern entweder saßen sie eng aneinander geschmiegt in einem unserer Chef-Zimmer :] ... oder sie gingen ihrer eigenen Pfade irgendwo draußen im römischen Herbstsonnenschein: ohne jemanden mitzunehmen - oder überhaupt auch nur irgendwem Bescheid zu sagen. :eek:
Kurzum: Die ganze Woche über hatten diese beiden Knopfaugen einzig und allein füreinander. :roll:

Ihre so eigenständig bestimmten Ziele hatten sie offenbar gewählt aus dem schlauen Rom-Buch von Lämmchens Chefin:





Lediglich einmal, am Donnerstagvormittag, durfte ausnahmsweise unsere Chefin die beiden begleiten; denn da wollten sie Erinnerungs-Pfotos machen lassen. :proud: 8)



Spaziergang am Gianicolo:
Villa Sciarra




Es wirkt ja fast ein bisschen zudringlich :~... jedoch wir glauben: Lämmchen hatte nicht das Geringste dagegen einzuwenden! :lol:​








Niemand von uns weiß, was Lämmchen da gerade ihrem Herzallerliebsten in's Plüschohr flüstert ... aber im Grunde können wir's uns trotzdem denken. :p :~​



Während er so aufschaute zu diesen kleinen Palmen, verfiel Gennaro auf eine gute Idee ...​



... und kurzenhufes mutierte der Palmwedel zu Wolke 7. :D


An dieser Stelle dann, so verriet uns Gennaro, haben sie sich gegenseitig pfotographiert:








In der Villa Sciarra lebt auch jemand auf mächtig großem Hufe. :eek:








Mura Gianicolensi


Es war der 31. Oktober: noch helllichter Vormittag zwar; aber trotzdem trafen unsere beiden Spaziergänger am Nord-Ausgang der Villa Sciarra - Via Calandrelli - auf eine leibhaftige Hexe.





Weniger spektakulär verlief der weitere Weg zum nächsten Ziel ... auf vertrautem Pfad an der Aurelianischen Mauer entlang.







An der Villa Lante

Die alte Villa Lante beherbergt, wie ihr sicher alle wisst, seit 1950 die finnische Botschaft beim Heiligen Stuhl. Im kleinen Park dort besuchten Gennaro und Lämmchen die römischen Patrioten; spielten ein wenig mit ihnen; gedachten mit Respekt ihres großen, aber letztlich vergeblichen Einsatzes für die Römische Republik von 1849 ... und genossen selbstverständlich den wunderbärigen Ausblick. :thumbup::thumbup:












An der Verfassungs-Mauer gaben sich bäreits zwei andere glückliche Pärchen ein Stelldichein. :~​







Zentral-Gefängnis Regina Coeli​





Kanonenschuss
am Piazzale Garibaldi




Den mittäglichen Kanonenschuss am Gipfelplateau des Gianicolo erlebte Lämmchen zum ersten Mal im Leben. Gennaro hingegen kannte sich schon aus damit, von seiner ersten Romreise her: Er führte darum zielsicher sein Lämmchen zu einem guten Sitzplatz :proud: 8) ...
... und in panischem Schrecken 8O entfloh der sonnenbadende Gecko in's Gebüsch. :lol:​







Von dort aus konnten sie die Ereignisse bestens verfolgen ... auch jene Schulklasse: Ihr Lehrer sprach mit den Soldaten, die daraufhin das Hordenphoto ermöglichten. Kaum geschehen, wurden die Kiddies auch schon blitzschnell wieder von der Kanone verscheucht, denn ... der Herr Lehrer wollte dringend noch ein Solo-Erinnerungsphoto machen lassen: in Möchtegern-Habachtstellung vor der Kanone - er allein. :proud: :smug: :twisted:




Danach nahmen die Ereignisse ihren gewohnten Verlauf:




Bummmm!
animaatjes-kanon-11069.gif


Ein entsetzlich lauter Knall ... plüschohrenbetäubend! 8O Tödlich erschreckt fuhr Lämmchen zusammen - und war dabei ganz besonders froh über die tröstliche, Geborgenheit spendende Nähe ihres mannhaft unerschrockenen Begleiters. :~​


Zum guten Ende lud Gennaro, ganz Kavalier, sein Lämmchen zur Pizza Da Simone ein. 8)




Continua ...
a1004.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Roma in compagnia:

Großer Bär in Trastevere







Nein, natürlich sind auf diesem Pfoto, das seht ihr alle sofort, Gauki und Großer Bär noch nicht in Trastevere ... sondern vielmehr auf dem Gipfelplateau des Gianicolo, dem Piazzale Garibaldi.​

Und weil ihr euch so gut auskennt, merkt ihr sicherlich ebenfalls gleich, wohin an diesem Morgen der Bärenpfad führen sollte - nämlich wenn ihr euch diese beiden Pfotos anschaut:​





Recht habt ihr ... genau: Nun gar nicht mehr weit, und schon ist man angekommen: Villa Farnesina.​


Wie immer waren wir mächtig beeindruckt - und vor allem M., die Chefin von Großer Bär; denn sie erlebte dieses wahre Feuerwerk der Renaissance zum ersten Mal.

Auch waren wir zu guter Zeit eingetroffen :thumbup: ... denn nur Minuten nach uns drängte eine riesige Gruppe hinein; mindestens eine ganze Reisebus-Ladung von Zweibeinern. Wir hatten sie bäreits bemerkt vor dem Eingang - und uns darum zu Beginn nicht mal einen Knopfaugenblick lang im Park aufgehalten: Auf diese Weise störten sie unsere ruhige und entspannte Besichtigung nicht.​

Danach hinaus in den wunderbärig sommerlich strahlenden römischen Herbstsonnenschein!​







Licht- und Schattenspiele zwischen hohen Bäumen, Brunnen und Rosen auf der Nordseite:​
















Auf der Südseite ein Garten voll von Zitrusbäumchen: Nicht zuletzt davon war Großer Bär ganz begeistert ... einfach hin und weg!












Zum guten Ende dann gelang ihm noch ein besonderer Coup: Wir traten aus dem Tor an der Via Lungara, und ... es kam uns der kleine 125-er entgegen. Nun, eigentlich hat er dort gar keine Haltestelle (sondern ein Stückchen südwärts). Jedoch: Großer Bär winkte ... und der Bus hielt an, um uns einsteigen zu lassen. :thumbup::thumbup: 8)​

Eine ganze Runde durch Trastevere haben wir uns dann von ihm schuckeln und schaukeln lassen, durch viele enge Gässchen ... und mit großen Spaß an der Freud". :thumbup:​


 
Zuletzt bearbeitet:
Epilog

Gebrummt wäre nun alles, was wir unseren interessierten Lesern zu bärichten hatten.
Wir danken für die werte Aufmerksamkeit!

Nunmehr also schauen wir mit fröhlichen Knopfaugenblicken den Parallel-Bärichten aus der Lutetia-Höhle sowie der Höhle am Bockfelsen entgegen.

Nur 3 kurze Nachträge unsererseits sollten es zuvor doch noch sein (wobei unser Dank für das Pfotomaterial an Martin geht sowie an die Bockfelsener):

Nach tränenreichem Abschied von Gennaro sucht Lämmchen bei Martin Zuflucht und Trost.





Martin im Flieger, gedankenverloren: Sein Gesichtsausdruck zeigt deutlich, woran und an wen er da denkt ...





Schließlich noch des Rätsels Lösung:
Gestatten, "Großer Bär" ... ja, ganz einfach so. Erst aufgrund eines Erlebnisses ganz am Ende seines Rom-Abenteuers durfte er sich ein römisches Cognomen beilegen ... aber so weit sind wir noch lange nicht; das wird noch lange nicht verraten. :p :]
Jetzt aber! :]
Großer Bär durfte sich vom Ausflug mit Gauki (am Abend vor unserer Abreise) in das Museo della Repubblica Romana in der Porta Pancrazio :idea: ein original römisches Halstuch 8) mitbringen. So eines, wie es bei ihren nationalen Umzügen und sonstigen Feiern die nicht uniformierten Römer tragen; wie hier z.B. am 8. September 2012 vor der Cestius-Pyramide: Da feierte man mit Fahnen und Marschmusik den 69. Jahrestag des Waffenstillstands Italiens mit den Alliierten (8.9.1943).





Seitdem darf Großer Bär nicht nur dieses Halstuch, sondern auch das römische Cognomen Pancrazio :idea: tragen ... und er trägt beides mit großem Stolz. 8)

Weil es, wie erwähnt, der Abend vor unserer Abreise war, entstand davon in Rom kein Pfoto mehr - dafür jedoch in seiner und Doudous Heimathöhle (weitere coole Pfotos von diesem fröhlichen Treffen werden euch zu einem späteren Zeitpunkt die Bockfelsener zeigen):






So beschließen wir nun endgültig unseren Bäricht mit dem, was das Allerwichtigste ist und bleibt an jeder Reise: eine glückliche Heimkehr!

animaatjes-beren-42624.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt hier, das müssen wir zu unserer Schande gestehen, die eine oder andere Postkarte aus Rom, die wir noch nicht präsentiert haben ... :blush::blush::blush:

Jetzt wollen wir allmählich beginnen, das aufzuarbeiten - und beginnen (ungerechterweise) mit der jüngsten, nämlich der von Rik:


Wie der Rom-Kenner unschwer zu sehen vermag: Motiv aus Ostia antica. :thumbup: :]
 
Ottobre 2013:
Roma in compagnia

Bear%20on%20moon%20C.jpg
erto, "Roma in compagnia" erlebten wir ja nun längst nicht mehr zum ersten Mal. Aber niemals zuvor entstammte unsere compagnia so vielen verschiedenen Höhlen! :smug: :proud: :thumbup::thumbup: Angereist waren Kumpels vom Bockfelsen; aus Doudous Höhle und der Fleckensteinhöhle; aus der Höhle der Heilung; aus Lutetia; aus Martins Höhle ... na ja, und wir natürlich auch. ;)




Lieber Velasquez,
Danke für dieses schöne Gruppenpfoto! Das waren so wunderbare Tage - auch wenn wir wegen der diversen Rom-Programme der Chefinnen auf unsere eigene Initiative angewiesen waren. Da aber auch in unseren Kreisen neben den Rom-Neulingen eine Reihe von "alten Hasen" vertreten waren, hatten wir keine Not, unser eigenes Programm zu stricken.

Viele Grüße in alle Höhlen
S.
 
"Roma in compagnia" erlebten wir ja nun längst nicht mehr zum ersten Mal. Aber niemals zuvor entstammte unsere compagnia so vielen verschiedenen Höhlen! :smug: :proud: :thumbup::thumbup: Angereist waren Kumpels vom Bockfelsen; aus Doudous Höhle und der Fleckensteinhöhle; aus der Höhle der Heilung; aus Lutetia; aus Martins Höhle ... na ja, und wir natürlich auch. ;)


Gennaro, die Tochter meiner Chefin behauptet das Nilpferd persönlich zu kennen :nod: :lol:

Roma in compagnia:

Vertraute Orte - vertraute Pfade
8)​



Unsere liebste Ferienhöhle :thumbup::thumbup:

Niemals mangelt es uns dort an gutem Futter - schmackhaft und reichlich aus Simones Pizzeria bzw. Tavola calda ... aber auch nicht nur dort.

131234-e71d3f5ba3cd7382bc8d81e8e73be469.jpg

Lieber Gennaro was für schöne Bilder und Erlebnisse :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ottobre 2013:
Roma in compagnia

(...) Angereist waren Kumpels vom Bockfelsen; aus Doudous Höhle und der Fleckensteinhöhle; aus der Höhle der Heilung; aus Lutetia; aus Martins Höhle ... na ja, und wir natürlich auch. ;)
Sehr zu Recht machten die Bockfelsener uns gestern darauf aufmerksam, dass wir Nuntius' Höhle zu erwähnen vergaßen :blush::blush: ... weswegen wir das mittlerweile nachgeholt haben:
Angereist waren Kumpels vom Bockfelsen; aus der Dachhöhle, Doudous Höhle und der Fleckensteinhöhle; aus der Höhle der Heilung; aus Lutetia; aus Martins Höhle ... na ja, und wir natürlich auch. ;)
 
Zwischenzeitlich haben meine dafür zuständigen Spezialisten nebenan die Postkarte präsentiert - besten Dank dafür:


Wie der Rom-Kenner unschwer zu sehen vermag: Motive aus Ostia antica. :thumbup: :]
:lol: Aber gerne doch! Ich hoffe, der kleine Bär hat die lateinischen Hexameter-Verslein verstanden. Ich habe mich sehr bemüht! :lol:
Ja, das haben wir gesehen :nod: :thumbup: ... und es sei zugegeben: Noël musste sich an zwei, drei Stellen Hilfe holen bei Gereon, unserem ältesten Archivbärenbruder. 8) Aber mit diesem "Rückenwind" ging es dann ganz prima. :proud:

Für die anderen Kenner hier im Forum - wir denken da namentlich an die Freunde in Lutetia (unter weitgehender Vernachlässigung der korrekten Zeilen-Umbrüche bzw. -Einzüge, sorry):
Rik schrieb:
Hoc erat in votis: iter in Latium faciendum,
circus ubi et templo vicinae Caesaris thermae
atque theatrum altum super his foret.
Auctius atque di melius fecere bene est: nil amplius nobis
quam datum aeterna in Roma versari stupentes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rik schrieb:
Hoc erat in votis: iter in Latium faciendum,
circus ubi et templo vicinae Caesaris thermae
atque theatrum altum super his foret.
Auctius atque di melius fecere bene est: nil amplius nobis
quam datum aeterna in Roma versari stupentes!

Der Zeilenumbruch ist anders, sonst geht sich das Vermaß nicht aus:

Hoc erat in votis: iter in Latium faciendum,
circus ubi et templo vicinae Caesaris thermae
atque theatrum altum super his foret. Auctius atque
di melius fecere bene est: nil amplius nobis
quam datum aeterna in Roma versari stupentes!

:lol:
 
Es liegt hier, das müssen wir zu unserer Schande gestehen, die eine oder andere Postkarte aus Rom, die wir noch nicht präsentiert haben ... :blush::blush::blush:

Jetzt wollen wir allmählich beginnen, das aufzuarbeiten - und beginnen (ungerechterweise) mit der jüngsten, nämlich der von Rik:


Wie der Rom-Kenner unschwer zu sehen vermag: Motiv aus Ostia antica. :thumbup: :]

Hallo, Noël,

auch wir haben haben Post aus Rom erhalten. Als ich das Pfoto von dir hier entdeckt habe, stand fest, dass ich mich bei den Absendern für unsere jüngste Rom-Karte bedanken darf.

Frédéric und Poldi haben uns diese interessante ältere Aufnahme von S. Giovanni in Oleo an der Porta Latina geschickt:

Bärigsten Dank dafür brummt ihnen im Namen von uns allen und Simone

Peter

PS: Wir waren noch nie in Ostia Antica und fragen uns neugierig, wo genau dort man den grossen römischen Bärenbruder 8) von eurer Postkarte finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben