geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Na, das wurde aber dann auch Zeit ;) ... angesichts der Bedeutung dieses so angenehmen Ortes. :thumbup:

Im Mai werden wir ihn uns ja teilen mit Ludovicos Truppe. :]
 
Das könnte glatt passieren - wäre aber dann auch nicht tragisch. :]

Mal eben überschlagen ... also rd. 30 Mann Forums-Besatzung (die restlichen rd. 50 Betten lassen wir hier mal außen vor :~); und auf der Terrasse stehen insgesamt ca. 25-30 Stühle; dazu 2 kurze Bänke.

Könnte man also ggf. auf dem ganz kurzen Wege noch welche von den Korbsesseln dazu holen, nämlich aus der Sitzecke mit dem Fernseher (den ich übrigens dort noch niemanden haben nutzen sehen) am Getränkeautomaten, unmittelbar vor dem Durchgang zur Terrasse. Aber befürworten würde ich dann sogar tatsächlich, sich einen Stuhl aus dem Zimmer mitzubringen. Denn dann ist die Motivation höher, ihn am Schluss nicht einfach auf der Terrasse stehenzulassen. Man muss ja schließlich dem guten Massimo Fuori (jaaaa, schon gut ... ich weiß auch, wie er richtig heißt :] mit Nachnamen), der sich dort draußen so fleißig um die Terrasse, die Pflanzen und alles kümmert, nicht noch die Zusatz-Arbeit mit am Abend herbeigeschleppten Stühlen aufhalsen. ;)
 
Ist Massimo hier fuori?
Ja, genau: Da ist er fuori. :nod: 8)

Edit: Konnte im Nachhinein der Versuchung nicht widerstehen, ihn noch ein klein wenig "größer 'rauskommen" zu lassen. ;) :~ ;)




Werde dafür sorgen können, denke ich, dass er das morgen zu sehen kriegt, wenn er zur Arbeit kommt. Es wird ihn amüsieren, bzw. er wird sich freuen :] :thumbup: ... wie es ihn schon mehr als einmal sehr gefreut hat, dass wir seine Arbeit (er sieht sich als ganz kleines Rädchen im Getriebe: Schon wahr; aber dennoch ist sein Einsatz unverzichtbar) mit aufmerksamem und freundlichem Blick anschauen.

Und was nicht er mir gesagt hat (in seiner Bescheidenheit), sondern jemand ganz anderes aus dem Haus: Keine anderen Gäste vor bzw. außer uns hätten dafür jemals einen Blick oder gar ein freundliches Wort gehabt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dafür sorgen können, denke ich, dass er das morgen zu sehen kriegt, wenn er zur Arbeit kommt.
Hat funktioniert. :thumbup:

Wobei der Rezeptionist ihm gleich morgens gesagt hat, da wäre eine Mail für ihn - aber er hat darauf bestanden, vor der Lektüre zuerst fuori zu gehen, um genau das zu tun, wobei Pasquetta ihn abgelichtet hat. :]

Darum war es erst gegen 9.30 h so weit:
Es wird ihn amüsieren, bzw. er wird sich freuen :] :thumbup:
Das ist nun mittlerweile genau so eingetreten, beides. :thumbup: Er lässt herzlich danken und grüßen ... ja, er hat sich wirklich richtig gefreut. 8)
 
Wobei der Rezeptionist ihm gleich morgens gesagt hat, da wäre eine Mail für ihn - aber er hat darauf bestanden, vor der Lektüre zuerst fuori zu gehen, um genau das zu tun, wobei Pasquetta ihn abgelichtet hat. :]
...
Es wird ihn amüsieren, bzw. er wird sich freuen :] :thumbup:
Das ist nun mittlerweile genau so eingetreten, beides. :thumbup: Er lässt herzlich danken und grüßen ... ja, er hat sich wirklich richtig gefreut. 8)

Ich hatte das Foto eigentlich auf Grund des schönen Blickes von oben auf die Terrasse gemacht ;) (obwohl "lebendige Wesen" auf Fotos natürlich "immer Vorrang" haben ;)) - umso mehr freue ich mich, dass es nun diesen schönen mitmenschlichen Nebeneffekt erzielt hat :nod: 8).
Pasquetta
 
Ich hatte das Foto eigentlich auf Grund des schönen Blickes von oben auf die Terrasse gemacht ;) (...) - umso mehr freue ich mich, dass es nun diesen schönen mitmenschlichen Nebeneffekt erzielt hat. :nod: 8)
In der Tat, das ist doch rundherum erfreulich. :thumbup: :nod:



Im Zuge dieses Mailwechsels habe ich dann auch gleich nachgefragt wegen der Stühle:
(...) auf der Terrasse stehen insgesamt ca. 25-30 Stühle; dazu 2 kurze Bänke.
Und siehe, meine Schätzung erwies sich als recht geglückt :proud: :smug: ... sie wird nur um ein Weniges übertroffen:
In giardino, tra San Giuseppe e Villa Maria e nel gazebo, ci sono disponibili circa 30 sedie + quelle (4) intorno ai tavolini in metallo + 2 panchine da 2/3 posti ... penso che le sedie delle stanze possano rimanere a "dormire"!?
Nun, das wird sich erst noch zeigen: Ob die Stühle in den Zimmern dann wirklich werden dort verbleiben und "schlafen" können?! :twisted:

Die Definition des Terrassen-Areals als giardino erinnert mich unwillkürlich an das wienerische: "Schani, trag' den Garten aussi". :] Und für die Laube hätte ich bislang stets nur die (sicherlich auch zutreffende) Vokabel pergola zur Anwendung gebracht ... hingegen mit gazebo hab' ich nun wieder was gelernt. :idea: :thumbup: 8)

Summa summarum kommt man also auf ca. 34 Stühle (übrigens ist von den gemeinten beiden tavolini in metallo einer in Wahrheit aus Holz, aber egal :]) plus 4-6 Bank-Sitzplätze.
 
Frühstückszeit

Wenn man in letzter Zeit die Villa Maria mal anklickte auf Booking.com, dann fand man dort unter den Gäste-Kommentaren zwei (geschrieben allerdings von demselben Menschen), welche bedauerten, dass es das so gute Frühstück leider erst um 8.00 h gäbe. Das fand ich selbstverständlich auch nicht so wünschenswert ... und habe darum nachgefragt. Antwort: Ja, es sei mal testweise so gewesen im Winter - sei aber mittlerweile wieder geändert auf die gewohnte Zeit = 7.30-9.30 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randbemerkung in Zusammenhang hiermit: Linie 117: capolinea an S. Giovanni
Von der Sache her finde ich es sehr schade, weil die 117 an Porta S. Giovanni viel näher an einer ganzen Reihe anderer Busse dran war - und auch an der Tram 3.

Aber wir werden nun mal hier nicht (oder jedenfalls nicht in erster Linie) nach unserer Meinung gefragt; sondern wir sind hier, um wesentliche Informationen zu vermitteln, zu dokumentieren - und möglichst auch à jour zu halten.

In diesem Sinne werde ich also jetzt am Wochenende einiges zu tun finden :| ... in einer Reihe von Threads (wiewohl selbstverständlich nicht in jedem, wo die 117 erwähnt ist).
Ecco, fatto! :proud: 8)

Habe jetzt sämtliche aktuelle Threads (vor allem Reiseplanungs-Threads natürlich) durchgesehen und teils überarbeitet unter dem Aspekt, ob der Hinweis auf die Rückverlegung des capolinea 117 dort eine Rolle spielt. Es steht darin also nun zu diesem Thema nirgendwo mehr etwas, das veraltet wäre.

Ausdrücklich nennen - als durchgesehen und ggf. überarbeitet - möchte ich einige Threads, die mir persönlich besonders am Herzen liegen:

Aktuell ist statt des oben verlinkten Threads zur Linie 117 nunmehr dieser: S. Giovanni: Bushaltestellen, u. a. 2 capolinea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gerate jetzt fast ein wenig ins OT, aber ich bin mir sicher, dass in diesem Thread hier auch schon mal die Öffnungszeiten der Pizzeria da Simone erwähnt wurden. Aber der Thread ist so umfangreich, dass ich es nicht finde.

Liebe Gauki, könntest du sie mir trotzdem noch einmal nennen.
 
Nein, die Öffnungszeiten waren hier im Thread noch nicht erwähnt - lediglich das "Da Simone" selbst (und man findet es über das Inhaltsverzeichnis - welches verlinkt ist im Eingangsbeitrag von gengarde).

Wir haben einen Thread dazu: Pizzeria/Rosticceria "Da Simone", Via Carini

Aber auch dort stehen keine Öffnungszeiten ... muss also mal googeln.

Wobei es ja so ist: Wann sie vormittags die Türen öffnen, ist ja nicht allzu wichtig, weil man ja eh' in aller Regel kaum vor 12.00 h dort futtern möchte. Bin aber ziemlich überzeugt, dass ich ab ca. 11.00 h dort auch schon was gekriegt hätte.

Abends geschlossen wird tendenziell gegen 20.00 h ... aber kann auch später sein; das ist fließend. Nämlich so: Irgendwann vorher entscheiden sie (natürlich auch in Abhängigkeit vom jeweiligen Zulauf), dass sie jetzt keine neue Pizza mehr backen. Die vorhandene verkaufen sie dann nach Möglichkeit natürlich noch. De facto läuft das hinaus auf das, was ich eben schrieb: Wenn man gegen 20.00 h kommt, dann kann es passieren, dass schon zu ist. Öfter jedoch habe ich es (zu dieser Uhrzeit) erlebt, dass noch geöffnet war ... aber nur noch ganz kleine Auswahl.

Was ich natürlich auch wirklich sehr gut finde. :thumbup: Denn ich hasse diesen Wahnsinn von Bäckereien (bzw. Backwarengeschäften in Supermärkten) hier bei uns in Deutschland, wo die Vorgabe zumeist lautet: Volles Brotregal bis mindestens 1/2 Std. vor Ladenschluss. :evil: :thumbdown:thumbdown
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht mir schon liebe Gauki. Wahrscheinlich werde ich eh ehr um die Mittagszeit dort sein. Besten Dank!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Dennoch bin ich zuversichtlich, dieser Tage mit noch präziserer Information aufwarten zu können.

Einstweilen war deine Frage aber schon mal zu etwas anderem gut: Sie hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass nach der Website-Umstellung der ATAC ich mich noch nicht mit den ÖPNV-Links befasst hatte in diesem Thread: Pizzeria/Rosticceria "Da Simone", Via Carini .
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank :thumbup: :nod: - und dann transportiere ich die gleich auch noch in den Pizzeria-Thread.
 
Gauki gründlich und ausführlich wie immer. :lol:

Aber ist schon richtig, diese Futterkrippe in gerade mal 300 m:?: Entfernung von der Villa Maria ist schon richtig praktisch. :thumbup:
 
Öffnungszeiten aus erster Hand

... und natürlich habe ich sie vorrangig in diesem Thread Pizzeria/Rosticceria "Da Simone", Via Carini eingestellt.
(...) bin ich zuversichtlich, dieser Tage mit noch präziserer Information aufwarten zu können.
Und zwar, wie sollte es anders sein, mal wieder vermittelt über die stets freundlichen und hilfsbereiten Rezeptionisten der Villa Maria. :thumbup::thumbup: Hatte ihnen eine Mail geschrieben mit der Bitte, ob sie vielleicht mal Da Simone anrufen und eine Auskunft aus erster Hand einholen könnten.

Eccola:
Orario d’apertura ore 8,oo – chiusura ore 20,oo. Prima delle 10,oo però alcune cose non si trovano.

La gastronomia (primi, secondi, contorni etc.) solo a pranzo – e se rimane qualcosa anche di pomeriggio.
Geöffnet von 8.00 :eek: bis 20.00 h; allerdings gibt es vor 10.00 h noch nicht das volle (Pizza-)Programm.
- Aus meiner Erfahrung mit dem dortigen Angebot heraus interpretiere ich das mal so, dass sie um 8.00 h wahrscheinlich mit der Pizza bianca beginnen. -

Primi, secondi, contorni sind dort verschiedene Sorten Pasta, Fleischgerichte und Gemüse sowie Supplì: Dies alles gibt es nur am Mittag - bzw. noch in den Nachmittag hinein so lange der Vorrat reicht.

Jedoch weiß ich (ebenfalls aus eigener Erfahrung):
  • Zumindest manchmal machen sie gegen 15.00 h nochmals frische Ravioli.
  • Zuweilen bekommt man auch (mehr oder minder kurz) nach 20.00 h noch etwas im "Reste-Verkauf". :thumbup:
Geschlossen an Sonn- und Feiertagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben