geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Frühstück

Du hast ja inzwischen anscheinend eine Direktleitung zur VM.
Ja, meine diversen Nachfragen in letzter Zeit (...) haben meine schriftlichen Verbindungen (...) auf nahezu den gleichen Stand gebracht, auf dem das persönliche Gespräch sich ja seit Jahren schon befindet. :thumbup::thumbup:
Wobei diese Nachfragen auch keine Einbahnstraße sind; sondern im Zuge besagter Entwicklung verfolgt man in der Villa Maria, vor allem seit Beginn des vergangenen Jahres, mit deutlich gesteigerter Aufmerksamkeit unseren Thread hier. 8) Seitdem erhalte ich aktuelle Informationen (z.B. bzgl. der Preise, der geänderten Nebensaison-Zeiten etc.) zuweilen auch ganz ohne vorherige Anfrage. :thumbup:

Vorhin nun ging eine Mail ein bzgl. des Frühstücks - irgendwer muss mein altes Posting noch einmal nachgelesen haben (ich vermute mal: veranlasst durch unser neues Stichwort-Verzeichnis :]):
(...) gerade dieses: Wurst und Käse auf dem Frühstücksbuffet, ist für uns immer wieder eine Quelle der Heiterkeit. Es wird nämlich serviert auf einer drehbaren Platte mit so einer Art Käseglocke darüber: Käse und Schinken; oder Käse und Salami; und nur nicht zu viel davon! Und kaum hat die Bedienung diese Platte hingestellt, schwärmen alle Deutschen (es gibt normalerweise dort viele davon - ein richtiges deutsches Nest) sofort aus, wir auch natürlich, um sich einzudecken ... und haste-nich-gesehen ist die Platte leer. Dann tut sich eine Weile nichts; dann kommt die Bedienung aus der Küche zurück, schaut leicht vorwurfsvoll :x auf die leere Platte sowie in die Runde - und holt dann (mit Glück!) noch einmal Nachschub ... :lol:



Edit: Letzteres hat sich nun aber schon vor langen Jahren geändert - d.h. es gibt nicht nur "mit Glück" Nachschub, sondern recht oft und reichlich. Und es blickt dabei auch niemand mehr vorwurfsvoll in die Runde - sondern Teamleiterin Giusy und ihre ragazze besorgen das alles vorbildlich und sehr freundlich. :nod: :thumbup::thumbup:
Nun, nicht nur ist mein Edit gut aufgenommen worden, sondern man teilt in der Villa Maria auch durchaus unsere Heiterkeit :lol: von vor vielen Jahren. ;) Allerdings wäre es sehr schön, so vorhin die freundliche Bitte, wenn ich auch ein paar Photos vom aktuellen Stand des Frühstück-Buffets hier im Thread einstellen könnte. Was ich selbstverständlich gerne tue! :nod:

Also die Zeiten, wo Wurst und Käse sich eine Platte teilen mussten, sind endgültig vorbei. :] Und sehr gerne bestätige ich, dass dieses am heutigen Morgen photographierte Frühstück schon seit längerer Zeit in dieser Form serviert wird. :thumbup:





Kannen mit Heißgetränken gibt es dort natürlich nicht, denn Kaffee, Cappuccino und Espresso werden an den Tisch serviert - in beliebiger Menge. :thumbup: Ach so, und natürlich auch mein persönlicher Favorit: heiße Milch ... wie es übrigens auch zum Kaffee heiße Milch gibt (sollte aber jemand kalte bevorzugen, so findet er die ja am Buffet).


Edit:
Ja - so kennen wir das Frühstück, das eine gute Grundlage für neue Rom-Entdeckungen bietet.
Den leckeren Cappuccino gibt es frisch zubereitet dazu.
Ich kenne das Ganze zwar erst von einem Aufenthalt, schließe mich aber gerne und vollkommen der obigen Aussage an :thumbup: :nod: :thumbup:.
Pasquetta

 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zeiten, wo Wurst und Käse sich eine Platte teilen mussten, sind endgültig vorbei. :]
Stimmt (vermutlich), denn jetzt liegen noch Hörnchen mit Cremefüllung dabei.:D;)
Wie ja so oft hier im Forum, so bewundere ich auch diesmal humocs' Scharfblick. 8) :thumbup:
Insbesondere die diesbezügliche "Aussage" des vierten Photos hat er messerscharf erfasst:


Das ist nämlich ein Suchbild: Wo ist die Wurst ... wo ist der Käse ... und wo sind die Cornetti? :lol: ;) :lol:
 
Nein, sondern es war unmittelbar vor der Invasion ;) ... und ich kann mir die Szene gut vorstellen (mit einem vergnügten Lächeln :)): Einer der Rezeptionisten ist irgendwann um den morgendlichen Schichtwechsel (7.00 h) herum - somit also vor Öffnung des Frühstücksraumes um 7.30 h - rasch hinuntergestiefelt, um diese Handyphotos zu machen.

Meine Antwort-Mail steht übrigens noch aus ... werde darin auch schreiben, dass man bitte auch Giusy und die anderen fleißigen ragazze herzlich grüßen möge. :nod:
 
Ja - so kennen wir das Frühstück, das eine gute Grundlage für neue Rom-Entdeckungen bietet.
Den leckeren Cappuccino gibt es frisch zubereitet dazu. Wenn dann auch noch der gute Geist von Schwester Anna um die Eck schaut, ist der neue Tag perfekt.

Viele Grüße auch von mir an die ragazze!

Claude
 
Aber gerne doch: Wird ausgerichtet! :nod:

Muss leider zugeben, die Antwort-Mail immer noch nicht geschrieben zu haben ... :~
 
Das muss jetzt doch noch sein:

Ja - so kennen wir das Frühstück, das eine gute Grundlage für neue Rom-Entdeckungen bietet.
Den leckeren Cappuccino gibt es frisch zubereitet dazu.

Ich kenne das Ganze zwar erst von einem Aufenthalt, schließe mich aber gerne und vollkommen der obigen Aussage an :thumbup: :nod: :thumbup:.
Pasquetta
 
Na, da war's doch gut, dass ich jetzt gerade eben erst meine Antwort-Mail abgeschickt habe: Da konnte ich das, was ihr beiden geschrieben habt, gleich noch mit einbauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wäre es sehr schön, so vorhin die freundliche Bitte, wenn ich auch ein paar Photos vom aktuellen Stand des Frühstück-Buffets hier im Thread einstellen könnte. Was ich selbstverständlich gerne tue! :nod:

Wobei ich gewisse Bedenken habe, weil weder Wurst noch Käse gekühlt liegen. OK, die Platten sind nicht gross und dürften schnell leer sein.
Problematischer ist allerdings der Yoghurt und auch die Butter sollte nicht so lange ungekühlt bleiben.
(Das Büffet, so wie es abgebildet ist, dürfte einem deutschen Lebensmittelkontrolleur nicht schmecken.)

Atschuess

Andreas
 
Wobei ich gewisse Bedenken habe, weil weder Wurst noch Käse gekühlt liegen. OK, die Platten sind nicht gross und dürften schnell leer sein.
Problematischer ist allerdings der Yoghurt und auch die Butter sollte nicht so lange ungekühlt bleiben.
(Das Büffet, so wie es abgebildet ist, dürfte einem deutschen Lebensmittelkontrolleur nicht schmecken.)

Atschuess

Andreas

Ja, das ist die übertriebene deutsche Gründlichkeit ...
Auch was Butter und Joghurt angeht: es wird oft nachgelegt, wenn die Teller leer geräumt sind. Da ist also kein größeres Problem zu sehen.

Claude
 
Ja, das ist die übertriebene deutsche Gründlichkeit ...
Auch was Butter und Joghurt angeht: es wird oft nachgelegt, wenn die Teller leer geräumt sind. Da ist also kein größeres Problem zu sehen.

Sorry, aber da sich Butter und Joghurt auf Raumtemperatur erwärmen und nach der Frühstückszeit wieder in einen Kühler kommen, also am nächsten Tag (und mit besonderm Pech auch mal am übernächsten Tag) wieder auf das Büffet kommen würde sich dort dann durchaus eine erhöhte Keimzahl finden lassen.
Wenn dann ein Kunde mit einem schwachen Magen dieses eine Teil erwischt kann der Urlaub in die Hose gehen.
Und wenn keine Klimaanlage im Haus ist dürfte im Sommer die Raumtemperatur auch schon mal deutlich über dem liegen was man als normal bezeichnet.

Und da seit 2004 die HACCP Verordnung von der EU übernommen wurde (in Deutschland seit 1998 im Lebensmittelrecht), sollte solch ein Konzept auch in Italien existieren (falls es nicht auch schon früher entsprechende Gesetze gab). Wobei eigentlich jedem Koch/Betriebsinhaber die Gefahren der Verkeimung bei unzureichender Kühlung klar sein sollte. (Warum wohl ist z.B. Schweinefleisch im Islam tabu?)
Allerdings stimme ich Dir durchaus zu das manche Dinge einfach zu gründlich geregelt sind - z.B. die Angelegenheit mit den Schneidbrettern.

Atschuess

Andreas
 
Die Klimaanlage in der Villa Maria funktioniert fast zu gut - man ist gut beraten, wenn man im Sommer mit einer Strickjacke zum Frühstück erscheint.

Claude
 
Ja, das ist die übertriebene deutsche Gründlichkeit ...
Auch was Butter und Joghurt angeht: es wird oft nachgelegt, wenn die Teller leer geräumt sind. Da ist also kein größeres Problem zu sehen.

Sorry, aber da sich Butter und Joghurt auf Raumtemperatur erwärmen und nach der Frühstückszeit wieder in einen Kühler kommen, also am nächsten Tag (und mit besonderm Pech auch mal am übernächsten Tag) wieder auf das Büffet kommen ...

Dazu - und zu Schinken u.ä. und Käse auf den abgedeckten, ungekühlten Platten:
Ich würde es mal auf diesen Nenner bringen: die freundlichen Damen des Service und der Küche hatten meiner Beobachtung nach das alles so gut im Überblick und Griff, dass kaum Überflüssiges aufgelegt bzw. mit wachem Blick auf das Büffett immer wieder schnell Frisches nachgelegt wurde. ;) :nod: - Geschmeckt hat es immer :]
Pasquetta
 
In gut zwei Monaten wieder ...
icon_mrgreen.gif


Also das Frühstück dort ist schon sehr gut, keine Frage. :thumbup: Allerdings habe ich es auch schon mal sausen lassen, weil wir entweder um 7.00 schon am Petersdom sein wollten oder noch bis zum frühen Morgen auf der Terrasse waren ... man hat ja schließlich Urlaub.
whistle.gif
 
Danke, Balti, dass Du mein Foto von der schönen Terrasse - im Morgenlicht - der Villa Maria hier rüber geholt hast :nod:. Es freut mich, dass es - das Foto - zur aktuellen Vorfreude auf Eure baldige Romreise beigetragen hat. Sie - die Terrasse - ist aber auch zu angenehm als gemütlicher Treffpunkt :thumbup: :nod: :thumbup:.
Gruß
Pasquetta
 
Wirklich ein sehr schönes Bild!
icon_nod.gif

Sie - die Terrasse - ist aber auch zu angenehm als gemütlicher Treffpunkt :thumbup: :nod: :thumbup:.
Stimmt, das ist sie. Ziemlich oft haben wir dort gesessen bis weit nach Mitternacht. 8):thumbup::~

Übrigens kann man auch gutes Geld sparen, wenn man es macht wie wir: Abendessen irgendwo draußen ersetzen durch Gemeinschaftsfuttern und Gemeinschaftstrinken dort auf der Terrasse.
 
Zurück
Oben