Römisches Kaleidoskop

Ein wunderschöner, informativer Bericht und ebenso schöne Fotos vom Besuch der Villa Madama.

Jetzt habe ich ein neues Ziel in Rom!

Ursula
 
Den Dank für die complimenti wird dir wahrscheinlich Simone noch aussprechen - übrigens war die Aktion auch ihre Idee.

Dass jetzt nicht nur du ein neues Ziel in Rom weißt, sondern noch manch' anderer hier, das haben wir uns gleich gedacht. :proud: :lol:

Allerdings kann man in der Villa Madama natürlich nicht einfach so eben auftauchen und hineingehen. Sondern man muss unbedingt rechtzeitig vorher (besser 4 Wochen als 3 ... oder auch noch früher) eine Mail schreiben und um einen Besuchstermin bitten; bzw. einen oder mehrere Termine vorschlagen und dann sehen, welchen sie einem geben.

Ferner ist es erforderlich, spätestens eine Woche vorher (bzw. bis zu dem Termin, den sie einem dann benennen werden - das kann auch mit längerem Vorlauf sein) eine detaillierte Namens-Liste einzureichen. Weil ich das geregelt habe für unsere Gruppe, kenne ich mich damit nun ganz genau aus:

Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort (!), Wohnort, Ausweisnummer.

Einer aus dieser Gruppe muss als Verantwortlicher benannt werden (das sollte in aller Regel der sein, der die Korrespondenz führt).

Diese Liste, einmal eingereicht, darf nicht mehr verändert werden (jedenfalls: nicht erweitert).

Außerdem behalten sie sich vor, einem erst wenige Tage vor dem Besuch mitzuteilen, ob der Termin nun wirklich in Ordnung geht - oder ob sie das Haus kurzfristig anderweit brauchen.

Die Ausweise müssen zum Besuch selbstverständlich auch mitgeführt werden (sicherheitshalber alle - auch wenn sie bei uns nur meinen Ausweis, als den des Verantwortlichen, kontrolliert haben).


G
 
Übrigens dürfte zwischenzeitlich wohl auch jeder hinter dieses Rätsels Lösung gekommen sein, gelle? ;)
(...) gefällt ihm wie mir gleichermaßen gut jenes exotische Vögelein, welches da singt "von der Laterne von S. Ivo herab", sozusagen:

Das eigentliche Zuhause des exotischen Vögeleins ist auch nicht zu verachten. ;) Aber bis wir dieses vorstellen können, muss das Kaleidoskop noch einige Male gedreht werden.
Genau diesen Dreh hat Simone ja nun gestern Abend mit großem Geschick hingekriegt. :]


G
 
Man kann sie kaum genug loben: die elegante Drehung, den geschickten Schwung, in welche Simone hier unser römisches Kaleidoskop versetzt hat. :nod: :thumbup::thumbup: :nod: Ein neues buntes Muster aus großenteils lupenreinen Juwelen, wage ich zu behaupten. :proud: 8)

Schönsten Dank für das nette Lob. Es war wirklich nicht schwer, aus diesen Juwelen ein heiteres Bild zu formen.

Dabei fällt mir als ein bemerkenswertes, weil hier nicht erwartetes Kaleidoskopsteinchen sofort der Name des Architekten in's Auge, Leiter der Renovierung 1925-1928: Marcello Piacentini (1881-1960).

Natürlich wusste ich um seine maßgebliche Rolle in der Scuola Romana - jenem Architektenkreis aus den 20-er Jahren, welcher seinerzeit die öffentliche Baukunst Italiens dominierte, nicht nur in Rom (Näheres s. z.B. hier: Architektur des Rationalismus und Faschismus im "Großvenedig" der 1930er) Dennoch: Mit Arbeiten an einer Renaissance-Villa hätte ich ihn zuvor nicht in Verbindung gebracht. :eek: Sondern in meinem Bewusstsein war er verankert einerseits als "erster Staatsarchitekt Mussolinis" (so der obige Wiki-Link) - und andererseits: deutlich mehr noch, deutlich liebenswerter als einer der Väter der "Gartenstadt" Garbatella.

Unser Besuch der Gartenstadt Garbatella vor gut drei Jahren steht mir so deutlich wie am ersten Tag vor Augen :nod: aber der Name Marcello Piacentini war mir in der Zwischenzeit wieder entfallen. Aufgrund deiner weiterführender Lektüre war Piacentini dir geläufiger als mir.

Habe mittlerweile Architekt M. Piacentini als Kurz-Exkurs im Inhaltsverzeichnis verlinkt.

Gute Idee!

S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderschöner, informativer Bericht und ebenso schöne Fotos vom Besuch der Villa Madama.

Jetzt habe ich ein neues Ziel in Rom!

Ursula

Liebe Ursula,

es freut mich sehr zu lesen, dass wir Dir mit der Vorstellung der Villa Madama hier im Forum den Anstoss zu einem eigenen Besuch dort geben konnten. :nod: 8) :proud:

Gaukler hat Dir die Vorgehensweise ja schon beschrieben. Die Mail-Adresse, an die Du Dich wenden musst findest Du hier: Villa Madama / Giardini, ville e parchi urbani / Verde / Cultura e svago - 060608.it


Da die Villa bei Staatsbesuchen genutzt wird, ist natürlich nicht garantiert, dass es bereits im ersten Anlauf mit dem Besuch klappt. Wir hatten dieses Glück und ich drücke Dir die Daumen.

S
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens dürfte zwischenzeitlich wohl auch jeder hinter dieses Rätsels Lösung gekommen sein, gelle? ;)
(...) gefällt ihm wie mir gleichermaßen gut jenes exotische Vögelein, welches da singt "von der Laterne von S. Ivo herab", sozusagen:

Das eigentliche Zuhause des exotischen Vögeleins ist auch nicht zu verachten. ;) Aber bis wir dieses vorstellen können, muss das Kaleidoskop noch einige Male gedreht werden.
Genau diesen Dreh hat Simone ja nun gestern Abend mit großem Geschick hingekriegt. :]

Und nicht nur das exotische Vögelein hat am Monte Mario sein goldenes Nest ;) sondern auch sein Kumpel rechts im Bild wohnt dort! Annone hört dem Gezwitscher des gefiederten Gesellen offenbar mit Vergnügen zu. ;)

S
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt Eure ergänzenden Ausführungen zu den Besichtigungsmodalitäten der Villa Madama gelesen habe (vielen Dank dafür), wird es wohl als Einzelperson schwierig sein, einen Termin zu bekommen :(.

Ursula
 
Das würde ich aber nicht so sehen - liest man doch unter Simones Link:
La villa è visitabile nei giorni feriali dal lunedì al venerdì in tre fasce orarie (9.00, 10.30 e 12.30) per singoli o gruppi non superiori alle 30 persone.
Also eine Beschränkung der Anzahl nach unten gibt es da nicht.

Wir hatten von den dort genannten möglichen Terminen übrigens einen Montag, 10.30 h.

Und was mir bei dieser Gelegenheit gerade noch einfällt: Sie teilen einem in der Korrespondenz auch mit, die Besuchszeit sei auf eine Stunde beschränkt. Da aber zum Glück sich offenbar niemand nach uns angemeldet hatte, wurde bei unserem Besuch letztlich darauf nicht geachtet. Meiner Erinnerung zufolge waren wir mindestens 1,5 Std. lang dort ... es könnten aber auch gut und gerne 2 gewesen sein. :thumbup: 8)


G
 
Ein wunderschöner, informativer Bericht und ebenso schöne Fotos vom Besuch der Villa Madama.

Jetzt habe ich ein neues Ziel in Rom!

Ursula

Dem kann ich mich nur anschließen!

Die Berichte der Tre a Roma sind wirklich ein highlight hier im Forum.

Ich entdecke auch immer wieder neues und sehenswertes. Mal sehen, was ich Mai davon schaffe.
 
Villa Madama: Zugangsvoraussetzungen

So schlau hätte ich eigentlich gestern auch von vornherein sein können :~ ... also ich vereine jetzt mal alle unsere Erkenntnisse dazu in einem einzigen Beitrag, um ihn sodann auch noch im Inhaltsverzeichnis zu verlinken.


Zugangsvoraussetzungen und Anmeldung: Villa Madama / Giardini, ville e parchi urbani / Verde / Cultura e svago - 060608.it; E-Mail: ceri.segreteria@esteri.it

Man muss also unbedingt rechtzeitig vorher (besser 4 Wochen als 3 ... oder auch noch früher) um einen Besuchstermin bitten; bzw. einen oder mehrere Tage vorschlagen - und dann sehen, was sie daraus machen.

Gruppen über 30 Personen werden nicht zugelassen; und es sind von vornherein nur bestimmte Termine möglich:
La villa è visitabile nei giorni feriali dal lunedì al venerdì in tre fasce orarie (9.00, 10.30 e 12.30) per singoli o gruppi non superiori alle 30 persone.
Montags bis freitags also; um 9.00 h oder 10.30 h oder 12.30.

Ferner ist es erforderlich, spätestens eine Woche vorher (bzw. bis zu dem Datum, das sie einem dann benennen werden - das kann auch mit längerem Vorlauf sein) eine detaillierte und vollständige Namens-Liste einzureichen:
Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort (!), Wohnort, Ausweisnummer.

Einer aus dieser Gruppe muss als Verantwortlicher benannt werden (das sollte in aller Regel der sein, der die Korrespondenz führt).

Diese Liste, einmal eingereicht, darf nicht mehr verändert werden (jedenfalls: nicht erweitert).

Außerdem behalten sie sich vor, einem erst wenige Tage vor dem Besuch mitzuteilen, ob der Termin nun wirklich in Ordnung geht - oder ob sie das Haus kurzfristig anderweit brauchen.

Die Ausweise müssen zum Besuch selbstverständlich auch mitgeführt werden (sicherheitshalber alle - auch wenn sie bei uns nur meinen Ausweis, als den des Verantwortlichen, kontrolliert haben).

Sie teilen einem in der Korrespondenz dann auch mit, die Besuchszeit sei auf eine Stunde beschränkt. Da aber zum Glück sich offenbar niemand nach uns angemeldet hatte, wurde bei unserem Besuch letztlich darauf nicht geachtet.

G
 
Das würde ich aber nicht so sehen - liest man doch unter Simones Link:
La villa è visitabile nei giorni feriali dal lunedì al venerdì in tre fasce orarie (9.00, 10.30 e 12.30) per singoli o gruppi non superiori alle 30 persone.
Also eine Beschränkung der Anzahl nach unten gibt es da nicht.


G


Sorry!:blush:

Aufgrund der schon etwas vorgerückten Stunde gestern abend, hatte ich den Link von Simone nicht mehr angeklickt.


Ursula
 
Villa Madama:
Renaissance-Juwel am Monte Mario



...


Liebe Simone, was für ein wunderschöner Bericht ist Dir da über die Villa Madama gelungen :thumbup: :!: :thumbup:. Ich sehe sie ja nochmal mit ganz anderen - neuen - Augen! Da ich mich auch vor der Reise nicht näher mit diesem Juwel in unserem Rom-Kaleidoskop befasst hatte und schon bei der Besichtigung sehr beeindruckt war, so vertiefen Dein Bericht und die tollen Fotos dazu diesen Eindruck nochmal. Herzlichen Dank für Deine Mühe, das Kaleidoskop so zum glänzen zu bringen ;).

P
 
Da ich - wie eben erwähnt - die Villa Madama überhaupt nicht kannte und völlig unvoreingenommen mich von diesem Juwel überraschen ließ, auch von mir noch einige Eindrücke davon.


So empfing "sie" uns -
die Erläuterungen zum Besuch der Villa Madama klären ja darüber auf, was das "vietato l'ingresso" zu bedeuten hatte.

Den wunderbaren Bildern, die hier zusammen gestellt worden sind zum bunten Bilderbogen "Villa Madama", brauchen eigentlich keine mehr hinzugefügt werden. Aber ich präsentiere doch meinen klitzekleiner Eindruck beim Blick nach oben:





Und wenn man müde wurde wie dieser Leone :) konnte man - bitte beachten: in früheren Zeiten oder bei hochoffizieller Einladung, nicht als normaler Besucher :~ - sich gemütlich in einer der vielen Sofa-Ecken sinken lassen


und dem Spiel der Puten zusehen


und dem Gezwitscher der Tapeten-Vögel zuhören ;).


Beeindruckend auch andere "Örtlichkeiten" der Villa:



:roll: :D Ein Schelm wer Böses dabei denkt ... :~:twisted:

Wir treten hinaus auf die Terrasse, die bei Empfängen für die geladenen Gäste, sicherlich auch gerne präsentiert und genutzt wird,


gehen über die schöne Wendeltreppe hinab,


durchqueren die herrliche Halle,


um dann auch noch einen Rundgang durch den idyllischen Garten zu machen. - Auch hier in der Villa Madama geht mein Blick wieder zu den weiblichen antiken Schönheiten.


Ein dankbarer Gedanke an die Contessa, die ihr Vermögen für die Instandsetzung dieses Juwels eingesetzt hat -


bevor wir die Villa Madama wieder verlassen.


Soviel mein Erinnern und kurzes Drehen des Römischen Kaleidoskops.

P


 
Liebe Simone, was für ein wunderschöner Bericht ist Dir da über die Villa Madama gelungen :thumbup: :!: :thumbup:.

Liebe Pasquetta,
vielen Dank für diese netten complimenti. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Ich sehe sie ja nochmal mit ganz anderen - neuen - Augen!

Ja, so geht es mir selbst auch.

Dein Beitrag rundet das Bild in schönster Weise weiter ab. :nod: Von Deinen Photos gefallen mir unter anderem diese der Tapetenvögel im grossen Esszimmer der 2. Etage besonders gut:


Ein dankbarer Gedanke an die Contessa, die ihr Vermögen für die Instandsetzung dieses Juwels eingesetzt hat -​


bevor wir die Villa Madama wieder verlassen.​

Über sie werde ich Euch bald noch ein wenig mehr erzählen und dann werden wir noch einmal eine Tapete im Chinoiserie-Stil sehen. Allerdings wird es auch etwas dunklere Steinchen in diesem Kaleidoskop-Muster geben.​

S
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist uns ein Vergnügen.
... und wird es auch im neuen Jahr 2014 weiterhin sein. :nod:


ppp.gif



G
 
Zurück
Oben