Teddybärenthread IX

Kleiner Vorgriff auf einen kommenden Kurzbäricht (möglicherweise erst nach Neujahr): Mittlerweile haben wir diesen Wettbewerbs-Beitrag von Lorenzo Ghiberti im Original gesehen. :proud: :thumbup:


Und diesen von Filippo Brunelleschi auch:


Den Kurzbäricht, auf den ihr anspielt, hoffen wir noch an den Weihnachtsfeiertagen zusammenstellen zu können. :nod: Erst danach macht sich die Chefin an ihren nächsten Rom-Berichtsteil. Das Leben ausserhalb des Forums hat dafür leider keinen früheren Termin erlaubt.
 
Liebe Kumpels in den befreundeten Höhlen!

Da es bei uns keinen Weihnachtsbaum gibt (den hat Cheffe zur Cheffin und ihrer Familie an die Küste gebracht), haben wir uns um die Weihnachtspyramide versammelt.



Wir wünschen Euch und Euren Zweibeinern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest !

, Brummi & alle Bewohner der Dachhöhle

 

Dieses Gruppenpfoto von euch mit der Weihnachtspyramide ist absolut bärenstark! :nod: :thumbup:

Vielen Dank für Eure lieben Wünsche! Wir erwidern sie mit einem herzlich gebrummten

Frohes Fest in allen Höhlen!


Wir haben einen Weihnachtsbaum und Pfotos gibt es auch bäreits aber vor heute Nachmittag haben wir keine Zeit sie euch zu zeigen.

Die Bockfelsnebande mit Simone
 
Nette Kumpels! Wir hoffen, dass sie alle eine gute Höhle gefunden haben oder noch finden werden. :nod: Ausweislich eures Gruppenpfotos scheint es allerdings keiner der kleinen Trabanten in die Dachhöhle geschafft zu haben.
 
Die Bubonen
und
der Bockfelsener Weihnachtsbaum

















 
Mit nichts auf der Welt kann man den Bubonen eine größere Freude machen als mit einem Weihnachtsbaum - und dann auch noch mit einem so schönen. :nod: :thumbup: :nod:

Alles Weitere muss bis morgen warten - aber natürlich brummen wir hier auch noch:

Fröhliche, friedliche und gesegnete Weihnachtstage für alle Kumpels in allen Höhlen!

venster5.gif
 
Mit nichts auf der Welt kann man den Bubonen eine größere Freude machen als mit einem Weihnachtsbaum - und dann auch noch mit einem so schönen. :nod: :thumbup: :nod:

Sehr richtig! Und während Bubo auf ungezählte Weihnachten und Weihnachtsbäume zurückblicken kann, war es für den kleinen Bubone ;) das allererste Weihnachten.

Gleich muss die Chefin aus dem Haus aber sie hat uns Material dagelassen, mit dem wir uns zu vergnügen wissen werden. :nod: 8) :thumbup: Pfotos irgendwann später. :nod:

Und an Gauki haben die Bockfelsener auch gedacht ...
und eine FL1 an den Baum gehängt.:D:~


:lol: :thumbup: :thumbup: :lol:​
 
Gleich muss die Chefin aus dem Haus aber sie hat uns Material dagelassen, mit dem wir uns zu vergnügen wissen werden. :nod: 8) :thumbup: Pfotos irgendwann später. :nod:

Italienische Tombola am Bockfelsen


Während der Adventszeit haben wir uns ein wenig mit römischen und italienischen Weihnachtsbräuchen beschäftigt (Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/roemische_und_italienische_advents_weihnachtsbraeuche-29280/).

Dabei haben wir u.a. gelesen, dass die Italiener an den Weihnachtstagen gerne Tombola spielen. Da unsere Plüschohren beim Thema Gesellschaftspiel hellhörig wurden, haben wir uns ein wenig genauer informiert und z.B. dies gelesen:

In der Adventszeit werden in vielen Familien traditionelle Gesellschaftsspiele gespielt. Es wird jedoch nicht um Ruhm und Ehre, sondern um Geld gespielt. Am beliebtesten ist La Tombola – eine Art Bingo. Jedes Jahr zu Weihnachten holen die Italiener ihre abgewetzten Tombolaspiele aus Kellern und Schränken. Jeder Spieler erhält dann ein oder mehrere Zahlentabellen mit den Ziffern von 1 bis 90. Bei der neapolitanischen Tombola ist jeder Zahl ein bestimmtes Symbol, eine Smorfia (Fratze) zugeordnet, zu der passende Anekdoten erzählt werden. Um die Felder zu kennzeichnen, werden getrocknete Bohnen oder kleine Nudeln benutzt.

Quelle: Andere Länder, andere Sitten: Weihnachten in der Toskana | Postcards from Tuscany

Da Simone im weltweiten Netz ein hübsches ausdruckbares Spiel mitsamt der Regeln entdeckt hat, haben wir heute zum ersten Mal Tombola gespielt! :nod: 8)

Inzwischen sind unzählige Partien gespielt und wir hatten eine Menge Spass :nod: Hier seht ihr uns zu Beginn der ersten Partie:





Harry, Sally und ihre kleine Freundin Elly​



Drago und die Bubonen ;) mit Elias​



Doudou und Armand​


Heng und Jang​



Schnuckel und unser Leo​



Die Spielleiter Fatzi, Bernie und Peter​
 
Wow :eek: ... echt cool, was der Bockfelsenbande so alles einfällt! 8) :thumbup:

Leider muss ich auch heute eine ausführlichere Antwort erst einmal zurückstellen :? ... und dabei stehen doch schon von gestern noch Dinge aus. :roll:
 
Das macht doch nichts, lieber Velasquez, wir sind auch morgen noch hier! :nod: Simone überlässt uns momentan grosszügig die Tastatur, damit wir uns nicht beschweren, wenn nach den Feiertagen sie selbige mit Beschlag belegt um endlich mit dem Kaleidoskop-Bericht weiterzumachen.

Nun brummen wir allerdings


für heute und bis morgen​
 
Liebe Kumpels,
nur ganz schnell konnten wir uns mal reinschleichen. Das ist dieses Jahr wirklich nicht so toll, aber wenn wir wieder in Lutetia sind, können wir uns auch wieder melden.
Aber es reicht zumindest für einen kleinen Gruß!

Beste Wünsche für den Jahreswechsel
S.
 
Hallo Ihr Lieben in allen Höhlen :!:
Aus den verschiedensten Gründen erst jetzt unsere - aber nichtsdestotrotz herzlichen - Weihnachtsgrüße an alle in allen Höhlen :nod:.
wir haben mit Begeisterung gelesen und geschaut, was sich hier so über die Feiertage getan hat:












Der Bockfelsener Weihnachtsbaum gefällt uns allerbärigst gut :thumbup: sehr stimmungsvoll mit den vielen schönen Anhängern :thumbup:. Das habt ihr sehr gut arrangiert :nod:. Und dann habt ihr auch noch ein echtes italienisches Weihnachtsspiel ausgegraben - bingo :!: Viel Spaß beim Spielen!

Die guten Wünsche zum Weihnachtsfest erwidern wir gerne - will brummen: wir wünschen euch allen, dass ihr schöne und fröhliche Weihnachten feiern konntet - und schließen gleich wie S. auch gute Wünsche für den Jahreswechsel an und für das Neue Jahr viele gemütliche und erlebnisreiche BTs ;) :nod:.

Zum Ausklang des 2. Weihnachtstages können wir euch noch anbieten von unseren Terrassen-Plätzchen (dabei denken wir an die Terrasse in Roma bella :D)


unser Knusperhäuschen selbstgebastelt (bietet jedoch in der Realität keine Rückzugsmöglichkeit mehr, da bereits ziemlich angeknabbert :~)

und auch noch vom Tiramisu, (das unsere Zweibeiner hoffentlich tatsächlich hochzieht, denn mit unseren Bären- und sonstigen Pfötchen gelingt das nicht immer so ganz 8O).


Lämmchen ist heute mit seinem Schnäuzchen und einem Öhrchen in den Kakaostaub getaucht :lol:. Das sah vielleicht lustig aus :D, aber nach kräftigem Pusten wurde es wieder blütenweiß.

Ganz viele Brummgrüße schicken euch
Martin - mit Extragruß von Lämmchen ;) :~ - mit Anhang.
 
Mit allergrößter Mühe haben wir unsere Knopfäuglein offen gehalten, bis Gauki endlich vom PC verschwunden war :~ ... und beginnen unsere Aufholjagd :twisted: nun hiermit:

Was für ein schönes Weihnachts-Pfoto aus der Dachhöhle! :eek: :thumbup::thumbup:
Eine Weihnachtspyramide :thumbup::thumbup: 8) gab es früher bei uns (sowie bei unserer Chefin in Kindertagen) auch.
 
Ferner haben wir uns natürlich sehr gefreut über diesen genialen Weihnachtsgruß von Bubo, derzeit Gast am Bockfelsen, in seine Heimathöhle! :nod: :thumbup: :nod:
Die Bubonen
und
der Bockfelsener Weihnachtsbaum









 
An Gauki haben die Bockfelsener auch gedacht ...
... und eine FL1 an den Baum gehängt.:D:~
Dazu hat unsere Chefin gebrummt, zum Glück sei dieses Uralt-Triebfahrzeug der Achsfolge C schon längst außer Dienst gestellt. Denn andernfalls hätte sie eine derartige weitere Ausdünnung des Feiertagsverkehrs auf der Regionalbahn ganz und gar nicht gutheißen können. :roll: :twisted:
 
Voll cool natürlich das italienische Traditionsspiel in der Höhle am Bockfelsen. :eek: :smug:




Harry, Sally und ihre kleine Freundin Elly​



Drago und die Bubonen ;) mit Elias​



Doudou und Armand​


Heng und Jang​



Schnuckel und unser Leo​



Die Spielleiter Fatzi, Bernie und Peter​
Wobei die 3 Spielleiter natürlich die Obercoolsten von allen sind. 8)8)8)

Aber auch die anderen netten Pfotos, namentlich die von Harry und Sally, werden auf Interesse stoßen in der Höhle der Heilung, denken wir.
 
Dennoch aber hätte nichts von allen diesen schönen Pfotos und netten Grüßen mit größerer Begeisterung aufgenommen werden können als dies:

Lämmchen ist heute mit seinem Schnäuzchen und einem Öhrchen in den Kakaostaub getaucht :lol:. Das sah vielleicht lustig aus :D, aber nach kräftigem Pusten wurde es wieder blütenweiß.

Ganz viele Brummgrüße schicken euch
Martin - mit Extragruß von Lämmchen ;) :~ - mit Anhang.
Gennaro war völlig aus dem Knusperhäuschen :lol: ... und möchte außerdem wissen, wer da gepustet hätte: Martin? seine Chefin? oder doch der Fön? :twisted:
 
Zurück
Oben