Römisches Kaleidoskop

Dann sollte ich im April nächsten Jahres vielleicht auch versuchen,
die Krypta und das Hypogäum zu besichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für die mit reichlich schönen Bildern versehenden Aufhebungen der ersten "Baustellen"

:thumbup::thumbup::thumbup:​

 

Santa Passera



Vielen Dank auch von mir für die gelungene Präsentation des Vorstadt-Kleinods Santa Passera.​

Vor allem der Besuch der Messe und die anschließende nähere Betrachtung der herrlichen Fresken steht mir auch einen Monat danach noch deutlich vor Augen. :nod:​

Gemeinsam haben wir ja ohne Probleme einige der Dargestellten Personen identifizieren können, zu einigen anderen habe ich nach der Rückkehr noch Informationen gefunden.​

Ich greife in einem anschließenden Beitrag ein paar der Fotos heraus um Neugierigen ein paar Details zu nennen.​

S
 
Vor allem der Besuch der Messe und die anschließende nähere Betrachtung der herrlichen Fresken steht mir auch einen Monat danach noch deutlich vor Augen. :nod:

Gemeinsam haben wir ja ohne Probleme einige der dargestellten Personen identifizieren können, zu einigen anderen habe ich nach der Rückkehr noch Informationen gefunden.
Ich greife in einem anschließenden Beitrag ein paar der Fotos heraus, um Neugierigen ein paar Details zu nennen.

Vielen Dank dafür im Voraus :nod: - und natürlich werde ich das dann als Exkurs auch im Haupt-Beitrag verlinken. ;)


G
 
Die Fresken von Santa Passera

Apsis

Die Fresken in der Apsis sind auf zwei Ebenen angeordnet.​


Im oberen Berich erkennen wir in der Mitte die Gestalt des Erlösers. Er ist umgeben von Petrus und Paulus. Diese Gruppe wird vervollständigt durch Johannes den Evangelisten (neben Petrus) und Johannes den Täufer (neben Paulus).​


Im unteren Bereich ist in der Mitte die Muttergottes mit dem Jesuskind abgebildet, neben beiden steht der Erzengel Michael.​

Links dieser Gruppe erkennt man zwei Heilige. Der Erste, mit dem weissen Gewand soll wahrscheinlich Jakobus der Ältere sein, der Zweite, aller Wahrscheinlichkeit nach Antonius von Padua. Zu ihren Füssen evt. Stifter aber das ist mir ganz unklar.​


Rechts neben dem Engel befinden sich drei Gestalten: In der Mitte der Erlöser auf einem Thron sitzend, links und rechts von ihm die beiden Heiligen Ciro und Giovanni.

Triumphbogen


Im oberen Teil des Bogens erkennen wir in einem Medaillon das Lamm Gottes, umgeben von zwei Leuchtern. Rechts und links der Leuchter sind die Symbole der Evangelisten zu sehen. Am prächtigesten ist das Symbol von Matthäus, der Mensch oder Menschensohn in der Erscheinungsform eines Engels. Der prächtige Engel mit seinen bunten Flügeln erinnerte mich sehr an die Engel Francesco Cavallinis in Santa Cecilia in Trastevere.​


Unterhalb der Evangelistensymbole erkennt man an jeder Seite des Bogens einen Heiligen. Hier S. Giovanni:​


Leider habe ich kein Foto vom Heiligen Ciro, dessen Antlitz leider zerstört ist.​

Unterhalb der beiden Märtyrer sind zwei bekannte Märtyrerinnen zu sehen, links S. Pudenziana, rechts S. Prassede. Die folgende Nahaufnahme zeigt S. Pudenziana.​



Ganz rechts, S. Prassede​

Linke Seitenwand

Diese Fresken sind wesentlich älter als jene in der Apsis und am Bogen. Sie stammen aus dem 8.-9. Jahrhundert und wurden bei Restaurierungsarbeiten im 20. Jahrhundert wiederentdeckt.​

Auch hier sind die Gestalten in zwei Reihen angeordnet. Während der obere Teil sehr gelitten hat, ist die untere Reihe besser erhalten.​




Von links nach rechts im Bild:
S. Giovanni Crisostomo, S. Epifanio, S. Basilio, S. Gregorio di Nazianzieno und S. Nicola di Mira​


S. Gregorio Nazianzieno und der Heilige Nikolaus von Myra​

S
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun konnte ich endlich mal in Ruhe nachlesen und den wunderschönen Sonntag-Vormittagsausflug noch einmal nacherleben.

Vielen Dank für den tollen Text und die Bebilderung. Die Recherche zur Identifizierung der dargestellten Personen ist besonders gelungen. Wieder eine sehr fruchtbare Co-Produktion.

Ich hoffe, morgen das Bilderhochladen fortsetzen zu können. Jetzt muss ich nämlich gleich weg, weil wir heute Abend eingeladen sind.

Liebe Grüße
C.
 
Vielen Dank dafür im Voraus :nod: - und natürlich werde ich das dann als Exkurs auch im Haupt-Beitrag verlinken. ;)
Ecco, fatto. ;)

Danke schön! 8) :thumbup:

Nun konnte ich endlich mal in Ruhe nachlesen und den wunderschönen Sonntag-Vormittagsausflug noch einmal nacherleben.

Den Sonntag-Nachmittagsausflug gibt es mit etwas Glück morgen Nachmittag virtuell nachzuerleben, genau 5 Wochen nach dem eigentlichen Ausflug. :idea:

Vielen Dank für den tollen Text und die Bebilderung. Die Recherche zur Identifizierung der dargestellten Personen ist besonders gelungen. Wieder eine sehr fruchtbare Co-Produktion.

Bitte sehr! Freut mich, dass Dir die Co-Produktion gefällt. Ich habe eben noch ein paar Fehlerchen verbessert.

Ich hoffe, morgen das Bilderhochladen fortsetzen zu können. Jetzt muss ich nämlich gleich weg, weil wir heute Abend eingeladen sind.

Einen schönen Abend wünscht Dir und allen Lesern dieses Reiseberichts

S
 
Ein schönes Kaleidoskop :thumbup::nod:

Santa Passera ist auf meiner Todo-Liste für die nächste Romreise notiert ;)
 
Du wirst es nicht bereuen. :thumbup:

Meine eingehende Beschreibung des zugehörigen ÖPNV findest du hier: Santa Passera - Seite 2 .

Während ich jedoch (wie ebenfalls dort beschrieben) im August stadtauswärts weitergefahren bin (nach SS. Pietro e Paolo im EUR-Viertel), sind wir diesmal in's Zentrum zurückgekehrt - und dabei machte sich die sonntägliche ÖPNV-Ausdünnung einigermaßen heftig bemerkbar. :twisted: Soll heißen: Der Bus war ziemlich voll :~- und mit zunehmender Zentrumsnähe, ungefähr ab der Hst. Grimaldi: Via Oderisi da Gubbio - Google Maps, wurde auch der Autoverkehr dermaßen dicht, dass der Bus nicht mehr so wirklich gut vorankam. Wir sind aufgrund dessen dann an Pascarella: Via Oderisi da Gubbio nach Viale di Trastevere - Google Maps, umgestiegen in die Tram 8. Die war zwar auch nicht wesentlich weniger beliebt an jenem schönen Sonntagmittag (und das war uns vor dem Umsteigen auch ganz und gar bewusst) - kommt aber natürlich auf weitgehend eigenem Gleiskörper deutlich schneller voran. :thumbup:


G
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jetzt jemand sich fragen sollte, ob die Website der ATAC streike (d.h. weil ich so ungewöhnlich verlinkt habe): Nein, tut sie nicht - ich hatte nur gerade mal Spaß an dieser Art der bebilderten Darstellung. :]


G
 
Vielen Dank auch von mir für die gelungene Präsentation des Vorstadt-Kleinods Santa Passera.​
...
Gemeinsam haben wir ja ohne Probleme einige der Dargestellten Personen identifizieren können, zu einigen anderen habe ich nach der Rückkehr noch Informationen gefunden.​

Ich greife in einem anschließenden Beitrag ein paar der Fotos heraus um Neugierigen ein paar Details zu nennen.​

Da bin ich wohl ein bisschen zu langsam gewesen :( ;) - in meinem noch im Entstehen und in der Warteschleife befindlichen :~"römischen Kaleidoskop" waren die wunderschönen Fresken von Santa Passera ebenfalls ein Thema, da sie mich sehr beeindruckt haben.​

Und so danke ich ebenfalls für die hervorragende Präsentation - wie auf einem "Samtkissen" :nod: - dieses Kleinodes in Textform wie auch in den schönen Bildern :!:

Und als kleine Ergänzung hier doch noch von mir auch ein Zusatz im Bezug auf die Fresken.


Wie S schon erwähnte: ganz rechts ist die heilige Prassede zu sehen.
Dazu hatte ich mir notiert:
Unter den beiden Märtyrern sind zwei Frauenfiguren zu erkennen: links die hl. Pudenziana und rechts die hl. Prassede. Für diese Heilige hatte die reiche und vornehme Dame Teodora aus Trastevere auf einem ihrer Grundstücke nahe des Tiberufers an der Via Portuense eine kleine Kirche errichten lassen, um darin eine ihr vom Papst geschenkte Reliquie der Heiligen aufzubewahren. Und wie die Geschichte erzählt, wurde Teodora im Traum bedeutet, die in Rom eingetroffenen Gebeine der beiden Märtyrer aus Alexandria in der Kirche auf ihrem Grundstück vor der Stadt zu bestatten. Und so hat man den Bezug zur hl. Prassede (deren wunderschöne Kirche nahe S. Maria Maggiore (wie auch die für die hl. Pudenziana) ebenfalls einen Besuch wert sind, aber leider ist auch in Rom nicht immer für alles Zeit...).


Die beiden kleinen Figuren, die von den hl. Jakobus d.Ä., mit der „Jakobsmuschel“, und Antonius von Padua, der für die verlorenen Dinge „zuständig“ ist, zu Maria geleitet werden, könnten schon (irgendwie :roll:) "Stifterfiguren" sein, denn die vornehme Teodora soll sich in ein Kloster zurückgezogen haben.​



Und zum "gesichtlosen" Fresko des hl. Cyrus:
Um sich ein Bild vom hl. Cyrus machen zu können kann man, muss aber nicht, auch die Kirche S. Maria Antiqua auf dem Forum Romanum besuchen, in der sich ein Fresko aus dem 7. Jh. befindet, das "Abba Cyrus" darstellt.


P
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wohl ein bisschen zu langsam gewesen :( ;) - (...) als kleine Ergänzung hier doch noch von mir auch ein Zusatz im Bezug auf die Fresken.
Sehr schön; und auch durchaus nicht "zu langsam" - sondern es findet sich jetzt auch dein Beitrag im Haupt-Kapitelchen wieder:




Präsentation - wie auf einem "Samtkissen" :nod:
Ein sehr treffender Ausdruck :nod: - und ich vermute (hoffentlich nicht weniger treffend :~), dass ich den Ursprung dieser Assoziation richtig erkenne? :D



G
 
Präsentation - wie auf einem "Samtkissen" :nod:
Ein sehr treffender Ausdruck :nod: - und ich vermute (hoffentlich nicht weniger treffend :~), dass ich den Ursprung dieser Assoziation richtig erkenne? :D

G

:blush: Nein, daran hatte ich gerade nicht gedacht (passt aber auch sehr gut :nod:), sondern ich sah dieses "römische Kaleidoskop-Kleinod" tatsächlich wie auf einem Samtkissen glänzen und glitzern 8).

A domani :!:

P
 
Ach so ... :idea:
Nein, daran hatte ich gerade nicht gedacht (passt aber auch sehr gut :nod:), sondern ich sah dieses "römische Kaleidoskop-Kleinod" tatsächlich wie auf einem Samtkissen glänzen und glitzern 8).
Ja, danke, jetzt steht es auch mir vor Augen. :nod: :idea:

Wobei die Farbe dieses "innerlich geschauten" Kissens Blau ist; gefunden habe ich jedoch auf die Schnelle nur etwas in Rot. :]
Immerhin Rot ... und nicht die inoffizielle Nationalfarbe :~ :twisted: :~ dieses kleinen sympathischen Landes.


G
 
Ach so ... und zum guten Ende für heute Abend ;) ganz kurz nur noch dies:


Die beiden kleinen Figuren, die von den hl. Jakobus d.Ä., mit der „Jakobsmuschel“, und Antonius von Padua, der für die verlorenen Dinge „zuständig“ ist, zu Maria geleitet werden, könnten schon (irgendwie :roll:) "Stifterfiguren" sein.
Dass sie das sind, davon ist m.E. so gut wie sicher auszugehen - entspricht dies doch genau der für Stifterfiguren typischen Darstellung.


G
 
Zurück
Oben