OT aus: Teddybärenthread VIII

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Teddybärenthread VIII

Simone-Clio schrieb:
Nein, es liegt am Boden! :]

Irgendwie ist es gelungen die Bilder des ersten Tages korrekt hochzuladen und wir dachten schon, wir hätten das System überlistet und nun wieder das! :thumbdown :thumbdown :thumbdown
m.M.n. müßte es auf alle Fälle gehen, wenn Du die Bilder in Irfanview drehst und danach hochlädtst!

Das kann Irfanview auch im "Batch" (Datei, Batch(Stapel)-Konvertierung...) sh. Screen-Shot:
 
Das kann ich mir vorstellen! :twisted: ;)

Eine Zusatzanmerkung zu den Optionen (vgl. FestiNalentes Posting) "Operationen für alle Bilder" und "Überschreibe existierende Dateien": Das ist ganz sicherlich ein guter Weg - aber ich persönlich würde ihn nicht gehen wollen ohne Sicherungskopie der Original-Dateien im Hintergrund. Wofür ja eigentlich der Chip ausreichen sollte - d.h. dass man Sortierung, Bearbeitung etc. wohl ohnehin nicht darauf vornähme, sondern an den auf die Festplatte kopierten Dateien ... oder man bearbeitet evtl. direkt am Chip (um Qualitätsverlust zu vermeiden) und speichert zuvor auf der Festplatte. Ich selbst bin sogar dermaßen misstrauisch (nein, ganz ohne vorherige negative Erfahrung) in Bezug auf einen eventuellen Kartencrash, dass ich auf der Festplatte nicht nur den zu bearbeitenden Ordner speichere, sondern auch noch einen Sicherungs-Ordner dazu. :~
 
Das kann ich mir vorstellen! :twisted: ;)

Eine Zusatzanmerkung zu den Optionen (vgl. FestiNalentes Posting) "Operationen für alle Bilder" und "Überschreibe existierende Dateien": Das ist ganz sicherlich ein guter Weg - aber ich persönlich würde ihn nicht gehen wollen ohne Sicherungskopie der Original-Dateien im Hintergrund. Wofür ja eigentlich der Chip ausreichen sollte - d.h. dass man Sortierung, Bearbeitung etc. wohl ohnehin nicht darauf vornähme, sondern an den auf die Festplatte kopierten Dateien ... oder man bearbeitet evtl. direkt am Chip (um Qualitätsverlust zu vermeiden) und speichert zuvor auf der Festplatte. Ich selbst bin sogar dermaßen misstrauisch (nein, ganz ohne vorherige negative Erfahrung) in Bezug auf einen eventuellen Kartencrash, dass ich auf der Festplatte nicht nur den zu bearbeitenden Ordner speichere, sondern auch noch einen Sicherungs-Ordner dazu. :~
Ich natürlich auch nicht - ich lege dazu immer einen "Unterordner" (hier: C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Eigene Bilder\_temp\Gedreht\) an, den ich im Batch angebe (in dem Punkt davor unter "Zielverzeichnis") !
 
Herzlichen Dank für alle Tipps und den Zuspruch. :nod:

Irfanview habe ich inzwischen auf dem Computer installiert. Leider ist es eine englische Version. :? Noch habe ich nicht verstanden, wie ich vorgehen muss, aber der Screenshot ist bestimmt hilfreich. Ich werde mich übers Wochenende noch näher mit der Materie befassen und hoffe zuversichtlich mit der geballten Forumshilfe :thumbup: :thumbup: :thumbup: bald wieder Bilder in jedem Format hier hochladen zu können.

Heute Nacht :D ist mir noch etwas eingefallen: Ich habe ja noch das Netbook mit Windows 7. Von dort aus werde ich heute noch einen Versuch starten. Vielleicht ist ja Windows 8 Schuld an der ganzen Misere! :idea:
 
Die Sprache von irfanview kannst Du oben im Menü (in der englischen Version) "Options -> change language" umstellen. Ggf. musst Du von der irfanview-Seite noch ein Sprachmodul für die Wunschsprache herunterladen.

Vgl.: IrfanView Languages (Luxemburgisch gibt's nicht:twisted:;))
 
Ich schaue gleich!


Schade, eine echte Marktlücke! :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 18:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:59 ----------

Geschafft! Ohne weiteren download "spricht" das Programm jetzt Deutsch.DLL

---------- Beitrag ergänzt um 18:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:01 ----------

Hoffnung für unser Arktonet ... ;) 8)
Das liest unsereiner natürlich bärsonders :~ gern! :thumbup:

Gute Nachrichten! Tatsächlich: Hoffnung für's Arktonet und weitere Forumsbereiche! Der Versuch vom kleinen Netbook (mit Windows 7 ausgestattet) aus Bilder îm korrekten Hoch- und Querformat hochzuladen war ein Erfolg.

Ich habe 21 Photos (11 im Hochformat, 10 im Querformat) mit Pix-Resizer verkleinert und dann ohne weitere Bearbeitung hochgeladen. Alle erscheinen richtig gedreht in der Fotogalerie. Hier 2 Beispiele:



Liegt es also vielleicht wirklich an Windows 8, dass es am grossen Notebook immer schlimmer wurde

fragt sich eine nun etwas erleichterte
Simone
 
Es finden sich einige ähnliche Berichte in anderen Foren. Immer war Windows 8 im Spiel. Es wurde aber auch immer das Drehen der Bilder mit irfanview empfohlen. Weiterhin soll es auch noch helfen, vor dem Upload die EXIF-Informationen zu entfernen. Das geht bspw. auch mit irfanview.
 
Lieber Leo: Ja, genau das hatte ich nun seit Tagen bäreits :~ :x :uhoh: schreiben wollen: Was für überaus sympathische Beispiels-Pfotos euer Cheffe dafür doch gewählt hat! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: 8)8)8)8)8)8)8)8)8) :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

:proud:
 
Zurück
Oben