Tram 3 nimmt Betrieb wieder auf

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach 7 Jahren Bus-Ersatzverkehr verkehrt die Tram-Linie 3 ab 27.8.2012 wieder. 8)

Siehe: Torna la linea 3 dopo sette anni Sui binari jumbo tram da 295 posti - Roma - Repubblica.it

Da lunedì 27 agosto, dopo sette anni di interruzione, torna sui binari il tram 3 tra Piramide e Valle Giulia-piazza Thorvaldsen. A sostituire gli attuali 21 bus, che saranno dirottati sul potenziamento della rete nei quadranti centro ed est della capitale, arriveranno 15 jumbo tram da 240 a 295 posti.

Il tram si snoderà lungo il percorso Circo Massimo, Colosseo, via Labicana, viale Manzoni, San Giovanni, Porta Maggiore, San Lorenzo, Verano, viale Regina Elena, viale Regina Margherita, viale Liegi e via Ulisse Aldrovandi sino a piazza Thorvaldsen.a lunghezza complessiva di ogni singola corsa sarà di 10,8 chilometri. Per raggiungere la stazione di Trastevere, i tram della linea 3 dovranno attendere il completamento di lavori all'infrastruttura nella zona Emporio-Porta Portese-Induno.
Vergleiche diesen älteren Thread: Tram 3 nur noch als Bus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie man beiden verlinkten Artikeln (ohnehin nahezu identisch) entnehmen kann:
Per ora quindi, fra Piramide e la stazione di Trastevere funzionerà la linea di bus 3B

Also zwischen Staz. Trastevere und Piramide (d.h. Porta S. Paola) verkehrt der Bus dann unter der Liniennummer 3B.

Wie lange es dann allerdings noch dauern wird, bis auf dem halben Kilometer "zwischen Induno und Emporio die Infrastruktur wiederhergestellt sein wird" (teilweise werden ja wohl auch Schienen neu verlegt werden müssen) und die Bahn dann ab bzw. nach Staz. Trastevere wird fahren können ... das könnte m.E. durchaus noch dauern. Nichtsdestoweniger freue ich mich aber schon mal sehr über das bis jetzt Erreichte. :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Super.:thumbup::thumbup::thumbup: Danke für die Info. Ich liebe die römische Tram !
Gordian
 
Vielleicht hier doch noch einmal ein Übersetzungsversuch aus touristischer Sicht.

Die Linie 3 fährt also ab dem 27. August 2012 wieder als Tram von der Station Piramide über Circo Massimo, hinter dem Colosseum entlang, an San Clemente vorbei über Manzoni zur Porta Maggiore. Weiter kann man dann den Campo Verano, einen der großen (und sehenswerten) Friedhöfe Roms mit dieser Linie erreichen. Dann geht es links herum die Viale Regina Elena hoch, an der Uni und weiter an der langen Viale Regina Margherita entlang. Hier kann man an der Stazione Buenos Aires aussteigen, um das Coppedeviertel anzuschauen. Fährt man noch weiter, kommt man auch zum Zoo (Stz. Bioparco), und zum Park der Villa Borghese (Stz. Galleria d`Arte Moderna), bevor an der Piazza Thorvaldsen die Endstation erreicht ist.

Es lassen sich also einige Perlen Roms an der "Kette" der Linie 3 aufreihen.

Wirklich erfreuliche Aussichten
findet
gengarde
 
....Es lassen sich also einige Perlen Roms an der "Kette" der Linie 3 aufreihen.

Wirklich erfreuliche Aussichten
findet
gengarde
womit dann auch wieder ein neuer Anlaß entstanden ist, sich ernsthaft mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, wann man wohl wieder mal in der Urbs aufschlagen könnte :~:~:~

ergänzt

Friedrich
(im "ich-fühl-mich-gerade-wie-in-Italien-Modus)
Wetter Norderstedt - meinestadt.de
 
Das mit der Linie 3 kann ich bestätigen. Als ich am 26.8. noch in der Galleria Nationale d. Arte Moderne war, fuhr noch der Ersatzbus. Am 28.8. in der Früh, als wir zum Flughafen fuhren, kam uns die Tram entgegen.
 
Was noch etwas merkwürdig ist, die ATAC-Verbindungssuche gibt weder für die Tram 3 noch für den Bus 3B irgendwelche Fahrzeiten aus. Ein Grund dafür ist bisher nicht ersichtlich.
 
Ja, das ist ein wenig merkwürdig ... aber dessenungeachtet fährt die Tram. :thumbup::thumbup:

Die Linie 3 fährt (...) wieder als Tram von der Station Piramide über Circo Massimo, hinter dem Colosseum entlang, an San Clemente vorbei über Manzoni zur Porta Maggiore. Weiter kann man dann den Campo Verano (...) mit dieser Linie erreichen. Dann geht es links herum den Viale Regina Elena hoch, an der Uni und weiter an der langen Viale Regina Margherita entlang. Hier kann man an Buenos Aires aussteigen, um das Coppedeviertel anzuschauen. Fährt man noch weiter, kommt man auch zum Zoo (Bioparco) und zum Park der Villa Borghese (Galleria d'Arte Moderna), bevor an der Piazza Thorvaldsen die Endstation erreicht ist.

Es lassen sich also einige Perlen Roms an der "Kette" der Linie 3 aufreihen.
Was natürlich auch schon für die Busverbindung galt: So schön beschrieben habe ich diese Sightseeing-Komponente der Linie 3 hier im Forum nie; wohl aber habe ich sie des öfteren genutzt. :]

Mit der neuen Tram fährt es sich ebenfalls prima. :nod::nod: Hier ein paar Impressionen vom capolinea P.le Ostiense, aufgenommen vergangene Woche. Wobei das erste Photo die Tram von hinten zeigt, nachdem sie gerade von der Endhaltestelle aus in die Warteschleife eingefahren ist.



Die Abfahrt erfolgt auf der gegenüberliegenden Seite der Schleife - wie auf diesen Bildern vom Pausenplausch der Fahrer zu sehen:



Die dortige Endhaltestelle des Busses 3B befindet sich unmittelbar vor dem Gebäude der Metrostation Piramide - also dort, wo u.a. auch die Linie 118 (hinaus zur Via Appia Antica) hält.
 
Temporär Busverkehr auf der gesamten Linie 3: von heute bis 30. Juli (voraussichtlich).

Näheres s. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/208664

Nein, Busverkehr auch noch über den 30. Juli hinaus: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/211960

Ab Montag, dem 9.9.2013 ist Tram 3 wieder im Einsatz.

Roma Capitale | Sito Istituzionale

Lunedì 9 settembre la linea Atac 3 torna ad essere servita dal tram (tra Valle Giulia e piazzale Ostiense) e dal bus 3B (da piazzale Ostiense alla stazione di Trastevere).
 
Wie lange es dann allerdings noch dauern wird, bis auf dem halben Kilometer "zwischen Induno und Emporio die Infrastruktur wiederhergestellt sein wird" (teilweise werden ja wohl auch Schienen neu verlegt werden müssen) und die Bahn dann ab bzw. nach Staz. Trastevere wird fahren können ... das könnte m.E. durchaus noch dauern. Nichtsdestoweniger freue ich mich aber schon mal sehr über das bis jetzt Erreichte. :thumbup: :nod: :thumbup:

Gute Nachrichten u.a. in Sachen Fortführung der Tramlinie 3 bis Stazione Trastevere hält dieser Artikel bereit: Tram, riparte la "cura del ferro"; previste tre nuove linee - Roma - Repubblica.it

Zur Tram 3 heisst es:

Ancora prima, entro l'estate del prossimo anno, riprenderà invece servizio il tratto su rotaia del tram 3 che da molto tempo è stato sostituito da un bus, il 3 B. Adesso il tram 3 copre il percorso che va da piazzale Thorvaldsen, a Valle Giulia, fino alla stazione Ostiense. Fra sette mesi si spingerà fino alla stazione Trastevere, passando per Porta Portese e viale Trastevere per poi fare capolinea a piazzale Flavio Biondo.
In sieben Monaten (etwa Juni 2014) wird sie also von Staz. Ostiense aus weiter über den Tiber, an der Porta Portese und am Viale Trastevere entlang Richtung Stazione Trastevere fahren. Endhaltestelle am Piazzale Flavio Biondo vor dem Bahnhof.

Darüber hinaus enthält der Artikel Informationen über zwei weitere geplante neue Tramlinien in Rom. Ich werde einen eigenen Thread für diese einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben