Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönstens bedanken möchten wir uns nachträglich bei BÄR und EisBÄR hierfür:
In der Honnefer Höhle ist mal wieder der Telekom-Frust ausgebrochen. Seit Rückkehr der Chefin am Freitag kein Internet. :thumbdown:? (... und vermutlich schon viel länger während der Abwesenheit)

Gauki versucht zwar, die Gesamtsituation zu ignorieren, es fällt ihr aber ein wenig schwer. :~
Ein Glück läuft gerade wieder Snooker zur Ablenkung im TV. ;)
Ja, das immerhin war wirklich ein Trost. :nod: Zumal unser Bären-Favorit Ronnie O'Sullivan dieses Turnier gewonnen hat. :proud: 8)
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Reiseberichte unseres Reisebären Nuntius - wir wünschen ihm weiterhin bärige Erlebnisse!
Ja, wir auch. :nod: Und einer der Kremsmünsterer Patres (P. Tassilo) hätte sich beinahe verschluckt vor Lachen, als er erfuhr, dass es sich bei diesem Reisebären um einen Nuntius :!: :idea: 8) handele. :lol:
 
Am Wochenende waren sie wieder unterwegs (allein dabei sind über 300 neue Bilder entstanden - so wird das ja nie was ....).

Aber ich habe mal geluschert - es hat sogar Pfotos gegeben:

Was für nette Kumpels! :nod: :thumbup:

Aber auch das Problem mit der Vielzahl neuer Bilder kennen wir nur allzu gut. :~ Zum Glück wenigstens haben in Kremsmünster diesmal hauptsächlich die Bockfelsener pfotographiert - nach unseren ausführlichen Pfoto-Dokumentationen von 2008 und 2010. 8)
 
Übrigens fiel uns auch auf den von uns zwischenzeitlich besuchten Flughäfen auf: Nichts anderes steht dort in den Läden so hoch im Kurs wie Bären. :proud: :smug:
 
Du wirst eine schöne Zeit bei den Kumpels auf dem Bockfelsen haben - und überall, wo sie dich mit hinnehmen, da sind wir ganz bärensicher. :nod: Da wird keine Zeit bleiben für nostalgia nach der Dachhöhle ;).
In der Hoffnung, nicht zu viel zu verraten, versuchen wir es hier mal mit einem einzigen aktuellen Vorab-Pfoto von Nuntius; eine Ausschnittsvergrößerung: an einem sehr interessanten Ort und im noch viel größeren Kreise von Bären-Kumpels. 8)

 
....Ja, wir auch. :nod: Und einer der Kremsmünsterer Patres (P. Tassilo) hätte sich beinahe verschluckt vor Lachen, als er erfuhr, dass es sich bei diesem Reisebären um einen Nuntius :!: :idea: 8) handele. :lol:
Den Namen hatte ich schon mit bedacht gewählt - schließlich dachte ich mir, daß er auf seinen Reisen mit Euch gelegentlich Kontakt zu geistlichen Kreisen würde bekommen können :twisted: ... und ein Nuntius aus dem Norden ist doch sicher auch mal ganz nett :~:~:~:~
 
Hallo Nuntius! (wo immer Du Dich auch derzeit "herumtreibst :twisted:)

Vielen Dank für Deine Karte aus
Kremsmünster!


Wir haben uns sehr darüber gefreut und freuen uns mit Dir, daß Du so toll die Welt erkunden darfst.

Lieber Brüder in der Dachhöhle,

ich melde mich vom Bockfelsen, wohin ich mit Simone nach den Bärenferien in Kremsmünster zurückgereist bin. Es freut mich, dass meine Karte gut angekommen ist und euch einen kleinen Eindrück von diesem wunderbärigen Ort vermitteln konnte. Die Steinbock-Briefmarke hat uns auch sehr gut gefallen! :nod:

Gestern Abend war ich mit Simone auf der Schobermesse. Fatzi und die anderen Kumpels haben mich vor meinem Besuch dort vor allem über die Geschichte dieser Kirmes informiert:

Die Schobermesse geht zurück auf den 20. Oktober 1340 – der heutige Staat Luxemburg existierte seinerzeit noch nicht einmal. Johann von Luxemburg (lux. Jang de Blannen, „Johann der Blinde“), König von Böhmen und Graf von Luxemburg, räumte der heutigen Hauptstadt damals das Privileg eines mehrere Tage andauernden Jahrmarkts zum Abschluss der Ernte und zur Kirchweih ein. Bauern aus der ganzen Region konnten dort ihr Vieh kaufen und verkaufen. Außerdem bekamen sie zusätzlich noch sieben Tage vor und sieben Tage nach der Abreise Schutzbegleitung (Geleit) von Soldaten gewährt.
Ursprünglich fand die Schobermesse – sie heißt schon seit 1340 so – am Kreuzungspunkt wichtiger Handelsstraßen auf dem Heilig-Geist-Plateau statt, wo sie Karawanen aus allen Himmelsrichtungen anlockte. Im Jahr 1610 zog der große Jahrmarkt schließlich vom Heilig-Geist-Plateau zum Limpertsberg um, wo er noch heute auf dem Glacis-Feld (französisch Champ du Glacis) unmittelbar in der Luxemburger Innenstadt stattfindet.
Traditionell wird die Schueberfouer jedes Jahr von einer Schafherde und deren Hirten eröffnet, die mit einer Musikgruppe unter den Klängen des Hämmelsmarsches (Marsch der Hammel) durch die Hauptstadt ziehen.

Es hat mir gut gefallen, besonders das Futter war erstklassig! :nod: :thumbup: Weniger schön war das herrschende Gedränge. Simone brummte, ;) :D so etwas habe sie noch nie erlebt. Es sind nur ein paar wenige Pfotos entstanden aber vielleicht gehen wir ja noch einmal hin und ich kann euch noch mehr zeigen.



An Rom erinnerte mich (obwohl ich noch nie dort war :eek:) diese kleine Bocca della Teddità ;). Wie ihr seht bin ich kein Lügner denn die Pfote ist noch dran! :D



Zum Abschluss gab es eine leckere bretonische Crêpe mit Erdbärmarmelade und dazu Cidre (Apfelschaumwein):​


Mit freundlichem Gebrumm grüsst Cheffe und euch alle
euer Reisebär Nuntius​
 
Zuletzt bearbeitet:
Und apropos "Auslandsreise":
An Rom erinnerte mich (obwohl ich noch nie dort war :eek:) diese kleine Bocca della Teddità ;). Wie ihr seht, bin ich kein Lügner, denn die Pfote ist noch dran! :D

Ja, la Bocca della Teddità 8) ... und selbstverständlich können solche Knopfaugen wie die unseren unter gar keinen Umständen lügen. :proud: :]

Und auf alle Felle: Mach' dir keine Gedanken, lieber Nuntius ... denn kommt Zeit, kommt Rom! :nod: :thumbup:
 
Was allerdings uns betrifft, so kommen wir damit zu einem etwas schmerzlichen Punkt: Aus irgendeinem Versehen heraus hatten wir die Rengschburger nicht mit aufgenommen in unsere Etiketten-Datei 8O ... so sorry! :blush: Es ist uns erst nachträglich daheim aufgefallen.
 
Nachdem dies also nun festgestellt ist und uns hoffentlich verziehen werden :uhoh: wird, kommen wir zu einem vergnüglichen Punkt in Sachen "Bärenpost aus Kremsmünster". Ihr dürft nämlich alle einmal raten - außer denen, die dabei waren, versteht sich:

An wen, meint ihr, war die allererste Karte adressiert, die wir geschrieben haben? Und wer hat sie geschrieben?

Wobei die Antwort auf die erste Frage zugleich die zweite Antwort im Prinzip überflüssig machen dürfte ... :~
 
Den Namen hatte ich schon mit Bedacht gewählt - schließlich dachte ich mir, daß er auf seinen Reisen mit Euch gelegentlich Kontakt zu geistlichen Kreisen würde bekommen können :twisted: ... und ein Nuntius aus dem Norden ist doch sicher auch mal ganz nett :~:~:~:~
Aber auf alle Felle! :nod: Und P. Tassilo zeigte sich auch sogleich sehr zuvorkommend, indem er Nuntius (der neben Gaukis Teller auf dem Frühstückstisch saß) fragte, ob er ihm einen eigenen Sessel bringen dürfe. 8) Wir haben das allerdings dankend abgelehnt - denn vom Sessel aus kommt unsereins weit weniger gut heran an's Honigbrot und all' die anderen guten Sachen. :~
 
Hier ein letztes Ferienbild, aufgenommen in der Nebenhöhle:


Leider ist die schöne Sommerzeit, in der die Chefin Zeit für uns hat, am Montag Vergangenheit.
Übrigens haben wir aus der Toskana auch einen Gruß an unseren Kumpel Leonardo geschrieben. Nach den letzten Informationen müsste er derzeit bei Eusebia weilen. Aber bald ist das Auslandsjahr zu Ende. Sicher hat er dann für die langen Winterabende ausreichend Erzählstoff!

A plus
S.​
 
Nur ganz kurz - denn unsere Chefin will wieder mal die Tastatur nicht 'rausgeben: Unserer Erinnerung zufolge waren bzw. sind es sogar zwei Sabbatjahre ... und ja, Leonardo weilt weiterhin mit Mikkel bei den Nilies. :nod:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben