Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Taormina gehören für Pasquetta – wie sie mir aus ihrer Erinnerungskiste verraten hat –


die süßen bunten Früchtchen

Nach wahlweise Gelato, Granita di caffè oder al latte di mandorle sowie Cannoli aus dem unscheinbar am Corso gelegene, aber wegen seiner süßen Köstlichkeiten gerühmten


Caffé Sicilia​

waren die Zweibeiner bereit, den Berg hinauf zu gehen und sich köstlich zu amüsieren über das, was die überbordende Fantasie der Baumeister des Palazzo Villadorata da hervorgebracht hat (...)​

Darüber lässt sich trefflich nachdenken bei köstlichen Arancini und einer großen Tasse Cappuccino und Haselnussgebäck. :~ Und weil wir noch zu keinem Ergebnis gekommen sind :twisted: braucht es auch noch eine Portion Gelato „Oro di sicilia“ mit Pistazien und Orangen, obwohl die Nonna an der Kasse der Pasticceria Santo Musumeci meinte, es sei zu kalt für Eis und mit dem Sturm heute Nacht sei „tornato l'inverno“. Aber gutes Eis genießen kann man/bär immer.;)


Blick in die Vitrine der Pasticceria Santo Musumeci:

funghi porcini e salsiccia :~​


frutta mista :~​


und um den Magen nach diesem süßen Durcheinander
wieder in Ordnung zu bekommen :~:
diverses Handwerkszeug :lol: :lol:


:] 8) :]​

(...) Ich wusste, bald gibt es eine wohlverdiente Pause und ich kann das Päckchen von der Pasticceria auspacken,​



mich an den mitgebrachten Köstlichkeiten erfreuen (...)

(...) dann wieder ein Stückchen Küstenstraße mit Meeresrauschen – und wieder bergige Gegend und dem allseits – fast einstimmigen – geäußerten Wunsch den Weg über Castiglione zu nehmen, um noch einmal in der Gelateria mit dem besten Pistazieneis einkehren zu können. Der Sinn stand uns auch nach Granita di limone mit warmer Brioche und anderen köstlichen Eiskreationen. Die Auswahl fiel ob des großen Angebotes schwer, aber wir wurden alle fündig.

(...) Wir genießen das Frühstück – für heute morgen hat uns die Backfee der Küche (die Nonna des Hauses ist für das Kochen zuständig, backen würde „la piccola ragazza“) neben dem „normalen“ Kuchen und süßen Stückchen​


extra Schokokuchen-Rosen​

gebacken. Eine der netten Aufmerksamkeiten, die wir in „unserem“ Agriturismo immer wieder feststellen konnten.​

Hallo, Martin,​

da du uns immer wieder mit süssen Köstlichkeiten aus Sizilien verwöhnst, haben wir heute als Dankeschön einen Buchtipp für die Chefin und dich! [AMAZON]3784433200[/AMAZON]
Als wir am Freitag im Flieger sassen haben wir in einem Magazin der Austrian Airlines geblättert und sind dabei auf diese Buchvorstellung gestossen:

Das Buch ist erst im März 2013 erschienen.
Siehe auch bei Herbig:

Wunderwerke aus Früchten, Zucker, Nüssen, gespeist von Aromen, die nur die Sonne des Südens hervorbringt - für dieses Buch hat Hanns-Josef Ortheil sich ihnen hemmungslos neugierig hingegeben. Von Catania über Palermo bis in die Schokoladen-Metropole Modica führt die Reise des bekennenden Sizilianisten, immer auf den Spuren der geheimnisvollen Köstlichkeiten. Deren Aura hat Lotta Ortheil, die Tochter des Schriftstellers, mit ihrer Kamera festgehalten. Wer den beiden in die Pasticcerien und Trattorien, über Märkte und ans Meer folgt, erlebt den Zauber der "Duft- und Dolci-Insel" mit allen Sinnen.

Mit Leseprobe!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert wieder etwas dauerhafter, nach einem kleinen Kampf mit der Telekom.

Dass die Ursache für diese Probleme einfach nicht gefunden oder dauerhaft behoben wird, ist wirklich seltsam. :thumbdown
Dieses Mal war es kein technischer Fehler oder ein Defekt in der Leitung. Vermutlich hatte sich durch einen Stromausfall der Router etwas "verschluckt" und alle seine Einstellungen vergessen, so auch Benutzername und Passwort für die Einwahl. Das konnte somit nicht funktionieren.
 
Hallo liebe Freunde in der Bockfelsen-Höhle,

Hallo, Martin,​

da du uns immer wieder mit süssen Köstlichkeiten aus Sizilien verwöhnst, haben wir heute als Dankeschön einen Buchtipp für die Chefin und dich! [AMAZON]3784433200[/AMAZON]



bärigsten Dank für den schönen Buchtipp von mir und von Pasquetta. Dieses Köstlichkeiten-Buch kennen wir noch nicht - das muss sich ändern brumme ich da ganz entschieden ;) :~ -, wissen jedoch, dass der zuletzt erschienene Roman von Hanns-Josef Ortheil in Sizilien spielt, genauer gebrummt: in Modica wo besonders gute Schokolade nach alten Rezepten hergestellt wird. ( :cry: Leider hat sie ihren stolzen Preis, so dass wir nur probiert haben - und außerdem war es zu heiß für Schokolade, :twisted: Schokoladengelato war angebrachter :nod::nod:.) Auch wenn Ortheil im Buch "Das Kind, das nicht fragte" den Ort Mandlica nennt, haben wir sofort herausbekommen, dass es sich um die Schokoladen-Stadt handeln muss :proud:.

Also: nochmal ein herzliches "Danke" für den Tipp und dazu noch einmal ein paar süße Früchtchen aus Sizilien von eurem
Martino il padrino. ;) 8)

 
Hallo miteinander!

Zunächst einmal vielen Dank für die Reiseberichte unseres Reisebären Nuntius - wir wünschen ihm weiterhin bärige Erlebnisse!

Da Cheffe ständig auf Achse ist, hat er es immer noch nicht geschafft, seine (P)fotos von Xanten fertigzumachen und einzustellen :twisted:

Am Wochenende waren sie wieder unterwegs (allein dabei sind über 300 neue Bilder entstanden - so wird das ja nie was ....).

Aber ich habe mal geluschert - es hat sogar Pfotos gegeben:



Und nicht nur das - Martinus wurde adoptiert:


Und so ist es jetzt mein Job, ihn in die Gepflogenheiten seines neuen Quartiers einzuweisen:


Ich hoffe, bis zum nächsten Mal dauert es nicht wieder so lange, bis wir uns wieder melden können!

Liebe Grüße
 
(...) bärigsten Dank für den schönen Buchtipp von mir und von Pasquetta. Dieses Köstlichkeiten-Buch kennen wir noch nicht - das muss sich ändern brumme ich da ganz entschieden ;) :~ -, wissen jedoch, dass der zuletzt erschienene Roman von Hanns-Josef Ortheil in Sizilien spielt, genauer gebrummt: in Modica wo besonders gute Schokolade nach alten Rezepten hergestellt wird.

Es freut uns, dass wir euch mit dem Buchtipp etwas neues bärichten konnten. Schokolade mögen wir sehr und diejenige aus Modica würden wir auch gerne mal probieren! Danke für die Links zu Stadt und Leckerei

brummen die Bockfelsener

Zunächst einmal vielen Dank für die Reiseberichte unseres Reisebären Nuntius - wir wünschen ihm weiterhin bärige Erlebnisse!

Letzte Woche hat Nuntius einen wunderbärigen Kurzurlaub mit vielen Freunden in Oberösterreich verbracht.

Martinus wurde adoptiert:


Herzlich willkommen bei uns im Arktonet, Martinus und Glückwunsch zur Aufnahme in die Dachhöhle. Dort hast du dich inzwischen sicherlich bestens eingelebt!
 
Hallo Nuntius! (wo immer Du Dich auch derzeit "herumtreibst :twisted:)

Vielen Dank für Deine Karte aus
Kremsmünster !


Wir haben uns sehr darüber gefreut und freune uns mit Dir, daß Du so toll die Welt erkunden darfst. Besonders nett fanden wir auch den Kumpel auf der Anschriftseite:


Das hat Cheffe mal wieder daran erinnert, daß er ja eigendlich auch mal wieder "höher hinaus" wollte - na, was dieses Jahr nicht geklappt hat, funktioniert vielleicht im nächsten .... (und vielleicht nimmt er ja auch mal wieder einen von uns mit) :D

Wir sind gespannt auf Deine nächsten Bärichte!

Liebe Grüße

Brummi,
& Co
 
Martinus wurde adoptiert:



Hallo, lieber Martinus
auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Bären, Ehrenbären und deren liebe Zweibeiner :nod:. Ich freue mich, dass du bei uns (an?)gelandet bist, denn dein Name und meiner klingen fast gleich ;), wenn ich auch annehme - und dein tolles Outfit :thumbup: 8) bestärkt mich darin -, dass vielleicht auch die Bedeutung maritim eine Rolle bei der Namensfindung spielten hätte können... :roll:

@ Velasquez
Liebe Grüße auch an dich und ein herzliches Dankeschön für deine bärigen Urlaubsgrüße, die heute bei uns eingetroffen sind. Gibt es im Fischkalter auch Lachse? ;) Ich könnte mir gut vorstellen, dass du dort auf Fischfang gegangen bist... :~

Saluti a tutti e ciao ciao :!:
Martin
 
...denn dein Name und meiner klingen fast gleich ;), wenn ich auch annehme - und dein tolles Outfit :thumbup: 8) bestärkt mich darin -, dass vielleicht auch die Bedeutung maritim eine Rolle bei der Namensfindung spielten hätte können... :roll:
....
Martin
Selbstverständlich hat das bei der Namensbildung eine Rolle gespielt :nod: Adoptsionsort und -Zeitpunkt war Tag der offenen Tür an der Marinetechnikschule Parow - nun wird er sich eher an das Landleben gewöhnen müssen - wobei Ausflüge an´s Meer ja bei uns selbstverständlich sind :!:
 
Auch in Lutetia gab es heute Post: eine schöne Karte mit dem Tassilo-Kelch. Leider sind wir noch nie in Kremsmünster gewesen, den Kelch dagegen konnte ich schon mal auf einer Ausstellung in Augenschein nehmen. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wo sie war.

Und dass das schöne Bärenferien waren, haben wir uns nach den SMS von den Bockfelsenern schon gedacht :thumbup: :nod: :thumbup:.

Liebe Grüße
Claude und Trabanten
 
Auch in Lutetia gab es heute Post: eine schöne Karte mit dem Tassilo-Kelch. Leider sind wir noch nie in Kremsmünster gewesen, den Kelch dagegen konnte ich schon mal auf einer Ausstellung in Augenschein nehmen. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wo sie war.

Und dass das schöne Bärenferien waren, haben wir uns nach den SMS von den Bockfelsenern schon gedacht :thumbup: :nod: :thumbup:.
Ja, es waren wirklich ganz tolle Bärenferien! :thumbup: :nod: :thumbup:

Wir haben bäreits eine Wiederholung in's Knopfauge gefasst für den Sommer 2017 - wenn voraussichtlich Kremsmünster einer der Standorte für die Landesgartenschau werden wird. Vielleicht könntet ihr ja dann mit von der Partie sein?

Übrigens war das mit dem Tassilo-Kelch-Motiv für euch leicht witzig: Wie üblich hatte ich unsere sämtlichen Aufkleber auf unsere Karten verteilt - nicht ohne zuvor gut darüber nachzudenken, versteht sich; jedoch ohne mich hinterher noch zu erinnern, wie ich aufgeteilt hatte (immerhin rd. 30 Karten!). Am Folgetag brummte Fatzi, wir sollten für euch den TK nehmen; und ich habe ihm geantwortet, jetzt wäre es zu spät für Änderungen. Dann jedoch ... siehe da, war es tatsächlich der Tassilo-Kelch für euch. 8)
 
Kein Wunder, dass Fatzi das brummte. Er hatte uns eine SMS geschickt, die besagte, dass es in Kremsmünster so wunderbärig gewesen sei. Und darauf meinte die Chefin, dass dort ihres Wissens nach der TK aufbewahrt sei - was wir prompt an Fatzi antworteten. Ihr habt also mit schlafwandlerischer Sicherheit genau die richtige Wahl getroffen :thumbup:.

Ein Sommerausflug in diese Gegend ist ein sehr attraktiver Gedanke. wir werden nach Kräften drebellieren und Augenaufschläge üben. "Blühende Phantasien" kennen wir ja aus dem Rosario Communale - aber das wäre neu zu entdecken.

Liebe Grüße
S.
 
Ein Sommerausflug in diese Gegend ist ein sehr attraktiver Gedanke. Wir werden nach Kräften drebellieren und Augenaufschläge üben.
Ja, das tut doch mal, bitte! :nod:


"Blühende Phantasien" kennen wir ja aus dem Rosario Comunale - aber das wäre neu zu entdecken.
Was für ein geradezu goldbäriger Vertippsler, dieser "Rosario"! :lol: :thumbup: ;) :lol:

Roseto ;)
 
Nun also eins nach dem anderen ... hoffentlich noch im Verlaufe des heutigen Tages. Denn wir sind ja nun wirklich verdammt lange knapp gehalten worden mit PC-Zeit. :~
 
Wobei die Bockfelsener die Idee geboren haben, dieses Arktonet VIII möglichst bald "aufzufüllen" auf die 2.000 Beträge und dann das neue Arktonet IX zu beginnen in der neuen Höhle, in die wir sie mitgenommen hatten. Allerdings noch über 140 Postings bis dahin: Wir sind skeptisch ... aber wollen mal sehen, was wird.
 
Übrigens gab es einen ganz kleinen Bärmuts-Tropfen (ja, der braucht ein Weilchen ... :~): Die Stiftsschank hatte Betriebs- bzw. Renovierungs-Ferien. Und dabei hatten wir uns schon so gefreut auf den frisch gefangenen Fisch aus dem Fischkalter ... invece no. :|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben