Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Kumpels aus Lutetia,

bärenstark eure Toskana-Impressionen. Die gestellten Rätsel waren nicht allzu schwer und wir hoffen die passenden Lösungen präsentieren zu können.

Oder der Leuchterengel, den Michelangelo für das Grab des Heiligen Dominikus in Bologna schuf.​

Da ihr diesen nicht pfotografiert ;) habt, haben wir uns im weltweiten Netz auf die Suche nach dem Original gemacht. Hier ist er: Angelo reggicandelabro - Wikipedia

Upps - dabei haben wir das Bild sogar extra hochgeladen! Macht nichts, wir tragen es nach:​



Den Kopf und die Hand habt Ihr sicher sofort erkannt ... Von so prominenter Hand am Köpfchen gekrault zu werden hat schon was!​

Kopf und Hand gehören Michelangelos David.​

Modern sind diese beiden Hände, auf denen ich munter herumklettern durfte. Es dürfte wieder nicht schwer für Euch sein, sie zu identifizieren:​


Die Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger gehört Gott, die andere Adam, beide im Original in der Sixtinischen Kapelle zu bewundern. Bacio, der dort im Mai bei der Abendöffnung dabei war, hat diesen Teil des Rätsels gelöst und folgenden Link gesucht: Die Erschaffung Adams

Wir hätten uns denken können, dass das für Euch viel zu einfach ist! Hundert Punkte - wie immer!​

Wie wir jetzt nachgelesen haben, hat Michelangelo die Landschaft von Chiusi della Verna in seinen bekanntesten Gemälden festgehalten. Dort kann man den Felsen, auf dem sich das Heiligtum befindet im Hintergrund hinter dem Adam erkennen. Auch die Landschaft des Tondo Doni ist von La Verna inspiriert.​

Viele Grüße
Don Carlo​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lieber Bacio, vielen Dank für Deine römischen Flanierereien und besonders für diese extra für die Chefin mitgebrachten Photos!

Für die Kumpels und die Chefin aus Lutetia zwei Bilder von Kaiser Claudius: :idea:


Diese Bilder gefallen uns besonders gut. Beim Betrachten erzählte S. die Geschichte, wie Du zu Deiner Chefin gekommen bist. Es freut uns, dass Du immer wieder mal nach Rom reisen kannst. Dass Du viel Spaß mit deinen Freunden hattest, ist kaum zu übersehen!​


Nun folgte ein lang ersehnter Moment, ohne den eine Rom-Reise in meinen Knopfaugen nicht das Wahre ist:​


:thumbup: Eis bei Giolitti! :thumbup:​

Das durfte natürlich auf gar keinen Fall fehlen. Und es muss doch ein tolles Gefühl für Dich sein, nunmehr als Gast das Eis genießen zu können.​

Viele Grüße
Carlotta​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wir jetzt nachgelesen haben, hat Michelangelo die Landschaft von Chiusi della Verna in seinen bekanntesten Gemälden festgehalten. Dort kann man den Felsen, auf dem sich das Heiligtum befindet im Hintergrund hinter dem Adam erkennen. Auch die Landschaft des Tondo Doni ist von La Verna inspiriert.​

Da hast du aber was Schönes entdeckt, lieber Don Carlo. Pasquetta hat es mit Interesse gelesen und mir aufgetragen, mal die Vergleichsbilder einzustellen :nod:, weil sie sich doch so gerne an den La Verna und die Tage dort oben erinnert.
Hier eine Abbildung des Tondo_Doni
und hier der Felsen von La Verna




Man kann die Ähnlichkeit tatsächlich erkennen :nod:.
Gruß von Pasquetta soll ausrichten
Martin.
 
Hurra ! - ich sehe gerade, dass die Höhle in Lutetia wieder belebt ist :]. Herzlich willkommen zurück aus dem Urlaub :nod:, und: alle :blush: wieder gut erholt zurück gekommen und einen schönen Urlaub gehabt?​




Don Carlo hat gut auf dich und die deinen aufgepasst? :roll: Ich verlasse mich auf ihn ;).​

Vielen Dank, lieber Martin, für die lieben Willkommensgrüße! Ist doch Ehrensache für Don Carlo, gut auf mich aufzupassen:​


Später kommen noch mehr Pfotos - die Chefin hat sie zumindest teilweise schon hochgeladen.​

Einen schönen geruhsamen Sonntag - fängst für die Chefin der Berufsalltag wieder an? - wünscht euch - und dir, Carina ganz besonders :blush: -
Martin.​

Heute war nur die Waschmaschine fleissig! Mittwoch geht es schon wieder auf Achse, weil wir nach Ostwestfalen fahren. Du siehst also, dass die Chefin noch nicht wieder arbeiten muss. Aber der 2. September naht unerbittlich.

Liebe Grüße und einen schönen Abend - heute läuft hier Commissario Brunetti :thumbup:

Carlotta
 
Hallo miteinander,

da Cheffe sich erst mal ausruhen muß, melde ich mich mal ganz kurz zurück. Erich hat uns mit Unterstützung von "Emma" gut durch alle Staus geleitet.



diese beiden Pfotos habe ich Cheffe gemopst
(er selbst kommt wohl erst später dazu seine (P)fotos zu bearbeiten und hochzuladen - erst mal ist ausruhen angesagt!)

Berichte (und Pfotos) vom BT folgen sicher von Simone - ich will da nicht vorgreifen und werde ggf. noch Ergänzungspfotos bei Cheffe mopsen.

@Simone: Hier funktioniert das Einloggen in unseren Account - warum von unterwegs nicht bleibt mir schleierhaft!

Liebe Grüße an alle anderen Höhlen

Euer Leo4

 
Bevor wir uns wieder auf den Weg machen, hier noch ein paar Eindrücke aus der Bretagne.
Leider war das Wetter bei weitem nicht so sonnig, wie wir es uns gewünscht hätten: im ganzen Hexagon waren Spitzentemperaturen angesagt, doch dort oben an der Küste war 20° der höchste Wert. Also mussten die Bäder im Pool oder gar im Meer (17° Wassertemperatur :thumbdown) ausfallen.

Unser Quartier war von außen betrachtet tadellos in Schuss, empfehlen können wir es allerdings nicht: das Zimmer war viel zu klein, das Bad völlig veraltet und beim Frühstück gab es logistische Schwierigkeiten: das Personal war nicht in der Lage dafür zu sorgen, dass alles vorhanden war, ja - teilweise kamen sie nicht einmal damit nach, die Tische abzuräumen und neu zu decken, damit alle Gäste auch einen frischen Platz besetzen konnten. Angesichts dieser Erfahrung haben wir davon Abstand genommen, im Haus das Abendessen einzunehmen.


Immerhin konnten wir uns im Flur mit diesem Kollegen vergnügen:




Den einzigen römischen Überrest in der Gegend fanden wir in Form einer Thermenanlage vor und das waren wohl Gallorömer, die sich dort ein wenig Wellness gegönnt haben.​




Ganz malerisch war die Ruine der Abtei von Beauport:




Aus Guingamp haben wir extra für Elias Bilder von diesem schönen Brunnen mitgebracht:​





In Notre Dame de Bon Sécours entdeckten wir an einer Säule diesen Kameraden. Er hatte früher auch eine verantwortungsvolle Aufgabe und zu dem Zweck Kollegen an anderen Säulen. Um die Kirche zu beleuchten, stellte man Kerzen oder Öllichter auf den Kopf. Die bretonischen Bildhauer haben sich offenbar einen Spaß bei der Gestaltung der Leuchter gemacht!​




In dem kleinen Örtchen Runan entdeckten wir eine Malteserkirche, die uns in einer Privatführung von einer Studentin ausführlich erläutert wurde. Das ist unser Mitbringsel für Gauki!​







Ein interessantes Gebäude befindet sich in Lanleff. Heute eine Ruine, deren Rätsel offenbar noch nicht eindeutig geklärt sind. eine Hypothese ist, dass der Rundbau eine Kapelle oder ein Baptisterium gewesen ist, der im 11. Jh. von den Templern nach dem Vorbild der Grabeskirche in Jerusalem errichtet worden ist.​



Nach der Besichtigung gab es ein kleines Päuschen auf einer Bank und dort war ein völlig unerschrockener Vogel, der pickend immer näher kam und schließlich ganz kühn auf den Schuh der Chefin hüpfte:​




In Minihy-Tréguier trafen wir den heiligen Ivo wieder, von dem wir im vergangenen Jahr bäreits erzählt haben. Die Bretagne hat zahlreiche lokale Heilige, doch Ivo ist der einzige, der in aller Form kanonisiert worden ist. Oft wird Ivo zwischen einem Armen und einem Reichen dargestellt, weil er es sich zur Aufgabe gemacht hatte, armen Menschen zu ihrem Recht zu verhelfen.



Es gab auch so manchen Strandspaziergang, auf denen wir aus dem BTR herausgeklettert sind. Die Felsformationen sind teilweise atemberaubend.



Da wir uns am Meer befanden, durfte natürlich der mittägliche Imbiss nicht fehlen:
Ich könnt gerne mal zugreifen!



In dem Schlösschen auf dem Felsen von Costaères lebte der Autor von "Quo vadis"!





Auf dem Heimweg machten wir noch kurz Station in Illiers-Combray in der Nähe von Chartres, benannt nach Hilarius von Poitiers. Durch Marcel Proust ist der Ort in die Literaturgeschichte eingegangen. Die Kirche ist wirklich sehr sehenswert.


Für das kleine Museum war es leider schon zu spät.​



Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen der Pfotos​

Carlotta und Don Carlo​
 
Es ist eine Schande, cari amici, dass wir derzeit mal wieder so überhaupt keine PC-Zeit bekommen (ja auch schon für die Beiträge von Leo und den Bockfelsenern nicht :x); aber es wird sich ändern.

Wenigstens ganz kurz aber dies:
Dies ist ein ziemlich geniales Urlaubs-Pfoto :thumbup: (einige von den anderen aber auch, versteht sich).

Und Gauki hat sich die Malteser-Kirche auch schon angeschaut; vielen Dank dafür. :nod:
 
Bevor wir uns wieder auf den Weg machen, hier noch ein paar Eindrücke aus der Bretagne.

Leider können auch wir uns nur ganz kurz aber herzlichst für den wirklich sehr schönen Bretagne-Bäricht bedanken! Während Eurer Abwesenheit hoffen wir hier weitere Antworten und einen Mini-Bäricht vom vergangenen Wochenende einstellen zu dürfen.

Gute Reise und bis bald
Simone und Elias mit der ganzen Bockfelsenbande
 
Vielen Dank für die lieben Wünsche! Mal sehen, wer dann konkret mitkommen darf, denn die Chefin will nur wenig Gepäck.

Und nun schaut mal, was Carlotta im Schrank entdeckt hat:



Mein T-Shirt! Na gut - es war für mich leider etwas zu klein ...​

Hier auch noch die versprochenen Honig-Bilder für die Bockfelsener:



Jetzt muss gleich mal der Koffer gepackt werden.​

Viele Grüße
S.​
 
Ihr Lieben in der Lutetia-Höhle,
ich bin ganz hin und weg :blush: :nod: :roll: - sooo viele schöne Pfotos, mein Bärenherz schlägt lauter Purzelbäume ;).


Immerhin konnten wir uns im Flur mit diesem Kollegen vergnügen:

Schade, dass eure Unterkunft von "innen" nicht gehalten halt, was sie von außen versprach. So ein schönes Schloss, passend für Bärenprinzessin und Don.
Aber wunderbärige, interessante Ausflüge habt ihr doch gemacht und lustige Gesellen getroffen. Davon könnt ihr lange träumen. :nod:



Ach, *seufz*, wie schön - auch der Atlantikwind kann wahrer Schönheit nichts anhaben :~. Und noch dazu so bärengut begleitet...

Allerliebsten Dank an Don Carlo und bärenherzliche Grüßli an alle und (in italiano, muss ja nicht jeder wissen, was wir hier zu wispern haben;)) specialmente a te, cara Corlottina, cari saluti e di più un forte abbraccio :blush:
Martin

Und: gute Reisewünsche an die Chefin!
 
Ihr Lieben in der Lutetia-Höhle,
ich bin ganz hin und weg :blush: :nod: :roll: - sooo viele schöne Pfotos, mein Bärenherz schlägt lauter Purzelbäume ;).
Das, lieber Martin, hatten wir uns gleich so gedacht, als wir vorhin diese Pfotos sahen. :~ Denn sie sind wirklich große Bärenspitzenklasse. :nod:
Ach, *seufz*, wie schön - auch der Atlantikwind kann wahrer Schönheit nichts anhaben :~. Und noch dazu so bärengut begleitet ...

Allerliebsten Dank an Don Carlo und bärenherzliche Grüßli an alle und (in italiano, muss ja nicht jeder wissen, was wir hier zu wispern haben;)) specialmente a te, cara Carlottina, cari saluti e di più un forte abbraccio :blush:
Wir alle können Martin sehr gut verstehen. :nod:

Aber: Kommt Zeit, kommt ... nun, alles, was da kommen soll. 8)
 
Nun sind wir gleich mal wieder weg ...
Mal sehen, welche Überraschungen die Deutsche Bahn für uns bäreit hält und ob die Anschlüsse passen.

Viele Grüße und eine schöne Woche
wünschen
Carlotta, Don Carlo und S.
 
Liebe Zweibeiner und Kumpels in allen Höhlen des Arktonet,

endlich darf ich, Nuntius, an die Bockfelsener PC-Tastatur. Zunächst brumme dir, lieber Leo4, einen brüderlichen Dank für die beiden netten Pfotos von dir im Archäologischen Park in Xanten.

124303-d689ccc80c6ec68e6ed3977e672c172b.jpg


Da die kleine Bockfelsener Delegation bei dieser Besichtigung nicht mit von der Partie war (und aus anderen Gründen) gibt es so gut wie keine Pfotos vom BT in Xanten aus der hiesigen Strahlenfalle. Die Bilder, die es gibt hat Simone mir überlassen um einen Geburtstagsbeitrag für Cheffe und Brummi zu basteln. 8) :proud:

Aber zuerst möchte ich euch bärichten, wie ich aus Norderstedt an den Bockfelsen gekommen bin.

Am ersten Abend des FT/BT in Xanten, reichte mein Cheffe Simone ein Bärenköfferchen. Zum Vorschein kam ich und trug artig meinen Wunsch vor an den Bockfelsen zu reisen. Ich fragte sie, ob sie wisse, warum ich Nuntius heisse und als sie verneinte :eek: erklärte ich es ihr gerne. Ein Nuntius reist eben gerne und auch mich hat das Reisefieber gepackt.

Cheffe hat mir meine Reisewünsche von den Knopfaugen abgelesen, einen Arkto-Passport für mich angefertigt und dann bin ich mit klopfendem Herzen nach Xanten gefahren, wo alle Bärenwünsche in Erfüllung gingen. :thumbup:

Simone und der Bockfelsener Leo freuten sich von Herzen mich als Botschafter der Norderstedter Höhle und als lieben Langzeitgast bis zum nächsten BT mit in ihre Höhle zu nehmen. Leo4 wäre auch willkommen gewesen aber er ist in der Dachhöhle unabkömmlich, wie ihr sicher versteht.

Hier seht ihr die Löwen und mich brüderlich vereint nachdem all meine Reiseträume genehmigt waren. Auch Ausflüge in die Honnefer Höhle zu Gauki, Velasquez und allen dortigen Kumpels.




Später zogen wir uns in den sicheren Schutz meines Koffers zurück. Inzwischen benutze ich ihn zum Sammeln erster Reisesouvenirs! 8)​

Haben wir auch kaum Pfotos in Xanten gemacht, so bringen wir doch dieses interessante Bild mit. Vor dem Dom unterhalb der Kreuzigungsgruppe, entdeckten wir diesen Kumpel, der als Schildträger einen nicht unwichtigen Job macht! Warum nur war er Simone 2010 überhaupt nicht aufgefallen? :eek:



Nicht nur kulturell, auch kulinarisch wurde in Xanten Einiges geboten. :nod:​


Frédéric & Poldi haben wir leider verpasst, mal waren sie in der Ferienhöhle geblieben, mal waren wir schon reisefertig in der TTT im Auto und so gibt es hier nur ein Bild ihrer Chefin. ;) Auch von Cheffe haben wir noch ein Bildchen in Emilies Garten gemacht bevor wir den leckeren Zitronen-Bärenkuchen verdrückt haben. :D :~​

Lieber Cheffe, lieber Brummi,

nun aber endlich:​

bärigste Glückwünsche zum Geburtstag
von eurem glücklichen Reisebären
Nuntius

Als kleines Geschenk zu eurem Ehrentag zeige ich euch, was ich nach Xanten erlebt habe.​

Am Sonntag kurz nach 11 Uhr machte ich mich mit Fatzi, Bacio, Leo und Simone im Picasso auf den Weg nach Honnef. Viel Geduld wurde uns allen durch einen Stau vor Köln abverlangt aber schliesslich kamen wir gut an. Hier sieht man mich bei einem späten aber sehr leckeren Mittagessen. Wie den grossen Bärenbrüdern im Wald, so schmeckten auch mir die Pfifferlinge in zwei Variationen sehr gut. :nod: :thumbup:​


Nachdem ich viele Kumpels in der Honnefer Höhle kennengelernt hatte, machten wir einen netten Spaziergang, der uns auch in einen schönen Biergarten am Rhein führte, wo wir von der Weinschorle der Zweibeiner kosten durften. ;)



Bacio, Leo und Nuntius​


Leider ist das Gruppenpfoto oben rechts nicht scharf aber dafür entschädigt hoffentlich der Blick auf den Aalschocker "Aranka" und den Drachenfels mit der Drachenburg im Hintergrund!​


Ich freue mich schon sehr, wenn es wieder heisst: "Wir fahren nach Honnef" :nod: 8) und wer weiss, wohin die Bärenpfade mich von dort aus noch führen werden ... :~ :~ :~​

Am Montag ging es dann in meine Gasthöhle am Bockfelsen, wo ich mit offenen Armen aufgenommen wurde und mich bärig wohl fühle. Leider sind noch nicht viele Pfotos entstanden aber das kommt noch.​

Die beiden Bilder zeigen mich mit Fatzi, Bacio und Leo im Bärensessel aber ich habe schon die ganze Höhle erkundet und mit allen Bären und Ehrenbären dicke Freundschaft geschlossen. :nod:​



Die schöne Postkarte mit dem maritimen Motiv haben die Kumpels aus Lutetia geschickt. Ihnen sei an dieser Stelle bärigster Dank gebrummt. Mit Begeisterung habe ich eine der beiden kleinen, von Cheffe angefertigten, :proud: "in dubio pro secco!"-Fähnchen gefunden und in den Sessel geschleppt! Spass gemacht hat mir auch Simones Abreisskalender. An meinem ersten Morgen hier stand doch nicht tatsächliche eine Nuntius-Geschichte auf der Rückseite des Kalenderblattes! :eek: 8) Weil sie mir gut gefällt, möchte ich sie euch nicht vorenthalten: Als Papst Johannes XXIII. noch Nuntius in Paris war, waren er und der Oberrabbiner der Stadt bei einem Empfang zur Tafel gebeten. Beide standen in der offenen Tür, lächelnd die Frage der Rangordnung beschweigend. ;) Da schob der Katholik den jüdischen Kollegen vor und sagte: "Erst das Alte Testament, dann das Neue!"​

Ich ende für heute mit bärigesten Grüssen vom Bockfelsen
euer Reisebär Nuntius​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nuntius,
das hast du gut gemacht, Reisepläne schmieden und sie im richtigen Moment an den Richtigen bringen, der sie dann wieder weiterreicht an die richtige Höhlenchefin ;) :thumbup: :thumbup:, die dich zu prächtigen Bärenkumpels in diverse Höhlen mitnimmt und wunderbärige Ausflüge und bequeme Bärensessel anbieten kann. :nod: 8)
Mit Freude haben wir deinen Bericht gelesen und die tollen Pfotos betrachtet. Diese gefallen uns besonders gut:


aber natürlich auch alle anderen :nod: und die Nuntius-Anekdote von il Papa buono erfreut auch uns sehr. Besten Dank, dass du sie uns weiter erzählt hast :!:

Du wirst eine schöne Zeit bei den Kumpels auf dem Bockfelsen und überall, wo sie dich mit hinnehmen haben, da sind wir ganz bärensicher. :nod: Da wird keine Zeit bleiben für nostalgia nach der Dachhöhle ;).
Grüße an alle in deiner neuen Höhle und
Grüße auch in alle anderen Bärenhöhlen von
Martin - mit Anhang.
 
Hallo Nuntius,
(...) Mit Freude haben wir deinen Bericht gelesen und die tollen Pfotos betrachtet (...) und die Nuntius-Anekdote von il Papa buono erfreut auch uns sehr. Besten Dank, dass du sie uns weiter erzählt hast :!:

Du wirst eine schöne Zeit bei den Kumpels auf dem Bockfelsen und überall, wo sie dich mit hinnehmen haben, da sind wir ganz bärensicher. :nod:

Hallo, Martin,

ich habe mich gefreut, dass mein kleiner Bäricht dir gefallen hat. Ich habe ja noch nicht viel Erfahrung im Bärichte schreiben aber es hat mir Spass gemacht. :nod: Ich habe ganz vergessen noch den "Joachim-Selbdritt" :D mit in den Bäricht aufzunehmen, der Deiner Chefin so gut gefallen hat. Es sei hiermit an dieser Stelle nachgeholt:


Nuntius hat gute Aussichten auf einen so kuschelig-bequemen Bärensessel wie diesen hier. :~


Er sitzt eben mit mir vor dem PC-Bildschirm weil er auf der Suche nach zwei bestimmten Pfotos war und brummt, dass ihm diese Vorstellung sehr behagt! :nod: :thumbup: :thumbup: :nod:

Die Pfotos hat er mit Hilfe der Schlagwortsammlung auch gefunden. Zwei der ganz wenigen, die es bislang von ihm im Arktonet gab:


Nuntius zeigt Carlotta sein Köfferchen​


Mit Fynn beim Erdbärpflücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Carlotta und lieber Don Carlo

zwar ist unsere PC-Zeit momentan relativ eingeschränkt aber wenigstens auf euren bärenstarken Bretagne-Bäricht dürfen wir noch antworten

Aus Guingamp haben wir extra für Elias Bilder von diesem schönen Brunnen mitgebracht:​


Elias bedankt sich ganz herzlich für die Bilder vom Drachenbrunnen und dass ihr dort an einen kleinen Drachen wie ihn gedacht habt! :proud:​

Eure Erzählung vom Heiligen Ivo hat uns wieder an Rom und Sant'Ivo alla Sapienza erinnert. :nod:​

Oft wird Ivo zwischen einem Armen und einem Reichen dargestellt, weil er es sich zur Aufgabe gemacht hatte, armen Menschen zu ihrem Recht zu verhelfen.​


Es gab auch so manchen Strandspaziergang, auf denen wir aus dem BTR herausgeklettert sind. Die Felsformationen sind teilweise atemberaubend.​



Sehr nette Bilder von euch! :nod: :thumbup:​

Bei S. bedanken wir uns für den leckeren virtuellen Honig aus La Verna! :thumbup: Sehr interessant fanden wir auch die Geschichte von der Darstellung des dortigen Felsens durch Michelangelo und da wir in einem anderen Zusammenhang eine Seite über Adam verlinkt haben, haben wir den Felsen sofort auf dem Fresko von der Erschaffung des Menschen erkannt. 8) Wirklich spannend diese Sache! :nod:​

Hier auch noch die versprochenen Honig-Bilder für die Bockfelsener:​


:thumbup: :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Honnefer Höhle isrt mal wieder der Telekom-Frust ausgebrochen. Seit Rückkehr der Chefin am Freitag kein Internet.:thumbdown:? (... und vermutlich schon viel länger während der Abwesenheit)

Gauki versucht zwar, die Gesamtsituation zu ignorieren, es fällt ihr aber ein wenig schwer. :~
Ein Glück läuft gerade wieder Snooker zur Ablenkung im TV. ;)

Gruß

BÄR und EisBÄR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben