Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In unseren Knopfaugen ist Romanian der coolste Elephant, den wir bislang bei dieser Parade gesehen haben.

Inzwischen sehen wir Romanian auch mit anderen Knopfaugen. Wir dachten er ist ein bedauernswerter Kriegselefant :? aber die von unserem Kumpel S. verlinkte Seite vermittelt doch eine völlig andere Sichtweise:

Eine Huldigung an die antik-römischen Soldaten. Stolz, stark, hingebungsvoll und schützend.

Das gefällt uns natürlich sehr! :thumbup: :nod: :thumbup: 8) :thumbup:

Die Taschengeld-Investion finden wir ebenfalls gut, und auch das mit den Nadeln - da wir an so was Heidnisches wie Voodoo-Zauber natürlich nicht glauben. :p

Fatzi und Papstteddy am Werk:


 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut macht ihr das, liebe Kumpels. :nod: :thumbup: Wohl dem Arktos, der so umsichtige große Bärenbrüder hat! 8)

... ganz rasch zwischendurch wenigstens; Gauki muss derzeit bügeln. :p
 
Bevor wir wieder die Koffer packen und uns auf den Weg machen, noch ein paar Toskana-Impressionen.

Da der Flieger aus Paris eine gute Stunde Verspätung hatte, kam er praktisch gleichzeitig mit der Maschine aus Frankfurt in Pisa an und die Chefin konnte ihre Freundin schon am Gepäckband begrüßen:


Da Pisa ein sehr übersichtlicher Flughafen ist, dauerte es auch nicht lange und wir konnten in aller Ruhe zum Shuttle gehen, der uns zu unserem Hertz-Schalter brachte, an dem wir die Autoschlüssel bekamen. Der Wagen, ein sehr komfortabler Lancia, war rasch gefunden und los gings zu Gabriella in den Borgo, wo wir es uns sofort bequem machten!​


Einer der Ausflüge führte uns nach Florenz: die Chefin hatte vorgeschlagen mit dem Auto nach Poggibonsi zu fahren und von dort aus den Zug zu nehmen. So landeten wir mitten in der Stadt an S. Maria Novella.​


Leider durfte in der Medici-Kapelle nicht photographiert werden, die wir nach einer Trinkpause besichtigt haben. Im Kreuzgang von San Lorenzo dagegen fanden wir diesen wunderschönen Orangenbaum.​



Von dort aus ging es zum Dom, wo Claude und ihre Freundin eine Privatführung durch eine Kunstgeschichtsstudent in aus Berlin hatten - in den Sommermonaten gibt es kostenlose Führungen durch Studenten, die als Gegenleistung Kost und Logis e rhalten. Ehrensache, dass wir den Verein durch eine Spende unterstützt haben. Die Führer selbst dürfen kein Trinkgeld annehmen.​


Leider war der Besuch der Unterkirche nicht mit eingeschlossen, aber dort ist das Grab von Brunelleschi, des Architekten der Kuppel, das erst 1972 wieder aufgefunden wurde.​



Eigentlich war der Besuch der Accademia geplant, aber die Warteschlange (diejenige für Personen mit Online-Reservierung war ebenso lang wie die der anderen Besucher) war einfach zu lang. Das ist also auf ein andermal verschoben. Immerhin konnten wir den David als Kopie bewundern - und sollten ihm im Laufe der Woche noch einmal begegnen).​



Nicht weit entfernt in der Loggia ist dieser Perseus mit dem Medusenhaupt zu finden.​



Mehr auf unsere Kosten kamen wir bei einem weiteren Ausflug, der uns zunächst nach Caprese führte. Da beide Chefinnen begeistert von den Werken Michelangelos sind, wollten wir das Geburtshaus Michelangelos besuchen.​



Im benachbarten kleinen Museum waren einige Gipsabdrücke und Marmorkopien zu sehen.​


Unter anderem auch den Christus aus S. Maria sopra Minerva - hier aber ohne den nachträglich verpassten Lendenschurz.​


Oder den Leuchterengel , den Michelangelo für das Grab des H eiligen Dominikus in Bologna schuf.​




Den Kopf und die Hand habt Ihr sicher sofort erkannt ... Von so prominenter Hand am Köpfchen gekrault zu werden hat schon was!​

Außerdem gibt es in dem Museum eine Sammlung italienischer Skulpturen des 19. und 20. Jh., die auf eine Schenkung von Enrico Guidoni zurückgeht.
Hier h atte es uns diese kleine Büste von Tito Angelini, eines Künstlers aus Neapel, besonders angetan.​



Modern sind dies e beiden Hände, auf denen ich munter herumklettern durfte. Es dürfte wieder nicht schwer für Euch sein, sie zu identifizieren:​







Von Caprese aus ging es dann weiter nach La Verna. Und das war genau zum richtigen Zeitpunkt: wir konnten am Stundengebet teilnehmen, das zur Non auch eine feierliche Prozession zur Stigmatakapelle des Heiligen Franziskus umfasste. Während Carlotta und ich ganz leise im Rucksack ausharrten, gab es die typischen Touris, die das ganze als folkloristische Veranstaltung betrachteten und doch glatt mit ihrem Tablett mitgingen und es aufnahmen. Es ist uns unverständlich, dass die mitgehenden Ordner da nicht eingeschritten sind, um das zu untersagen. Denn wenn ein Photoverbot gerechtfertigt ist, dann hier!​





Im inzwischen wieder geöffneten Museum, das nach einem Diebstahl auf unbestimmte Zeit geschlossen war (so unser Reiseführer), bewunderten wir das Kruzifix und die Marienkrönung.​



Natürlich gab es zum Abschluss noch einen Besuch im Klosterladen, wo wir unweigerlich auf Honigtöpfe stießen - und stellen nun fest, dass die Chefin die Bilder noch nicht hochgeladen hat. Auf dem Rückweg zum Parkplatz entdeckten wir diese Felsformation, die uns an einen Arktos erinnert.​


Natürlich sind wir rechtschaffen müde nach so einem Tag in die Federn gesunken.​



Viele Pfotos sind dieses Jahr nicht entstanden. Aber wir haben die Tage genossen, uns amüsiert. Gut geschmeckt haben und Pasta, Prosecco und Aperol Spritz!​

Viele Grüße​

Don Carlo​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don Carlo,

leider haben wir zur Zeit sehr wenig freie Zeit, und schon gar keine Compi-Zeit, aber so viel muss sein:

Das ist ja ein toller Bäricht Eurer Toskanareise!
Besonders Firenze und La Verna haben uns begeistert! :nod:

Eure Rengschburger
 
Dito ist die PC-Zeit knapp bei uns.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben - und wenigstens so viel soll unbedingt jetzt noch sein:
Da Pisa ein sehr übersichtlicher Flughafen ist, dauerte es auch nicht lange und wir konnten in aller Ruhe zum Shuttle gehen, der uns zu unserem Hertz-Schalter brachte, an dem wir die Autoschlüssel bekamen. Der Wagen, ein sehr komfortabler Lancia, war rasch gefunden und los gings zu Gabriella in den Borgo, wo wir es uns sofort bequem machten!

Wir freuen uns nämlich - und das war uns wichtig rasch noch eben zu brummen - für Martin, dass er bei dir seine Carlottina in so guten Pfoten wissen und hier sogar sehen kann. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verstehen uns in der Tat bestens - aber dafür sorgte schon der Weg in diese schöne Höhle, der doch so ähnlich war.

Eben hat die Chefin mit der Seite der deutschen Bahn gekämpft: so ein Fahrkartenkauf ist nicht ohne Hindernisse, zumal man den Thalys nicht mehr über die DB buchen kann.

Mitte August geht es noch zum Familienbesuch nach OWL.

Liebe Grüße
Don Carlo
 
@ die Höhle in Lutetia:

Schade, oder auch: ihr Glücklichen - nun sind sie schon wieder weg...

So - und nun geht es Richtung Meer!

Dabei wollten wir uns noch ganz herzlich bedanken für die wunderbärige Karte aus der Toskana, noch dazu mit dem Motiv einer Stadt, in der Pasquetta noch nicht war. ;) Wieder ein Grund mehr zum Seufzen, wie schön es doch in der Toskana war und wie viel sie noch nicht gesehen hat. :D :twisted: Also: besten Dank, dass Carlottina an uns gedacht hat 8) :proud:.

Liebe Grüße und schöne Ferien am Meer wünscht euch allen - und ganz besonders dir, cara Carina :blush:,
Martin
 
Ach ja, soviel noch: wir haben, wenn auch im Schnelldurchgang, eure diversen wunderbärigen Ausflugs- und Reisebärichte mit den tollen Pfotos ansehen dürfen und sind begeistert :nod: :thumbup: :nod:. Gerne sind wir alle hier mit euch wenigstens virtuell unterwegs, das solltet ihr wissen, auch wenn wir uns z.Zt. nicht so oft melden...

Wir freuen uns nämlich - und das war uns wichtig rasch noch eben zu brummen - für Martin, dass er bei dir seine Carlottina in so guten Pfoten wissen und hier sogar sehen kann. :thumbup:

Und da hast du gut gebrummt, Velasquez: mein Bärenherz ist beruhigt, dass la cara Carina so gut bepfotet ist von ihrem tollen Bären-Bruder-Freund. Es ging beiden gut in der Toskana, wie wir - neidlos - sehen können...
 
Bärnini ist gut in Rom gelandet soll ich allen Kumpels hier ausrichten.:thumbup: Er hat auch schon ganz viele aktuelle ÖPNV-News über Dornröschen durchgefunkt. :D:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kumpels aus Lutetia,

bärenstark eure Toskana-Impressionen. Die gestellten Rätsel waren nicht allzu schwer und wir hoffen die passenden Lösungen präsentieren zu können.

Im benachbarten kleinen Museum waren einige Gipsabdrücke und Marmorkopien zu sehen.

Unter anderem auch der Christus aus S. Maria sopra Minerva - hier aber ohne den nachträglich verpassten Lendenschurz.​


Oder der Leuchterengel, den Michelangelo für das Grab des Heiligen Dominikus in Bologna schuf.​

Da ihr diesen nicht pfotografiert ;) habt, haben wir uns im weltweiten Netz auf die Suche nach dem Original gemacht. Hier ist er: Angelo reggicandelabro - Wikipedia



Den Kopf und die Hand habt Ihr sicher sofort erkannt ... Von so prominenter Hand am Köpfchen gekrault zu werden hat schon was!​

Kopf und Hand gehören Michelangelos David.​

Modern sind diese beiden Hände, auf denen ich munter herumklettern durfte. Es dürfte wieder nicht schwer für Euch sein, sie zu identifizieren:​



Die Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger gehört Gott, die andere Adam, beide im Original in der Sixtinischen Kapelle zu bewundern. Bacio, der dort im Mai bei der Abendöffnung dabei war, hat diesen Teil des Rätsels gelöst und folgenden Link gesucht: Die Erschaffung Adams

Dieses Urlaubspfoto von dir, lieber Don Carlo, gefällt uns besonders gut:


Wunderbärige Ferien waren das! :nod: 8) :thumbup: Vielen Dank dem jungen Bärichterstatter. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärnini ist gut in Rom gelandet soll ich allen Kumpels hier ausrichten.:thumbup: Er hat auch schon ganz viele aktuelle ÖPNV-News über Dornröschen durchgefunkt. :D:thumbup:

Vielen Dank für die Nachrichten von Bärnini. Das macht er ganz toll! :nod: ;) :D

Bärenstarke Tage a Roma
wünschen die Bockfelsener
 
Seit Neuestem gibt es in der VM einen kleinen Raum mit PC und kostenlosem Internet. :thumbup: Darum kann ich nunmehr gar nicht verhindern, dass Bärnini meinen Account kapert:
Bärnini schrieb:
Bärnini ist gut in Rom gelandet, soll ich allen Kumpels hier ausrichten.:thumbup: Er hat auch schon ganz viele aktuelle ÖPNV-News über Dornröschen durchgefunkt. :D:thumbup:
Vielen Dank für die Nachrichten von Bärnini. Das macht er ganz toll! :nod: ;) :D
Nun, ich tue halt, was ich kann. ;) Und für ÖPNV-News fühle ich mich natürlich in ganz besonderem Maße zuständig. :nod:

So kann ich z.B. vermelden, dass es meinen ÖPNV-Stadtplan :proud: ...



... nun zumindest an Termini wieder in aktualisierter Form zu kaufen gibt (bei Borrie Books, nach wie vor).

Aber dies und anderes wird sicherlich auch unsere Chefin noch an geeigneter Stelle schreiben.
 
Während du, Bärnini, Rom im August erkundest, wird Bacio bald sein römisches Mai-Bilderbuch zusammenstellen.

Beste Grüsse an die Rom-Reisebären samt Chefin, falls sie dies lesen. Das neue PC-Zimmer in der VM ist ja eine wirklich feine Sache. 8) :thumbup:
 
Und schon wieder kapert Bärnini meinen Account ... aber nur ganz kurz:
Bärnini schrieb:
Hinnerk und ich bedanken uns auf diesem Weg kurz, aber herzlich fuer die diversen SMS. Es ist einfacher, sie so zu beantworten - denn sonst tippselt man sich ja den Wolf.

Gelle, Romolo? :~
 
Heute morgen hat es geschauert und es ist merklich abgekühlt..gerade genießen wir den Wind bei 24°C..

Ach, patta hat mir gerade ein Nationaltrikot gekauft...wir gehen nämlich im Oktober zum Länderspiel..und da muß ein Wolf passend gekleidet sein...8)

Grüße von Romolo und sira&patta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben