Rom etwas anders erlebt

Hallo Pasquetta,
:blush::blush::blush: Du hast mir geholfen. Ich wusste nicht mehr exakt wo ich diesen Brunnen fotografiert hatte. Jetzt ist alles klar, sogar mit kurzer Erläuterung. Danke.
 
Hallo Pasquetta,
:blush::blush::blush: Du hast mir geholfen. Ich wusste nicht mehr exakt wo ich diesen Brunnen fotografiert hatte. Jetzt ist alles klar, sogar mit kurzer Erläuterung. Danke.

Bitteschön, es ist mir eine Freude, wenn ich Dir - noch dazu unbeabsichtigt - helfen konnte. So sah ich ihn, den schönen Brunnen aus ägyptischen Granit:

Gruß
Pasquetta
 
Hallo Pasquetta,
:blush::blush::blush: Du hast mir geholfen. Ich wusste nicht mehr exakt wo ich diesen Brunnen fotografiert hatte. Jetzt ist alles klar, sogar mit kurzer Erläuterung. Danke.

Bitteschön, es ist mir eine Freude, wenn ich Dir - noch dazu unbeabsichtigt - helfen konnte. So sah ich ihn, den schönen Brunnen aus ägyptischen Granit:

Gruß
Pasquetta

Mir ist das gerade mal ein Rätsel, warum ich den nicht kenne. Da müsste man doch direkt vorbeikommen, wenn man zwischen Pantheon und P. Navona pendelt, oder irre ich mich da jetzt? :roll::roll:
 
Mir ist das gerade mal ein Rätsel, warum ich den nicht kenne. Da müsste man doch direkt vorbeikommen, wenn man zwischen Pantheon und P. Navona pendelt, oder irre ich mich da jetzt? :roll::roll:

Du irrst nicht: am Corso del Rinascimento die Gasse links von Palazzo della Sapienza / St. Ivo reingehen Richtung St. Eustachio. Es ist die kleine Straße, in der sich auch die Fontana dei libri befindet. ;)
 
Das ist ja genau das Problem. Man bevorzugt die bekannten Wege. Dabei ist doch klar, dass nicht nur viele Wege nach Rom, sondern auch durch Rom führen :nod:.
 
Der Schluss

Da wir meist um die gleiche Zeit zurückfliegen, läuft bei uns der Abreisetag auch entsprechend nach dem gleichen Muster ab. Die Fahrt nach Fiumicino im FR1 verlief diesmal ohne Zwischenfall. Nach den Erfahrungen der beiden letzten Male hatten wir genügend Puffer eingeplant. So war nun auch Zeit für einen Flughafenbummel.

Wir hatten für uns selbst ja noch gar kein Mitbringsel eingekauft. Für die BEVA etwas von​


vielleicht ein Paar Schühchen oder eine schicke Tasche?​


Verschlossen.​

Also weiter. Ein paar italienische Leckereien?​



Die nehmen wir lieber nächstes Jahr wieder direkt in Rom zu uns.​

Na, dann wenigstens ein kleines Andenken im Büchershop.​


Einwand BEVA: du hast doch schon so viele Bücher und ...​


Ach ja, ich habe ja auch selbst ein paar Fotos auf den 1, 2, 3, .... Speicherkarten. Na gut, dann eben nur noch ein kleines Mittagessen oben.​

Auch der Rückflug und die Heimreise per Zug verliefen glatt. Also Schluss jetzt, oder?​

Noch ein klitzekleines Resume. Dass wir in Rom direkten Familienanschluss haben, ist sicher ein Sonderfall. Ich bin froh, dass es uns gelungen ist mit wenigen Programmpunkten einen interessanten und weitgehend stressfreien Romaufenthalt zu gestalten. Vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis auch anderen Foristi die Perlen abseits der bekannten Pfade zu suchen und zu finden.​

Im nächsten Jahr wird der Aufenthalt ein ganz anderer sein; da bin ich mir sicher. Die Flüge und das Hotel für 20 Mitreisende sind gebucht. Dank der Mithilfe hier im Forum steht auch die Infrastruktur, besonders ÖPNV und Verpflegungsmöglichkeiten in Hotelnähe. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung besonders an Gaukler und Humocs. Wichtige Programmpunkte habe ich im Kopf und auf Papier festgehalten. Der Rest hat Zeit bis zum neuen Jahr. Ich freue mich auf Rom 2014.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die sich mit diesem wunderschönen Brunnen befassen. Angefangen über die schönen Fotos, dann die Erläuterungen und jetzt auch noch der "Fundort". Toll, werde wieder neue Gassen im Marsfeld durchstreifen und dank der Beschreibung dann sicher selbst staunend davorstehen.

Ich freu mich darauf !

Ludovico, herzlichen Dank für dein so lebendiges Schlußwort!
Ich lese deine Berichte sehr gerne weil sie so abwechslungsreich und persönlich sind auch durch deine wunderschönen Fotos.

Möge die Erinnerung noch lange in deinem Herzen frisch bleiben.

Liebe Grüße

Tizia
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die leider schon letzte Fortsetzung mit den schönen Bildern ...

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​




Ich mag Dein "fotografisches Résumé" immer sehr gerne anschauen

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Für Eure nächste "große Romfahrt" wünsche ich

ALLES GUTE

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

und

VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Na, dann wenigstens ein kleines Andenken im Büchershop.​

[/CENTER]

:lol::lol: Die kleinen Kalender nehme ich auch immer mit und dekoriere damit z.B. meinen Schreibtisch im Büro.
Auch für meine potentiellen mitreisenden Freundinnen brige ich welche mit und verschenke sie mit der netten Bemerkung, man möge sich doch schon mal ein Reisedatum für 2014 eintagen :~
 
Asterixinchen, Pecorella, Dentaria,

so eine kleine Erinnerung an die Reise muss ja wohl sein. Für mich ist das eigentlich immer der Bericht hier im Forum. Des weiteren suche ich mir meist ein Buch, diesmal wieder einmal eines von Notker Wolf aus. Da bald ein von mir infizierter Caravaggio-Fan 80sten Geburtstag feiert, haben wir diesmal auch zwei Caravaggio-Kalender 2014 mitgenommen. Der zweite ist für ? ;)

Die Fotomontage zum Abschluss meiner Berichte ist inzwischen Ritus geworden. Ich lasse die Fotos am geistigen Auge vorbeiziehen und versuche die auszuwählen, die mich an besondere Augenblicke erinnern. Diesmal war halt einmal viel Natur dabei und gelbe Blüten passen besonders gut zu blauem Himmel. Das Abschlussbild wird dann zu einer Kurzinhaltsangabe wie auch zu einer Zusammenfassung.
 

Ich mag Dein "fotografisches Résumé" immer sehr gerne anschauen



Die Fotomontage zum Abschluss meiner Berichte ist inzwischen Ritus geworden. Ich lasse die Fotos am geistigen Auge vorbeiziehen und versuche die auszuwählen, die mich an besondere Augenblicke erinnern. Diesmal war halt einmal viel Natur dabei und gelbe Blüten passen besonders gut zu blauem Himmel. Das Abschlussbild wird dann zu einer Kurzinhaltsangabe wie auch zu einer Zusammenfassung.

Über Deine Fotomontage freue ich mich auch immer besonders - zumal ich weder wüsste, wie man so etwas macht, noch annähernd so tolle Fotos dafür zur Verfügung hätte :~.
Das ist wirklich ein besonderes Kunstwerk und vermag genau das mitzuteilen, was Du beschreibst. :nod: Wunderschön! :thumbup:
 
Danke Angela für die lobenden Worte. So schwer ist das gar nicht. Man benötigt natürlich eine geeignete Software. Bei mir ist es Phtoshop Elements. Ich verwende nur einfache, schnelle Werkzeuge. Natürlich könnte ich noch mit nach außen zunehmender Transparenz und ähnlichen Effekten arbeiten. Das würde aber zu viel Zeit kosten. Das meiste ist einfach copy und paste, verkleinern und fertig. Man muss sonst eigentlich nur noch wissen, was Ebenen sind und wie sie arbeiten. Die schwierigste Arbeit ist die Auswahl geeigneter Objekte. Wenn man aber ein Konzept im Kopf hat, geht auch das zügig.
 
Hallo Ludovico, eine farbenfrohe, aber trotzdem nicht aufdringliche Collage, die den Titel tragen könnte "So schmeckt der römische Sommer" :)

by the way, wo du die Speicherkarten erwähnst, musste ich gerade lachen... Ich bin mit meinen zweimal 8GB haargenau ausgekommen. Das letzte Bild war eine Wolkenformation während des Rückfluges :lol:
 
Nummis Durensis, dieser Romaufenthalt war nicht "antikes Grau" 8):lol:
sondern wirklich außergewöhnlich farbenfroh.

Ich brauche schon etwas mehr Speicherkarten, weil ich mit zwei Kameras im Rohformat fotografiere. Das kostet zwar Speicherplatz schafft aber für die EBB Reserven.
 
Mein Herz lacht! Das muss ich mir häufiger vergegenwärtigen. Danke Qin für diese Losung.

Bilder prägen sich bei mir halt schneller und besser ein als Worte und Gerüche.

zur Anmerkung Nummis Durensis: Kompakte in Museen vorteilhafter als DSLR! Meine Erfahrung geht meist in die andere Richtung. Mit einem guten 1,4er oder 1,8er Objektiv habe ich in Museen genügend Reserve und bedeutend bessere Feinzeichnung. Selbst meine Edelkompakte hat da manchmal Probleme einigermaßen mitzuhalten. Zudem, und das ist mir wichtig, fehlt mir bei Kompaktkameras bei Skulpturen die Möglichket diese freistellen zu können. Aber ich kenne einige sehr ambitionierte Fotografen, die inzwischen auf Ihre DSLR verzichten. Man muss dann halt die Schwerpunkte etwas verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ludovico, eines wollte ich dich immer schon mal fragen:

Wie sortierst du eigentlich deine vielen schönen Rom-Fotos?

Nach Reisen oder nach Sehenswürdigkeiten?

Auch wenn ich nur einen Bruchteil deiner Fotos habe, überlege ich langsam wie ich sie wohl am besten ordne.
 
Zurück
Oben