Im Rom des Gian Lorenzo Bernini

Nun, als ich am Kartenstand nach den beiden Bernini-Büsten fragte, bekam ich als Antwort sie seien im Museum. Auf meine Frage, wo das denn sei sagte die nette Dame vom Kartenstand, dass ich
dorthin nur in Begleitung könne. Glücklicherweise war sie bereit, den Stand zu schließen und mich zu begleiten. In einem kleinen Aufzug ging es nach oben und etwas umständlich wurde das Licht
angemacht und die Türe geöffnet. Und da waren sie dann:​


Berninis Antonio Cepparelli
Bernini war 24 Jahre alt, als er dieses Werk schuf.​


Berninis Antonio Coppola
Bernini war erst 14 Jahre alt, als er diesen Auftrag erhielt. Coppola war Chirurg am zur Kirche gehörigen Hospital. Da er sein gesamtes Vermögen dem Krankenhaus hinterließ, wurde aus Dankbarkeit die
Büste geschaffen.​


Eine Büste von Pompeo Ferrucci​


Ein Johannes der Täufer, der Michelangelo zugeschrieben wird.​


Eine Anna selbdritt​


Eine Madonna mit Kind​


Ein Werk von Luigi Valadier​


Ein San Filippo Neri​


San Filippo Neri mit San Carlo Borromeo​



... und diverse Einblicke
Im Jahr 1966 fand Irving Lavin die beiden Berninibüsten im Untergeschoß der Kirche. Diese beiden Werke ermöglichten den Kunstgeschichtlern Einblick in Berninis Frühwerk.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke dentaria für die wunderbare (und spannende) Fortsetzung!!!
:thumbup:

Ich wusste gar nicht, dass es bei dieser Kirche ein dazugehöriges Museum gibt. Kann man das zu gewissen Zeiten besichtigen, oder ist man auf Glück angewiesen (also darauf, dass die nette Dame vom Kartenstand Zeit hat und einen ins Museum führt)?

Da ich San Giovanni dei Fiorentini noch nicht kenne, hoffe ich auf meinen bevorstehenden Rom-Aufenthalt. Wenn es sich ausgeht, möchte ich diese Kirche besuchen.
 

Nun, die nette Dame - aus Siena - war sehr stolz auf "ihr" Museum.
Wenn es machbar ist, dann zeigen sie ihre Schätze mit Begeisterung.​
 
Ok, vielen Dank für den Tipp! Sofern es sich ausgeht, werde ich die nette Dame becircen ;) und hoffe auf einen Blick ins Museo.
(Dann hätte ich auch etwas "mir bisher Unbekanntes" von Bernini dabei. Auch wenn das bei dieser Reise nicht unbedingt der Schwerpunkt ist.)
 

Vielen Dank für die interessane Recherche und die spannende Fortsetzung des Threads. Ich bin ja selbst auch, wie viele hier im Forum, von Bernini begeistert. Daher sind deine Berichte für alle Bernini-Anhänger hier immer wieder interessant.
Kleiner Hinweis: Hl. Anna selbdritt.

Ein schönes Wochenende wünscht

mystagogus
 
Liebe dentaria,
als wir uns letztes Jahr in Rom trafen, war Dein Besuch von San Giovanni Battista dei Fiorentini ja noch ganz frisch. In der Fortsetzung Deines Berichtes ist noch viel von Deiner damaligen Begeisterung herauszulesen!

Herzlichen Gruß
Padre
 

Wer war Anna Selbdritt?

Wenn Du so fragst: die Oma des Jesuskindes ;) :]. Ernsthaft: als Anna_selbdritt bezeichnet man in der Kunst die Darstellung von der hl. Anna - Mutter Marias -, Maria und dem Jesuskind - diese sind also "zu dritt" ;) 8).

Grüße
Pasquetta

Vielen Dank für die "Aufklärung". Jetzt ist mir die Sache klar.
 
Liebe dentaria,
als wir uns letztes Jahr in Rom trafen, war Dein Besuch von San Giovanni Battista dei Fiorentini ja noch ganz frisch. In der Fortsetzung Deines Berichtes ist noch viel von Deiner damaligen Begeisterung herauszulesen!

Ja, da habe ich mich gefühlt wie ein "Trüffelschwein". :~ ;) :]​
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Mein nächstes Ziel ist
San Lorenzo in Damaso

Benannt ist die Kirche nach dem römischen Märtyrer Laurentius und dem
Papst Damasus I. 366-384
Er entstammt wohl einer spanische Familie, obwohl er in Rom geboren wurde. Sein VaterAntonius wurde später selbst Bischof. Auf Damasus gehen alle unsere Bibelübersetzungen (außer der Lutherbibel) zurück, denn er beauftragte den Kirchenvater Hieronymus eine lateinische Übersetzung der Bibel anzufertigen. Dieser Text wurde als zunächst "Vetus Latina" bezeichnet und war dann der offizielle Bibeltext der Westkirche. Da der Text so gebräuchlich war, benannte man ihn als "Vulgata" (=die Allgemeine). Dies war auch der Grund, dass Damasus die lateinische - statt wie bisher die griechische - Sprachein der Liturgie der römischen Kirche bestimmte. Besonders am Herzen lagen Damasus die Märtyrer, er verfasste ihnen zu Ehren Elogien und ließ die Katakomben instand halten .Als er starb, war Rom umgeben von Katakomben, die von den Pilgern zuhauf besucht wurden. Die Elogien wurde in Marmor gemeiselt und in den Katakomben aufgestellt - vier davon sind noch vollständig. Nach seinem Tode erhielt er zunächst ein Grab an der Via Appia, wurde dann aber nach San Lorenzoin Damaso umgebettet.​

Geschichte der Kirche
Die Kirche wurde zunächst um das Jahr 380 im Haus von Damasus errichtet und ist eine der ältesten Titelkirchen in Rom. Die Kirche hatte früher auch den Namen San Lorenzo in Prasina, benannt nach der grünen Mannschaft bei den Wagenrennen, denn diese hatten hier wohl ihre Stallungen.1477 ernanannte Sixtus IV. seinen Neffen Rafaello Riario zum Kardinal und gab ihm San Lorenzo in Damaso als Titularkirche. Als dieser aber eine sehr hohe Summe im Spiel gewann ließ er sich einen prächtigen Palast bauen - den Palazzo della Cancelleria. Da ihm beim Bau die Kirche im Wege war, ließ er sie komplett abbauen und eine neue Kirche errichten. Im Jahr 1495 konnte die neue Kirche übernommen werden, die alte wurde 1499 zerstört. Der Neubau hatte eine rechteckige Apsis, die später von Bernini eine halbrunde umgebaut wurde. Während der Römischen Republik unter Napoleon wurde die Kirche beschlagnahmt und als Pferdestall benutzt. Erst 1818 wurde die Kirche neu geöffnet nach Umbauarbeiten von Valadier. Weitere Umbaumaßnahmen erfolgten zwischen 1868 und 1882.​

Innenraum
Mittelpunkt der Kirche ist die Apsis mit Hochaltar - hier ruhen die Gebeine von Papst Damasus - und der Baldachin.​



Die Kassettendecke wurde bei einem Brand 1939 stark zerstört und wurde unter Pius XII. wiederhergestellt.​


Die Statuen der Heiligen Franziskus Xaverius und Karl Borromäus von Stefano Maderno.​



Diese Grabmal kann ich leider nicht zuordnen​



Berninis Grabdenkmal für Alessandro Valtrini


Das beflügelte Skelett vor einer Sargdecke ist ein Gedankenspiel über den Tod. Die Inschrift darauf folgt den Falten und scheint oben festgemacht. Das Skelett trägt ein Porträt des Verstorbenen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Dentaria,

vielen Dank für die Fortsetzung! Danke, dass Du mit uns dein Wissen teilst.

schönes Wochenende!

Qing
 
dentaria schrieb:
Diese Grabmal kann ich leider nicht zuordnen​


Pasquetta war schneller, daher hier nur der Verweis auf REQUIEM - DATENBANK. Das berühmte Bild aus der Berliner Gemäldegalerie File:Ludovico trevisano portrait by andrea mantegna.jpg - Wikipedia hing auch in der Ausstellung "Gesichter der Renaissance", vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_19/berlin_gesichter_renaissance_25_8_a-15910/.

Gruß
tacitus

P.S.: Sehe gerade, dass Pasquetta auch die Requiem-Datenbank verlinkt hatte, was aber in ihrem Posting nicht sofort zu erkennen war.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dentaria,
es freut mich, Dir weiterhelfen zu können ;).
Das Grabmal gehört zu Kardinal Ludovico_Scarampi, geschaffen 1505 und wird einem Paolo Taccone zugeschrieben. Hier habe ich auch Bilder dazu gefunden :nod:.

Dankeschön Pasquetta, ist hatte zwar von dem Kardinal gelesen, war aber nicht sicher.

Der Kardinal war Patriarch von Aquileia, und war auch Feldherr und besiegte die Türken bei Belgrad. Der Künstler könnte Andrea Bregno gewesen sein.
 
Liebe Dentaria,

vielen Dank für die Fortsetzung! Danke, dass Du mit uns dein Wissen teilst.

schönes Wochenende!

Qing

Sehr gerne!
Auch Dir ein schönes Wochenende.

Pasquetta war schneller, daher hier nur der Verweis auf REQUIEM - DATENBANK. Das berühmte Bild File:Ludovico trevisano portrait by andrea mantegna.jpg - Wikipedia hing in der Ausstellung "Gesichter der Renaissance", vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_19/berlin_gesichter_renaissance_25_8_a-15910/.



Gruß


tacitus​



P.S.: Sehe gerade, dass Pasquetta auch die Requiem-Datenbank verlinkt hatte, was aber in ihrem Posting nicht sofort zu erkennen war.​

Dankeschön, auf die Idee, den Namen des Kardinals zu googlen bin ich nicht gekommen. :blush:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:

 
Zurück
Oben