Eine Woche mit Bernini und Caravaggio

Oh Mann, und zu meiner Schande ist mir (jetzt erst 8O ) aufgefallen, dass der Reisebericht ja noch immer nicht abgeschlossen ist :blush: :blush: :blush:
Dabei steht die nächste Rom-Reise schon vor der Tür.
Wenn das nicht peinlich ist....

Das werde ich rasch ändern.
 
7. Tag: Samstag 4.8.2012: Palazzo Barberini, Gianicolo und Trastevere
(Ein Tag voller unvergesslicher Eindrücke, an dem ich jedoch kaum fotografiert habe...)

Da wir auf Berninis Spuren unterwegs sind, darf auch die Kirche Santa Maria della Vittoria mit der beeindruckenden “Ekstase der hl. Teresa“ auf unserem Programm nicht fehlen. Am Weg dorthin gehen wir auch in die Kirche Santa Maria degli Angeli e dei Martiri hinein.


Oft schon sind wir bei unseren bisherigen Rom-Aufenthalten daran vorbeigelaufen, diesmal müssen wir hinein. Und sind überrascht und überwältigt von der Größe dieser Kirche. Was von außen sehr unspektakulär aussieht, entpuppt sich als Kirche von riesigen Dimensionen und beeindruckt uns sehr.

Anschließend gehen wir weiter zu Santa Maria della Vittoria


und im Anschluss an die gleich nebenan gelegene Santa Susanna, die aber erwartungsgemäß keinen tieferen Eindruck hinterlässt.

Auch an Borrominis San Carlo alle Quattro Fontane können wir nicht einfach vorbei laufen, wir sind begeistert von der Harmonie und der – bei aller vorhandenen Ornamentik - lichtdurchfluteten Schlichtheit dieses Kleinodes. Der „niedliche“ Kreuzgang rundet das Bild ab.


So machen wir uns beschwingt nach bereits mehreren Highlights des Vormittags zu unserem eigentlichen Ziel, der Galleria im Palazzo Barberini, auf. Es ist das letzte Museum dieser Woche, aber ein absolutes Muss für mich, befindet sich doch hier mein unangefochtenes absolutes Lieblingsgemälde: Caravaggios Judith.

Nachdem ich genüsslich die meisten Ausstellungsräume durchwandert habe, setze ich mich vor Judith und Holofernes und genieße dieses abschließende Highlight meiner Romreise. Natürlich lasse ich Pietro da Cortonas riesiges Deckengemälde, die Büsten Papst Urbans VIII von Bernini, Raffaels „Fornarina“, die sehr unterschiedlichen Treppenhäuser von Bernini und Borromini in den beiden Seitenflügeln des Palazzo nicht links liegen. Aber der eigentliche Zweck meines Besuches hier ist eindeutig die Judith.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Nach diesem kulturellen Höhenflug geht es wieder in die (touristische) Realität – wir schlagen den Weg zum Trevi-Brunnen ein. Wie immer ist der Brunnen eingekreist von Touristenmassen, weshalb wir rasch weitergehen in Richtung Giolitti, wo wir uns ein „Mittagessen“ in Form einer großen Portion Eis holen. Wie nach jedem Mittagessen in Italien muss im Anschluss ein guter Caffè sein, den wir im Sant´Eustachio nehmen. Anschließend fahren wir zurück ins Hotel und gönnen uns eine kurze Pause.

Gegen Abend brechen wir wieder auf und fahren auf den Gianicolo hinauf. Der Ausblick von der Piazza Garibaldi und die abendlich entspannte Atmosphäre dort oben sind einmalig, zumal es sich um unseren letzten Abend in Rom handelt und wir alles ein wenig Revue passieren lassen.


Vieles, das wir in den vergangenen Tagen gesehen und besichtigt haben, können wir jetzt von oben erkennen. Vorbei an der Fontana Paolina schlagen wir den Weg hinunter nach Trastevere ein.


Die Kirche Santa Maria in Trastevere ist zu unserer Überraschung noch geöffnet. Wir gehen hinein und sind überwältigt von der (trotz gar nicht weniger Touristen) mystisch-dämmrigen Stimmung, die hier herrscht. Irgendwo spielt oder übt jemand an der Orgel, der Raum ist noch von Kerzen erhellt und nicht von Scheinwerfern ausgeleuchtet, es herrscht eine ganz besondere, schwer zu beschreibende Atmosphäre, die für mich absolut passend für einen Abschied von Rom ist.

Schließlich verlassen wir auch diese Kirche.

Abendessen gibt’s diesmal bei Carlo Menta in der Via Lungaretta. Hier ist vor allem Signor Caravaggiolina schwerstens begeistert. Gesättigt und zufrieden machen wir uns auf den Rückweg ins Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:
8. Tag (5.8.2012): Heimreise

Nachdem wir in Ruhe gefrühstückt haben, packen wir unsere Koffer fertig und machen uns gegen 10 Uhr auf zum Bahnhof Termini.

Bei Santa Maria Maggiore sind die Vorbereitungen für den Festgottesdienst anlässlich des Schneewunders vom 5. August in vollem Gange. Schade, dass wir nicht noch ein bisschen dabei bleiben können.

Von Termini nehmen wir gegen Mittag den Terravision-Bus
nach FCO, starten mit einer kleinen Verspätung in Richtung Wien und sind am Abend wieder gut zuhause angekommen.


Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine einmalige Erfahrung, wir haben viel gesehen und erlebt, und ich weiß ganz genau, dass wir sicher wieder nach Rom kommen werden. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe caravaggiolina,

vielen Dank für den Abschluss Deiner schönen Woche mit den beiden tollen Künstlern. Hast Du für den nächsten Urlaub auch ein Motto?
Es gilt wieder einmal:

Nach Rom ist vor Rom!
 
Oh Mann, und zu meiner Schande ist mir (jetzt erst 8O ) aufgefallen, dass der Reisebericht ja noch immer nicht abgeschlossen ist :blush: :blush: :blush:

Macht doch nichts und "besser spät als nie" :roll: :~ :twisted:
Du hast uns ja gut entschädigt für das Warten :nod:


und schon mal vorgebeugt ;)

Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine einmalige Erfahrung, wir haben viel gesehen und erlebt, und ich weiß ganz genau, dass wir sicher wieder nach Rom kommen werden. :nod:

Vielen Dank für die abschließenden Spaziergänge durch das Rom des letzten Jahres - und "auf ein Neues"
freut sich
Pasquetta.
 

Ich mag Kreuzgang, obwohl es wirklich sehr einfach und schlicht ist.​

So denke ich an unsere erste Rom-Reise, wir haben Rom so erlebt; unsere zweite Reise bei Gianicolo war Silvester Nacht; diesmal haben wir leider keine Zeit füre Gianicolo gehabt. Fernweh habe ich jetzt, als ich die Fotos sehe.

Liebe caravaggiolina,
vielen Dank für deine schöne Berichte, gefällt mir sehr. Ihr seid bald in Rom, diesmal mit deiner Tochter, ich wünsche euch viel Spaß in Rom!

Liebe Grüße,
Qing
 
Hast Du für den nächsten Urlaub auch ein Motto?
Es gilt wieder einmal:

Nach Rom ist vor Rom!

Liebe dentaria!
Wie Recht du hast - nach Rom ist vor Rom ;)

Ich bin schon mitten im Planungsfieber für unseren kommenden Aufenthalt. Diesmal wird es kein inhaltliches Motto geben. (Zumindest ist mir noch keins eingefallen, das auf unsere Reise passen würde...)

Das Besondere an der Reise wird die Reisegesellschaft sein: meine Tochter kommt zum ersten Mal mit und es ist mir ein Herzenswunsch, mit ihr Rom zu erleben. 3 weitere Familienmitglieder waren schon mal dort, aber teils vor sehr langer Zeit. Und zu guter Letzt kommt uns ein lieber Freund für einen Tag besuchen.
Ich freue mich sehr auf die wunderbare Gesellschaft, die ich haben werde. Was natürlich bedeutet, dass ich das Programm an die Mitreisenden anpasse und "von allem etwas" mache. Also "getuntes Standard-Programm" :lol:, denn so ganz ohne irgendwelche besonderen Schmankerl gehts ja doch nicht ;).
 
Macht doch nichts und "besser spät als nie" :roll: :~ :twisted:
Du hast uns ja gut entschädigt für das Warten :nod:

Vielen Dank für die abschließenden Spaziergänge durch das Rom des letzten Jahres - und "auf ein Neues"
freut sich
Pasquetta.

Vielen Dank, liebe Pasquetta!

Ja, auf ein Neues :thumbup: :nod:
freut sich auch caravaggiolina mit Anhang ;)
 

Ich mag Kreuzgang, obwohl es wirklich sehr einfach und schlicht ist.​
Ja, dieser schlichte Kreuzgang hat mich sehr berührt in seiner Einfachheit. Dieser kleine Ort ist so hell und klar.
Und ich war (wieder einmal) fasziniert davon, wie wenig es braucht um von den hektischen lauten römischen Straßen in eine Oase der Ruhe zu gelangen.

So denke ich an unsere erste Rom-Reise, wir haben Rom so erlebt; unsere zweite Reise bei Gianicolo war Silvester Nacht; diesmal haben wir leider keine Zeit füre Gianicolo gehabt. Fernweh habe ich jetzt, als ich die Fotos sehe.
Das Fernweh ist auch bei mir wieder massiv geworden, als ich den Bericht nochmal gelesen und die Fotos zusammengestellt habe. Wir hatten eine wunderschöne Zeit in Rom im vergangenen Sommer. Und deshalb freue ich mich bereits umso mehr auf den nächsten Rom-Aufenthalt.

Liebe caravaggiolina,
vielen Dank für deine schöne Berichte, gefällt mir sehr. Ihr seid bald in Rom, diesmal mit deiner Tochter, ich wünsche euch viel Spaß in Rom!

Liebe Grüße,
Qing

Liebe Qing!
Dass meine Tochter mitkommt, macht die Reise zu etwas ganz Besonderem! Immer, wenn ich deine Berichte über deine Rom-Aufenthalte mit Anna lese, stelle ich mir vor, ob euer Programm auch meiner Tochter gefallen würde (sie ist knapp 11 Jahre alt). Und manche Anregung habe ich mir schon mitgenommen aus deinen Berichten.:thumbup:
 
Oh Mann, und zu meiner Schande ist mir (jetzt erst 8O ) aufgefallen, dass der Reisebericht ja noch immer nicht abgeschlossen ist :blush: :blush: :blush:

Macht doch nichts und "besser spät als nie" :roll: :~ :twisted:
Du hast uns ja gut entschädigt für das Warten :nod:

Ganz genau! :nod:
Und auch ich habe noch ein paar längst angefangene Berichte in den Tiefen des Forums :~, die hoffentlich irgendwann zu Ende geführt werden können. ;)

Vielen Dank für den Abschlussbericht und viel Spaß bei der Vorbereitung der Reise mit besonderer Gesellschaft!

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung - d.h. den gelungenen Abschlußbericht

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Zurück
Oben