Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehre, wem Ehre gebührt! :nod: :thumbup:

Freu' mich schon drauf, wenn du und Sally euch trefft: Dann haben wir Gentlebären alle miteinander was zum Anhimmeln (unbeschadet der älteren Rechte von einerseits Martin und andererseits S., versteht sich).
 
Nun aber: Chapeau :!: für Eichlers Erzählung aus der Villa Corsini! :eek:
(...) freundete ich mich bäreits mit dem kleinen Krokodil an.​


(...) Das ist eine wirklich bärig interessante Geschichte, lieber Eichler, die du uns da mitgebracht hast von deinem neuen Freund, dem kleinen Krokodil! :thumbup: Und natürlich können wir sehr gut verstehen, wie sehr es sich freute, endlich einmal jemanden in seiner eigenen Größe zu treffen - der zudem noch ein offenes Plüschohr hatte für einen Zeitzeugenbericht aus dem 16. Jahrhundert! 8) :thumbup::thumbup: 8)​

Kleiner Nachtrag noch in dieser Sache von Eichler: Das kleine Krokodil hat mir von einem römischen Professor mit Namen Enzo Borsellino bärichtet. Diesem ist es zu verdanken, dass Kleopatra und er heute an einem Ehrenplatz stehen und nicht länger auf dem Speicher! :thumbdown​

Der Professor hat 1989 einen Aufsatz mit dem Titel Una nuova acquisizione sulla collezione Corsini: la "Cleopatra" di Pietro Paolo Olivieri über die spannende Geschichte der Skulptur verfasst. Leider können wir den nirgendwo auftreiben.
Wie der Zufall so spielt, ist er in einer Zeitschrift namens Paragone :eek: abgedruckt, ein Begriff, den Carlotta uns vor wenigen Tagen erst hier erklärt hat. :thumbup:​

Hier ein paar kurze Hinweise auf Enzo Borsellino und seine Erkenntnisse:​

A XVI century marble statue representing a nude Cleopatra was hidden and forgotten for more than a century in the attic of Corsini Palace in Rome, formerly the Riario Palace. There, between 1659 and 1689, Christina of Sweden spent the end of her life, having famously decided to renounce her throne to become Catholic and live in the city of Popes. During this time, she created a spectacular and important collection of ancient and modern art, unfortunately now dispersed worldwide. The piece in question is signed and dated 1574, a fact previously overlooked by everyone. Professor Borsellino will clarify the provenance of the statue and explain how it fortunately remained in the Riario-Corsini Palace until now. Long investigation has resulted in both the identification of the statue as a sculpture cited in two inventories of Christina’s art collection, where the figure was named for no reason “Venus” or “Nude woman”, and a careful reconstruction of the story of this marvelous and intriguing piece of art.

Eichler hat sich mit diesem bärigen Bäricht seine Bärechtigung zum Mitfliegen verdient, brummt :] unsere Chefin.

Darüber freuen wir uns ebenso wie er selbst! :nod: :thumbup: Vielleicht mag er ja mit uns zuvor dieses gestern von Simone bestellte Buch lesen. :idea:

Und natürlich nicht zu vergessen: BÄR bedankt sich bei Eichler (und grüßt die restlichen Kumpels am Bockfelsen) für den tollen und informativen Bäricht.:thumbup::thumbup::nod:

Hallo, BÄR,

schönsten Dank für dein Interesse an meinem Bäricht und die Grüße, die wir mit brüderlichem Gebrumm erwidern.

Ja, das hat er wirklich klasse gemacht, unser Kleiner! :thumbup: :p :thumbup:

:proud: :proud:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Krokodil hat mir von einem römischen Professor mit Namen Enzo Borsellino bärichtet. Diesem ist es zu verdanken, dass Kleopatra und er heute an einem Ehrenplatz stehen und nicht länger auf dem Speicher! :thumbdown
Danke für diese interessante Ergänzung: Das hat dieser Prof. wirklich sehr gut gemacht. :nod: :thumbup:

Wir hätten gar nicht gedacht, dass jemand mit einer dermaßen unmöglichen Minipli-Frisur überhaupt zu so etwas in der Lage wäre.
 
Der Professor hat 1989 einen Aufsatz mit dem Titel Una nuova acquisizione sulla collezione Corsini: la "Cleopatra" di Pietro Paolo Olivieri über die spannende Geschichte der Skulptur verfasst. Leider können wir den nirgendwo auftreiben.

Schade, schade ...
leider ist das online anscheinend nicht verfügbar und die Chefin kann nicht mehr in absehbarer Zeit nach Heidelberg fahren, um es auszuleihen und zu kopieren.

Das wäre nun in der Tat sehr interessant.
Viele Grüße
S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Doudous Höhle sollen wir übrigens bestellen (allen, denen das etwas sagt): Großer Bär ist von seinem Ausflug in die Schweiz wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt. :thumbup:
 
Na, da haben BÄR und EisBÄR ja mal wieder eine enorme Findigkeit an den Tag gelegt! :eek: :thumbup:
Das war wirklich ein Zufallsfund. Es ist aber auch nicht das Buch bzw. der Artikel, den die Bockfelsener meinten, sondern eine Publikation mit gleichem/ähnlichem Themengebiet und vom besagten Professor.
Wir sind gespannt, ob es irgendwie nützlich ist.:nod:
 
Nun, auf alle Felle aber habt ihr Zwei euch mächtig in's Zeug gelegt. :thumbup: :nod:

Apropos, nach einem gewissen Kampf mit unserer Chefin habe ich vorhin die Tastatur erobert, damit ich mich endlich mal wieder in's Zeug legen kann für unsere Schlagwortsammlung. Aber es wird ein weiter Weg werden und viele Tage dauern; bin erst auf S. 10 dieses Threads. :~
 
Übrigens hatten wir das noch gar nicht erwähnt (BÄR und EisBÄR allerdings hatten es natürlich trotzdem bäreits mitgekriegt):
Ronnie O'Sullivan, unser Favorit, ist Weltmeister! :thumbup::thumbup::thumbup: 8)8)
Seinen Weltmeister-Titel aus dem Jahr 2012 hat er dieses Jahr erfolgreich verteidigt. :proud::proud: :smug::smug:
 
Der Professor hat 1989 einen Aufsatz mit dem Titel Una nuova acquisizione sulla collezione Corsini: la "Cleopatra" di Pietro Paolo Olivieri über die spannende Geschichte der Skulptur verfasst. Leider können wir den nirgendwo auftreiben.

(...) Das wäre nun in der Tat sehr interessant.

Ja, das sehen wir auch so! :nod: Mal sehen, ob es uns vielleicht irgendwann doch gelingt den Aufsatz aufzutreiben.

Vielleicht hilft euch dies weiter: http://consulta.arte.unipi.it/documenti/Quinterni 2.pdf
(Ich würde das Buch am besten abspeichern, wer weiss ob das wirklich kostenlos ist und nur zufällig auf dem Server verfügbar ist ;))
Ich habe es nur ganz grob überflogen, ist aber auch von dem besagten Professor.

Vielen Dank für den Link. :thumbup: Der Professor scheint ein echter Palazzo- und Galleria-Corsini-Spezialist zu sein! 8) Im Dokument wir "unsere" Statue S. 14 kurz erwähnt:

Per non parlare poi della splendida Cleopatra, opera del 1574 di Pietro Paolo Olivieri giunta ai Corsini al momento dell’acquisto del palazzo della Lungara dalla famiglia Riario e che, nel XVII secolo, figurava nella raccolta di Cristina di Svezia, sempre nel palazzo della Lungara.

Na, da haben BÄR und EisBÄR ja mal wieder eine enorme Findigkeit an den Tag gelegt! :eek: :thumbup:

In der Tat! Dafür complimenti und Dank! :thumbup:
 
(...) nach einem gewissen Kampf mit unserer Chefin habe ich vorhin die Tastatur erobert, damit ich mich endlich mal wieder in's Zeug legen kann für unsere Schlagwortsammlung. Aber es wird ein weiter Weg werden und viele Tage dauern; bin erst auf S. 10 dieses Threads. :~

Lieber Velasquez,

soviel Einsatz im Interesse der im Arktonet vereinten Höhlen und ihrer Bewohner verdient nicht nur bärigsten Dank :nod: :thumbup: sondern auch eine kleine Belohnung.


Erdbär-Charlotte
 
Bald könnte man das "kleine" aus "kleine Schlagwortsammlung" tilgen. :D8)

Darüber, lieber BÄR, haben wir vorhin auch kurz nachgedacht - jedoch: Das Adjektiv wird auf Dauer seine Bärechtigung behalten. Denn es ist wirklich nur eine kleine Schlagwortsammlung: weit entfernt davon nämlich, sämtliche Lemmata unserer Teddythreads auszuwerfen. Für Teil II gilt das sogar noch mehr als für Teil I; denn:
Ein wenig haben wir's gestrafft/sonst hätten wir es nicht geschafft. ;)

Heißt vor allem: Die Namen zumindest der häufig vertretenen Kumpels finden sich neuestens fast nur noch unter den entsprechenden Ereignissen und/oder einem Verweis darauf. Und Ereignisse etc. ohne Pfotos haben wir nur noch in ganz seltenen Ausnahmefellen :] aufgenommen.

Auf alle Felle aber haben du und EisBÄR es verdient, teilzuhaben an Fatzis leckerem Nachtisch für uns:
Mille grazie :nod:

... brummt aus dem großen Wust heraus

animaatjes-beren-04779.gif

Velasquez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben