Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, es war wieder mal sehr unterhaltsam! :nod:

Eben aus dem Kino zurück lesen wir euren jüngsten Beitrag. Es freut uns, dass ihr einen unterhaltsamen Snooker-Abend verbracht habt.

Bärigsten Dank für die netten Kommentare zu unserem römischen Parallelbärichtsteil. Fatzi bittet gerade darum, dieses Pfoto doch noch einmal in Großaufnahme einzustellen.


Er mag es besonders gerne, weil man darauf so gut erkennen kann, dass Gauki und er ihren Partnerbuff tragen! 8)
Ebenfalls blau und eine winzige Vorschau auf einen für nächste Woche geplanten Bericht ist dieses Photo, mit dem wir euch eine

gute Nacht
wünschen.​

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Partnerbuff ist gut!
Gauki und Fatzi haben sich eben gesucht und gefunden.

Einen Anorak müssen wir auch gelegentlich mal anschaffen: Carlotta ist doch in einem venezianischen Wolkenbruch glatt nass geworden, weil das für den BTR zu viel war.

Übrigens haben wir echt Glück gehabt: seit Donnerstag streiken die Lokführer des Nachtzugs von Thello und es gibt Ersatzbusse :thumbdown:thumbdown:thumbdown. Das hätte die Chefin sicher nicht überlebt.

Eigentlich wollten wir auch noch ein paar Bärenimpressionen aus der Serenissima schreiben, aber Claude hat uns den Rechner verweigert.

Viele Grüße und buona notte
S.
 
Ja, Partnerbuff ist bärig :thumbup: ... da können wir Fatzi voll und ganz verstehen.

Ein Anorak in Carlottas Größe wäre aber sicherlich sehr schwer zu finden - wenn überhaupt. Zudem stünde es ihrer zierlichen Figur vermutlich besser, wenn man ihr ein hübsches Regenmäntelchen mit Gürtel und Kapuze passend nähen ließe. :idea:

Was die venezianischen Bärenimpressionen angeht: Nur Geduld, liebe Kumpels, das wird schon. ;)
 
BÄR brummt gerade dazwischen:
Ein Anorak in Carlottas Größe wäre aber sicherlich sehr schwer zu finden - wenn überhaupt. Zudem stünde es ihrer zierlichen Figur vermutlich besser, wenn man ihr ein hübsches Regenmäntelchen mit Gürtel und Kapuze passend nähen ließe. :idea:
... ob es nicht viel besser wäre, wenn ein gewisser Gentlebär an Carlottas Seite den Schirm hielte.:D:~
 
... ob es nicht viel besser wäre, wenn ein gewisser Gentlebär an Carlottas Seite den Schirm hielte.:D:~
Sehr gute Idee, lieber BÄR: Das würde der gewisse :~ Gentlebär sicherlich sehr gerne tun, unter jedem nur denkbaren Aspekt! :nod: :D

Nur sind vermutlich auch Schirme in der passenden Größe schwer zu kriegen. :uhoh:
 
... ob es nicht viel besser wäre, wenn ein gewisser Gentlebär an Carlottas Seite den Schirm hielte.:D:~
Sehr gute Idee, lieber BÄR: Das würde der gewisse :~ Gentlebär sicherlich sehr gerne tun, unter jedem nur denkbaren Aspekt! :nod: :D

Nur sind vermutlich auch Schirme in der passenden Größe schwer zu kriegen. :uhoh:
Dann wird es wohl auf: "I'm brumming in the rain..." hinauslaufen.:idea::D:~
 
Vielleicht wäre ein Regencape das Richtige für Carlotta! :idea:
Hier gibt es sie in rot und blau.

In Eile
Fatzi ;)
 
Mir wäre es bärsönlich natürlich am liebsten, wenn immer nur die Sonne scheinen würde.
Aber der Gedanke an den Schirm und den Gentlebären ist auch nett.

Fatzi: die Kollektion ist durchaus interessant. aber ich bezweifle, dass mir die Regenkleidung ebenso gut stehen würde wie Dir!


Viele Grüße
Carlotta
 

Wir sind also mit dem Schlummerzug nach Venezia gefahren. Die Chefin zieht zwar eigentlich den Flieger vor, aber auch der Nachtzug bei aller Langsamkeit (Fahrzeit 13 ½ Stunden) hat einen Vorteil: man gewinnt praktisch zwei Tage, weil man am Morgen um 9.30 ankommt und am Rückreisetag erst um 20 Uhr wieder losfährt. ABER: der Komfort lässt durchaus zu wünschen übrig. Stellt Euch vor: die Waggons sind Baujahr 1964-74. Doch dies konnte uns nicht erschüttern – vielmehr ließ die Chefin es sich nicht nehmen, uns im Zug anschaulich den Paragone zu erklären, der die Kunst des 16. Jh. beschäftigt hat. Bei diesem Wettstreit ging es um die Frage, welche Kunst höher zu bewerten ist: die dreidimensionale Bildhauerei oder die Malerei. Da versuchten die Maler natürlich ihr Bestes zu geben: mit Hilfe von Spiegeln zeigte man auf einem Gemälde verschiedene Ansichten. Die Überlegenheit der Malerei bestand dann darin, dass dem Betrachter die Bewegung im Raum erspart bleibt. Ohne den Betrachterstandpunkt zu ändern kann er im Bild gleichzeitig verschiedene Seiten des Objekts betrachten. Legendär ist das nicht erhaltene Bild von Giorgione, auf dem in einer Landschaft eine Figur gemalt ist, die sich zum einen im Wasser, aber auch in zwei Spiegeln spiegelt und so drei Mal aus verschiedenen Perspektiven gesehen werden kann. Diese Debatte setzte sich sodann auch unter den Malern fort in der Konkurrenz zwischen dem dissegno der Florentiner und dem colorito der Venezianer.

Nach diesen gelehrten Ausführungen waren wir dann doch rechtschaffen müde und während Claude sich noch in die Metamorphosen des Ovid vertiefte, dämmerten wir in dem ruckelnden und schuckelnden Bärenbettle in Morpheus Armen.


Am Morgen fuhren wir über den Ponte della Libertà in den Bahnhof Santa Lucia.


Dank der guten Ratschläge aus dem Forum waren die Piazzale Roma und der imob-Schalter schnell gefunden. Inzwischen war es allen mächtig warm – ein thermischer Schock, denn bei der Abfahrt in Lutetia war es so kalt gewesen, dass man Anorak und Schal gut vertragen konnte. Statt mit RER oder Metro konnten wir anschließend ein Boot nehmen, um zum Hotel zu kommen. Die Linie 1 des Vaporetto verschaffte uns gleich einen Eindruck von alll der Pracht am Canal grande – warum die allerdings „accelerato“ heißt, ist uns unverständlich geblieben, den es wird jede Haltestelle angefahren.
Hotel? Nein: wir haben in einem Palazzo gewohnt. Das richtige Ambiente für so verwöhnte Arktoi wie wir es sind.


Diesen Thron allerdings fanden wir nicht in unserem Domizil vor, sondern in San Giovanni et Paolo (Zanipolo für die Eingeweihten). Aber bis zur Dogenwürde sind wir auch noch nicht aufgestiegen …

Eifrig, wie wir nun mal sind, schlugen wir das Büchlein über die Choruskirchen auf, das als Überraschung aus Regensburg bei uns eingegangen ist. Eine prima Ergänzung zu unserem Reiseführer! Vielen Dank an Angela für diese Ergänzung unserer Reisebibliothek.


Unschwer ist zu sehen, dass wir uns gerade mit der Assunta Tizians beschäftigen. Leider hatte die Pesaro-Madonna in der Frari-Kirche ihren Standort gewechselt: selbiger ist für die Wirkung und das Verständnis des Bildes, in dem Maria aus der Mitte heraus zur Seite gerückt ist, wichtig. Das war nämlich eine inventione von Tizian im Vergleich zu den Madonnen Bellinis.
Zu unserem großen Vergnügen stellten wir fest, dass wir in der Serenissima über eine eigene Straße verfügen:


Nicht vergessen möchten wir einen Gruß an Leo, der in Venedig geradezu omnipräsent ist:


Da es etwas zu feiern gab – und das hat auch das aufmerksame Personal in unserem Palazzo spitzbekommen, gab es auf Kosten des Hauses eine Überraschung, die uns gut gemundet hat:





Wenn man das erste Mal in Venezia ist, darf eine stilvolle Gondelfahrt nicht fehlen! Aber nur die wenigsten Gondoliere singen und o sole mio haben wir gar nicht gehört.




Einen Kumpel entdeckten wir noch am Campielle dei Guardiani.



Nicht schön, aber sehenswert dieser große Pott, der Richtung punta della dogana fuhr. Auf so einem Fortbewegungsmittel zu sein können wir uns aber auch gar nicht vorstellen.


Dieser nette Balkon wäre dagegen durchaus ein angenehmer Wohnort.


Mit diesen Impressionen grüße ich Euch alle, ganz besonders Martin, der derweil in sonnigen Gefilden weilt. Baci per te!

Carlotta, die ein richtiger Glücksbär ist und noch an den Tag denkt, an dem sie ihrem Koffer entstiegen ist und noch gar nicht wusste, was sie so erwartet. Liebe Freunde im Arktonet und zahlreiche Ausflüge in die weite Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde aus Lutetia,

vielen, vielen Dank für diesen wunderbärigen Bäricht aus Venezia!
Da habt Ihr es ja wirklich toll getroffen, Euer Palazzo hätte uns auch gefallen, aber vor allem hätte uns natürlich so eine Gondelfahrt gefallen, denn das durften wir trotz mittlerweile einigen Besuchen noch nie! :~

Von Angela sollen wir ausrichten, dass es sie freut, dass ihr Büchlein eine so brauchbare Ergänzung der Reiseliteratur war. :nod:

Wo hängt denn nun eigentlich die Pesaromadonna in der Frari?
Denn als wir vor wenigen Wochen dort waren, hing sie nirgends und wir dachten schon, sie sei womöglich nach Roma ausgeliehen worden oder aber in restauro.

Da für heute die Arbeiten (es wurde hier die Modelleisenbahn abgebaut, zumindest z.T.) beendet sind, werden wir gleich schöne Augen machen und hoffen, dann unsererseits noch ein paar Venedigpfotos einstellen zu dürfen.

Es grüßen

Frédéric und Poldi
 
Hier kommt nun der versprochene und längst ausstehende Pfoto-Kurz-Bäricht über unseren österlichen Venedigausflug.


Leider gibt es dieses Mal gar nicht so sehr viele Pfotos, denn das Wetter war doch tatsächlich teilweise so windig, regnerisch und kalt, dass wir es - vor allem nachdem wir einmal trotz eigentlich dichter Tasche richtig nass geworden waren :thumbdown - vorzogen, in unserer gemütlichen Höhle zu bleiben und uns bei ausgiebigen Studien der dortigen Venedigliteratur auch bestens beschöftigen konnten:


Natürlich hielten wir uns auch an diese Anweisung:


Und hier noch weiter Bilder unserer Höhle:


Sehr gut gefiel uns das echte Trauergondellicht:


Unser Osterfrühstück:


Der Geburtstagstisch unserer Chefin:


Bei ein paar Ausflügen waren wir allerdings schon mit:

Auf der Giudecca bei Il Santissimo Redentore:


Bei Santa Maria dei Miracoli:


Und auch am Campo San zanipolo bei unseren Freunden, den Leos an der Scuola Grande di San Marco:



Und schon ganz am Beginn unserer Reise - da hat es noch nicht geregnet! - waren wir im schönen Trento und besuchten verschiedene Kumpels am Dom:



Soviel zu unseren diesjährigen Pfotos aus Venezia.
Wir hoffen, Ihr hattet Spaß beim Anschauen!

Frédéric und Poldi

 
Was sehen unsere Knopfaugen ... nu' schau' mal einer guck' :eek: ... gleich zwei neue Pfotobärichte! :] :thumbup:

So viele schöne Pfotos kann man gar nicht zitieren; also wir machen's mal kurz ... aber dieses Zitat von Carlotta muss sein:
Wir sind also mit dem Schlummerzug nach Venezia gefahren. (...) ließ die Chefin es sich nicht nehmen, uns im Zug anschaulich den Paragone zu erklären, der die Kunst des 16. Jh. beschäftigt hat.



Eine überaus anschauliche Methode der Erklärung, ja! :nod: :]

Und Pfotos von so einer schicken Gondelfahrt hatten wir hier auch noch nie:



Mit diesen Impressionen grüße ich Euch alle, ganz besonders Martin, der derweil in sonnigen Gefilden weilt. Baci per te!
Er wird sich bestimmt freuen, wenn er zurückkommt. :nod: :] :nod:
 
Von Frédéric und Poldi gab es ja - witterungsbedingt - vor allem Höhlen-Impressionen:
Wobei uns diese Höhle auch nicht weniger gut als die von Carlotta und S. gefällt. :] :thumbup:




Bei ein paar Ausflügen waren wir allerdings schon mit:



So viel zu unseren diesjährigen Pfotos aus Venezia. Wir hoffen, Ihr hattet Spaß beim Anschauen!​
Aber ja doch! :nod: :thumbup: :nod:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde aus Lutetia,

vielen, vielen Dank für diesen wunderbärigen Bäricht aus Venezia!
Da habt Ihr es ja wirklich toll getroffen, Euer Palazzo hätte uns auch gefallen, aber vor allem hätte uns natürlich so eine Gondelfahrt gefallen, denn das durften wir trotz mittlerweile einigen Besuchen noch nie! :~

Das freut uns - und vielleicht könnt Ihr ja die Zweibeiner doch noch zu einer Gondelfahrt überreden. Das ist zwar in der Tat ein etwas kostspieliges Unterfangen, aber einmal sollte man es in Venezia doch gemacht haben.

Von Angela sollen wir ausrichten, dass es sie freut, dass ihr Büchlein eine so brauchbare Ergänzung der Reiseliteratur war. :nod:

Das Büchlein war sehr nützlich, auch wenn die Übersetzung verbesserungsfähig ist. Besten Dank noch einmal!

Wo hängt denn nun eigentlich die Pesaromadonna in der Frari?
Denn als wir vor wenigen Wochen dort waren, hing sie nirgends und wir dachten schon, sie sei womöglich nach Roma ausgeliehen worden oder aber in restauro.

Die Pesaromadonna ist derzeit aus dem Rahmen entfernt und ist im linken Seitenschiff der Kirche ausgestellt. Das ist insofern schade, als Tizian beim Malen die Bewegungsrichtung des Betrachters, der normalerweise von links kommt und das Bild beim Betreten der Kirche eben nicht frontal sieht, berücksichtigt. So kam er zur Verlagerung der Mittelachse und Petrus ist im Zentrum.




Ein besonderes Vergnügen war es auch, das Grab von Monteverdi zu entdecken. Gefreut hat uns, dass es immer noch mit Blumen geschmückt wird. Wir wussten gar nicht, dass er in Venedig begraben ist:​




Und bei dem heiligen Hieronymus von Alessandro Vittoria stand der Moses von Michelangelo Pate.


Viele Grüße
Carlotta​
 
Was sehen unsere Knopfaugen ... nu' schau' mal einer guck' :eek: ... gleich zwei neue Pfotobärichte! :] :thumbup:

Ja, lieber Velasquez, manchmal geht es ganz schnell und unverhofft.

Carlotta schrieb:
Die Reise nach Venedig war aber auch ein Höhepunkt. Wie gerne hätte ich mit Martin in der Gondel gesessen :nod:.

Er wird sich bestimmt freuen, wenn er zurückkommt. :nod: :] :nod:

Das hoffe ich doch - und auch, dass meine Bärenpost bei ihm ankommt. Die Versorgung mit Briefmarken war ja, wie gesagt, etwas merkwürdig.

A plus
Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hängt denn nun eigentlich die Pesaromadonna in der Frari?
Denn als wir vor wenigen Wochen dort waren, hing sie nirgends und wir dachten schon, sie sei womöglich nach Roma ausgeliehen worden oder aber in restauro.

Die Pesaromadonna ist derzeit aus dem Rahmen entfernt und ist im linken Seitenschiff der Kirche ausgestellt. Das ist insofern schade, als Tizian beim Malen die Bewegungsrichtung des Betrachters, der normalerweise von links kommt und das Bild beim Betreten der Kirche eben nicht frontal sieht, berücksichtigt. So kam er zur Verlagerung der Mittelachse und Petrus ist im Zentrum.



Im linken Seitenschiff war sie früher auch, und zwar direkt links von den Stufen, die zum Querschiff führen, bzw. zum Seiteneingang, wo man bis vor einem Jahr die Kirche betrat.
Im Prinzip ist es schon schöner, dass man nun wieder - wie ganz früher - die Kirche durch den Haupteingang betritt. Das Erlebnis, allmählich sich dem Lettner und damit auch der Assunta zu nähern, ist doch besonders.

Ein besonderes Vergnügen war es auch, das Grab von Monteverdi zu entdecken. Gefreut hat uns, dass es immer noch mit Blumen geschmückt wird. Wir wussten gar nicht, dass er in Venedig begraben ist:​



Das haben wir tatsächlich vergessen, Euch zu sagen. :blush:
Schön, dass Ihr es trotzdem gefunden habt!
Dort liegen immer frische Rosen (wir waren schon sehr oft da), was mich auch immer wieder anrührt. :nod:

Viele Grüße

von den Rengschburgern
 
Hier kommt nun der versprochene und längst ausstehende Pfoto-Kurz-Bäricht über unseren österlichen Venedigausflug.


Sehr gut gefiel uns das echte Trauergondellicht:


Ihr seid aber auch auf eine ausgesprochen gemütliche Höhle gestoßen! Sie gefällt uns sehr gut!​

Danke für Euren Parallelbäricht!​


Es hätte uns auch gewundert, wenn etwas Anderes auf dem Gabentisch gelegen hätte :~​

Bei Santa Maria dei Miracoli:​


Die Kirche hat uns auch ganz besonders gut gefallen! Besonders der kleine Franziskus an der Chorschranke.

Und auch am Campo San zanipolo bei unseren Freunden, den Leos an der Scuola Grande di San Marco:


Der Campo San Zanipolo ist quasi ein Hauptquartier der Zweibeiner geworden. Die Törtchen bei Salva Rosa waren einfach zu gut :!: Danke für den Tipp. Ganz besonders eines der Törtchen hat es uns angetan und vielleicht wisst Ihr sogar den Namen. Die Chefin war so begeistert und in den Genuss vertieft, dass es aufgegessen war, bevor überhaupt an ein Pfoto zu denken war.

Das Törtchen hatte außen richtig tolle Schokolade, erst etwas härter, nach innen immer cremiger. Dann kam eine schmale Schicht mit weißer Füllung, dann wieder Schokolade, anschließend eine orange Schicht (getränkt mit einem sicher alkoholischen Saft) und dann das Ganze noch einmal, damit es auch symmetrisch ist.​

Wir träumen immer noch von der Lagune!
Bis dann
Carlotta​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben