Fragen zur Anfahrt von Fiumicino und zum öffentlichen Verkehr in Rom

4

4motion

Guest
Hotel + Flug sind erledigt, jetzt bräuchten wir Tips zur Anreise vom Airport Fiumiciono - Termini ? Welche Möglichkeiten gibt es , wie bewegen wir uns in Rom , gibt es 3 Tagestickets wo alle Busse und Bahnen dabei wären ?

Gruß Frank
 
jetzt bräuchten wir Tips zur Anreise vom Airport Fiumiciono - Termini ? Welche Möglichkeiten gibt es , wie bewegen wir uns in Rom , gibt es 3 Tagestickets wo alle Busse und Bahnen dabei wären ?

Gruß Frank
Nach den strengen, aber sinnvollen Regeln dieses Forums gehören diese Fragen in das Unterforum Unterwegs nach, in und um Rom

Zum Flughafentransfer vgl. Anreise & Flughafentransfer

Zu den Nahverkehrstickets vgl. Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Je genauer Du fragst, je exakter und detailierter kann geantwortet werden. So bleibt im Moment nur der pauschale Verweis auf die hier im Forum bereits ausführlich zusammengestellten Informationen
findet
tacitus
 
Fiumicino Termini ?

Hallo , die Fahrt vom airport zur Station Termini macht man am besten mit dem Leonardo Express ? Pro Person kostet das Ticket 15€ und man zieht es aus dem Automaten ?
Unser Hotel liegt in der Nähe des Termini, wo man auch den Roma Pass bekommt welcher einige Vorzüge hat ? Und ansonsten ist auch das 3 Tagesticket zur empfehlen ? Kommt man problemlos mit Rollstuhl im öffentlichen Nahverkehr überall hin ? Oder gibt es da einschränkungen ?

Gruß Frank
 
Hallo , die Fahrt vom airport zur Station Termini macht man am besten mit dem Leonardo Express ? Pro Person kostet das Ticket 15€ und man zieht es aus dem Automaten ?

Nun, wenn man direkt nach Termini und Umgebung möchte ist es zumindest eine sehr bequeme Option, ja. Nach den Preissteigerungen der Vergangenheit ist mit mehreren Personen aber auch ein Shuttle-Service oder ggf. Taxi interessant und im einzelfall noch bequemer. Vgl. zu den verschiedenen Optionen nochmals die oben verlinkten ausführlichen Infoseiten.

Am Automaten sollte man das Ticket auch bekommen können jedoch kann man es auch unkompliziert am Trenitalia Schalter in Fiumicino kaufen.

Unser Hotel liegt in der Nähe des Termini, wo man auch den Roma Pass bekommt welcher einige Vorzüge hat ? Und ansonsten ist auch das 3 Tagesticket zur empfehlen ?

Klar, auch das solitäre 3 Tagesticket ist eine Option, kommt darauf an was man genau vor hat. Zum Roma-Pass gibt es hier im Forum ja auch ausführliche Infos. Wenn entsprechende Eintrittspflichtige Besuche geplant sind lohnt der sich im Regelfall.

Kommt man problemlos mit Rollstuhl im öffentlichen Nahverkehr überall hin ? Oder gibt es da einschränkungen ?

Fast alle Linienbusse sind Niederflurbusse, es gibt auch Rollstuhlrampen. Bei entsprechendem Gedränge kann die Mitfahrt dennoch schwierig werden. Ein bißchen Geduld ist gefragt.

Bei der Metro sind vermutlich noch nicht alle Stationen behindertengerecht ausgestattet, aber insgesamt sollte es, zumal mit Begleitung, eingermaßen machbar sein.

Vielleicht hat hier jemand noch genauere Tips zu diesem Thema.

Herzliche Grüße

Sören
 
Rückfrage zu dem Posting, welches humocs - gleichermaßen korrekter- wie sinnvollerweise - in den Gepäckthread transferiert hatte im Hinblick auf seinen diesbezüglichen Anteil:
Da in den Kommentaren zu Svens Artikeln keine Fragen gestellt werden sollen, habe ich die Frage von VeraOS bezüglich Tickets für's Gepäck mal hierhin umgezogen:
Hallo, ich fliege mit meiner Familie im Mai 2013 nach Rom und erkundige mich gerade nach dem Flughafentransfer. Könnte mir jemand sagen, ob in dem 8-Euro-Ticket der Linie FR1 das Gepäck enthalten ist?
Diese Frage ist also nebenan mit einem "Ja" beantwortet.

Rückfrage jedoch: Wann fliegt ihr denn hin, wann zurück, und wo werdet ihr in Rom wohnen? Denn je nachdem (vor allem nach Reisedauer) könnte statt der Einzelfahrscheine zu je 8,- € für euch durchaus die CIRS besser sein: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/. :idea:

Die Rückfrage habe ich mal an diesen alten Thread angehängt, der vom Titel her mindestens zur Hälfte passt - und wer weiß, vielleicht kommen ja von dir noch Fragen zum ÖPNV nach.

Du hättest aber natürlich auch die Option, im Unterforum "Reiseplanung" einen eigenen Thread zu eurer Reise zu erstellen, in dem du dann sämtliche weitere Fragen stellen könntest, die dir ggf. noch so in den Sinn kämen (also unabhängig von ihrer sachlichen Zuordnung zu ÖPNV oder Sehenswürdigkeiten oder was auch sonst). Erfahrungsgemäß ist das bei neuen Nutzern fast immer so. ;)

Postings aus anderen Threads (namentlich dieses hier - und deine Antwort darauf) könnte ein Moderator dann einfach in deinen Planungsthread verschieben.
Sinnvoll bzgl. der Erstellung desselben ist, was humocs hier schreibt: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/194285 - und zwar davon Punkt (2), in deinem Falle. :idea: :thumbup:

Das also schon mal so als Tipp von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fliege mit meiner Familie im Mai 2013 nach Rom und erkundige mich gerade nach dem Flughafentransfer. Könnte mir jemand sagen, ob in dem 8-Euro-Ticket der Linie FR1 das Gepäck enthalten ist?
Diese Frage ist also nebenan mit einem "Ja" beantwortet.

Rückfrage jedoch: Wann fliegt ihr denn hin, wann zurück, und wo werdet ihr in Rom wohnen? Denn je nachdem (vor allem nach Reisedauer) könnte statt der Einzelfahrscheine zu je 8,- € für euch durchaus die CIRS besser sein: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/. :idea:
Und mittlerweile gilt dies erst recht - denn wie wir seit heute wissen: Statt bisher 8,- € kostet diese Fahrt mit der Regionalbahn jetzt 11,- €.
 
Danke für die Klarstellung - dann habe ich vorhin zu flüchtig gelesen, sorry (hatte das "außerhalb des römischen Stadtgebiets" auf die Starthaltestelle = FCO bezogen, nicht auf die Zielhaltestelle).
 
Danke für die Klarstellung - dann habe ich vorhin zu flüchtig gelesen, sorry (hatte das "außerhalb des römischen Stadtgebiets" auf die Starthaltestelle = FCO bezogen, nicht auf die Zielhaltestelle).
Ich habe es im verlinkten Thread auch nochmal präzisiert bzw. einen Hinweis am Ende eingefügt. Bisher war es ja häufig so, dass man keine Preisangabe in der Verbindungssuche der Trenitalia erhalten hat, wenn man bspw. von FCO nach Civitavecchia gesucht hat. Wir haben dann meist einen Preis zusammengebastelt, das ist jetzt eindeutiger gemacht worden. Es betrifft natürlich nur Verbindungen, die komplett oder teilweise mit der FR1 (FL1) und vom/zum Flughafen durchgeführt werden.
 
Ich habe es im verlinkten Thread auch nochmal präzisiert bzw. einen Hinweis am Ende eingefügt.
:thumbup::thumbup:


Im Übrigen zur Umbenennung der FR1 etc. in FL1 etc. (bis FL8; wobei im Liniennetzplan immer noch FR steht): Die fiel mir neulich schon auf, hier nämlich:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/199070
Cimiteri: Da lunedì 1 aprile cambia l'orario

Sehr schön aufgelistet sind in dem verlinkten Artikel sämtliche "Friedhofs-Linien". :thumbup::thumbup:
Monumentale del Verano: Metro B e ferrovie FL1-FL2 fermata Tiburtina; bus C2-C3-3-19-71-88-111-111F-120F-140-163-163F-211-309-409-443-448-490-491-492-495-542-542F-545-649

FR
stand für Ferrovia regionale - und meiner Vermutung zufolge soll FL bedeuten: Ferrovie Laziali. Denn immerhin ist das Latium die Region, innerhalb derer diese Züge verkehren.
 
Zurück
Oben