Il sole ottobrino a Roma

Guten Morgen Angela,

auch ich freue mich auf euren Rombericht. Die Lage der Fewo sieht sehr ansprechend aus und bei dem schönen Wetter so eine Terasse...:thumbup:
 
Liebe Angela,
vielen Dank für die Berichte von 1. und 2. Tage!
Die Fotos sind sehr schön, die FW auch! Ich freue mich auf die Fortsetzung!
 
Liebe Pehda,
erlaube mir eine kleine Korrektur, nur damit niemand in die Irre geleitet wird. Die Kirche heißt Santa Maria in Domnica (nicht Domenica).
 
Donnerstag, 18. Oktober
Vormittag


Zum Frühstücken gingen wir an diesem Morgen wenige Schritte zu einer kleinen Bar dicht an der Bushaltestelle - das sollte unsere Stammbar werden, sehr nett, mit Tischen draußen wie drinnen, wo man sich ohne Aufpreis setzen konnte, eine Bar für die Einheimischen eben.

Unser Ziel an diesem Morgen waren verschiedene Kirchen in unserer näheren Umgebung, zuerst wollten wir Richtung Süden zu San Giovanni a Porta Latina.
An der Porta Metronia warteten wir auf einen Bus, entschlossen uns dann aber, das schöne Wetter zu nutzen und von der einen zur anderen Porta an der Aurelianischen Mauer entlang zu gehen.


Es war ein wunderbarer Spaziergang in der Morgensonne, der uns wenig später zur Porta Latina brachte:


Dahinter kann man schon den ersten Höhepunkt unserer Kirchentour erkennen: die kleine Kapelle "San Giovanni in Oleo".
Sie wird zur Zeit außen wie innen renoviert, als ich neugierig näher trat, forderte mich der eine der Bauarbeiter sehr freundlich auf, ganz zur Baustelle zu kommen und mir die Kirche ruhig auch von innen anzusehen. Was ich sah machte Lust auf ein Wiederkommen nach Fertigstellung der Arbeiten.



Direkt hinter dem Kirchlein beginnt der schöne Parco Egerico, der für mich vollkommen neu war. Wir nutzten die Gelegenheit für einen kleinen Bummel, bevor wir weiter gingen entlang der Via San Giovanni a Porta Latina.


Die wunderschöne Kirche San Giovanni a Porta Latina besuchten wir auf Empfehlung von Simone und Gaukler, bei denen ich mich herzlich für diesen Tipp bedanke! Schon der Kirchenvorplatz ist eine Idylle für sich mit der herrlichen Zeder, dem schönen Brunnen und den antiken Säulen. Aber auch die Kirche mit schönen Fresken gefiel uns sehr gut und wir verbrachten einige Zeit dort.



Wir gingen anschließend weiter bergab Richtung Caracallathermen und wunderten uns nicht wenig, als wir sahen, wofür das Pflaster der Via Appia offenbar verwendet wurde:


Solche Teile des alten Strassenbelags mit den Reifenspuren findet man dort an der Mauer einige. Unser nächstes Ziel ist der Lateran, wo wir auch das Sancta Sanctorum besuchen wollen.

Deshalb suchen wir die Haltestelle des 714er in der Hoffnung, so schneller dort zu sein. Das war allerdings ein Trugschluss, denn wie so oft warteten wir lange vergeblich (wir hatten diesen unserern wichtigsten Bus schon beobachtet und festgestellt, dass er ziemlich regelmäßig fuhr, nicht so allerdings jetzt!).
Als er endlich kam, war er natürlich so voll, dass wir wirklich froh waren, uns noch hineinquetschen zu können. Dennoch war es für das Sancta Sanctorum zu spät und so gingen wir stattdessen ins Baptisterium und in die Basilika.







In einem meiner Reiseführer hatte ich eine Empfehlung für das Ristorante "Cannavota" direkt gegenüber der Scala Santa gelesen. Dort aßen wir gut zu Mittag und fuhren anschließend nach Hause zur Siesta.






 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung​




8O ... das ist ja der Eingang zu "unserer" FeWo im Jahre 2005 8O

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/villa_habsburg-596/

Ich fand damals die aurelianische Stadtmauer als "unsere Gartenmauer" sehr "standesgemäß" ;)




In einem meiner Reiseführer hatte ich eine Empfehlung für das Ristorante "Cannavota" direkt gegenüber der Scala Santa gelesen. Dort aßen wir gut zu Mittag und fuhren anschließend nach Hause zur Siesta.


http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/10961
(siehe unter der Restaurantdatenbank - Link "klappt nicht")


Die hatten damals ein WUNDERBARES Risotto - traumhaft :!: - ich schwärme noch heute davon ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,

vielen Dank für diesen Berichtsteil, der mir, wie Du Dir sicher unschwer vorstellen kannst, ;) besonders viel Freude bereitet hat. :nod:

(...) die kleine Kapelle "San Giovanni in Oleo".​


Sie wird zur Zeit außen wie innen renoviert, als ich neugierig näher trat, forderte mich der eine der Bauarbeiter sehr freundlich auf, ganz zur Baustelle zu kommen und mir die Kirche ruhig auch von innen anzusehen.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Die Renovierung aussen war grösstenteil bereits im Frühjahr 2012 abgeschlossen, wie ich hier Che sorpresa! Restaurato in poco tempo l'Oratorio di San Giovanni in Oleo. / In bici per Roma / Blog - Nuovo Paese Sera bei meinen Recherchen für das Kapitel über San Giovanni in Oleo im Borromini-Thread herausgefunden habe.​

Die Nachricht von der Renovierung innen ist natürlich ganz toll und mir scheint, als beweise allein dieses Photo,​


dass es auch dort noch Arbeiten von Borromini zu sehen gibt. 8) :thumbup:

Die wunderschöne Kirche San Giovanni a Porta Latina besuchten wir auf Empfehlung von Simone und Gaukler, bei denen ich mich herzlich für diesen Tipp bedanke! Schon der Kirchenvorplatz ist eine Idylle für sich mit der herrlichen Zeder, dem schönen Brunnen und den antiken Säulen. Aber auch die Kirche mit schönen Fresken gefiel uns sehr gut und wir verbrachten einige Zeit dort.​


Bitte sehr, gern geschehen. Es freut mich sehr, dass Euer Besuch dort und in der näheren Umgebung ein so gelungener war. :nod:​
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wunderschöne Kirche San Giovanni a Porta Latina besuchten wir auf Empfehlung von Simone und Gaukler, bei denen ich mich herzlich für diesen Tipp bedanke!


Dem Dank schließe ich mich gerne an, denn mein Sohn und ich besuchten Anfang Oktober ebenfalls auf die Empfehlung hin San Giovanni a Porta Latina, konnten aber leider San Giovanni in Oleo nur von außen sehen.

mystagogus
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung​




8O ... das ist ja der Eingang zu "unserer" FeWo im Jahre 2005 8O



Interessant, ich wusste nicht genau, wo die Villa Habsburg liegt!




Liebe Angela,

vielen Dank für diesen Berichtsteil, der mir, wie Du Dir sicher unschwer vorstellen kannst, ;) besonders viel Freude bereitet hat. :nod:

(...) die kleine Kapelle "San Giovanni in Oleo".​

Die Renovierung aussen war grösstenteil bereits im Frühjahr 2012 abgeschlossen, wie ich hier Che sorpresa! Restaurato in poco tempo l'Oratorio di San Giovanni in Oleo. / In bici per Roma / Blog - Nuovo Paese Sera bei meinen Recherchen für das Kapitel über San Giovanni in Oleo im Borromini-Thread herausgefunden habe.​
Ich meinte auch eher die Außenanlagen, die werden sehr schön aussehen, wenn sie fertig sind, und sicher auch das Innere des Kirchleins. Die Fresken waren mit Planen zugehängt, deshalb sieht man nicht viel auf dem Foto.

Mein BEVA war übrigens auch von beiden Neuentdeckungen ganz begeistert. :nod:
 
Wow, wirklich tolle Fotos, das Bild mit dem Sonnenuntergang sieht sooo schön aus. Da möchte ich auch gleich wieder zurück nach Rom, dort ist es wirklich das ganze Jahr sehr schön.
 
Liebe Angela,
vielen Dank für den entspannten Spaziergang an die Porta Latina und nach San Giovanni in Laterano :!: Ich freue mich auf die Fortsetzung - aber genießt erst mal das gute Mittagessen und die Siesta (damals wie heute ;)).

Mein BEVA war übrigens auch von beiden Neuentdeckungen ganz begeistert. :nod:

Ja, Rom ist immer für Neuentdeckungen gut und hält deren reichlich bereit.

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Die wunderschöne Kirche San Giovanni a Porta Latina besuchten wir auf Empfehlung von Simone und Gaukler, bei denen ich mich herzlich für diesen Tipp bedanke!
Dem Dank schließe ich mich gerne an, denn mein Sohn und ich besuchten Anfang Oktober ebenfalls auf die Empfehlung hin San Giovanni a Porta Latina, konnten aber leider San Giovanni in Oleo nur von außen sehen.​

@ mystagogus​

Es freut mich sehr, dass die Tipps aus den beiden Thread​


Deine Neugier geweckt und Deinem Sohn und Dir ein schönes römisches Erlebnis ermöglicht haben.​

Ich meinte auch eher die Außenanlagen, die werden sehr schön aussehen, wenn sie fertig sind, und sicher auch das Innere des Kirchleins.

Darauf freue ich mich schon jetzt. :nod:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare zum Vormittag des Donnerstags!
Ich werde gleich die nächsten Fotos hochladen, dann kann es ein wenig weitergehen. Wir wandern über den Celio und fahren dann noch nach San Lorenzo fuori le mura.
 
Donnerstag, 18. Oktober

Nachmittag


Nach dem sehr guten Essen waren wir etwas müde und gönnten uns eine Stunde Siesta in der nur eine Busstation entfernten Wohnung. Anschließend gingen wir bei herrlich warmem Wetter in den Park der Villa Celimontana.




Mein BEVA hatte seinen Ersatzakku in der Wohnung vergessen, ich wartete auf einer sonnigen Bank, bis er ihn geholt hatte. Und dann beschlossen wir an diesem ersten wunderbaren Sonnentag, den ursprünglich für den nächsten Tag geplanten Abstecher nach Orvieto ganz vom Plan zu streichen und uns lieber mehr Zeit zu nehmen, Rom geruhsam zu erleben, gerade auch wegen des schönen Wetters. Diese Entscheidung haben wir nicht bereut.

Wir gingen nun durch den Park zur Kirche SS Giovanni e Paolo mit dem schönen Campanile.



Anschließend wollten wir die drei Oratorien besichtigen, die neben San Gregorio Magno sein sollen. Wir fanden zwar den Zugang zu den Oratorien, leider waren sie aber entgegen der Angaben, die ich vorher in Erfahrung gebracht hatte, geschlossen. Auch die Kirche konnten wir wieder nur von außen anschauen.



Aber da einem so etwas in Rom ja immer wieder passieren kann, ließen wir uns davon nicht die Laune verderben, überlegten, wie der Tag weiter gehen könnte und beschlossen, mit der nun wieder als Tram fahrenden Linie 3 nach San Lorenzo fuori le mura zu fahren. Eine entspannte Fahrt quer durch die Stadt, die wir sehr genossen.



In San Lorenzo ist inzwischen die Renovierung der Vorhalle abgeschlossen, die Fresken wieder schön zu sehen.





Mit dem 492er fuhren wir anschließend ins Zentrum, kehrten zum ersten Mal für einen Espresso und ein Gelato bei Giolitti ein, schlenderten über die Piazza Navona und landeten zum Abendessen im "Serafini alla Pace", gut und vor allem sehr gemütlich, mild im Freien mit Blick auf die Pace.

Der anschließende Abendspaziergang führte uns am Bücherbrunnen vorbei und zum Tiber - der Bus, den wir anschließend nach Hause nehmen wollten, ließ auf sich warten. Schließlich stellten wir fest, dass der 81er zwar auf dem Haltestellenschild stand, laut Plan dort aber gar nicht fahren dürfte ... :~

Wir fanden eine Alternative und kehrten gut heim.





 
Schön, dass Ihr Euch nicht dem Touristenstress hingegeben habt, sondern spontan einen entspannenden Tag eingeschoben habt.
 
Zurück
Oben