Novembertage in Rom ... oder auch -> Entzugserscheinungen mildern

Danke für Deine Fortsetzung! Ich war schon lange nicht mehr auf dem Forum - beim nächsten Mal muss es auf dem Programm stehen. Deine Bilder machen Lust darauf ...
 
Danke für Deine Fortsetzung! Ich war schon lange nicht mehr auf dem Forum - beim nächsten Mal muss es auf dem Programm stehen. Deine Bilder machen Lust darauf ...


BITTE - BITTE
sehr gerne

Das Forum ist schon toll - ich "liebe" es wirklich und ich kann gar nicht häufig genug dort sein ... mit nur ein ganz klein wenig Phantasie kann man so richtig nett in die Antike eintauchen ...
 
.

[FONT=&quot]Mittwoch, den 7. November 2012

Teil III



[/FONT]

[FONT=&quot]Noch ein wenig [/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]bers Forum schlendern ...

[/FONT]
[FONT=&quot]

... wie z.B. bei Caesar vorbei und und und ...



[/FONT]

[FONT=&quot]

Tja, da müssen sie sich aber ganz schön beeilen -> wenn die Basilika Julia 2013 für die Besucher "freigegeben" werden soll ...



[/FONT]


S.Maria Antiqua war zu -> na ja, hätte ja sein können ... es gibt ja solche Zufälle ...


[FONT=&quot] Ziel des "Rumstrolchens" auf dem Forum war

[/FONT]

... eigentlich die Curia




... aber vorher schaute ich noch wieweit die Restaurierung beim Lapis niger vorangekommen ist






In der


konnte man Teil III der Sonderausstellung "Roma Caput Mundi" sehen
















Originalrede von Kaiser Claudius


Eigentlich kann ich die drei Standorte umfassende Sonderausstellung empfehlen ...



;) Es wird gearbeitet auf dem Forum ;)




[FONT=&quot]Das Forum f[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]llte sich und ich ging zum

[/FONT]
[FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]


und dort war ich mutterseelenallein - es war herrlich ... ziemlich still und einfach nur sch
[/FONT][FONT=&quot]ö[/FONT][FONT=&quot]n ...
Ich setzte mich auf die Stufen des Tempels und las in der Ausstellungsbrosch
[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]re und unterhielt mich mit mehreren Leute unabh[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]ngig von einander [/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ber WhatsApp.

[/FONT]

[FONT=&quot]Da das Wetter wirklich zum Spazierengehen einlud erklomm ich noch


[/FONT]
[FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]

[/FONT] [FONT=&quot]


den Palatin und freute mich einfach nur daran durch "das klassische Altertum" spazieren zu d
[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]rfen ...

[/FONT]​
[FONT=&quot]Es war ein Morgen so richtig nach meinem Geschmack -> gutes Wetter und um mich herum viele, viele Ruinen ...[/FONT]​
 
.

Übrigens:

Die von mir bezeichneten Teile I - III der Sonderausstellung "Roma Caput Mundi" habe ich so gewählt wie ich sie abgelaufen bin

Eigentlich die richtige Reihenfolge wäre:

Curia
Kolosseum
Sog. Tempel des Romulus

 
.

[FONT=&quot]Mittwoch, den 7. November 2012

Teil IV




[/FONT]
( ... ;) wäre der Wagen mit mietbaren Segways und mit Personal bestückt gewesen ... wer weiß, es hätte keine großen Überredungskünste gekostet ;) ...)




[FONT=&quot]Ich beschloss den (Um)weg [/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ber die V. Claudia zu nehmen
[/FONT]





[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]... um zu den Caracallathermen zu gelangen ...

[/FONT]

[FONT=&quot]

... ich wollte mein Gl[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ck versuchen und ggf. auch ohne Reservierung ins Mirthreum zu kommen - klappte leider nicht - ich h[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]tte telefonieren m[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ssen und versuchen f[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]r die nachfolgenden Tage noch an einer ital. F[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]hrung teilnehmen zu k[/FONT][FONT=&quot]ö[/FONT][FONT=&quot]nnen - ich habe vorerst darauf verzichtet - muss ja immer noch etwas f[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]r die "Liste" da sein ...

[/FONT]

[FONT=&quot]

(... hier wurden Erinnerungen an unsere Ferienwohnung in der Villa Habsburg wach)



[/FONT]
[FONT=&quot]Am Circus Maximus vorbei ...
[/FONT]


[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]

[FONT=&quot]

(... leider sehr beschmiert, - aber nicht uninformativ)


... ging ich dann recht kurz in die Kirche S. Anastasia ...

[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]

... und am Janus-Bogen ...

[/FONT]

[FONT=&quot]

... vorbei zur Kirche San Giorgio in Velabro ...


[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]





[FONT=&quot]Von dort zur kleinen Ausgrabung von Sant'Omobono ...
[/FONT]


[FONT=&quot]

sowie
[/FONT]

[FONT=&quot]

... zum Porticus Triumphalis ...


[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]

[FONT=&quot]

... und am Marcellustheater ...

[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT]

[FONT=&quot]

... bog ich ab zum Portus Oktavia ...

[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]

... um zum Largo Argentina zu gelangen und sich dann auf den "Heimweg" zum Hotel zu machen



[/FONT]
[FONT=&quot]Meine "Besichtigungstour" f[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]r heute erkl[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]rte ich f[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]r beendet und nun widmete ich mich der "Shoppingtour".

Ich fand nat[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]rlich etwas bei TOTEM (nette Schuhe f[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]r kleine F[/FONT][FONT=&quot]üß[/FONT][FONT=&quot]e) und auch anderswo -> wie gut, dass ich meine Freigep[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]ckgrenze schon beim Hinflug in diesem Zusammenhang im Auge hatte ...

[/FONT]
[FONT=&quot]Abends mussten einige Telefonate erledigt werden und dann ging ich noch etwas essen ... und zum Abschluss ein Eis ... (wie gut, dass das della Palma nicht weit entfernt ist)[/FONT]
 
Ein schöner Spaziergang, vielen Dank für den Bericht und die vielen sonnigen Bilder! :thumbup:

.

[FONT=&quot]... vorbei zur Kirche San Giorgio in Velabro ...[/FONT]



Der Argentarierbogen war mir damals bei meinem Besuch von San Giorgio al Velabro gar nicht aufgefallen, was mich im Nachhinein etwas geärgert hat. Daher mein besonderer Dank für diese Aufnahmen!! :eek:
 
.

[FONT=&quot]Donnerstag, den 8. November 2012

Teil I



[/FONT]​
[FONT=&quot]Nach dem Aufstehen, Fertigmachen und Fr[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]hst[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]cken standen heute

[/FONT]
[FONT=&quot]

die Kapitolinischen Museen "auf dem Programm" ...

[/FONT]
[FONT=&quot]

[/FONT]



[FONT=&quot]

Ich stiefelte eigentlich viel zu fr
[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]h los ... aber das machte mir so gar nichts aus ... ich liebe es zu beobachten wie andere Leute sich zum "Dienstbeginn" aufmachen ... und ich konnte noch an einer meiner Lieblingswasserbeschaffungsstellen vorbei ...

[/FONT]
[FONT=&quot]

... und den Blick über das Forum ...

[/FONT]

... schweifen lassen ...

sowie



... auf der Arx noch ein paar Rauchzeichen abgeben
[FONT=&quot]


In der
Sonderausstellung


http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/186837

[/FONT]
[FONT=&quot]

herrschte

[/FONT]​
[FONT=&quot] NAT[/FONT][FONT=&quot]Ü[/FONT][FONT=&quot]RLICH [/FONT]
[FONT=&quot]FOTOGRAFIERVERBOT[/FONT]
[FONT=&quot](was ich wohl nie verstehen werde ... denn in anderem Kontext habe ich "die Sachen" schon vielfach fotografiert)



[/FONT]


[FONT=&quot]Die Ausstellung selbst ist gar nicht mal schlecht gemacht - sie ist [/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ber mehrere S[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]le verteilt ...

[/FONT]​
[FONT=&quot]Ich besuchte noch das eine oder andere meiner Lieblingsausstellungsst[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]cke in den Museen und ging nat[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]rlich auch zu meinem sehr gesch[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]tzten Aussichtspunkt im Tabularium


[/FONT]
 
.



[FONT=&quot]Langsam machte ich mich dann in Richtung Eisdiele [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]della Palma[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot] auf den Weg - dort war gegen 12.30 Uhr ein MFT vereinbart ...

[/FONT]​
[FONT=&quot]Es war sehr nett Annie und ihren Sohn kennenzulernen![/FONT]




 
.

[FONT=&quot]Donnerstag, den 8. November 2012

Teil II[/FONT]




[FONT=&quot]Sp[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]ter besuchte ich
die Ausstellung

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/187171



[/FONT]
[FONT=&quot]Die ersten Zimmer waren leerger[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]umt und an den W[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]nden waren die Bilder dekoriert
[/FONT]



[FONT=&quot]
[/FONT]





Im "hinteren" Teil waren noch Teile der Dauerausstellung


Dort schaue ich mir immer sehr gerne die Bilder von Piranesi an


... insbesondere diese beiden Bilder


(wie gut, dass die Türmchen wieder vom Pantheon entfernt worden sind und wie schön, dass das Forum keine "Kuhwiese" mehr ist )


Ich war - mal wieder - der einzige Besucher der Ausstellung
 
.

[FONT=&quot]Donnerstag, den 8. November 2012

Teil II[/FONT]I




Später war ich dann noch

in der Ausstellung




http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/ausstellung_500_geburtstag_fresken_michelangelos-22969/

Hier bekam man einen Besucherausweis und musste die Kamera abgeben ...




[FONT=&quot]Zurück im Hotel wechselte ich schnell die Schuhe um mich dann in Richtung Engelsburg aufzumachen ... dort wollte ich mir die Ausstellung [/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ber die P[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]pste ansehen ...[/FONT]







http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/182097


[FONT=&quot]
Auch hier in den Ausstellungsräumen:[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]FOTOGRAFIERVERBOT
[/FONT]​
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Die Ausstellung zieht sich [/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ber mehrere R[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]ume hin ...[/FONT]


Außerhalb:











[FONT=&quot]Auf dem R[/FONT][FONT=&quot]ü[/FONT][FONT=&quot]ckweg ins Hotel wurde der Himmel fast dunkel und es wurde ziemlich laut ...[/FONT]

(Hitchcock - Die Vögel)

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot] Ich war noch etwas essen und sp[/FONT][FONT=&quot]ä[/FONT][FONT=&quot]ter sa[/FONT][FONT=&quot]ß[/FONT][FONT=&quot] ich gemütlich auf "meiner" Terrasse um dann doch noch einmal "rauszugehen" um mir mein abendliches Eis zu g[/FONT][FONT=&quot]ö[/FONT][FONT=&quot]nnen ...[/FONT]




 
Vielen Dank für die Fortsetzung! Beim Betrachten der Fotos kommt gerade "Heimweh" bei mir auf. Vier Ausstellungen an einem Tag - alle Achtung :nod:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asterixinchen schrieb:
Na, sooooooo lange ist es ja nicht mehr hin bis zu Deiner nächsten Romreise ...

76 Tage sind gerade jetzt soooooo lange! ;) :nod: :~

Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzungen!

Lieben Gruß
Padre
 
.



[FONT=&quot]Langsam machte ich mich dann in Richtung Eisdiele [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]della Palma[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot] auf den Weg - dort war gegen 12.30 Uhr ein MFT vereinbart ...

[/FONT]​
[FONT=&quot]Es war sehr nett Annie und ihren Sohn kennenzulernen![/FONT]






Auch wir haben das gemeinsame Eis essen mit dir in der römischen Sonne sehr genossen

:nod::nod::nod:
 
Zurück
Oben