Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geschieht derzeit zum ersten Mal, dass ich einen grünen Kumpel auf Ausflug erlebe - aber die bisherige Erfahrung mit ihm überzeugt mich. :nod: Allerdings hoffe ich, dass er in unserem altvertrauten römischen Quartier im Grünen nicht zu sehr mit der Umgebung verschmelzen möge, als dass wir ihn noch zu erkennen vermöchten. :lol: 8O :lol:

Vielleicht darf er siich ja zu diesem Zweck von Simeon oder Matze einen der Gondoliere-Hüte ausleihen - sozusagen als Anti-Tarnkappe:?::idea::D
 
@ und in alle anderen Bärenhöhlen

ebenfalls liebe Grüße und gute Wünsche für ein schönes, erholsames Wochenende von
Martin und Pasquetta​

97290-f96058eece298be9a995d2ba63aadb02.jpg

Vielen Dank, lieber Martin samt Chefin und liebe Grüsse zurück.
Nun ist das Wochenende fast schon vorbei aber was davon noch bleibt wird genossen. :nod:

A propos Genuss: Gestern hat Bernie für uns gekocht ;). Vielleicht greift ihr ja gerne zu bei Saltimbocca alla romana und Crema caramel.


:thumbup: :thumbup:​

Esatto! :D Wir wissen nur von einer Autofähre bei uns, und zwar von Wasserbillig (L) nach Oberbillig (D), aber die haben wir noch nie genutzt.
Moselfähre Oberbillig - Wasserbillig

Immerhin ist für einen Fährbetrieb "Wasser billig" eine ausgesprochen günstige Voraussetzung. :] :thumbup: :]
Gauki brummt :twisted: soeben, dass eine noch günstigere Voraussetzung für einen Fährbetrieb "Wasser oberbillig" sei. :roll:

Ja, die ist wirklich nicht mehr zu toppen. 8) :D

(...) der Kommentar mit den Schlossherren hat uns sehr zum Lachen gebracht. :lol:


Wir wünschen dem Geburtstagsbären und seinem Kumpel Heinrich eine gute Nacht und sind schon gespannt, welche Abenteuer die beiden noch zusammen bestehen werden. ;)
Mal abgesehen von dem, was wir bäreits gepostet hatten: dass das beschlossen liegt - für uns unergründlich, zum Glück :thumbup: - im Schoße der Zukunft; jedoch dass trotzdem wir Arktoi schon unsere ganz konkreten Pläne dafür hätten, möchte ich ergänzen:
Es geschieht derzeit zum ersten Mal, dass ich einen grünen Kumpel auf Ausflug erlebe - aber die bisherige Erfahrung mit ihm überzeugt mich. :nod: Allerdings hoffe ich, dass er in unserem altvertrauten römischen Quartier im Grünen nicht zu sehr mit der Umgebung verschmelzen möge, als dass wir ihn noch zu erkennen vermöchten. :lol: 8O :lol:

Ganz konkrete Pläne sind eine feine Sache brummt zustimmend Fatzi mit Eusi und um der genannte Gefahr 8O vorzubeugen haben humocs und BÄR ja bäreits eine Lösung vorgeschlagen:

Vielleicht darf er sich ja zu diesem Zweck von Simeon oder Matze einen der Gondoliere-Hüte ausleihen - sozusagen als Anti-Tarnkappe:?::idea::D

:lol: :thumbup: :lol:​

Die Römer würden ihren Augen nicht trauen! :D
 
Ein wenig verspätet, aber dafür um so herzlicher:

Happy Bärthday!

lieber Velasquez!

Wir waren am Wochenende unterwegs und haben auch viel erlebt. Zuerst hat uns die künftige Gestaltung der neuen Bärenhöhle mächtig beschäftigt. Dann wurde ein neuer, komfortabler BTR erstanden, in welch selbigem wir heute erstmals gereist sind. Und auch wenn wir den Platz mit so manchem (Tee, Brot, Eier, Aufschnitt, Bücher ...) teilen mußten: es war erheblich bequemer. Nun darf auch sicher die Flöte rein - dagegen haben wir uns ja bislang immer gesträubt (auch wenn die Easy-jet Kontrollen das bisweilen beim Einstieg ins Flugzeug erzwungen haben :thumbdown:thumbdown:thumbdown - die nehmen eben keine Rücksicht auf Arktoi, die auf ihr Wohl bedacht sind ...). Dann gab es noch eine weitere Bärenespressotasse - das mußte einfach sein. Teebecher mit adäquatem Dekor gibt es in mehrfacher Ausfertigung, jetzt muß für den Kaffee nachgerüstet werden.
Es gab dann noch einen Hochzeitstag nachzufeiern und das wollten die Chefin und ihr Zweibeiner in AC, um den Abend mit weniger Stress zu genießen. Es war ein ganz tolles Restaurant. Emil war zwar mit, hat es aber vorgezogen, seine Nase in der Jackentasche zu lassen. Der große Zweibeiner hätte es vermutlich nicht zu geschätzt, einen Arktos auf dem Tisch vorzufinden.

Gestern waren wir dann in Sagalassos. Oder besser gesagt: in Tongeren, um die Ausstellung zu sehen. Dazu gibt es aber noch Photos und Pfotos. Wenn Ihr noch die Gelegenheit habt: es lohnt sich. Das ist sehr gut gemacht! Die Dauerausstellung des Museums, das erst seit zwei Jahren geöffnet ist, haben wir leider nicht gesehen, denn dazu war zu wenig Zeit. Aber dafür haben wir irgendwann noch einmal Gelegenheit nach Tongeren zu fahren. Obwohl die Ausstellung ja nun nicht mehr neu ist und schon einige Zeit läuft: es war sehr gut besucht!

So - nun muß erst mal der Koffer entpackt werden.

Viele Grüße und bis später
S.​
 
Kaum ist mein "happy bärthday" :] :thumbup: vorbei, da wird meine PC-Zeit schon wieder arg eingeschränkt. :x Darum für's Erste mal nur ein bäriges Dankeschön an die Lutetianer für den Glückwunsch und die anderen guten Nachrichten. Dito gilt der Dank den weiter oben stehenden Beiträgen/Vorschlägen von BÄR und vom Bockfelsen :thumbup: - wozu ich aber erst morgen oder so :roll: vielleicht noch etwas mehr werde brummen können.
 
Ja, lieber Velasquez - gestern konntest Du Dich mal wieder so richtig austoben. Aber nur Geduld mit Deiner Chefin - sie läßt Dich auch mal wieder!

S., der das auch nur zu gut kennt :~
 
Hier ein paar Bilder von unserem Ausflug nach Tongern:

Auf unserem Weg vom Parkplatz zum Museum wurden wir angemessen empfangen. Von Ambiorix und seinem Musikkorps:


Hier das Modell von Sagalassos, das im Mittelpunkt der Ausstellung stand und das erlaubte, die Exponate richtig zu verorten:​



Auf dem prächtigen Fuß des Marc Aurel Platz zu nehmen, ließ ich mir nicht nehmen. Das Standbild war fast 5 m hoch und wurde 2008 entdeckt - was nicht noch alles in der Erde schlummert! Es war ein Akrolith, d.h. es war aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt. Die Einzelteile waren auf einem hölzernen "Gerüst" befestigt. Die marmornen Teile waren zudem farbig gefasst. Spuren der Polychromie sind noch nachweiubar. Ganze drei Kaiserpaare waren in Sagalassos monumental präsent.​

Wenn ich mich recht erinnere, war damals der Fuß von Konstantin längst nicht so prächtig beschuht ...








Am Bart konnte ich ihm leider nicht zausen, denn um dem Besucher einen Eindruck von der Monumentalität zu vermitteln, war der Kopf 5m über dem Fuß montiert.​



Da von einigen Monumenten - hier das prächtige späthellenistische Brunnenhaus (Nymphäum für Diony sos) und ein Heroon - viele Teile erhalten sind, hat man Modelle davon angefertigt und beabsichtigt, sie als Anastylose am Ort wieder aufzurichten.​



Hier ein tönernes Pferdchen - oder soll ich ketzerisch sagen: Mietmuli :~​



Die kleine Aphrodite vorne links hatte zwei bewegliche (!) Arme. Honni soit qui mal y pense ...





Ein Höhepunkt waren die tanzenden Mädchen auf den Friesblöcken, die zu einem Ehrenmonument gehörten, das man um Christi Geburt einem verstorbenen jungen Mann weihte. Beeindruckend war die Drapierung der Gewänder!​



Seit dem Ende der Regierungszeit des Kaisers Augustus wurden derartige Urnen in Form von Vasen in Mode. Durch das Loch im Deckel wurden Libationen für die Verstorbenen geschüttet, die so am Totenmahl teilhaben konnten. Typisch augusteisch sind die Fruchtgirlanden (aurea aetas); die Theatermasken aus der Tragödie findet man auch später oft auf Sarkophagen.




Poseidon und Zeus​



Dieser Kopf gehört zur mehr als 3 m hohen Statue der Demeter aus der Zeit des Kaisers Hadrian. Da die Sagalasser ihren Wohlstand der Landwirtschaft verdankten, ist es kein Wunder, dass sie diese Göttin besonders verehrten. Hier fand ich die Inszenierung der Ausstellung besonders gelungen. Über dem Diadem des Kopfes befinden sich Mohnkapseln angebracht und so hatte man den Marmorkopf in einem Meer von Mohnblüten ausgestellt.​




Dieser Kopf gehört zu einer monumentalen Statue des Hadrian, die ihren Platz in den Thermen hatte. Sie entspricht dem offiziellen Porträttypus, der nach der Kaisererhebung Hadrians üblich war. Hier ließ ich es mir nicht nehmen, nähere Bekanntschaft mit dem hohen Herrn zu schließen, dessen Villa in Tivoli mir nur zu gut in Erinnerung geblieben ist.​



Und auch seinem Bein konnte ich nicht widerstehen!​



Beim Verlassen der Ausstellung warf ich noch einen letzten Blick auf Marc Aurel.​





Viele Grüße sendet Euch
Emil​
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Emil,

deinen in Bild und Text beeindruckenden Bäricht über die Sagalassos-Ausstellung in Tongeren haben wir sehr gerne studiert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wir greifen nur mal diese beiden Bilder heraus da sie Erinnerungen bei uns wachrufen ...


... Erinnerungen an einen Aufenthalt der Tre a Roma samt Trabanten in der Urbs bei dem Felix Glücksbär und unser Konstantin Bekanntschaft mit Kopf, Hand und Fuss Kaiser Konstantins in den Kapitolinischen Museen schlossen,




... Erinnerungen aber auch an eine London-Reise unserer Chefin 2008 bei der sie, wie du Emil, Bekanntschaft mit Hadrian schliessen durfte. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt die letzten Baumaßnahmen "unten" abgeschlossen sind (und Cheffe mal ausnahmsweise nicht ständig auf Achse ist), läßt er uns endlich auch mal wieder an den Rechner :twisted: ;) - darum kommen unsere Geburtstagsglückwünsche

Ein wenig verspätet, aber dafür um so herzlicher:

Happy Bärthday!

lieber Velasquez!​

... und so langsam beginnt die Dachhöhle wieder so richtig warm zu werden.

Deshalb haben wir uns zur Abkühlung "nach unten" begeben und festgestellt, daß da einige neue Klettermöglichkeiten für uns entstanden sind:



na, nun sind wir mal gespannt, wann Cheffe auch das ganze ausgelagerte Gerödel aus unserer Höhle wieder ´rausräumt, damit wir wieder Herren im eigenen Bereich sind :twisted:

Liebe Grüße auch von den anderen Kumpels!

Eure


Fynn und Der Graue
 
Lieber Velasquez,

Leo ist nicht der letzte Gratulant, oh nein, denn nach einigen Tagen mit vielen anderen Terminen kommen nun auch wir noch und sagen:





Hoffentlich freust Du Dich auch heute noch über unsere Glückwünsche !

Frédéric und Poldi
mit Angela
 
Und ganz schnell möchten wir auch noch danke sagen für die tollen Bärichte der letzten Tge, die wir leider nur kurz anschauen und noch nicht genauer studieren konnten.

Aber Ihr hattet alle ganz tolle Ausflüge, soviel ist sicher! :thumbup:

Eure Rengschburger
 
Ihr hattet alle ganz tolle Ausflüge, soviel ist sicher! :thumbup:
Oh ja, hatten wir! :nod: :thumbup: :nod:

Und selbstverständlich bedanke ich mich herzlichst auch für die heute nachgetragenen Geburtstagsglückwünsche: Gute Wünsche kommen nie zur unrechten Zeit! :thumbup: :D


Zusammen mit Frédéric und Poldi schauen wir den Zeiten entgegen, wenn unsere Chefinnen uns wieder mehr Arktonet-Zeit werden konzedieren können - und zusammen mit den Dachhöhlen-Bewohnern freuen wir uns über die neue Ausgestaltung und die neu gewonnenen Kletter-Möglichkeiten. :] :thumbup:
 
Gestern hat Bernie für uns gekocht. ;)

Einmal mehr zeigt es sich, dass der kleine Bernie jede Menge drauf - und es faustdick hinter seinen niedlichen Plüschöhrchen hat! :] :thumbup: :]




Es geschieht derzeit zum ersten Mal, dass ich einen grünen Kumpel auf Ausflug erlebe - aber die bisherige Erfahrung mit ihm überzeugt mich. :nod: Allerdings hoffe ich, dass er in unserem altvertrauten römischen Quartier im Grünen nicht zu sehr mit der Umgebung verschmelzen möge, als dass wir ihn noch zu erkennen vermöchten. :lol: 8O :lol:
Um der genannten Gefahr 8O vorzubeugen, haben humocs und BÄR ja bäreits eine Lösung vorgeschlagen:
Vielleicht darf er sich ja zu diesem Zweck von Simeon oder Matze einen der Gondolieri-Hüte ausleihen - sozusagen als Anti-Tarnkappe:?::idea::D

:lol: :thumbup: :lol:​

Die Römer würden ihren Augen nicht trauen! :D
Diese Idee von BÄR ist ziemlich genial! :thumbup: :lol::lol: :thumbup:

Zwar sind wir noch nicht dazu gekommen, es auszutesten - aber zumindest auf einem Versuch werden wir unbedingt bestehen. :proud: :smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren am Wochenende unterwegs und haben auch viel erlebt. Zuerst hat uns die künftige Gestaltung der neuen Bärenhöhle mächtig beschäftigt. Dann wurde ein neuer, komfortabler BTR erstanden, in welch selbigem wir heute erstmals gereist sind. Und auch wenn wir den Platz mit so manchem (Tee, Brot, Eier, Aufschnitt, Bücher ...) teilen mußten: Es war erheblich bequemer.

Na, dann gratulieren wir bärigst zu dieser famosen neuen Errungenschaft! :thumbup::thumbup:​
 
Schließlich dürfen wir heute Abend/heute Nacht endlich auch noch ein bisschen was brummen zu Emils Pfotos (gepaart übrigens mit sehr fundierten und interessanten Ausführungen:!: :nod: :thumbup:):
Hier ein paar Bilder von unserem Ausflug nach Tongern.
(...)
Auf dem prächtigen Fuß des Marc Aurel Platz zu nehmen, ließ ich mir nicht nehmen. Das Standbild war fast 5 m hoch und wurde 2008 entdeckt - was nicht noch alles in der Erde schlummert! Es war ein Akrolith, d.h. es war aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt. Die Einzelteile waren auf einem hölzernen "Gerüst" befestigt. Die marmornen Teile waren zudem farbig gefasst. Spuren der Polychromie sind noch nachweisbar. Ganze drei Kaiserpaare waren in Sagalassos monumental präsent.​

Wenn ich mich recht erinnere, war damals der Fuß von Konstantin längst nicht so prächtig beschuht ...


Da erinnerst du dich ganz und gar richtig! :nod::nod: Und die Kumpels vom Bockfelsen liefern den Bild-Beweis dazu:





Hier ein tönernes Pferdchen - oder soll ich ketzerisch sagen: Mietmuli :~

Jawohl, Mietmuli forever more :twisted: :thumbup: :twisted:: Dein Pfoto (oder: Hufo? :lol:) beweist seine Zeitlosigkeit. 8)



Dieser Kopf gehört zu einer monumentalen Statue des Hadrian, die ihren Platz in den Thermen hatte. Sie entspricht dem offiziellen Porträttypus, der nach der Kaisererhebung Hadrians üblich war. Hier ließ ich es mir nicht nehmen, nähere Bekanntschaft mit dem hohen Herrn zu schließen, dessen Villa in Tivoli mir nur zu gut in Erinnerung geblieben ist.

Ja, an unseren Besuch der Villa Adriana vor ziemlich genau zwei Jahren (ganz genau gebrummt: Über-über-übermorgen jährt sich dieser schöne Tag zum zweiten Mal :]) denken wir alle hier auch immer noch sehr gerne zurück! :nod::nod::nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich und endlich und ganz kurz schiebe ich nun die Tastatur noch mal eben zu unserem Gast aus Lutetia 'rüber:
Leonardo schrieb:
Liebe Bärenbrüder daheim, zwar habe ich mittlerweile mein Archivpraktikum erfolgreich abgeschlossen :proud: :smug: - hänge aber zur Gesellschaft ab und an trotzdem noch mal hier herum. So z.B. auch gestern zum Abendessen. :]



Also ihr seht, es fehlt mir hier nach wie vor an nichts - und neue Ausflugspläne, wie ja bäreits erwähnt, gibt es ohnehin auch schon wieder. 8) :thumbup::thumbup:
 
...
na, nun sind wir mal gespannt, wann Cheffe auch das ganze ausgelagerte Gerödel aus unserer Höhle wieder ´rausräumt, damit wir wieder Herren im eigenen Bereich sind :twisted:
...
Daß Ihr Euch da mal nicht vertut - die Dachhöhle dient Euch zwar als Behausung; aber ab und zu werden da auch andere Leute übernachten - und mein 2. Arbeitsplatz bleibt auch da oben. Oder wollt Ihr mir Miete zahlen, damit Ihr Euer Reich für Euch ganz allein habt :?: :roll: :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben