Aufstieg zur Kuppel im Petersdom

Elisadirivombrosa

Civis Romanus
Hallo erstmal, bin neu hier und wollte nochmal was erwähnen was ich für wichtig halte wenn man vor hat die Kuppel zu besteigen vom Petersdom. Das habe ich vor zwei Tagen auch gemacht mit meinem Sohn und die Stufen ca 500 und noch was, waren nicht das Problem, schafft man ganz gut wenn man ein bisschen fit ist aber was echt heftig war,der Weg in der Kuppel weils richtig eng wird, vor allen Dingen die letzten Meter mit dem Seil an der Wendeltreppe, jemand der Probleme mit engen Räumen hat, könnte da Panik bekommen. Ab da geht nix mehr zurück weil man schon etliche hinter sich hat,dann muss man dadurch. Der Anblick ist wirklich unbeschreiblich bei klarer Sicht und mein Sohn hat das auch ganz gut weggesteckt bis auf die wenigen, sehr engen Meter auf dem Rückweg (und das mit 9 Jahren) das hat ihm Angst gemacht aber mit ein bisschen Geschick und Ablenkung ging es dann.
 
Enge Treppe

... genau diese Befürchtung hatte ich bei unserer letzten Romtour aber: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/168498
.... und das stellte sich spätestens da heraus, als meine Gefährtin mir die Frage stellte, ob ich ernsthaft vorgehabt hätte, nicht auf die Kuppel des Petersdoms zu gehen (hatte ich - genauso wie ich ihr den Stress des Massenandrangs in den VM ersparen wollte :~:~:~) - also: Auf zum Petersplatz


Die "Schlange" war kurz und nach Verlassen des Fahrstuhls an der ersten Terasse ging es an den Aufstieg


Nach kurzer Zeit bot sich uns an der Basis der Kuppel der Blick in´s Kirchenschiff von S.Pietro - auch für mich ein neues eindrucksvolles Erlebnis



Und dann - so schlimm war der Aufstieg doch gar nicht - der herrliche Ausblick und Rundblick nach draussen


Ja - wir waren wirklich oben:

Schuß und Gegenschuß



Der Abstieg ging dann noch flotter vonstatten - auf der Terasse noch ein Cafè ....
... also keine Angst - da muß man schon sehr empfindlich sein - es ist wirklich nur ein ganz kleines Stück, wo es etwas eng wird :nod: - und es gibt ja keinen Gegenverkehr - und der Ausblick ist grandios :!:
 
Hallo, ohje..so war das doch nicht gemeint: Ich wollte hier keine Missverständnisse aufkommen lassen und natürlich fand ich den Aufstieg auch mehr als grandios und sicherlich ist es auch eine Empfindungssache nur, an dem Tag, als wir da waren sind zwei Leute umgekippt in der Kuppel und einer hat solche Platzangst bekommen, das er gebrüllt hat. Wir mussten ihn mit 5 Personen beruhigen. Jetzt könnte man sagen, weiß man das nicht vorher? Ja, könnte man aber berechnet man wirklich immer Alles so im Vorraus? Also liebe Leute hier im Forum, ich liebe Rom und ich habe den Ausblick sehr genossen:) Da ich hier neu bin und mir noch etwas unerfahren im Forum unterwegs..Nochmal an die, die hier schon was geschrieben haben: Nichts für Ungut,ok?:roll:

ciao...
 
Hallo, ohje..so war das doch nicht gemeint: Ich wollte hier keine Missverständnisse aufkommen lassen und natürlich fand ich den Aufstieg auch mehr als grandios und sicherlich ist es auch eine Empfindungssache nur, an dem Tag, als wir da waren sind zwei Leute umgekippt in der Kuppel und einer hat solche Platzangst bekommen, das er gebrüllt hat. Wir mussten ihn mit 5 Personen beruhigen. Jetzt könnte man sagen, weiß man das nicht vorher? Ja, könnte man aber berechnet man wirklich immer Alles so im Vorraus? Also liebe Leute hier im Forum, ich liebe Rom und ich habe den Ausblick sehr genossen:) Da ich hier neu bin und mir noch etwas unerfahren im Forum unterwegs..Nochmal an die, die hier schon was geschrieben haben: Nichts für Ungut,ok?:roll:

ciao...
Wenn jemand zu solchen Reaktionen neigt, sollte der in der Tat derartige Aktionen nicht unternehmen - enge Gänge kann man auch bei anderen Gelegenheiten (z.B. auch Kirchtürme in anderen Städten) erleben. Es gibt auch Personen, die haben Probleme bei den unendlich langen Rolltreppen mancher Metro-Stationen in Rom - in einer Gruppe haben wir die betreffende Person dann "an die Hand genommen" und beruhigt, dann ging´s ;)
 
Hallo, ohje..so war das doch nicht gemeint: Ich wollte hier keine Missverständnisse aufkommen lassen und natürlich fand ich den Aufstieg auch mehr als grandios und sicherlich ist es auch eine Empfindungssache nur, an dem Tag, als wir da waren sind zwei Leute umgekippt in der Kuppel und einer hat solche Platzangst bekommen, das er gebrüllt hat. Wir mussten ihn mit 5 Personen beruhigen. Jetzt könnte man sagen, weiß man das nicht vorher? Ja, könnte man aber berechnet man wirklich immer Alles so im Vorraus? Also liebe Leute hier im Forum, ich liebe Rom und ich habe den Ausblick sehr genossen:) Da ich hier neu bin und mir noch etwas unerfahren im Forum unterwegs..Nochmal an die, die hier schon was geschrieben haben: Nichts für Ungut,ok?:roll:

ciao...
Wenn jemand zu solchen Reaktionen neigt, sollte der in der Tat derartige Aktionen nicht unternehmen - enge Gänge kann man auch bei anderen Gelegenheiten (z.B. auch Kirchtürme in anderen Städten) erleben. Es gibt auch Personen, die haben Probleme bei den unendlich langen Rolltreppen mancher Metro-Stationen in Rom - in einer Gruppe haben wir die betreffende Person dann "an die Hand genommen" und beruhigt, dann ging´s ;)


mal ein etwas unscharfes Bildchen meines Sohnes, aufgenommen bei unserer Rückfahrt zum Flughafen - da hatten wir schon ein Stück Rolltreppe hinter uns;)


es ist die Metrostation Castro Pretorio
 
So eine Situation habe ich Gott sei Dank noch nicht erlebt, doch muss man damit rechnen. Höhen- und Platzangst sind je bei den Betroffenen sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Danke für die Info, die wir bei entsprechenden Anfragen verwenden werden.
 
Hier mal ein Foto vom Aufstieg!
Und nein, wir waren nicht betrunken, die Gänge sind dort schief 8O


 
Fenster in der Kuppel

Da ich auch ziemliche Klaustrophobie habe, habe ich mir mal die Fotos der (Innen-)kuppel im Forum angesehen. Ich sehe immer wieder Lichtquellen an der Seite. Sind das Fenster? Sind das richtige Öffnungen, bei denen auch Luft reinkommt? Vielleicht kann mir jemand da eine genaue Beschreibung geben, bzw. hat jemand ein Bild,auf dem genauer erkennbar ist, was sich dort seitlich befindet?
 
Da ich auch ziemliche Klaustrophobie habe, habe ich mir mal die Fotos der (Innen-)kuppel im Forum angesehen. Ich sehe immer wieder Lichtquellen an der Seite. Sind das Fenster? Sind das richtige Öffnungen, bei denen auch Luft reinkommt? Vielleicht kann mir jemand da eine genaue Beschreibung geben, bzw. hat jemand ein Bild,auf dem genauer erkennbar ist, was sich dort seitlich befindet?

Ja, das sind Öffnungen, durch die Licht und Luft einfallen, allerdings sind auf dem letzten Stück keine Öffnungen mehr und ein wenig stickig war die Luft schon und das obwohl wir an einem bedeckten Tag dort waren.

So sehen die Öffnungen aus!
 
Vielen Dank für das Foto. Das erleichtert mich schon mal sehr, weil ich bei genügend Licht und Luft kein Problem habe. Du schreibst im letzten Teil gebe es keine Öffnungen mehr. Kannst du vielleicht ungefähr beschreiben, wie lange dieser letzte Teil ist (1/2, 1/3, 1/5? oder 1, 2, 3, 5 oder 10 Minuten?)
 
Vielen Dank für das Foto. Das erleichtert mich schon mal sehr, weil ich bei genügend Licht und Luft kein Problem habe. Du schreibst im letzten Teil gebe es keine Öffnungen mehr. Kannst du vielleicht ungefähr beschreiben, wie lange dieser letzte Teil ist (1/2, 1/3, 1/5? oder 1, 2, 3, 5 oder 10 Minuten?)


Schwierig zu sagen, es kommt schlicht weg darauf an, wie schnell es vor dir geht. Überhohlen kann man nicht und von daher staut es sich schon mal. Leider habe ich da jetzt kein Zeitgefühl, aber 10 Minuten denke ich, haben wir schon für den letzten Teil gebraucht.

Aber; wie wäre es, wenn du versuchst ganz früh da zu sein, um sozusagen als Erster hoch zu können? Das müsste doch dann gehen und so stickig und voll wie zur Mittagszeit ist es dann auch nicht. Die erste Fahrt mit dem Aufzug ist ab 8:00 Uhr möglich!

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos! Genauso werden wir das machen, wir sind um 8 Uhr da und mein Mann wird mir von hinten "den Rücken freihalten", die kids können vornewegmarschieren und mir gleich ankündigen, wenn das Ende in Sicht ist. Wir werden das schaffen! Mir hilft es immer sehr, wenn ich weiß, worauf ich mich einstellen kann. ;)
 
ich würde behaupten, dass licht und luft eigentlich kein problem darstellen,außer vielleicht mal ganz kurz, an wenigen stellen, wirds etwas dunkel. vielleicht hilft es auch, ganz früh dort zu sein, wenn noch wenig los ist, dann gehts vielleicht einfacher. war mal gleich zur öffnung da, sogar an einem katholikentag und da war kaum jemand da, im vergleich zu sonst.
 
Kein Problem!

Ich war die letzte Woche in Rom und bin trotz extremer Klaustrophobie auf die Kuppel gestiegen. Es war wirklich überhaupt kein Problem! Nur Mut!;)
Absolute Voraussetzung war allerdings, dass keine anderen Menschen in den engen Gängen sind. Das kann man nur erleben, wenn man wirklich als allererstes vor dem Tor steht (noch bevor es geöffnet wird), zügig die Eintrittskarten kauft und sofort zum Lift geht (dann sind auch noch keine anderen Leute mit im Lift). Ansonsten haben wir das Innere der Kuppel nur im Vorbeigehen bewundert (es war einfach wichtiger allein in die Kuppel zu kommen) und sind gleich zu den Treppen durchgestartet. Auf dem Weg nach oben haben wir dann öfter an den Luftspalten kurz verschnauft, ich hab an diesen Stellen nur nach draußen geschaut und ansonsten auf meine Füße und nur dann nach oben, wenn die nächste Licht- und Luftquelle schon nah war. Das letzte Stück war für mein Empfinden sogar geräumiger als manches Zwischenstück, da hörte ich auch schon meine Kinder von draußen rufen und wußte, dass es nicht mehr weit sein konnte!
Der Blick von oben war es dann echt wert, nicht nur der Ausblick, sondern auch das Gefühl nun auf dieser riesigen Kirche zu stehen, war atemberaubend! Als dann weitere Familien eingetrudelt waren, haben wir uns auf dem Rückweg gemacht und sind wieder keiner Menschenseele begegnet. Ich war froh, dass ich mich getraut hab und entsprechend stolz auf mich!:thumbup:
 
Zurück
Oben