Restaurierung: Diskussions-Thread

Diokletiana

Civis Romanus
Hallo Ihr Lieben,

da ich leidenschaftliche Rom-Reisende und Hobby Fotografin bin hatte ich die Idee einen neuen Beitrag zu eröffnen - ich hoffe er ist neu - habe keinen ähnlichen gefunden, in dem Jeder der gerade in Rom war oder es einfach weiß, notieren kann, was gerade renoviert bzw. restauriert wird, und somit für einen Besuch und/oder ein Foto nicht zugänglich ist.
Das ist für eine Reiesplanung manchmal ganz hilfreich und erspart vielleicht eine Enttäuschung, oder einen langen Weg zu einer Attraktion, um dann festzustellen, dass man den umsonst gemacht hat.

Ich bin vom 19.05. bis zum 23.05.2012 in Rom und werde auch dahingehend die Augen offen halten und berichten. Beispiel Chigi Kapelle: Ist die immer noch größtenteils verhüllt? Ich habe sie bei meinen 2 Rom Besuchen nie ohne Gerüst oder Plane zu Gesicht bekommen:cry:

Was meint Ihr?

Herzlichst
Diokletiana
 
Zwar habe ich auf die Schnelle nichts ermittelt zu diesem Thema (d.h. via Suchfunktion) - bin mir aber recht sicher, dass wir einen solchen Thread schon mal hatten.

Dessenungeachtet jedoch: Nicht nur, dass ich ihn jetzt auf Anhieb nicht gefunden habe - sondern er rangiert auch ganz bestimmt unter unseren älteren Themen. Und darum kann es nicht schaden, dass hier noch einmal ein solcher Sammel-Thread für den aktuellen Stand eröffnet wurde. :nod:
 
Auf einen zweiten Blick allerdings: Wie wäre es, auch hierbei wieder zu unterscheiden zwischen konzentrierter Information und Diskussion? D.h. dass dieser Thread hier der Diskussion vorbehalten bleiben könnte, die gesammelte Information aber in einem anderen Thread stünde?

Also in diesem hier: Restaurierung: Sammel-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Chigi Kapelle: Ist die immer noch größtenteils verhüllt? Ich habe sie bei meinen 2 Rom Besuchen nie ohne Gerüst oder Plane zu Gesicht bekommen:cry:

Was meint Ihr?

Im April war die Kapelle nicht zu besichtigen. Da die Kirche in der kommenden Woche auf meinem Plan steht, werde ich noch vor Deiner Reise über die aktuelle Situation berichten können.​
 
Sehr schön :nod: - und das Ergebnis (wie auch alle anderen Ergebnisse, die zusamenkommen) können wir ja dann in den Sammel-Thread übernehmen. Ich werde jetzt dort schon mal ein Inhaltsverzeichnis einrichten (dann kann ich den Rest des dortigen Eingangsbeitrags tempore dato eliminieren), in welchem die Chigi-Kapelle das bislang erste Lemma darstellt: derzeit noch ohne Restaurierungs-Link, aber das kommt dann später.
 
Danke für das Auffinden des früheren Threads :thumbup: (wusst' ich's doch, dass es einen solchen schon mal gab) - habe ihn jetzt gleich verlinkt im Eingangsbeitrag des aktuellen Threads: Restaurierung: Sammel-Thread .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den neuen Restaurierung: Sammelthread als "Wichtig" oben angepinnt und werde diesen (aus Diokletianas Frage hervorgegangenen) Diskussions-Thread gleich umbenennen, ins Forum "Sehenswürdigkeiten" verschieben und ebenfalls oben festhalten.

Ich hoffe damit auf Zustimmung zu stossen, ansonsten bitte melden.

Dem alten Thread belasse bis auf Weiteres seinen Status als wichtiger Thread.

Auf gute Zusammenarbeit in Sachen Restaurierungsarbeiten in Rom. :thumbup:

EDIT: Ist hiermit erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke, Danke!!!
Ihr seid Klasse, denn genau hier ist der richtig.:thumbup:

Hoffentlich gibt es bald ein paar Einträge, ansonsten werde ich dafür sorgen, wenn ich wieder da bin.

Ich habe z.B. im Internet auf einem relativ aktuellen Bild gesehen, dass im Forum Romanum einiges eingerüstet ist....weiß jemand mehr:?:

Lieben Gruß
Diokletiana
 
Das erscheinen mir samt und sonders sehr gute und sachdienliche Maßnahmen zu sein. :nod: :thumbup:

@Diokletiana, mach' dir keine Sorgen: Die Neu-Einträge werden nicht lange auf sich warten lassen. :]
 

Die Sixtinische Kapelle in Santa Maria Maggiore und das Atrium von San Clemente sind wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen.​
 
Hallo dentaria,

du bist grade vor Ort , oder?

herzlichen Dank:) für Deinen schnellen Eintrag.

Grüß mir Rom, und löse Dich dann ab ;).

Viel Spaß bei Deinen Entdeckungen...
...wünscht Dir Diokletiana

P.S. Das mit dem Atrium finde ich sehr schade, stand nämlich auf meiner "To Do Liste"

Ich reise mit Freunden dorthin und soll so ein bisschen den Stadtführer geben. Aber die Schäfchen in der Apsis haben es mir auch angetan, deswegen gehen wir dann wohl trotzdem mal vorbei, wenn wir vom Lateran zum Collosseum wandern.
 
Von meiner Reise vor knapp einem Monat sind mir nur dreierlei in Erinnerung:

San Stefano Rotondo (kann man besuchen, aber ein gutes Drittel des äußeren Ringes sind abgesperrt)

Petersplatz (Kolonnaden werden schon seit längerem nach und nach restauriert)

Zirkus Maximus (südöstliches Ende mit den Resten der Tribüne ist abgesperrt, aber einsehbar)


Alles kein Beinbruch. Außerdem ist von der Piazza Venezia bis zum Colosseo nach wie vor U-Bahn-Bau. ;)
 
Hallo dentaria,

du bist grade vor Ort , oder?

herzlichen Dank:) für Deinen schnellen Eintrag.

Grüß mir Rom, und löse Dich dann ab ;).

Ja, ich paß schon mal auf Roma auf, bis Du kommst! ;)

Ich reise mit Freunden dorthin und soll so ein bisschen den Stadtführer geben. Aber die Schäfchen in der Apsis haben es mir auch angetan, deswegen gehen wir dann wohl trotzdem mal vorbei, wenn wir vom Lateran zum Collosseum wandern.

Ja, natürlich! San Clemente ist auch ohne Atrium sehenswert! :nod:
Aber vergeßt auf dem Weg Santi Quattro Coronati nicht.
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/138578

LG
dentaria
 
Hallo,

danke dentaria, für deine Einstellungen. Ich finde es richtig gut, dass ich nun schon vorher weiß, was eher nicht geht. Das mit der Chigi Kapelle ist doch echt der Hammer. 4 Jahre ist die schon in "Arbeit" - so langsam können doch selbst die Italiener nicht arbeiten.
Vielleicht räum ich da einfach mal auf - wahrscheinlich merkt es, außer uns, noch nicht mal jemand. :~:twisted::~

Hat irgendeiner von Euch schonmal Jemanden dort arbeiten sehen :?::?::?:

Es wäre wirklich toll, wenn man diesen Thread gut pflegt, sodass er immer auf dem neuesten Stand ist. Ich werde meinen Teil dazu beitragen :)

Ich wünsche Dir morgen noch einen tollen (Rest)Tag in Rom :nod:

Diokletiana
 
Zurück
Oben