Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wir hoffen, dass es der Chefin am Bockfelsen wieder so gut geht, dass einem kleinen Ausflug nichts im Wege steht.

Die unsere hat von einem Abstecher ins hiesige Museum ein paar Bilder mitgebracht: einen Römer und einen Gallier - die Figuren wurden anläßlich der Eröffnung des Museums geschaffen und geben Vorstellungen des 19. Jh. wieder.




Viele Grüße
Claude
 
Darauf bleibt uns nur zu antworten, dass auch wir intensivst wünschen, es möge eurer Chefin ab heute wieder besser gehen :nod: :thumbup:

Auch wir hoffen, dass es der Chefin am Bockfelsen wieder so gut geht, dass einem kleinen Ausflug nichts im Wege steht.

Vielen Dank! Die blöden Kopfschmerzen haben sich verzogen und der kleine Ausflug konnte stattfinden. Die Photos sind schon hochgeladen. Wenn wir morgen dazu kommen, gibt es einen kleinen Bericht im QC und einen Parallelbericht hier im Arktonet. Allerdings haben wir nur ein einziges Pfoto von heute.
 
... der kleine Ausflug konnte stattfinden. Die Photos sind schon hochgeladen. Wenn wir morgen dazu kommen, gibt es einen kleinen Bericht im QC und einen Parallelbericht hier im Arktonet.

Den versprochenen Bericht im QC hat die Chefin eben fertiggestellt.

... Bilder vom Tag der Offenen Tür am Gerichtshof der Europäischen Union gestern Nachmittag (5.5.2012) ...



Nach dem Verlassen der Tiefgarage kamen wir zunächst in der Galerie zu einer Bronzeskulptur von Rodin:​



Das Eherne Zeitalter (1880)​

Am oberen Ende der Treppe ein Werk von Joan Miró:​



Der Vogel nistet in Blütenfingern (1969)​

Im Eingangsbereich schlossen wir uns einer Führung an.​





Im alten Gebäude hing dieses Werk von André Hambourg (1973) im grossen Sitzungssaal:​


Verschiedene Sitzungssäle:​








Diverse Kunstwerke:​


Mitte:
Wachstum, 1968
Bronzeskulptur des Luxemburger Künstlers Lucien Wercollier


Spiegelungen​


Wieder im Untergeschoss (Galerie) mit Restaurant und Bibliothek für die über 2000 Angestellten:​



Zum Abschluss der eigentliche Grund, weshalb ich mich auf den Weg ins Kirchberg-Viertel mit den europäischen Institutionen gemacht habe:​


Giacomo Manzù
Gerechtigkeit und Frieden
Bronzerelief, 1972
Zu welchem Thema es hier später von uns noch ein wenig mehr gibt, ahnt ihr sicher bäreits. :~
 
Zuletzt bearbeitet:
... Parallelbericht hier im Arktonet.

Nein, noch ist es nicht soweit!

Stattdessen haben wir noch ein paar Pfotos vom

1. Mai 2012


Heng und Jang ;) fahren mit dem neuen Auto der Chefin :D zum Octave-Mäertchen und futtern Gromperekichelcher. Es war ihr erster gemeinsamer Ausflug. :thumbup:




 
Stattdessen haben wir noch ein paar Pfotos vom

1. Mai 2012


Heng und Jang ;) fahren mit dem neuen Auto der Chefin :D zum Octave-Mäertchen und futtern Gromperekichelcher. Es war ihr erster gemeinsamer Ausflug. :thumbup:




Das mussten wir jetzt doch gleich nachschauen und glauben, dass es sich um luxemburgische Reiberdatschi handelt, richtig?

Und das neue Auto Eurer Chefin schaut super aus! :thumbup:

Viel Spaß noch bei allen Fahrten damit wünschen

Eure Rengschburger
 
Heng und Jang ;) fahren mit dem neuen Auto der Chefin :D zum Octave-Mäertchen und futtern Gromperekichelcher. Es war ihr erster gemeinsamer Ausflug. :thumbup:




Das mussten wir jetzt doch gleich nachschauen und glauben, dass es sich um luxemburgische Reiberdatschi handelt, richtig?

Esatto! :thumbup: :thumbup: Dafür gibt es doch gleich noch ein süsses Mitbringsel, noch ganz frisch ;) vom vergangenen Jahr.


Und das neue Auto Eurer Chefin schaut super aus! :thumbup:

Viel Spaß noch bei allen Fahrten damit wünschen

Eure Rengschburger

Vielen Dank! Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto! :nod:
 
Heng und Jang ;) fahren mit dem neuen Auto der Chefin :D zum Octave-Mäertchen und futtern Gromperekichelcher. Es war ihr erster gemeinsamer Ausflug. :thumbup:



Das mussten wir jetzt doch gleich nachschauen und glauben, dass es sich um luxemburgische Reiberdatschi handelt, richtig?

Esatto! :thumbup: :thumbup: Dafür gibt es doch gleich noch ein süsses Mitbringsel, noch ganz frisch ;) vom vergangenen Jahr.


Vielen Dank!
Sehr nett, das mögen wir! :~​
Und das neue Auto Eurer Chefin schaut super aus! :thumbup:

Viel Spaß noch bei allen Fahrten damit wünschen

Eure Rengschburger

Vielen Dank! Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto! :nod:

Und auch das freut uns zu hören, so ist es richtig! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heng und Jang ;) fahren mit dem neuen Auto der Chefin :D zum Octave-Mäertchen[...]
Nach Leerung der beiden Gläser auf dem Pfoto sind sie aber hoffentlich nicht mehr (selbst) zurückgefahren:twisted:;)

Aber mal im Ernst: Was ist das weiße Pulver (?) auf der linken Portion Kartoffelpuffer? Wird das teilweise mit Puderzucker gegessen, Salz ist es ja vermutlich nicht (bei der Menge...)x(
 
Aber mal im Ernst: Was ist das weiße Pulver (?) auf der linken Portion Kartoffelpuffer? Wird das teilweise mit Puderzucker gegessen, Salz ist es ja vermutlich nicht (bei der Menge...)x(

Ich würde vermuten, dass es Zucker ist!
Bei uns gab es früher auch immer eine Salzige" Portion mit beispielsweise Salat als Beilage und danach eine "süße" mit Apfelmus. :nod:
Dabei waren die Kartoffelpuffer genau die gleichen. :nod:
 
Ich würde vermuten, dass es Zucker ist!
Bei uns gab es früher auch immer eine Salzige" Portion mit beispielsweise Salat als Beilage und danach eine "süße" mit Apfelmus. :nod:
Mit Apfelmus kenne ich es auch (auch wenn ich das überhaupt nicht mag), ich habe es früher bei meiner Großmutter geliebt, wenn ich mir mit ihrem Cousin eine Kartoffelpuffer-Vernichtungsschlacht geliefert habe:D
Schön in Schweine- oder Gänseschmalz auf einer gußeisernen Pfanne, die mein Großvater noch selbst geschmiedet hat, angebraten ... Hmmm, das war lecker:thumbup::thumbup:

Dabei waren die Kartoffelpuffer genau die gleichen. :nod:
Wobei laut dem verlinkten Rezept, wenn ich das Luxemburgisch richtig verstehe, bei dieser Variante noch Semmelbrösel mit in den Teig kommen?

Gruß

humocs
 
Als ich eben nach Hause kam, fand ich dieses "Stillleben" im Sessel vor:


Eusi, Leo 3, Emil und Anton haben bereits eindeutig ohne mich ins Arktonet geschaut. :D
Gestern Abend ging es ihnen nur darum, euch das Buch mit dem Foto von Manzùs Relief vor Sanierung, Umbau und Erweiterung des Gerichtshofes der EU zu zeigen sowie ein paar Geschenke, die wir dort erhalten haben (Schokolade, Sticker und Memory-Stick).

Inzwischen haben sie auch noch das Kochbuch "Aus der Luxemburger Küche" angeschleppt. ;) Ich habe das Gefühl, als möchten sie mal hausgemachte Gromperekichlcher essen (Rezept dort Seite 84). :idea: :D :~

Heng und Jang ;) fahren mit dem neuen Auto der Chefin :D zum Octave-Mäertchen [...]
Nach Leerung der beiden Gläser auf dem Pfoto sind sie aber hoffentlich nicht mehr (selbst) zurückgefahren:twisted:;)

Natürlich nicht, sie sind ja sehr vernünftige Bären. :nod: Sie haben das Navi programmiert, den Autopiloten eingeschaltet und sind so sicher wieder daheim angekommen! :twisted: ;) :lol:

Aber mal im Ernst: Was ist das weiße Pulver (?) auf der linken Portion Kartoffelpuffer? Wird das teilweise mit Puderzucker gegessen, Salz ist es ja vermutlich nicht (bei der Menge...)x(

Die Portion Kartoffelpuffer links im Bild ist mit Puderzucker bestreut. Die rechts wurde nach der Aufnahme auch damit bestreut. Wir mögen sie so am liebsten, sind damit allerdings ziemliche Exoten am Bockfelsen. :D Angeboten werden sie mit Apfelmus, mit Zucker oder ohne alles. Auf dem Octavemäertchen oder der Schobermesse im Sommer werden sie in der Friteuse ausgebacken.
Daheim macht man das eigentlich nicht. Dort werden sie mit Öl (oder Schmalz) in der (gusseisernen :thumbup:) Pfanne gebraten. Man kann sie auch als Beilage zu einer Gemüsesuppe servieren aber ich esse sie am liebsten pur.

Wobei laut dem verlinkten Rezept, wenn ich das Luxemburgisch richtig verstehe, bei dieser Variante noch Semmelbrösel mit in den Teig kommen?

Nein, Semmelbrösel gehören nicht zum Rezept. Du meinst "e Gräppche Péiterséileg"? Das ist eine kleine Handvoll Petersilie. Zwiebeln und Schalotten lasse ich weg, habe aber schon ewig keine Kartofflepuffer mehr selbst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei laut dem verlinkten Rezept, wenn ich das Luxemburgisch richtig verstehe, bei dieser Variante noch Semmelbrösel mit in den Teig kommen?

Nein, Semmelbrösel gehören nicht zum Rezept. Du meinst "e Gräppche Péiterséileg"? Das ist eine kleine Handvoll Petersilie. Zwiebeln und Schalotten lasse ich weg, habe aber schon ewig keine Kartofflepuffer mehr selbst gemacht.

Jetzt fällt's mir ein, ich hatte noch mal auf einer anderen Webseite geschaut und dort eine Zutat als "Semmelbrösel" erraten. Die "Péiterséileg" hätte ich schon als Petersilie identifiziert - ich kann zwar kein Luxemburgisch, finde die Sprache aber total interessant. Mal sehen, ob ich die Seite wiederfinde...
 
Hallo Ihr, am Bockfelsen :!:
In bewährter Manier hat eure wieder genesene Simone ;) einen tollen Ausflug gemacht :thumbup:, euch davon erzählt oder sogar mitgenommen. Bär sieht hier wieder: bär muss gar nicht so weit reisen, um sich zu bilden :nod:

... Bilder vom Tag der Offenen Tür am Gerichtshof der Europäischen Union gestern Nachmittag (5.5.2012) ...



...​


...​




...​

Zum Abschluss der eigentliche Grund, weshalb ich mich auf den Weg ins Kirchberg-Viertel mit den europäischen Institutionen gemacht habe:​


Giacomo Manzù
Gerechtigkeit und Frieden
Bronzerelief, 1972

Das große EU-Haus gefällt uns sehr gut, aber ganz besonders freut es uns, dass Simone das schöne Manzù-Relief gesehen hat :nod:. Ob Manzù wohl auch hier sein Lieblingsmodell, seine Frau Inge, als Modell genommen hat?



1. Mai 2012


Heng und Jang ;) fahren mit dem neuen Auto der Chefin :D zum Octave-Mäertchen und futtern Gromperekichelcher. Es war ihr erster gemeinsamer Ausflug. :thumbup:



Fahrt im neuen Auto und leckere Kartoffelpuffer - hmmm 8), da haben Heng und Jang den Wonnemonat aber gleich richtig begonnen :nod:. Wenn jetzt auch noch mehr Sonne dazu kommt, dann kann nichts mehr schief gehen - findet und wünscht
euer Martin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei laut dem verlinkten Rezept, wenn ich das Luxemburgisch richtig verstehe, bei dieser Variante noch Semmelbrösel mit in den Teig kommen?

Nein, Semmelbrösel gehören nicht zum Rezept. ...

Jetzt fällt's mir ein, ich hatte noch mal auf einer anderen Webseite geschaut und dort eine Zutat als "Semmelbrösel" erraten.

Wir haben das Rezept für Gromperekichelcher auch nachgeschaut, weil sie gar so lecker ausgesehen haben.
Hallo BÄR, vielleicht hat humocs "eng Pan" gelesen :~ und dabei natürlich gleich an pane gedacht :twisted: was ja wirklich nicht verwunderlich wäre :roll:
Gruß
Martin
 
Wir haben das Rezept für Gromperekichelcher auch nachgeschaut, weil sie gar so lecker ausgesehen haben.
Hallo BÄR, vielleicht hat humocs "eng Pan" gelesen :~ und dabei natürlich gleich an pane gedacht :twisted: was ja wirklich nicht verwunderlich wäre :roll:
Gruß
Martin

Alles ist möglich:twisted: Manchmal überfliegt mein Cheffe irgendwelche Informationen doch ein wenig zu schnell und dann kommt gern mal sowas dabei heraus:nod::D

Gruß

BÄR
 
Hallo Ihr, am Bockfelsen :!:
In bewährter Manier hat eure wieder genesene Simone ;) einen tollen Ausflug gemacht :thumbup:, euch davon erzählt oder sogar mitgenommen. Bär sieht hier wieder: Bär muss gar nicht so weit reisen, um sich zu bilden :nod:

Beim Ausflug mit dabei war unser lieber Gast Gennaro. Leider ist aber nur ein einziges Pfoto mit ihm an diesem Tag entstanden und zwar nach einem leckeren Mittagessen im Stadtzentrum und vor der Besichtigung des Gerichtshofes der EU.

... Das große EU-Haus gefällt uns sehr gut, aber ganz besonders freut es uns, dass Simone das schöne Manzù-Relief gesehen hat :nod:. Ob Manzù wohl auch hier sein Lieblingsmodell, seine Frau Inge, als Modell genommen hat?

Ja, auch wir sind sehr froh das Manzù-Relief mit eigenen Augen gesehen zu haben. :nod:

Ein paar weitere Bilder und Informationen folgen bei Gelegenheit. Ob Inge Schabel-Manzù Modell war, wissen wir allerdings nicht.
 
Der Tag wird kommen, wo wir auch mal wieder mehr werden schreiben können hier ... :~

Gauki sagt allerdings zu Recht, das läge auch daran, dass wir bis gestern ständig vor dem Fernseher gesessen hätten wegen der Snooker-WM - und es hat sich gelohnt:
Ronnie O'Sullivan, unser Favorit, ist Weltmeister! :thumbup::thumbup::thumbup: 8)8)

Hier sein Sieg-Frame (gegen Alister Carter): Snooker WM 2012: Ronnie O'Sullivan - Ali Carter 29. Frame (Last Frame) German Comments - YouTube
 
Gennaro schreibt

Ronnie O'Sullivan, unser Favorit, ist Weltmeister! :thumbup::thumbup::thumbup: 8)8)

Hallo, Velasquez,

während du daheim Snooker geschaut und den Sieg eures Favoriten gefeiert hast, habe ich am Bockfelsen einen kleinen Ausflug gemacht.

Am Samstag habe ich mir zunächst mit Simone den Bockfelsen angesehen.




8) 8)​

Anschliessend haben wir, wie hier von Simone beschrieben, den Gerichtshof der Europäischen Union im Rahmen eines Tages der Offenen Tür besichtigt. Es ging uns vor allem darum, das Bronzerelief Gerechtigkeit und Frieden von Giacomo Manzù mit eigenen Augen zu sehen von dem wir 2011 erfahren hatten, wie damals im Thread über Kirchenportale in Rom geschrieben.​

Hier kirchen net habe ich bei meiner Suche zu den beiden Portalen einen - wie ich finde - recht interessanten Vortragstext zu Manzù gefunden.

Diese Seite hatte ich auch schon gefunden und nicht schlecht bei diesem Satz gestaunt (der allerdings rein gar nichts mit römischen Kirchenportalen zu tun hat):

1972 dann der Auftrag, für das Justizgebäude der Europäischen Gemeinschaft in Luxemburg ein großes Relief zu schaffen; er entscheidet sich für das Thema „Gerechtigkeit und Friede“.

Dieses Photo kennt ihr ja bereits:


Hier noch ein paar Detailaufnahmen:​


Gerechtigkeit​


Frieden​


Zu unserer grossen Freude haben wir gestern im Netz die PDF-Version unseres Buches über Architektur und Kunstwerke des Gerichthofes der Europäischen Gemeinschaft von 2002 entdeckt. Wenn ihr Inhalt herunterladen anklickt dauert es etwa 2,5 Minuten bis ihr den Inhalt sehen könnt. Blättert dann zur Seite 67 von 118. Dort wird das schöne Relief wie folgt beschrieben:​

Das gesamte Oeuvre von Giacomo Manzù verrät den Wunsch des Künstlers, ein persönliches Werk zu schaffen, ohne sich von einem bestimmten Stil abhängig zu machen. Charakteristisch sind die Bedeutung, die der menschlichen Gestalt beigemessen wird, und das Festhalten an der in allen bildhauerischen Arbeiten entwickelten Thematik: Gleichheit, Gerechtigkeit, Frieden und die Suche nach der Wahrheit.
Die Formensprache Giacomo Manzùs macht seine Verbundenheit mit dem antiken Vorbild in Bezug auf das humanistische Streben und mit der byzantinischen Kunst im Bemühen um einen spirituellen Gehalt der Reliefs deutlich. Sein schöpferisches Credo ist die Transformation und nicht die Verneinung des Vergangenen.

Gerechtigkeit und Frieden veranschaulicht in Komposition und Thema den künstlerischen Wunsch, aus den antiken Quellen zu schöpfen und sie gleichzeitig zu erneuern. Durch das Hochformat ähnelt das Relief einem Altaraufsatz. Der Verzicht auf jede Hierarchie unter den Figuren zugunsten der beiden gleich gewichteten Teile um eine Mittelachse macht seine Besonderheit aus. Die Verteilung der Figuren gehorcht dem Streben nach Symmetrie. Die Gerechtigkeit im oberen Teil und der Frieden im unteren Teil des Reliefs stehen auf derselben Stufe, tragen die gleichen Gewänder, sitzen in der gleichen Haltung da, einen Fuß auf dem Boden, den anderen angehoben, und machen die gleichen Bewegungen. Auf den ausgestreckten Arm der einen Figur, die das Symbol der Gerechtigkeit hält, antwortet der ausgestreckte Arm der anderen, in dem ein Kind liegt, ein Symbol der Unschuld und des Lebens, die sich auf diese Weise in derselben senkrechten Linie befinden. Die Figuren heben sich von einem neutralen Bronze-Hintergrund ab, der das Licht einfängt und an den vergoldeten Hintergrund byzantinischer Ikonen erinnert. Man erkennt den Einfluss der antiken Kultur in der Behandlung der Gewänder, wo das Spiel der Schichten und Falten eine Abstufung des Reliefs bewirkt. Die Gewänder treten im Verhältnis zu den unbekleideten Körperteilen – Gesichtern, Armen, Beinen –, die eher mit dem Material verschmelzen, stärker hervor. Diese dem Hochrelief eigene Technik erlaubt es den beiden Figuren, Licht auszustrahlen, und betont die prägnanten Formen sowie die allgemeine Nüchternheit des Werkes, das mit seinem Verzicht auf jede Emphase auf das Wesentliche zu verweisen sucht.

Simone hat noch am Samstag Abend endlich mit der Lektüre dieses Buches begonnen und war von der ersten Zeile an gefesselt. :nod:​

Wenn sie die Lektüre beendet hat, wird sie im Kirchenportale-Thread hoffentlich eine Kleinigkeit über die Porta della Morte des Künstlers im Petersdom schreiben.​

Viele Grüsse in alle Höhlen und ein paar bunte Luftballons​


sendet euch Gennaro​
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben