Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiter geht's mit unseren so lange aufgeschobenen :roll: Antworten:
Anton schrieb:
Mit dem Traghetto überquerten wir den Canal Grande.



Am Campo Santo Stefano pfotografierten den zum Canal Grande führenden Rio dell'Orso. 8)

Der Rio dell'Orso ist selbstverständlich der wichtigste Wasserlauf in ganz Venedig :proud: - und Anton macht sich ganz prima als Gondoliere! :nod: :] :nod:


Anton schrieb:
An der Fassade der Kirche Santa Maria del Giglio


photografierten wir das Relief von Padua (links), für Mikkel dasjenige von Korfu, (rechts) wohin er bald reisen wird und vor allem das unseres geliebten Rom.​



Leo 3 und Leo im Vatikan :D
Tja, Rom ist halt überall 8) - und Mikkel dankt herzlich für das Korfu-Relief. :nod:





Anton schrieb:
(...) Gelegenheit, einmal mehr an einem Schaufenster vorbeizukommen, in dem uns bäreits am ersten Abend ein ganz besonders lieber Teddybär aufgefallen war ... und wir ihm. :nod: Ganz allein sass er mit verrutschtem Mützchen mitten unter lauter Puppen! :eek:
Anton schrieb:


Nach diesen Pfotos kehrte Simone eilig zu den anderen Zweibeinerinnen zurück. Anfangs wunderte sie sich noch über die verdächtige Stille in der TTT, achtete dann aber nicht mehr darauf. Welche Pläne wir schmiedeten, sollte sich noch zeigen ... :~ :~
Nun, mittlerweile hat es sich ja gezeigt: Dies war also euer erster Kontakt mit Pantalon. :thumbup:



Anton und Emil schrieb:
An Zanipolo bot sich für Leo und Leo 3 die erneute Gelegenheit, ihre Freunde, die venezianischen Löwenbrüder und weitere Löwen, zu treffen. :thumbup: :thumbup:



In der Ca' d'oro gab es (...) einige Löwen.


Einmal mehr sind wir froh, dass unser lieber Leo diese Reise-Erlaubnis ausnahmsweise erhalten hatte. :nod: :thumbup:
 
Anton schrieb:
Sozusagen in letzter Minute kam der für uns vielleicht schönste Moment der Venedigreise. Gemeinsam mit Simone befreiten wir den lieben Teddybären aus seiner leicht misslichen Lage und durften ihn endlich, endlich in unsere Pfoten und in unser Herz schliessen.​

Wir haben uns erlaubt, zu seiner nochmaligen und ganz besonderen Begrüßung eine Großaufnahme daraus zu machen. :]​



Anton schrieb:
Ohne jede Scheu nannte er uns gleich seinen Namen, Pantalon, nach dem Campo und der Chiesa San Pantalon, die für kurze Zeit seine kleine Welt gewesen sind.​
Das ist ein sehr netter Name für einen sehr netten Bären! :nod: 8)​

Zudem sagt uns Archivbären selbstverständlich seine kunsthistorische Versiertheit sehr zu:​
Anton schrieb:
Als waschechter Venezianer machte er uns gleich eine Riesenfreude, indem er uns eine spannende Geschichte über dieses Kunstwerk am Campiello Angaran brummte. :thumbup:



Viele Venezianer glauben, dass es sich um Kaiser Leo VI., genannt der Weise oder der Philosoph handelt, der das Reich von Byzanz zwischen 886 und 911 regierte. Andere sind der Meinung, dass es sich um Isaak II. Angelos oder seinen Bruder Alexios handelt.

Ein ganz ähnliches Relief befindet sich in der byzantinischen Kollektion des Dumbarton Oaks Museum in Washington DC. Es kommt auch aus Venedig und ist vielleicht der nun von seinem Zwilling getrennte "Bruder". Dafür spricht, dass sich an "meinem" Relief zwei Muscheln befinden, zwei identische am Nachbarhaus. Dort könnte das zweite Relief angebracht gewesen sein.

Ich, Pantalon, glaube an diese Theorie und daran, dass es sich bei den Dargestellten um Vater und Sohn, Alexios I. und Johannes II. handelt, welche gemeinsam von 1092 bis 1118 regierten.

Die Kunstwerke stammen aus Konstantinopel und kamen wahrscheinlich zur Zeit der Kreuzzüge nach Venedig. Unter welchen Umständen sie dann getrennt wurden, weiss ich leider nicht.

Der Campiello Angaran, wo unser Kaiser bis heute zu Hause ist, verdankt seinen Namen der gleichnamigen Adelsfamilie.
Vielen Dank, Pantalon - und auf alle Felle finden wir alle dieses Relief sehr sehenswert. :thumbup: :nod:
 
Unser Ronnie war mal wieder top drauf heute Nachmittag! :thumbup::thumbup:

In diesem Kontext eine Frage an BÄR und EisBÄR ... oder nein; zwei Fragen - die erste hierzu:
spi13.gif



Selbst spielen macht natürlich noch viel mehr Spaß:nod::thumbup:

Geht euer Cheffe denn nun mit euch beiden am kommenden Wochenende zum Aktionstag "Deutschland spielt Snooker" in euren örtlichen Billard-Club?


Und die 2. Frage ... ein kleines Rätsel; mal schauen, ob ihr das lösen könnt: Die definitiv letzte durch Stephen Hendry in einem Profi-Turnier versenkte Kugel war von welcher Farbe und fiel in welche Tasche? :D :p :~
 
Gelesen haben die beiden es mittlerweile ... und nun, so vermuten wir, recherchieren sie im Internet ... :roll: :p :~
 
Unser Ronnie war mal wieder top drauf heute Nachmittag! :thumbup::thumbup:

In diesem Kontext eine Frage an BÄR und EisBÄR ... oder nein; zwei Fragen - die erste hierzu:
spi13.gif



Selbst spielen macht natürlich noch viel mehr Spaß:nod::thumbup:

Geht euer Cheffe denn nun mit euch beiden am kommenden Wochenende zum Aktionstag "Deutschland spielt Snooker" in euren örtlichen Billard-Club?
Wir haben hier leider nur einen Poolbillard-Club. Dieser hatte zwar früher auch mal eine Snooker-Abteilung mit eigenem Tisch, aber inzwischen nicht mehr. Es gibt nur noch eine Spiehalle mit einem Snookertisch hier bei uns. Und unser Cheffe hat auch schon ziemlich lang nicht mehr gespielt, da sich immer nur Mitspieler zum Poolbillard finden;)
[EDIT] Wir müssen uns korrigieren, haben aber auch schon lang nicht mehr nachgesehen. Inzwischen ist der Verein in neue Räumlichkeiten umgezogen und hat auch wieder Snookertische.
Mal sehen, ob wir dort einmal reinschauen werden.

Und die 2. Frage ... ein kleines Rätsel; mal schauen, ob ihr das lösen könnt: Die definitiv letzte durch Stephen Hendry in einem Profi-Turnier versenkte Kugel war von welcher Farbe und fiel in welche Tasche? :D :p :~
Das müssten wir jetzt tatsächlich nachsehen, da wir die Partie leider nicht gesehen haben.
Auf die Schnelle konnten wir die Information aber nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bleibt uns die diesbezügliche Rätsel-Spannung ja noch ein Weilchen erhalten. :thumbup: :] :thumbup:

Dass es bei euch einen Club gibt, der sich am Wochenende an "Deutschland spielt Snooker" beteiligt (jedenfalls so weit bär den diesbezüglichen Mitteilungen im Internet trauen kann :uhoh:), das haben wir gesehen auf snookermania. :idea: ;)
 
So, weiter geht's: Midsession ist vorbei - und unser Ronnie führt gegen Robertson mit 12:8. :thumbup::thumbup:
Nur noch ein Frame, Ronnie - dann ist Halbfinale! :thumbup: 8) :thumbup:
 
Und um nun endlich auch hierauf zurückzukommen:
Erich darf heute zum ersten Mal als Verkehrsbeobachter mit auf Reisen (zum Eingewöhnen nur nach Bremen und Gütersloh ;)):


Drückt ihm mal alle Pfoten, dass er das auch richtig macht!
Uuuund: Wie hat Erich sich gemacht dabei - war unser Pfotendrücken für ihn von Erfolg gekrönt? :]
Wie nicht anders zu erwarten, hat er seinen Job hervorragend erfüllt - er mag seinen Platz jetzt gar nicht mehr räumen und bewacht daher brav unsere macchina :!: ;)

Da es sich bei unserer kleinen Reise ja um einen Familienausflug gehandelt hat, gibt´s auch keinen Bericht - nur ein Bild von zwei Kumpels, die uns bei unserem Stadtrundgang durch Gütersloh aus einem Fenster freundlich zuwinkten:


Gruß

Friedrich
 
Danke, wir winken den Kumpels virtuell zurück - und freuen uns über diesen guten Nachrichten von Erich! :nod: :thumbup:
 
(...) ein kleines Rätsel; mal schauen, ob ihr das lösen könnt: Die definitiv letzte durch Stephen Hendry in einem Profi-Turnier versenkte Kugel war von welcher Farbe und fiel in welche Tasche? :D :p :~
Das müssten wir jetzt tatsächlich nachsehen, da wir die Partie leider nicht gesehen haben.
Auf die Schnelle konnten wir die Information aber nicht finden ...
Das dürfte auch auf die Langsame ;) :] nicht einfach sein. Denn zwar ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Hendrys letztes gewonnenes Frame irgendwo im Netz geben könnte, einigermaßen hoch - aber es war halt nicht in diesem Frame. :p

Ihr könntet ja einfach mal raten :~ - wir geben euch eine erste kleine Hilfestellung: Die fragliche Kugel war nicht weiß! :lol: :twisted: :p :lol:
 
Das dürfte auch auf die Langsame ;) :] nicht einfach sein. Denn zwar ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Hendrys letztes gewonnenes Frame irgendwo im Netz geben könnte, einigermaßen hoch - aber es war halt nicht in diesem Frame. :p
Das stimmt wohl, unsere Suche in irgendwelchen Blogs, Berichten und Foren war bisher erfolglos.
Ihr könntet ja einfach mal raten :~ - wir geben euch eine erste kleine Hilfestellung: Die fragliche Kugel war nicht weiß! :lol: :twisted: :p :lol:
Ein Foul zum Abschluß wäre ja auch bitter:nod::twisted::?
Na dann mal ein Tipp: die Schwarze mit einem schönen Stoß und in die Mitteltasche:thumbup:

Übrigens: der/dieser Teddybärenthread ist bei der Google-Suche nach "Stephen Hendry letzte Kugel" oder ähnlichem bereits auf Platz 7:thumbup::thumbup::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Der/dieser Teddybärenthread ist bei der Google-Suche nach "Stephen Hendry letzte Kugel" oder ähnlichem bereits auf Platz 7:thumbup::thumbup::D
:lol: :thumbup::thumbup: :lol:

Und immerhin, lieber BÄR, findet man dank eurer Recherche :thumbup::thumbup: nun ja sogar hier bei uns im Arktonet auch Sachinformationen dazu:
Ok, hier gibt's die Auflösung: snookertv: WM 2012: Stephen Maguire v Stephen Hendry (Entscheidung) (im Video, ca. bei 4:25)
Also: eine rote Kugel, linke Kopftasche
:thumbup: :nod: :thumbup:

Gut gebrummt, BÄR! 8)
 
So, nach einer kleinen Weile nun auch mal wieder herzliche Brummgrüße aus unserer Höhle an alle lieben anderen Höhlenbewohner - ob Bär, Ehrenbär oder Zweibeiner dazu :nod:

Nachdem Pasquetta die letzten Tage schwer beschäftigt war und dauernd - na ja, fast dauernd - unterwegs war (gestern hat sie uns doch glatt die Bären- und sonstigen Nasen lang gemacht und von einem feinen Papst-Julius-Raffael-Bild erzählt, das sie bei einer besonderen Führung betrachten konnte, und von uns hat sie keinen mitgenommen- che vergogna :uhoh: - , wo das doch alles auch irgendwie mit bella Roma zu tun hat), da mussten wir uns selbst beschäftigen und das haben wir prima in bewährter Bären- und sonstiger Manier im Garten getan, wie ihr hier sehen könnt:


ich, Martin, in den Maiglöckchen -
hmmm - was für ein herrlicher Duft 8)


dann wollten wir klettern -
ganz schön schwierig, wenn die Ästchen so dünn sind :roll:


auch Möhrchen hat das Klettern versucht, x(
blieb dann aber lieber in den Maiglöckchen sitzen


so wie es auch Lämmchen vorzog, auf der Wiese an den Frühlingsblumen zu knabbern ;)


aber ich :~ ich bin der geborene Klettermaxe 8O -
natürlich Kletterbär 8)


Wie gut nur, dass wir alle diese Frühlingspracht ohne laufende Nasen und tränende Augen - und auch ohne niesen :twisted: - genießen können.


Das wünschen wir auch euch allen, ob Bär, Ehrenbär oder Zweibeiner dazu :nod:. Und es grüßt euch ganz herzlich
euer Martin - mit Anhang.
 
(...) da mussten wir uns selbst beschäftigen und das haben wir prima in bewährter Bären- und sonstiger Manier im Garten getan, wie ihr hier sehen könnt: Hhmm - was für ein herrlicher Duft 8)


Ja, das ist das Richtige für unsere feinen Schnupper-Knopfnäschen! :thumbup: :nod: :thumbup:​



Dann wollten wir klettern - ganz schön schwierig, wenn die Ästchen so dünn sind. :roll:



Auch Möhrchen hat das Klettern versucht x(, blieb dann aber lieber in den Maiglöckchen sitzen.​

Wohingegen Martin - als der Große :proud: - sich auch der schwierigen Aufgabe des Kletterns im gefährlich schwankenden Geäst gewachsen zeigte. :thumbup::thumbup: :]​



(...) so wie auch Lämmchen es vorzog, auf der Wiese an den Frühlingsblumen zu knabbern ;)


Und ganz besonders reizende Pfotos :nod: habt ihr davon gemacht! :thumbup::thumbup:​


Aber ich :~ ich bin der geborene Klettermaxe 8O - natürlich Kletterbär 8)​

Sehr richtig - s. oben. :nod:​



Wie gut nur, dass wir alle diese Frühlingspracht ohne laufende Nasen und tränende Augen - und auch ohne Niesen :twisted: - genießen können.
Woran man wieder mal sieht: Knopfnasen und Knopfaugen sind oft im Vorteil ... die entscheidende Knopfnasenlänge voraus, sozusagen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kumpels in allen Höhlen,

spät, dafür aber umso herzlicher, bedanken wir Bockfelsener und unsere Gäste uns für die netten Kommentare von Velasquez zu einzelnen Teilen unseres Venezianischen Bilderbuches sowie zu Eusis Posting.

Da die Chefin sich mit bösen Kopfschmerzen herumplagt, fällt unser Dank leider nur sehr kurz aus aber seid versichert, dass wir uns sehr gefreut haben. :nod:

Wunderschön natürlich auch die Pfotos von Martin, Lämmchen und Möhrchen. :thumbup:

Auch hier hat der Frühling endlch Einzug gehalten und wir hoffen sehr, dass die Chefin morgen wieder auf dem Damm ist damit sie einen oder zwei von uns zu einem ganz kleinen Ausflug mitnehmen kann.

Nein, es wird nicht in die Natur hinausgehen, sondern sie möchte am Tag der Offenen Tür das Gebäude des Gerichthofes der Europäischen Union besuchen.

Vergangenes Jahr hat sie in Zusammenhang mit Recherchen zu Giacomo Manzù gelesen, dass es auch am Bockfelsen ein Werk dieses Künstlers gibt und zwar am Gerichtshof der EU. :idea:

Damals konnte sie es sich allerdings nicht gleich anschauen, da das 700 kg schwere Bronzerelief im Zuge von Umbauarbeiten abgenommen worden war. Unsere Chefin hatte Kontakt zu einem sehr freundlichen Beamten, der ihr bärsönlich :eek: ein schönes Buch mit zwei Photos des Reliefs nach Hause brachte.

Emil und Anton haben es jetzt wieder aus dem Regal geholt und schauen es sich mit anderen Kumpels im Sessel an.

In Simones Photogalerie haben wir diese Bilder von Manzùs Porta della Morta, einem der Tore zum Petersdom, gefunden:




Detail aus dem Feld mit Papst Johannes XIII. (unten rechts):​

 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf bleibt uns nur zu antworten, dass auch wir intensivst wünschen, es möge eurer Chefin ab heute wieder besser gehen :nod: :thumbup: - auch, aber selbstverständlich nicht nur, damit etwas werden kann aus dem geplanten Ausflug. 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben