OT aus: Nahverkehr

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Nahverkehr

Da man hier in den Kommentaren nicht abbiegen kann ...
Nicht direkt, das stimmt ... aber auf diesem Umweg hier schon :proud: :smug: - wie du ja siehst. :p


Es lag daran, dass ich die ganze Zeit mit "fehlendem Securitytoken" zu kämpfen hatte (das war auch der Grund für die Panne) :x:frown::x ... hattest du das heute auch schon mal?
Nein, bisher noch nicht und ganz allgemein schon ziemlich lange nicht mehr.
Dann darfst du dich glücklich schätzen ... ich hab' das öfter (und, ehe du fragst: Nein, V. war dann jedes Mal offline). :?


Übrigens, wenn auch ein bisschen später ... aber dafür ohne den heftigen Augenschmerz. :twisted: :~ :thumbup::thumbup:
Jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen;)
Oh doch, das kannst du :nod: ... du willst es bloß nicht öffentlich zugeben. :twisted: ;) :~
 
Was ich aber noch fragen wollte: Was genau (oder einigermaßen genau) hab' ich mir unter diesem Security-Störenfried eigentlich vorzustellen? Dass doch irgendwie im Hintergrund ein offenes V-Cookie durch die Gegend geistert? :?
 
Was ich aber noch fragen wollte: Was genau (oder einigermaßen genau) hab' ich mir unter diesem Security-Störenfried eigentlich vorzustellen? Dass doch irgendwie im Hintergrund ein offenes V-Cookie durch die Gegend geistert? :?
Das könnte ein Grund sein, was es genau ist, müsste ich jetzt nachsehen. Das Problem scheint aber häufiger in Verbindung mit der Forensoftware und gewissen Plugins aufzutreten. Ggf. hilft es, den Cache des Browsers zu leeren, den Browser (komplett) zu beenden und neu zu starten.
 
Was ich aber noch fragen wollte: Was genau (oder einigermaßen genau) hab' ich mir unter diesem Security-Störenfried eigentlich vorzustellen?

Habe gerade ein paar Artikel quergelesen. Kurz (und möglichst einfach) erklärt ist es ein Schutzmechanismus für die Forensoftware, um sie vor Angriffen zu schützen. Leider lässt es sich nicht ausführlicher erklären, ohne ziemlich tief in technische Details abzudriften - deswegen lasse ich das mal an dieser Stelle;)
 
Was ich aber noch fragen wollte: Was genau (oder einigermaßen genau) hab' ich mir unter diesem Security-Störenfried eigentlich vorzustellen?
Habe gerade ein paar Artikel quergelesen.
Oh :eek: ... danke schön! :thumbup: :nod: :thumbup:



Kurz (und möglichst einfach) erklärt ist es ein Schutzmechanismus für die Forensoftware, um sie vor Angriffen zu schützen. Leider lässt es sich nicht ausführlicher erklären, ohne ziemlich tief in technische Details abzudriften - deswegen lasse ich das mal an dieser Stelle;)
Das ist dann auch sicherlich besser - denn du weißt es ja gut genug: In Sachen EDV bin ich bekennender Anwender. :idea: :~:~

Aber das mit dem Schutzmechanismus hatte ich mir natürlich selbst schon gedacht ... und darum frage ich doch noch ein bisschen nach (macht aber gar nichts, wenn diese meine Frage dann nicht - weil zu kompliziert, s. oben - zu beantworten wäre ;)): Die Vokabel token kenne ich natürlich aus dem Englischen - wo sie so viel wie "Zeichen" oder "Symbol" bedeutet (und ja: Ich weiß sehr wohl, dass die Semiotik uns lehrt, zwischen diesen beiden Phänomenen zu unterscheiden :nod:); auch "Gutschein" u.ä.m. ... und dass dabei auch ein gewisser Zungenschlag in Richtung auf etwas nur Symbolisches, nur Nominelles geht ... bis hin zur Konnotation von Wertlosigkeit.

Könnte man also - und dies ist meine Frage - die Sache ganz laienhaft ungefähr so beschreiben: Wenn ich im Forum irgendeine Aktion tätige, zumeist also das Schreiben oder Ändern von Beiträgen, dann wird dies mit dem "Abschicken" bzw. "Speichern" (etc.) durch so eine Art Sicherheits-Schleuse wie am Flughafen (usw.) hindurch geschoben und dort "abgetastet" daraufhin, ob alle Merkmale einer erlaubten, ungefährlichen Aktion vorliegen; und wenn (mindestens) ein solches Merkmal als fehlend registriert wird, dann wird man (sozusagen ;)) zurückgeschickt - und darf also nicht weitergehen in's Gate zum Boarding?
 
Könnte man also - und dies ist meine Frage - die Sache ganz laienhaft ungefähr so beschreiben: Wenn ich im Forum irgendeine Aktion tätige, zumeist also das Schreiben oder Ändern von Beiträgen, dann wird dies mit dem "Abschicken" bzw. "Speichern" (etc.) durch so eine Art Sicherheits-Schleuse wie am Flughafen (usw.) hindurch geschoben und dort "abgetastet" daraufhin, ob alle Merkmale einer erlaubten, ungefährlichen Aktion vorliegen; und wenn (mindestens) ein solches Merkmal als fehlend registriert wird, dann wird man (sozusagen ;)) zurückgeschickt - und darf also nicht weitergehen in's Gate zum Boarding?

So ungefähr könnte man das sagen:thumbup::nod:, schon beim Einloggen erhälst Du von der Forensoftware einen mehr oder weniger zufällig generierten Code, dieser wird dann von Deinem Browser bei jeder Aktion (sei es nun eine Suche, ein neuer Beitrag bzw. eine neue Antwort usw.) mitgesendet. Manchmal scheint dies jedoch schief zu laufen bzw. der Browser vergisst entweder, den Code mitzusenden, oder vergisst den Code komplett. Dann gibt es diese Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben