Die Brunnen Giacomo della Portas

Auch von mir herzlichen Dank für die interessanten Brunnen-Geschichten. Das wird einen neuen, ganz anderen Blick auf die fontane di Roma geben, falls ich mal wieder - irgendwann, denn "alle Wege führen nach Rom" :nod: - in die Città eterna kommen werde.
Gruß
Pasquetta
 
Nachgetragene complimenti (per PN hatte ich das ja schon früher getan ;)) auch von mir für diesen jüngsten Brunnen-Beitrag: eine gediegene, sehr gut recherchierte und rundherum spannende Angelegenheit! :thumbup::thumbup: :nod:
 
(...) eine gediegene, sehr gut recherchierte und rundherum spannende Angelegenheit! :thumbup::thumbup: :nod:

Vielen Dank für die complimenti und diese freundlichen Worte. :nod:

Fast tut es mir leid, dass ich nur noch zwei Brunnen della Portas vorstellen kann aber er hat das Bild von Rom ja auch noch durch andere Bauwerke geprägt ;) und interessante Brunnen gibt es noch jede Menge! :idea:
 
Ja jetzt habe ich so viel über diese schönen Brunnen gelesen vor allen Dingen über die Fontana di Mascherone auf dem Aventin, das ich diesen unbedingt angucken und dort einen schönen Spaziergang machen möchte.Zu meiner Schande muß ich sagen das ich mich dort nicht so gut auskenne. Kann mir jemand sagen wie ich am besten dorthin komme ? Am besten vom Circus maximus denn dort muß ich ja auf jeden Fall hin , oder ? Falls meine Füße platt sind , Bus Linie ???? bis Pyramide ??? :D
 
Hallo Josie,

ja, der Circus Maximus oder besser noch die Piazza Bocca della Verità bei Santa Maria in Cosmedin ist für mich der ideale Ausgangspunkt. :nod:

Es kommt natürlich drauf an, wo Du vorher bist, aber dort halten viele Buslinien.

Von dort gehst Du ein kleines Stück am Circus Maximus entlang und dann den Hang hinauf. Du gehst an der Mauer entlang, siehst ein großes Tor und wenig später schon den Orangengarten und gleich beim Eingang dort den schönen Brunnen.
Näher kommt man leider mit keinem Verkehrsmittel hin (außer natürlich mit dem Taxi - so wegen der kaputten Füße ... :~).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen!

Angela
 
Ja jetzt habe ich so viel über diese schönen Brunnen gelesen vor allen Dingen über die Fontana di Mascherone auf dem Aventin, das ich diesen unbedingt angucken und dort einen schönen Spaziergang machen möchte.

Hallo, Josie,

das Wesentliche um zur Fontana del Macherone di Santa Sabina auf dem Aventin zu gelangen hat Angela Dir ja bereits beschrieben.

Hier findest Du auch eine Wegbeschreibung:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123032

Tre a Roma alias Gaukler schrieb:
Nun, wenn man den Gaukler unseres Trios - bekennender appassionato ATAC :thumbup: 8) :thumbup: - auffordert, an dieser Stelle: Ecke Piazza Colonna/Via del Corso, jemanden abzuholen und ihn zu Simones Wunschziel zu geleiten, dann stehen die ersten paar Schritte von vornherein fest: zur nahe gelegenen Piazza San Silvestro - um schon mal das weiteste Stück Wegs bequem mit dem römischen ÖPNV zurückzulegen. :thumbup::thumbup: 8) Und am allerbequemsten mit der Linie 160, denn die schaukelt einen nicht nur bis zur Bocca della Verità, sondern noch eine Haltestelle weiter, bis Greca. :idea: :thumbup: :thumbup:​

Inzwischen hält die Linie 160 allerdings nicht mehr an der Piazza San Silvestro. Die Haltestelle in unmittelbarer Nähe ist San Claudio, wenn ich mich nicht irre. Evt. kann Gaukler Dir dazu noch mehr sagen.

Einen schönen Spaziergang auf dem Aventin
wünscht
Simone
 
Auch dir herzlichen Dank, ich freue mich immer wieder dass auf jede Frage kompetent von euch eingegangen wird. Ich glaube wenn ich in Rom bin und hab ein Problem dann könnte ich jederzeit ein SOS absenden wenn ich :? bin.
 
Schon an dieser Stelle hatte ich die 160 erwähnen wollen:
(...) die Piazza Bocca della Verità bei Santa Maria in Cosmedin ist für mich der ideale Ausgangspunkt. :nod:
(...)
Näher kommt man leider mit keinem Verkehrsmittel hin
Denn man kommt mit dieser Linie eben doch noch ca. 100 m näher heran - nämlich wie von Simone schon zitiert - bis Greca:
Tre a Roma alias Gaukler schrieb:
Am allerbequemsten mit der Linie 160, denn die schaukelt einen nicht nur bis zur Bocca della Verità, sondern noch eine Haltestelle weiter, bis Greca. :idea: :thumbup: :thumbup:​
Inzwischen hält die Linie 160 allerdings nicht mehr an der Piazza San Silvestro. Die Haltestelle in unmittelbarer Nähe ist San Claudio, wenn ich mich nicht irre. Evt. kann Gaukler Dir dazu noch mehr sagen.
Nö, sondern kann nur noch den Link dazu liefern: Ja, San Claudio ist schon richtig.
 
Fontana del Pantheon
1575/76


Der Brunnen an der Piazza della Rotonda, die ihren Namen dem Pantheon (italienisch auch La Rotonda genannt) verdankt, ist mit den Brunnen an der Piazza Navona und der Piazza Colonna sicher derjenige, den ich schon am längsten kenne.

Der Brunnen zwischen 1575 und 1711

Die Fontana del Pantheon ist ein Beispiel für folgende damals übliche Vorgehensweise : Giacomo della Porta erhielt vom Papst den Auftrag zum Entwurf eines Brunnens, stellte ein hölzernes Modell her, legte die Maße für den zukünftigen Brunnen fest, wusste aber nicht, an welchem Platz die für den Brunnenbau zuständige Kommission ihn errichten lassen würde.

Am 6.1.1575 erhielt der Steinmetz Leonardo Sormani (der von 1550 bis 1590 in Rom tätig war) den Auftrag den Brunnen auszuführen. Erst 1576, nach der Fertigstellung der einzelnen Elemente des Brunnens wurde über seinen Standort entschieden.

Vor der Errichtung des Brunnens standen an der Piazza della Rotonda, näher am Pantheon als der Brunnen, zwei römische Wannen aus Porphyr und zwei Löwen aus Basalt. Papst Eugen IV. (1431 bis 1447) hatte sie hierher bringen lassen.


Die grössere Wanne diente später als Sarkophag für Papst Clemens XII. (gestorben 1740) in der Corsini-Kapelle in San Giovanni in Laterano. (Siehe hier)

Die beiden Löwen dienten als eines von zwei Paaren (das zweite wurde damals für diesen Zweck geschaffen) der Verzierung des Moses-Brunnens, kamen aber in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf Wunsch von Papst Gregor XVI. (1831 bis 1846) in die Vatikanischen Museen.

Zurück zur Fontana del Pantheon:
1576 wurde Della Portas Brunnen auf einem Podest aus Travertinstufen in der Mitte des Platzes errichtet.

1622 wurde das Strassenniveau an der Piazza della Rotonda teilweise etwas abgesenkt. Im Laufe dieser Arbeiten wurden die Stufen aus dem Entwurf della Portas entfernt und durch die heutigen ersetzt, fünf auf der dem Pantheon zugewandten Seite und nur zwei auf der gegenüberliegenden Seite welche die Form des Brunnenbeckens haben.


Das Brunnenbecken besteht aus dunkelgrauem afrikanischem Marmor von schönster Qualität.


Die von della Porta vorgesehene Dekoration für den Brunnen besteht aus vier grotesken Masken aus weissem Marmor. Diese gehören zu jenen acht Masken, welche für della Portas Brunnen an der Piazza Navona geschaffen worden waren. Vier dekorieren die Fontana dell’ Moro, die vier weiteren kamen nun an die Piazza della Rotonda und speien Wasser in die halbrunden Teile des Beckens.



Es handelt sich allerdings heute nicht mehr um die Originale. Diese wurden 1886 durch Kopien von Luigi Amici ersetzt.

Die Original befinden sich im Museo di Roma:

Il Museo di Roma conserva un repertorio di circa 1100 sculture di varia tipologia realizzate dal XVI al XX secolo. Oltre alle cinquecentesche sculture raffiguranti delfini e mascheroni, provenienti dalla fontana di Piazza del Pantheon ...
Dieser Spur möchte ich gerne einmal nachgehen.

Alle Masken zeigen auf der einen Seite über einer Muschel ein groteskes Antlitz umrahmt von zwei Delfinen und auf der Rückseite einen Drachen. Der Drachen ist das Wappentier von Papst Gregor XIII. dem Auftraggeber Giacomo della Portas auch für diesen Brunnen.


Die Mitte des grossen Brunnenbeckens schmückten zur Zeit della Portas eine kelchförmige Schale, aus der ein Wassertrahl der Aqua Vergine in die Höhe schoss.

Bilder des Brunnens wie della Porta ihn entwarf:



Neugestaltung des Brunnens 1711

Eine grundlegende Neugestaltung erfuhr der Brunnen auf Veranlassung von Papst Clemens XI. Albani im Jahr 1711.

Architekt Filippo Barigioni platzierte in der Mitte des Brunnens einen Felsen auf dem ein sechs Meter hoher Obelisk aus der Zeit von Pharao Ramses II. aufgestellt wurde.



An den vier Ecken des Felsens befinden sich vier Delphine, sie sind das Werk des Bildhauers Vincenzo Felici.


Der Obelisk stammt ursprünglich aus Heliopolis und stand später in Rom im Iseum Campense, dem von Domitian errichteten Tempel für die ägyptischen Gottheiten Isis und Serapis, auf dessen Gelände heute u.a. die Piazza della Minerva liegt. Seit dem 14. Jh. stand der Obelisk an der Piazza di San Macuto vor der gleichnamigen Kirche San Macuto (Chiesa di San Macuto - Wikipedia zwischen dem Pantheon und der Piazza Sant’Ignazio. Man nennt ihn daher Obelisco Macutejo.In dieser Fotogalerie gibt es interessante Aufnahmen der Piazza mit und ohne den Obelisken, der nun den della Porta-Brunnen ziert und für uns so selbstverständlich zu diesem gehört.

Des weiteren schmücken diesen seit 1711 Tiara und Schlüssel, die heraldischen Symbole von Papst Clemens XI. Albani (1700 bis 1721) sowie Inschriften zur damaligen Neugestaltung.


Ein Bronzestern, Symbol der Familie Albani, sowie ein Kreuz krönen den Obelisken.


Alte Darstellungen und Fotos des Brunnens seit der Aufstellung des Obelisken:

1751 2006 Veduta della Piazza della Rotonda | Flickr - Photo Sharing!
1751 2006 Veduta della Piazza della Rotonda | Flickr - Photo Sharing!
1751 2006 Veduta della Piazza della Rotonda | Flickr - Photo Sharing!
1751 2006 Veduta della Piazza della Rotonda | Flickr - Photo Sharing!
1751 2006 Veduta della Piazza della Rotonda | Flickr - Photo Sharing!
1751 2006 Veduta della Piazza della Rotonda | Flickr - Photo Sharing!
1751 2006 Veduta della Piazza della Rotonda | Flickr - Photo Sharing!
1751 2006 Veduta della Piazza della Rotonda | Flickr - Photo Sharing!
1751 2006 Veduta della Piazza della Rotonda | Flickr - Photo Sharing!
1751 2006 Veduta della Piazza della Rotonda | Flickr - Photo Sharing!
Mit Trambahnen
1751 2006 Veduta della Piazza della Rotonda | Flickr - Photo Sharing!
Für die Albergo del Sole-Fans​

Bis 1847 wurde rund um den Brunnen ein Markt abgehalten der dann an die Piazza delle Coppelle verlegt wurde.

Zeitweise war der Brunnen zu seinem Schutz von einem Gitter umgeben, das 1928 entfernt wurde. Siehe z.B. hier und die folgenden Fotos:

 
Zuletzt bearbeitet:
Welch' ein interessanter und gediegener Brunnen-Fortsetzungs-Beitrag mal wieder aus Simones Tastatur! :thumbup: ;) :thumbup:

Fontana del Pantheon
1575/76


Der Brunnen an der Piazza della Rotonda, die ihren Namen dem Pantheon (italienisch auch La Rotonda genannt) verdankt, ist mit den Brunnen an der Piazza Navona und der Piazza Colonna sicher derjenige, den ich schon am längsten kenne.
Das, so meine ich, sieht man dem Photo auch an: Digitalisat einer Aufnahme aus den Siebzigern?
 
Welch' ein interessanter und gediegener Brunnen-Fortsetzungs-Beitrag mal wieder aus Simones Tastatur! :thumbup: ;) :thumbup:

Vielen Dank für die complimenti. Schön, dass der Beitrag Dir gefallen hat.

Den Brunnen habe ich bereits mit sieben Jahren kennengelernt, als wir um die Ecke an der Piazza Montecitorio untergebracht waren. Von damals gibt es leider keine Bilder.

Digitalisat einer Aufnahme aus den Siebzigern?

Nein, das Foto ist nicht alt. Die etwas blasse Aufnahme habe ich am frühen Morgen des 29.12.2010 gemacht. Es war zu meinem eigenen Erstaunen die einzige Aufnahme mit Pantheon über die ich momentan verfüge! 8O

Nun mache ich mich an die Überarbeitung der Links.
 
Welch' ein interessanter und gediegener Brunnen-Fortsetzungs-Beitrag mal wieder aus Simones Tastatur! :thumbup: ;) :thumbup:

Oh ja :!: dieser Feststellung kann ich mich unbedingt anschließen :nod:. Vielen Dank, Simone, für alle diese Ausführungen zu den Brunnen (della Portas) von Rom - und hier besonders für den vor dem Pantheon, einen der Plätze, die für mich zu "meinem Rom" gehören ;).


Das Brunnenbecken besteht aus dunkelgrauem afrikanischem Marmor von schönster Qualität.



Und ich muss mich immer wieder wundern, an wie vielen Schönheiten man - nein: ich :blush: - vorbei gelaufen bin, ohne sie gebührend :~gekannt zu haben, bewundert habe ich sie immer.

... und auf der Rückseite einen Drachen. Der Drachen ist das Wappentier von Papst Gregor XIII. dem Auftraggeber Giacomo della Portas auch für diesen Brunnen.


Esatto :nod:
wie man auch hier - etwas dunkel :cry: - erahnen kann


Vielen Dank auch für das Heraussuchen der zusätzlichen, Deinen Brunnen-Bericht noch vertiefenden Informationen!
Ich lese ihn mit großer Freude.

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Zurück
Oben