Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ... :eek: Marlies und Lucca und die Bärenbrüder vom Pfotensee :eek::eek: :thumbup::thumbup: ... wie lange haben wir euer Gebrumm nicht gehört! Umso besser also, dass ihr euch zum Neujahrsfest hier melden könnt. :thumbup::thumbup: 8)

Ja, dass es in eurer schönen Höhle oft sehr geschäftig zugeht, das wissen wir ... und auch, dass darüber vor allem Rom meist zu kurz kommt :? ... aber dennoch, so glauben und wünschen wir, werdet auch ihr ein schönes neues Bärenjahr erleben; wir drücken jedenfalls sämtliche Pfoten dafür. :nod::nod: :thumbup::thumbup:
 
Liebe Arktoi und liebe Zweibeiner,
das war ja ein wahres Feuerwerk von guten Wünschen hier!
Wir erwidern sie gerne und hoffen, dass alle ein gesundes, erfolgreiches und mit Romreisen durchsetztes Jahr 2012 verleben können.
Vor zwei Stunden sind wir wieder in Lutetia angekommen und sind dabei Ordnung zu schaffen. Der Koffer ist bäreits ausgepackt, aber das große logistische Problem ist noch zu bewältigen: die Chefin hat mal wieder büchermäßig zugeschlagen (was soll man machen, wenn in einem Antiquariat zu schöne Titel angeboten werden und zudem noch Neuerscheinungen zur römischen Kunst, zum Petersdom, zu Pompeji termingerecht erscheinen ...). Aber das verschieben wir auf morgen!

Viele Grüße in alle Höhlen
S.
 
Liebe Arktoi und liebe Zweibeiner,
das war ja ein wahres Feuerwerk von guten Wünschen hier!
Wir erwidern sie gerne und hoffen, dass alle ein gesundes, erfolgreiches und mit Romreisen durchsetztes Jahr 2012 verleben können.
Viele Grüße in alle Höhlen
S.
Lieber Freund S.,
vielen Dank, das sind sehr gute und sehr sinnige Neujahrswünsche!

Im Übrigen sind hier bei uns in der Archivhöhle auch noch Weihnachtsgrüße angekommen - und um allen eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Wir betrachten diese ganz und gar nicht als "nachträglich", denn die Weihnachtszeit dauert ja noch bis kommenden Sonntag an. :thumbup: Und auch mit unseren Dankeschön-Pfotos muss es noch ein paar Tage dauern, leider. Aber wir brummen hier schon mal vielen Dank an euch alle: Leo, Lucca und S. - dessen Post sogar sehr "gehaltvoll" mich Buchbeilage daherkam. :eek: :thumbup:

Ja, und Luccas Weihnachtspfoto von Sunny :lol::lol::lol: ... lieber Lucca, möchtet ihr das nicht mal hier in's Arktonet stellen? ;)

Wobei der
 
Lieber Velasquez,
da ist Dir wohl die Chefin dazwischen gekommen :~, denn sonst hättest Du sicher nicht mitten im Satz abgebrochen.

Claude hatte sich mal wieder beim Programmieren der Heizung verrechnet: als wir gestern Abend heimkamen, lief sie nicht und zu allem Übel gab es auch kein warmes Wasser. Vermutlich ist die Beschreibung in der Gebrauchsanweisung nicht ganz korrekt: die Chefin hatte die entpsrechende Rechenoperation sogar schriftlich durchgeführt. Zum Glück war es draussen recht mild und damit hielten sich die Folgen in Grenzen.

Schön, dass unser Päckchen angekommen ist. Wir hatten uns schon fast gedacht, dass Ihr erst nach den Feiertagen in seinen Besitz kommen würdet, weil wir es halt wie immer ins Archiv geschickt haben.

Viele Grüße
S.
 
Lieber Velasquez,
da ist Dir wohl die Chefin dazwischen gekommen :~, denn sonst hättest Du sicher nicht mitten im Satz abgebrochen.
Oh - das mit dem abgebrochenen Satz ...
... fällt mir jetzt erst auf. 8O Und leider habe ich mittlerweile auch vergessen, wie er ursprünglich hatte weitergehen sollen. :blush: :~ Aber auf alle Felle ist die Analyse, dass Gauki mir dazwischengefunkt hat, völlig korrekt. :x :roll:

Claude hatte sich mal wieder beim Programmieren der Heizung verrechnet: Als wir gestern Abend heimkamen, lief sie nicht, und zu allem Übel gab es auch kein warmes Wasser. (...) Zum Glück war es draussen recht mild und damit hielten sich die Folgen in Grenzen.
Ja, zum Glück - aber schön ist das natürlich trotzdem nicht; denn wir Arktoi lieben schon unsere winterlich warme Bärengemütlichkeit in der Höhle.



Schön, dass unser Päckchen angekommen ist. Wir hatten uns schon fast gedacht, dass Ihr erst nach den Feiertagen in seinen Besitz kommen würdet, weil wir es halt wie immer ins Archiv geschickt haben.
Ja, und nach wie vor ist das das einzig Senkrechte - denn auch im Dezember ist mal wieder Post aus dem heimischen Briefkasten verschwunden. :frown:
 
Liebe Kumpels,

endlich erhalten auch wir wenigstens ein wenig PC-Zeit. Wir nutzen sie um auf folgende postings zu antworten:

Sehr gefreut haben uns selbstverständlich diese topaktuellen Pfotos (und "Krallos" ;), aber den Unterschied lassen wir jetzt mal dahingestellt sein :~):
Unser lieber Gast Bubo aus der Honnefer Höhle liess ein freudiges "Huh, huh, huh ..." ertönen und bezog sofort mit Drago und Possy Stellung im Baum:



87488-fdf494b096edee24df249936c44e4166.jpg

:proud: 8) :proud:​
Ganz große Spitzenklasse! :thumbup::thumbup::thumbup: 8)

Und ungeachtet dessen, dass ja zunächst einmal wir noch eine ganze Reihe von Pfotos (unterschiedlichster Art) dringend nachzuliefern hätten :blush: :~ :blush:, deuten wir hier noch Folgendes an: Seit neuestem gibt es am Bockfelsen einen weiteren Mitbewohner, der ebenfalls Weihnachtsbaum-Ambitionen haben könnte ... :] ;) :~
... mal schauen, ob davon irgendwann in den kommenden Tagen etwas zu sehen sein wird. :~

Hevorhebung im Zitat durch uns. Seit Tagen schon wartet der von Velasquez erwähnte neue Mitbewohner darauf, dass er sein Pfoto hier einstellen darf. Nun ist es endlich soweit! :nod: :proud: :thumbup:



Peter ist mein Name und ich fühle mich wunderbärig wohl in unserem Weihnachtsbaum. Ich bin beim letzten Mini-BT von Simone entdeckt und mitgenommen worde. Dazu vielleicht mehr im Pfotobäricht von diesem herrlichen Vorweihnachtswochenende mit den Kumpels aus der Honnefer Höhle und netten Zweibeinern. Mein Bärenbruder Pascal lebt jetzt in der Höhle der Heilung bei Harry, Sally und der Bärenärztin.

Ich habe sogar was probieren dürfen, was angeblich hier​

In dubio pro secco

genannt wird :nod: und es schmeckt so gut, wie es sich anhört ;).​


Ja, so was hatten wir hier auch (wie jedes Jahr) :proud: :thumbup::thumbup: - und du hast zudem, wie wir sehen, ja schon die gleiche akrobatische Nummer dafür drauf wie unser Krabat ... :]​


... und wie - verflixt ... ihr Bockfelsener, helft uns: Welcher Bärenbruder ist es doch gleich, der diesen Trick mit dem Glas auch erlernt hatte: Bernie:?::!::?:​

Ja, ist gut möglich, dass er als kleiner, leichter Bärenbruder diesen Trick beherrscht! Leider haben wir das Beweispfoto (noch) nicht finden können. Gerade brummt er, er sei gerne dazu bäreit eine erneute Demonstration dieser Technik zu liefern. :nod: :lol:​

auch vom Bodensee die Fellchen wünschen Euch ein wunderprächtiges bärigstarkes neues Jahr.
(...) durch Umbau und Neubau bleibt kaum Zeit und Rom muss auch noch warten :cry: che miseria !!!!!!!!

Liebe Bodenseefellchen ;) mit Marlies,

welche Freude, euer Gebrumm :D nach so langer Zeit wieder hier im Arktonet zu hören. Vielen Dank für eure Grüsse und Wünsche, die wir herzlich gerne erwidern. Wir drücken die Pfoten für ein baldiges Ende der Arbeiten und eine erneute Romreise habt ihr euch danach wirklich verdient.

Bis dahin, haltet die Plüschohren steif und seid gebrummgrüsst
von der Bockfelsenbande mit Simone

Liebe Arktoi und liebe Zweibeiner,
das war ja ein wahres Feuerwerk von guten Wünschen hier!
Wir erwidern sie gerne und hoffen, dass alle ein gesundes, erfolgreiches und mit Romreisen durchsetztes Jahr 2012 verleben können.

Besten Dank auch für diese guten Wünsche aus Lutetia. Bonne année!

Zum Abschluss noch diese Bildchen vom Silvesterabend in unserer Höhle. Während Simone das Konzert der Berliner Philharmoniker hörte, werkelten wir in der Küche und überraschten sie mit leckerem Krabbencocktail den sie so gerne isst. Zum Nachtisch gab es Eis und Pannettone aus Roma!


:proud: :proud:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hätten wir auch gerade mal wieder etwas antworten dürfen - endlich :roll: ... aber gerade setzt ein heftiges Wintergewitter 8O ein, und Gauki brummt, wir sollten den PC besser ausschalten.
 
Mittlerweile hat sich das Gewitter zwar verzogen - aber trotzdem müssen unsere Antworten leider noch warten. Denn wir haben uns zwischenzeitlich einer anderen Fleißarbeit unterzogen (die wir selbstverständlich letztes Jahr bäreits begonnen hatten, denn sonst hätte das jetzt so vergleichsweise fix keinesfalls gehen können): Vgl. Signatur. :proud: ;)
 
Ja, ist gut möglich, dass er als kleiner, leichter Bärenbruder diesen Trick beherrscht! Leider haben wir das Beweispfoto (noch) nicht finden können. Gerade brummt er, er sei gerne dazu bäreit eine erneute Demonstration dieser Technik zu liefern. :nod: :lol:

Inzwischen hat Bernie die einschlägigen Bilder endlich wiedergefunden. Sie stammen nicht aus unserem Pfotoknips daher waren sie auf unserem Rechner nicht auffindbar. :idea: Gauki hat die Bilder im Dezember 2010 am Bockfelsen aufgenommen und in diesem Pfotobäricht von Velasquez im Teddybärenthread VI sind sie zu sehen.

Mini-BT am Bockfelsen

1./2. Dezember 2010

Währenddessen hält Krabat sich an unseren Forums-Wahlspruch:​


In dubio pro secco! :lol: :lol: 8)



Bernie wird wohl noch etwas an der Technik feilen müssen! :D :~ :~​

Nun hätten wir auch gerade mal wieder etwas antworten dürfen - endlich :roll: ... aber gerade setzt ein heftiges Wintergewitter 8O ein, und Gauki brummt, wir sollten den PC besser ausschalten.

Das war eine gute Entscheidung. Auch hier gab es gegen 12:30 Uhr ein schweres Wintergewitter mit Graupel. Putzis Chefin schrieb uns, ihr Garten habe sich in einen See verwandelt! 8O

Mittlerweile hat sich das Gewitter zwar verzogen - aber trotzdem müssen unsere Antworten leider noch warten. Denn wir haben uns zwischenzeitlich einer anderen Fleißarbeit unterzogen (die wir selbstverständlich letztes Jahr bäreits begonnen hatten, denn sonst hätte das jetzt so vergleichsweise fix keinesfalls gehen können): Vgl. Signatur. :proud: ;)

Grazie, Velasquez für deinen unermüdlichen Fleiss. Dieses Eis hast du ehrlich verdient. Buon appetito! ;)


Das Pfoto ist das erste in einer Reiher netter Pfotos, die Bubo, Drago, Knut und Bacio in Rom für euch gemacht haben. Der Bäricht folgt wenn unsere Chefin ihren eigenen fertiggestellt hat.

Beste Brummgrüsse sendet euch
die Bockfelsenbande
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kumpels,

vor dem Schlafengehen noch ein paar Bilder vom

Dreikönigstag in unserer Höhle


Bubo im Weihnachtsbaum



Diego, Armand, Doudou due, Doudou, Romain und Bubo
mit Krippe und Dreikönigskuchen


 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja alle miteinander wieder einmal ganz tolle Pfotos von euch, liebe Bärenbrüder am Bockfelsen - und detaillierte Antworten von uns werden folgen ... leider steht ja da noch einiges aus; aber ab nächster Woche werden wir wieder etwas mehr PC-Zeit bekommen. Wir haben uns aber jetzt schon sehr darüber gefreut! :thumbup: :nod::nod: :thumbup:
 
Immerhin können wir jedoch heute wenigstens diese Zusage endlich einlösen, weil wir gerade eben die betr. Pfotos per Mail erhielten:
Noch zu einem weiteren netten neuen Bären-Kumpel haben wir in den letzten Tagen Kontakte geknüpft. :nod: :thumbup::thumbup:

Nur wurde das Pfoto von ihm leider nicht mit unserem Pfotoknips aufgenommen; darum könnte es noch ein Weilchen dauern, bis wir es bekommen und ihn euch damit hier vorstellen können.
Unser neuer Freund Bob gehört einer unserer Sternsinger-Gruppenleiter-Assis und hat sich in Steinfeld mit unserer Chefin angefreundet. Während er abends im Aufenthaltsraum auf ihrem Schoß saß, hat er sie, Hase, Melchior und einige der anderen Mitreisenden viel über Rom (im September) brummen hören: Da hat er sich gleich hingesetzt und einen Urlaubsantrag an seine Chefin geschrieben; Ergebnis:

Bob
darf mit nach Rom!




:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

8)


Die vierte Seite von Bobs Urlaubsantrag, worauf man die Adresse lesen kann, haben wir natürlich nicht mit pfotographiert. ;)
 
Unser neuer Freund Bob gehört einer unserer Sternsinger-Gruppenleiter-Assis und hat sich in Steinfeld mit unserer Chefin angefreundet. Während er abends im Aufenthaltsraum auf ihrem Schoß saß, hat er sie, Hase, Melchior und einige der anderen Mitreisenden viel über Rom (im September) brummen hören: Da hat er sich gleich hingesetzt und einen Urlaubsantrag an seine Chefin geschrieben; Ergebnis:

Bob
darf mit nach Rom!


Lieber Bob,

herzlich willkommen im Arktonet und Glückwunsch zur Bewilligung deines Urlaubs-Antrages! :thumbup: 8) :thumbup: Ihn in dieser Form zu stellen war eine echt pfiffige Idee! :nod: :thumbup:
Wir freuen uns schon darauf dich bei dieser Gelegenheit bärsönlich ;) kennezulernen und richten unbekannterweise Grüsse an deine Chefin aus.

Wir können uns lebhaft vorstellen, dass ihr alle in Steinfeld eine gute Zeit verbracht habt, das Pfoto sieht uns doch sehr nach Bärengemütlichkeit aus. :nod:

Ci vediamo a Roma
Fatzi mit Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich,Bob!

:lol::lol::lol: - das mußten wir jetzt einfach! Denn bei uns hat ein Zwilling von Dir Einzug gehalten. Und das trotz Aufnahmestopp (aber das sah die Nichte der Chefin offenbar etwas anders).

Pfoto folgt gleich!
Viele Grüße
S.
 

Da wären wir!​

Ich bin hier in einer richtigen Luxushöhle gelandet, wie ich feststellen konnte. Und auch ich habe schon viel über eine tolle Stadt auf sieben Hügeln gehört (nein: auf acht - denn auf dem achten Hügel ist die Villa Maria, wo immer wieder mal BTs stattfinden). Ich sollte wohl auch einen Urlauvsantrag stellen, n'est-ce pas ... Langsam mache ich mich mit dem landesüblichen Idiom vertraut. Aber ich kann von meinen perfekt zweisprachigen Kumpels profitieren, die stets gern und hilfsbäreit übersetzen, wenn ich nicht mehr mitkomme.
Viele Grüße an alle Kollegen im Arktonet​

Bob II.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden Bob eure nette Begrüßung per Mail übermitteln - und er wird sicher staunen und sich freuen über seinen Zwillingsbruder! :eek: :] :thumbup::thumbup:


Da wären wir!​

Ich bin hier in einer richtigen Luxushöhle gelandet, wie ich feststellen konnte. Und auch ich habe schon viel über eine tolle Stadt auf sieben Hügeln gehört (nein: auf acht - denn auf dem achten Hügel ist die Villa Maria, wo immer wieder mal BTs stattfinden). Ich sollte wohl auch einen Urlaubsantrag stellen, n'est-ce pas ... Langsam mache ich mich mit dem landesüblichen Idiom vertraut. Aber ich kann von meinen bärfekt zweisprachigen Kumpels profitieren, die stets gern und hilfsbäreit übersetzen, wenn ich nicht mehr mitkomme.​

Na, dann begrüßen wir doch auch dich, lieber Bob II (heißt du jetzt wirklich so, oder war das ein Scherz? ;)), ganz herzlich hier bei uns im Arktonet! :nod::nod:

animaatjes-tatty-69926.gif



Und wenn es dir tatsächlich gelänge, ebenfalls einen Urlaubsantrag für Rom im September zu stellen, dann wäre das natürlich bärenstark! :thumbup::thumbup:

Aber auch anderenfalls darf man dich ganz entschieden beglückwünschen zu der schönen Höhle, die du in Lutetia gefunden hast. :nod::nod: Viel Erfolg auch noch bei deinen Sprachstudien - mit Hilfe deiner bärfekt französisch parlierenden Kumpels. :]
 
Wo wir nun einmal beim Begrüßen sind - auch der liebe neue Bockfelsen-Kumpel Peter hat lange genug darauf warten müssen (wiewohl wir ihn natürlich schon bärsönlich begrüßt hatten ... waren wir doch dabei, als er ankam ;)): Herzlich willkommen an Bord! :nod: :] :nod:


Peter ist mein Name und ich fühle mich wunderbärig wohl in unserem Weihnachtsbaum. Ich bin beim letzten Mini-BT von Simone entdeckt und mitgenommen worde. Dazu vielleicht mehr im Pfotobäricht von diesem herrlichen Vorweihnachtswochenende mit den Kumpels aus der Honnefer Höhle und netten Zweibeinern. Mein Bärenbruder Pascal lebt jetzt in der Höhle der Heilung bei Harry, Sally und der Bärenärztin.
Ja, und der Dritte in unserem Bunde heißt Noël und lebt bei uns. - Es wird mächtig Zeit, dass wir endlich mal den Mini-Bäricht von jenem vierten Adventswochenende beginnen ... :~ :blush: :~



Zum Abschluss noch diese Bildchen vom Silvesterabend in unserer Höhle. Während Simone das Konzert der Berliner Philharmoniker hörte, werkelten wir in der Küche und überraschten sie mit leckerem Krabbencocktail, den sie so gerne isst. Zum Nachtisch gab es Eis und Pannettone aus Roma!


:proud: :proud:​
Da habt ihr euch ja mächtig in's Zeug gelegt, liebe Kumpels :eek: ... Respekt! :thumbup:
 
Inzwischen hat Bernie die einschlägigen Bilder endlich wiedergefunden. Sie stammen nicht aus unserem Pfotoknips, daher waren sie auf unserem Rechner nicht auffindbar. :idea: Gauki hat die Bilder im Dezember 2010 am Bockfelsen aufgenommen und in diesem Pfotobäricht von Velasquez im Teddybärenthread VI sind sie zu sehen.

Mini-BT am Bockfelsen

1./2. Dezember 2010

Währenddessen hält Krabat sich an unseren Forums-Wahlspruch:​


In dubio pro secco! :lol: :lol: 8)


Bernie wird wohl noch etwas an der Technik feilen müssen! :D :~ :~

Ja, das scheint in der Tat ratsam zu sein :] :p :~ ... und besten Dank für's Wiederfinden der Pfotos. :thumbup: Da werden wir wohl noch etwas nachzubessern haben an der Schlagwortsammlung, damit sie künftig besser greifbar sind.




Mittlerweile hat sich das Gewitter zwar verzogen - aber trotzdem müssen unsere Antworten leider noch warten. Denn wir haben uns zwischenzeitlich einer anderen Fleißarbeit unterzogen: Vgl. Signatur. :proud: ;)
Grazie, Velasquez für deinen unermüdlichen Fleiss. Dieses Eis hast du ehrlich verdient. Buon appetito! ;)


Das Pfoto ist das erste in einer Reiher netter Pfotos, die Bubo, Drago, Knut und Bacio in Rom für euch gemacht haben. Der Bäricht folgt wenn unsere Chefin ihren eigenen fertiggestellt hat.
Wir warten in aller Bärengeduld ... brummen aber schon mal, dass uns dieses Pfoto von Bacios Rückkehr an seinen römischen Heimat- bzw. Ursprungsort Giolitti ausgezeichnet gefällt. :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Zum guten Ende (für heute erst einmal):
Dreikönigstag in unserer Höhle


Bubo im Weihnachtsbaum
Wir freuen uns sehr für ihn - und über diese netten Bilder! :nod::nod:

Außerdem war er offenbar pfiffig genug, mal kurz vom Baum hinunterzufliegen auf den Tisch, als der Dreikönigskuchen serviert wurde. :proud: :smug: :thumbup:


Diego, Armand, Doudou due, Doudou, Romain und Bubo
mit Krippe und Dreikönigskuchen


Und speziell dieses Pfoto mit dem gekrönten Diego :thumbup::thumbup: hat in unseren Knopfaugen das Zeug zum

Dreikönigs-Bild des Jahres 2012! 8)​
 
Wir werden Bob eure nette Begrüßung per Mail übermitteln - und er wird sicher staunen und sich freuen über seinen Zwillingsbruder! :eek: :] :thumbup::thumbup:


88623-f907e9f38e50bba7c7c0faa49507d686.jpg

Da wären wir!​

Ich bin hier in einer richtigen Luxushöhle gelandet, wie ich feststellen konnte. Und auch ich habe schon viel über eine tolle Stadt auf sieben Hügeln gehört (nein: auf acht - denn auf dem achten Hügel ist die Villa Maria, wo immer wieder mal BTs stattfinden). Ich sollte wohl auch einen Urlaubsantrag stellen, n'est-ce pas ... Langsam mache ich mich mit dem landesüblichen Idiom vertraut. Aber ich kann von meinen bärfekt zweisprachigen Kumpels profitieren, die stets gern und hilfsbäreit übersetzen, wenn ich nicht mehr mitkomme.​

Na, dann begrüßen wir doch auch dich, lieber Bob II (heißt du jetzt wirklich so, oder war das ein Scherz? ;)), ganz herzlich hier bei uns im Arktonet! :nod::nod:

Nun ja - Bob stand auf meinem Namensschild.​

Und wenn es dir tatsächlich gelänge, ebenfalls einen Urlaubsantrag für Rom im September zu stellen, dann wäre das natürlich bärenstark! :thumbup::thumbup:​

Aber auch anderenfalls darf man dich ganz entschieden beglückwünschen zu der schönen Höhle, die du in Lutetia gefunden hast. :nod::nod: Viel Erfolg auch noch bei deinen Sprachstudien - mit Hilfe deiner bärfekt französisch parlierenden Kumpels. :]​

Danke für die Glückwünsche - ja, ich habe das große Los gezogen. Und über den Urlaubsantrag werde ich zu verhandeln versuchen. C'est promis!​

Von der Chefin gibt es noch eine schlechte und eine gute Nachricht.
Zuerst die schlechte:
Das für den Bockfelsen bestimmte Geburtstagspäckchen mit einem ganz reizenden Lesestoff für die ganze Höhle scheint im Nirwana verschwunden zu sein. Bleibt zu hoffen, dass es sich nur mal wieder um einen Umweg über Zürich handelt :thumbdown:thumbdown:thumbdown​

Und nun die gute:
Die Chefin hat gerade einen Flug nach Pisa gebucht. Diesmal ohne Flötenkurs (der war terminlich zu ungünstig), aber mit der Flötenfreundin. Also ist zumindest ein Ausflug nach bella Italia unter Dach und Fach.​

Viele Grüße
Bob II.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben