Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kulinarische Programm gibt es erst heute abend. Nach dem letzten Arbeitstag dieses Jahres.

@Simone: willkommen im Club. Claude hat es auch erwischt - wie jedes Jahr vor der Weihnachtspause.
Gute Besserung!

S.
 


So, und heute nun dieses Rätsels Lösung - von der schlauen Bockfelsenbande (die dies momentan nicht lesen kann, weil sie sich soeben im Landeanflug befindet) trotz Schwindelanfalls :~ bäreits richtig entschlüsselt (s. unten) - hier nun auch mit den Original-Pfotos, welche Bärnini so kreativ verfremdet :p hatte (s. oben). :]

Lieber Bärnini,

du machst vielleicht Sachen! 8O Simone muss sich wohl dringend eine neue Brille kaufen. :lol: Trotz aller Kreativität, die du an den Tag gelegt hast :thumbup: 8), hast du uns aber mit dem letzten Pfoto entscheidende Hinweise geliefert. Wir glauben herausgefunden zu haben, auf welches kleine Geschenk wir uns freuen dürfen! :nod: (...) Als Zeichen, dafür, dass wir trotz leichten Schwindels :D eine Ahnung haben, lässt dich ein schwarzes Schäfchen am Bockfelsen, das nicht Gennaro heisst, freudig-erwartungsvoll grüssen! :D :idea:
Goldbärenrichtig geraten, liebe Kumpels! :nod: :thumbup::thumbup::thumbup: 8)

 
Neuer Post-Rekord: Heute :!: erhielten wir eine Bärenpostkarte der Rengschburger von http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/sonniges_rom_ii-19106/ :eek: :D

Vielen herzlichen Dank - und Pfoto folgt. :nod::nod:

Huch, ja, das ist wirklich Rekordzeit! 8O :lol:
Na, immerhin, sie kam noch an! :thumbup:

Samstag geht es dann in die Oper: La forza del destino. Die Ouvertüre finden wir einfach gigantisch.
Wir haben sie lange nicht mehr gehört, meinen aber, euch zustimmen zu können. :nod:


Oh ja, diese Ouvertüre gefällt auch uns und Angela sagt, sie hat sie immer sehr gerne gespielt - leider bisher immer nur diese, die ganze Oper war bei ihr noch nicht im Repertoire.

Das war sicher eine tolle Aufführung und der kulinarische Teil des Abends klingt auch verlockend!

Hier war wieder sehr viel los, zuletzt ein kleiner Kurzbesuch aus Köln, und nun kommt der Endspurt - Ferien gibt es hier erst ab 23.12. und auch dann muss noch gearbeitet werden! :nod:

Auf jeden Fall grüßen wir alle Kumpels und wünschen eine schöne letzte Adventswoche!

Eure Rengschburger
 
Oh ja, diese Ouvertüre gefällt auch uns und Angela sagt, sie hat sie immer sehr gerne gespielt - leider bisher immer nur diese, die ganze Oper war bei ihr noch nicht im Repertoire.

Das war sicher eine tolle Aufführung und der kulinarische Teil des Abends klingt auch verlockend!

Meine Freundin sitzt jetzt im Zug. Wir haben sie eben zum Bahnhof gebracht. Am Samstag haben wir erst einmal ausgeschlafen, denn es ist Freitag doch arg spät geworden. Dann haben wir und ganz gemütlich gefrühstückt. Da die Sonne lachte - auch wenn es kalt war - sind wir dann zum Père Lachaise gefahren und dort spazieren gegangen. Natürlich war ein Besuch bei Maria Callas an dem Tag "Pflicht". Allerdings war das nicht leicht zu finden und sehr traurig. Kein würdiges Grabmal, nur eine kleine Platte vor dem Urnengrab im Columbarium. Anschließend waren wir dann doch so durchgefroren, dass eine Mittagspause im Warmen angesagt war. Am Nachmittag ging es dann vom Hôtel de Ville aus auf die rue de Rivoli Richtung Place de la Concorde. Als es etwas anfing zu regnen, gingen wir in den Louvre des Antiquaires. Meine Freundin hat dort einen Flügel ausprobieren dürfen, der für die Weltausstellung 1878 von der Firma Erard angefertigt worden ist. Später kam er in den Besitz der portugiesischen Königin. Vorerst ist er nicht verkäuflich: ein echtes Museumsstück, das dementsprechend unbezahlbar ist. An der Bastille haben wir dann Aina getroffen und noch einen kleinen Apéro getrunken, bevor wir in die Opéra gingen. Die Aufführung begann um 19 Uhr und sollte bis kurz vor 11 dauern. Es war einfach hinreißend. Der Anfang war befremdlich: es begann gleich mit dem 1. Akt. Die Ouverture wurde erst danach gespielt und das war eigentlich eine geschickte Idee: damit wurde deutlich gezeigt, dass nun ein zeitlicher Sprung ist. Es war eine tolle Inszenierung - vor allem: eine künstliche "Modernisierung" - zum Glück!
Das Bühnenbild war sehr puristisch, aber umso aussagekräftiger. Mit einfachen Mitteln wurden beeindruckende Effekte erzielt. Die Mönche des spanischen Klosters schienen den Gemälden von Zurbaran entsprungen. In vielen Szenen erinnerte die Beleuchtung an Gemälde von Caravaggio oder Rembrandt. Wir waren hingerissen. Am Ende des 3. Aktes, der in Italien spielt, wo Italiener und die mit ihnen verbündeten Spanier gegen die Habsburger kämpfen, flatterten Hunderte von grünen, weißen und roten Zetteln von der Decke in den Zuschauerraum. Aufschrift: Viva V.E.R.D.I - vermutlich konnten die wenigsten der Zuschauer mit dieser Abkürzung für Vittorio Emanuele Re d'Italia etwas anfangen.

Bei der Arie pace, pace mio Dio brauchte ich mal wieder ein Taschentuch. Toll gesungen, obwohl Violeta Urmana eigentlich undisponiert war. Die andere Frauenrolle (Petrosilla) wurde gedoubelt: sie konnte nicht singen und eine Vertretung stand am Rand und sang. Anscheinend gab es keine geeignete Vertretung, die die Rolle auswendig beherrschte und sich schnell in die Inszenierung hätte einarbeiten können.
Besonders gefallen haben uns die Chorszenen, von denen es in der Oper sehr viele gibt. Ein traumhaftes pianissimo - trotz der großen Anzahl von Sängern. Auch das Orchester war nur zu loben. Ein wirklich ganz großer Operabend. "La forza del destino" wird leider anscheinend nur selten gespielt. Ich frage mich, warum: ein so schönes Stück. Wir hatten richtig gute Plätze in der Mitte des 1. Balkon, welche uns auch Einblicke in den Orchestergraben erlaubten. Die Bastille Oper hat zwar nicht dem Charme des Palais Garnier, aber es ist eine gute Akustik und man sieht von fast allen Plätzen sehr gut.
Den Abend beschlossen wir bei uns daheim mit einer Flasche Champagner und einer CD-Aufnahme der Oper mit Maria Callas: Die "pace"-Arie mußten wir einfach noch einmal hören. Nach so einem Kunstgenuß kann man nicht einfach so ins Bettle gehen!

Bis Februar kann man ein Video ansehen:
http://www.operadeparis.fr/actualites/En-video-La-Force-du-Destin


Liebe Grüße
Claude

Hier war wieder sehr viel los, zuletzt ein kleiner Kurzbesuch aus Köln, und nun kommt der Endspurt - Ferien gibt es hier erst ab 23.12. und auch dann muss noch gearbeitet werden! :nod:

Auf jeden Fall grüßen wir alle Kumpels und wünschen eine schöne letzte Adventswoche!

Eure Rengschburger

Das wünschen Wir Euch auch! Wir brechen schon amn Dienstagabend auf (und müssen dann auch wieder weitgehend auf Inet verzichten :frown: :thumbdown :( :thumbdown) - aber es gibt einen Wasserschaden im Keller :evil::evil::evil:, um den wir uns kümmern müssen.

Liebe Grüße aus Lutetia
S. et ses amis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, liebe Lutetier,

für diese ausführliche Schilderung des Opernabends! Fast meinen wir, dabei gewesen zu sein! :thumbup: Und mit etwas Glück werden wir es auch schaffen, das Video anzusehen!

Für heute gibt es keine Zeit mehr, aber wir möchten Euch noch schnell Glück beim Beseitigen des Wasserschadens wünschen! :nod:

Ab Sonntag werden dann auch wir ohne Internet sein, aber bis dahin ist noch etwas Zeit!

Eure Rengschburger
 
Ja, auch wir drücken natürlich alle Pfoten für den Wasserschaden! 8O :?

Und bevor die Rengschburger am Sonntag ihre internetfreie Zeit beginnen, werden wir hier auch noch einiges bärichten - vor allem Pfotos einstellen (nicht zuletzt das zugesagte von der so lange unterwegs gewesenen Karte). :D
 
@Simone: willkommen im Club. Claude hat es auch erwischt - wie jedes Jahr vor der Weihnachtspause.
Gute Besserung!
S.

Hallo, S.

ich bin glimpflich davongekommen. Die Erkältung ist fast vergessen, nur noch etwas Husten aber Sirup mit Thymian hilft! :thumbup: Hoffentlich hat sich deine Chefin auch bäreits ;) etwas erholt.

Wir brechen schon amn Dienstagabend auf (und müssen dann auch wieder weitgehend auf Inet verzichten :frown: :thumbdown :( :thumbdown)

Wir wünschen euch (nach Behebung des Wasserschadens) eine schöne Zeit mit Familie und Freunden und freuen uns spätestens im neuen Jahr wieder hier von euch zu lesen.

Die hiesigen Trabanten freuen sich schon sehr auf das Schmücken des Weihnachtsbaumes. Simone hat gestern eine 1,50 grosse Nordmanntanne nach Hause gebracht. Unser lieber Gast Bubo aus der Honnefer Höhle liess ein freudiges "Huh, huh, huh ..." ertönen und bezog sofort mit Drago und Possy Stellung im Baum:




:proud: 8) :proud:​
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simone: willkommen im Club. Claude hat es auch erwischt - wie jedes Jahr vor der Weihnachtspause.
...
ich bin glimpflich davongekommen. Die Erkältung ist fast vergessen, nur noch etwas Husten aber Sirup mit Thymian hilft! :thumbup: Hoffentlich hat sich deine Chefin auch bäreits ;) etwas erholt.

Gute Besserung in alle Höhle an die, die es nötige haben. Aber ihr passt ja alle prima auf eure "Mitbewohner" auf :thumbup: wie man lesen kann - und habt tolle Hausmittelchen zum Aufpäppeln bereit. Super :!:



:proud: 8) :proud:​
Sehr schön :nod:, tolle Beobachtungsposten habt ihr euch da ausgesucht :thumbup:. So behaltet ihr den Überblick über kommende Ereignisse - lasst euch nicht (ganz) verdrängen, wenn es auf dem schönen Baum eng werden sollte ;).
Gruß
Pasquetta
 
Wir brechen schon am Dienstagabend auf (und müssen dann auch wieder weitgehend auf Inet verzichten :frown: :thumbdown :( :thumbdown).
Ja, das wird bei uns ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag nicht anders sein. Aber trotzdem schließen wir uns - natürlich - den Wünschen für eine fröhliche Weihnachtszeit an. :nod::nod:


Sehr gefreut haben uns selbstverständlich diese topaktuellen Pfotos (und "Krallos" ;), aber den Unterschied lassen wir jetzt mal dahingestellt sein :~):
Unser lieber Gast Bubo aus der Honnefer Höhle liess ein freudiges "Huh, huh, huh ..." ertönen und bezog sofort mit Drago und Possy Stellung im Baum:





:proud: 8) :proud:​
Ganz große Spitzenklasse! :thumbup::thumbup::thumbup: 8)

Und ungeachtet dessen, dass ja zunächst einmal wir noch eine ganze Reihe von Pfotos (unterschiedlichster Art) dringend nachzuliefern hätten :blush: :~ :blush:, deuten wir hier noch Folgendes an: Seit neuestem gibt es am Bockfelsen einen weiteren Mitbewohner, der ebenfalls Weihnachtsbaum-Ambitionen haben könnte ... :] ;) :~
... mal schauen, ob davon irgendwann in den kommenden Tagen etwas zu sehen sein wird. :~
 
Ungeachtet dessen, dass ja zunächst einmal wir noch eine ganze Reihe von Pfotos (unterschiedlichster Art) dringend nachzuliefern hätten ... :blush: :~ :blush:
Wir werden versuchen, heute noch wenigstens ein paar Bilder von Leonardos und meinen Archivarbeiten in der Bunkerkirche einzustellen, damit Leonardos Chefin und S. sie immerhin dieses Jahr (wenn auch nicht mehr heute, vermutlich) zu sehen bekommen.
 
Liebe Bären und Ehrenbären,
wir werden Lutetia noch heute verlassen, um unseren Standort in Germanien zu beziehen. Sicher können wir aber irgendwann hier hereinschauen: das Notebook geht mit und einen Surfstick gibt es inzwischen ja auch. Leider ist das nur etwas kostspieliger und so werden wir sicher nicht jeden Tag eine Tagesflat verbrauchen. On verra!

Wir wünschen allen Pfoten und allen Zweibeinern eine schöne Zeit, viele Leckereien, mit denen man sich in dieser grauen Jahreszeit bei Laune halten muß!

Viele Grüße
S., der schon ganz gespannt auf die neuesten Nachrichten von Leonardo ist!
 
Praktikant Leonardo
fährt mit Schnuckel
in's Außen-Magazin Bunkerkirche

14.12.2011



Für sperriges Archivgut, wie insbesondere Künstler-Nachlässe - jahrzehntelang betreut von unserem großen Zweibeiner - sie darstellen, hat man dem Historischen Archiv des Erzbistums Köln vor langen Jahren bereits ein Außen-Magazin zugewiesen in der sog. Bunkerkirche (St. Sakrament) in Düsseldorf-Heerdt.

Dort war vor einiger Zeit auch der Nachlass des Malers Hermann Gottfried (n.b.: Künstler überantworten, nicht zuletzt aus Platzgründen, ihre Werk-Nachlässe oft schon zu Lebzeiten an ein Archiv oder ein Museum) eingelagert worden. Jedoch hatte man vergessen, die Signaturen auch auf den Abdeckungen zu vermerken sowie die Bilder zu vermessen - und das war nun an jenem Vormittag nachzuholen.

Vor der Abfahrt gab's wenigstens noch ein kleines Frühstück - bei dem Leonardo und Schnuckel das aktuelle Türchen im Adventskalender öffnen durften. :thumbup:




Ungefähr eine Stunde und etliche Autobahn-Kilometer später: Die Arbeit kann beginnen.


Die blauen Klebestreifen - falls ihr euch wundern solltet - sind selbstverständlich ein Schutz gegen Glasbruch. :idea:

Während sie dieses dritte Pfoto machte, brummte Gauki, Leonardo und Schnuckel sollten gefälligst nicht herumspielen, sondern ernsthaft und korrekt messen ... :~ :blush: :~
... okay, okay. :~



Unser Schattenspiel auf der Wand finden wir durchaus reizvoll. :proud: :smug:





Da alle Beteiligten sehr fleißig arbeiteten: Hand in Hand, Pfote in Pfote, Hand in Pfote und Pfote in Hand ;) :thumbup:, war die Arbeit bäreits nach reichlich 3 Stunden getan. :proud: :smug:

Danach gingen wir noch kurz durch die Bunkerkirche - aber weil die Sakristei verschlossen und darum kein Licht einzuschalten war (außer in der Taufkapelle im Eingangsbereich), sind davon so gut wie keine Bilder entstanden. Eine Außenaufnahme findet sich unter dem obigen Link; weitere Photos findet ihr hier bei Wikipedia sowie hier: "unter Tage - über Tage".
Edit: Mist, dieser zweite Link stellt sich hartnäckig quer - also müsst ihr leider unter dem Wiki-Link bis ganz unten scrollen, wo steht: Viele Fotos der Luftschutzrelikte der Bunkerkirche.

Es war aber auf alle Felle sehr eindrucksvoll zu sehen: Aus 3 Geschossen fensterloser Bunker hatte man mittels Sprengungen ein Kirchenschiff mit Fensteröffnungen geschaffen. Die anderen Räume und Gänge blieben mehr oder minder, wie sie waren: als Ort der Erinnerung und für Künstlernachlässe sowie Ausstellungen.



Auferstandener Christus über dem Durchgang von der Kirche zur restlichen Bunkeranlage






Leonardo in der Taufkapelle

(Aufschrift des Taufbecken-Deckels: Gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, Mt 28, 19)




Auf dem Dach :!: 8O :!: :proud: :smug: der Bunkerkirche:
Blick auf die Rheinbahn - und auf zwei nette Mädels :~:~





Der Kirchturm, vormals Flak-Turm



Fazit: Auf alle Felle ein ungewöhnlicher und eindrucksvoller Ort - wenngleich von Schönheit im landläufigen Sinne großenteils nicht die Rede sein kann. Aber das ist Absicht, denn die Bunkerkirche dient ja schließlich auch als Mahnmal für den Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den eindrucksvollen Bäricht mit den tollen Pfotos!

So eine Stärkung muß vor einem gut gefüllten Arbeitstag natürlich sein!

Leonardo, da hast Du aber toll mit angepackt - wir sind hier ganz stolz auf Dich und wie Du das Archivpraktikum absolvierst. Chapeau!

Aber schließlich mußt Du Dir Kost und Logis ja verdienen, da ist es selbstverständlich, dass man eifrig zu Werke geht. Wir sehen aber Deinem Gesichtsausdruck an, dass Dir die Arbeit auch viel Spaß macht. Und mit Schnuckel scheinst Du ja auch zu Späßen aufgelegt zu sein.

Viele Grüße
S.
 
Dies allerdings trifft nicht zu:

Aber schließlich mußt Du Dir Kost und Logis ja verdienen, da ist es selbstverständlich, dass man eifrig zu Werke geht.​
Nein, sondern das bekäme unser lieber Gast auch ohne Arbeit ... selbstbrummend! ;)


Wir sehen aber Deinem Gesichtsausdruck an, dass Dir die Arbeit auch viel Spaß macht. Und mit Schnuckel scheinst Du ja auch zu Späßen aufgelegt zu sein.​
Sehr richtig - und das ist das Wesentliche (beides: die Arbeit wie auch Spaß und Spiel). :thumbup: 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben